Ist fliegen bei -12°C Materialmord...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

Also hier bei uns hat es -9 und ziemlich viel Wind

Aber hat wirklich Spaß gemacht ^^

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201
    Angehängte Dateien

Kommentar

• elmar
      elmar

AW: Ist fliegen bei -12°C Materialmord...?

War auch gerade fliegen. Es hatte aber nur -7 Grad, dafür aber einen ziemlich starken Ostwind.

Ich habe mir ein paar billige Handschuhe genommen und die Daumen abgeschnitten, da ich durch die Handschuhe die Knüppel nicht bedienen kann. Durch den starken Wind habe ich nach 5 Minuten teilweise nicht mehr gespürt, ob der Daumen noch auf dem Knüppel liegt. Sollte ich das öfters machen, muss wohl eine Sendermuschi her.

Die Akkus habe ich in einer Kühlbox, gefüllt mit ein paar Mineralwasserflaschen mit heissem Wasser, transportiert. Das funktioniert echt gut. Nach 5min Flug waren die Akkus kaum kälter als vorher.

Dem Heli hat die Kälte anscheinend gar nichts ausgemacht. Das Heck hat gehalten wie immer und auch sonst ab es mit dem Material keine Probleme. Der Riemen hat auch ohne Nachspannen funktioniert und die Mechanik lief nicht merklich schwerer als sonst.

Kommentar

• andy976
        andy976

Ich war heute auch fliegen bei -9 hat alles wie immer gefunzt nur die finger haben nach 4min. Nicht mehr mitgemacht

Kommentar

• chelmon
          Member
          • 16.12.2008
          • 151
          • Pedro

Meine Finger gehen gar nicht ohne etwas so

Angehängte Dateien

Kommentar

• Fibo
            Fibo

AW: Ist fliegen bei -12°C Materialmord...???

Zitat von OttoOlsen Beitrag anzeigen
            Hab bei meinem beobachtet, dass er leicht anfängt zu "schwänzeln". Kann das von der Kälte kommen oder freut er sich nur, dass er raus kann?
            Das gleiche konnte ich neulich bereits bei ca. + 1°C bis -2°C beobachten. Von den wärmeren Tagen weiß ich, dass es nicht vorhanden war.

Bei inverted flights dreht es den Heli auch "schleichend" nach rechts weg (Nase rechts).

Müsste mal in den Süden fliegen um einen Vergleich und ggf. eine Bestätigung zu erhalten

Was mich auch bissel stört, dass die vorderen 6s der 12s Stange beim Landen in etwa lauwarm sind, doch die hinteren 6s schon deutlich kalt. Beziehe mich auf meinen Voodoo.
            Gruß
            Franco

Kommentar

• andy976
              andy976

An sowas hatte ich auch schon gedacht, da ich aber zum Feld laufen kann möchte ich nicht noch mehr mit mir schleppen, macht aber bestimmt spass mit so nen Ofen zu fliegen, das klare wetter und der Himmel sind ja zum fliegen gemacht!

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Also meine Erfahrung mit kaltem Wetter (heute warens nur -4 Grad ), sind, dass man unbedingt die Lipo-Abschaltspannung vom Regler runterdrehen sollte. Hoch geflogen, Pitch-pumping, Pirouette, Abschalter in 4 Meter Höhe, landung, gebrochenes Landegestell. Das wars zum Glück, er ist nicht umgekippt. Aber gut, ich muss auch sagen, dass der Akku nur auf lagerspannung geladen war, weil ich eigentlich nur kurz ein Video drehen wollte. Nun ja, das Video ist halt 48 Sec. lang geworden

Also, nächstes mal Lipo-abschaltung runter drehen und nach Timer fliegen.

Gruß Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Jörg Nickel
                  Member
                  • 05.06.2002
                  • 864
                  • Jörg
                  • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Hoch geflogen, Pitch-pumping, Pirouette, Abschalter in 4 Meter Höhe, landung, gebrochenes Landegestell
                  ich muss auch sagen, dass der Akku nur auf lagerspannung geladen war, weil ich eigentlich nur kurz ein Video drehen wollte.
                  Nee!

Kommentar

• garfield2412
                    Senior Member
                    • 04.02.2011
                    • 1815
                    • Kay

Also ich flieg nimmer seit einigen tagen...
                    Materialmord!
                    Hochlaufen lassen, pitch, 2piros, höher, 2piros, runter, 2piros, heck gestoppt, knack geräusch, dann weiter piros (diesmal ungewollt), auro und dann hart mit ner piro aufgesetzt...
                    Tja, das delrin vom TT-kegelrad mag keine kälte und hohe belastung.

Schöne sch...
                    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Mikewoofer
                      Mikewoofer

Wir habens jetzt im Dunkeln Probiert aber da is es auch nicht wärmer ^^ ( -13 )

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Dieter TD
                        Dieter TD

Probleme gabs eigentlich immer nur mit spröde werdendem Material. Minus 15 °C haben mich eben gerade eine Haube vom mCPX gekostet. Und die ist nur leicht gegen verharschten Schnee gekommen. Eigentlich wollte ich vor der Tür nur mal schnell nach der neu eingestellten TS schauen.

Man kann fliegen. Es wird aber mehr kaputtgehen als sonst.

Gruß

Dieter

Kommentar

• THM
                          THM
                          Senior Member
                          • 24.01.2011
                          • 2709
                          • Thomas
                          • MFG Niederdorfelden

Ja, mich hats wie bereits gesagt das Landegestell gekostet. video hab ich aber wenigstens: RCLineTV - Gaui 425 - 10sec Flug mit Autorotation

War aber Mmn. noch relativ sanft aufgesetzt....blöde Kälte bzw. Blödes sprödes Gaui-Plastik

Gruß Thomas
                          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Hirobo-Freya-Pilot
                            Hirobo-Freya-Pilot

Hmm,

bin die Tage mit meinem Nuri draussen gewesen. Bei 50% Akkuladung stellte der Flieger dann ab. Das waren nichtmal 5 Minuten Flugzeit. Dachte mir dann, lass den Heli lieber wo er ist. Wenn ich nicht genau sagen kann, nach wieviel entladener Kapazität das Teil dann abstellt und runterfällt, hab ich wieder ne Bastelbaustelle. Davon hatte ich leider in letzter Zeit schon genug (gestorbenes Roll-Servo - klatsch, vergessen die Gasvorwahl einzuschalten und dann in Bodennähe ne Rolle geflogen, bei Negativ Pitch im Rücken war die Drehzahl logischerweise weg und wieder klatsch. Jetzt steht er grad wieder aufm Tisch. Blatthalterlager im Eimer. Dann wartet mein AS350-Rumpf noch auf ne Mechanik.)

Ohne Wetterschutzhaube frieren meine Finger ein. Macht keinen Spaß. Da warte ich dann bis es wieder Temperaturen im Plus-Bereich gibt :-)

Gibt ja noch ein paar Bastelstunden

Greets

Kommentar

• ralfk.7162
                              Senior Member
                              • 17.09.2008
                              • 1453
                              • Ralf
                              • Salach fast vor der Haustüre

Bei solchen Temp.. fliege ich generell nicht mehr ist mir einfach zu kalt . So was tue ich mir nicht mehr an .Es werden auch wider besser Tage kommen.
                              Material mäßig, würde ich schon sagen, das die eine oder andere Mechanik (negativ)drauf reagiert .

Mfg R
                              [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Lucky Luke
                                Lucky Luke

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                                War aber Mmn. noch relativ sanft aufgesetzt....blöde Kälte bzw. Blödes sprödes Gaui-Plastik
                                sah eigentlich ganz harmlos aus, aber bei den Temperaturen bricht das zeugs nun mal leicht.

Kommentar

Lädt...
                                X