Wieso eigentlich keinen Paddel-Heli zulegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Wieso eigentlich keinen Paddel-Heli zulegen?

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
    Ich kann meinen 450er (Paddel-)Heli auf einer ebenen Fläche Milimeter für Milimeter ganz langsam anheben. Um zu verhindern, dass er dabei versetzt wird, muss ich ihn dabei schon beim Start aussteuern. Wie das ein Profipilot macht ohne Nick/Roll zu anzufassen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn ich nur Pitch benutze verschiebt es den Heli um einige Zentimeter auf dem Startplatz. Passiert das bei einem FBL nicht?!
    Nö , eigentlich passiert das nicht.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• elmar
      elmar

In dem Video wurde der Heli aber nicht langsam angehoben, sondern zügig auf 50cm Höhe gebracht. So starte ich meinen mCPX auch und ich glaube auch gerne, dass das mit einem grossen FBL Heli zuverlässig funktioniert. Aber wie funktioniert das langsame anheben - auch bei turbulenteren Bedingungen - sodass das Landegestellt sich Stück für Stück vom Boden hebt, bis der Heli nur noch an einem Punk ganz leicht auf dem Boden "steht"?

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

In dem Video wurde der Heli aber nicht langsam angehoben, sondern zügig auf 50cm Höhe gebracht. So starte ich meinen mCPX auch und ich glaube auch gerne, dass das mit einem grossen FBL Heli zuverlässig funktioniert. Aber wie funktioniert das langsame anheben - auch bei turbulenteren Bedingungen - sodass das Landegestellt sich Stück für Stück vom Boden hebt, bis der Heli nur noch an einem Punk ganz leicht auf dem Boden "steht"?
        Mh, wer fliegt so ?
        Da sind ein paar Videos wo ich den Heli ganz langsam absetze .
        Aber Start ist eigentlich immer gleich , und so lange das Heck stabil ist sollte auch bei abheben nichts passieren. Aber normal hebt man den Heli zügig hoch. Ich achte darauf auch nicht.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• elmar
          elmar

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Mh, wer fliegt so ?
          Ich. Ich finde das absolut kontrollierbare Startverhalten meines 450 auch recht angenehm gegenüber der unkontrollierbaren Startphase/Landephase beim mCPX.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Ich. Ich finde das absolut kontrollierbare Startverhalten meines 450 auch recht angenehm gegenüber der unkontrollierbaren Startphase/Landephase beim mCPX.
            Ein 450 ist aber auch nicht mit einem MCPX vergleichbar .
            Der 450iger ist da schon bedeutend ruhiger und auch besser zu kontrollieren. Egal ob mit Paddel oder FBL, das bringt die Größe,
            der Rotorkreis und auch die Einstellung die man an sich persönlich anpassen kann mit sich. Und natürlich auch der größere Gewicht . Das trifft aber auf Paddel wie auf FBL zu. Wo bei die Einstellung je nach FBL System weiter geht und mit Schalter abrufbar während des Fluges ist z.B. bei einem VStabi.
            Wenn man sich mit dem Paddel Kopf auseinander setzt bekommt man den aber auch so hin nur halt nicht im Flug wechselbar.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Ich kann meinen 450er (Paddel-)Heli auf einer ebenen Fläche Milimeter für Milimeter ganz langsam anheben. Um zu verhindern, dass er dabei versetzt wird, muss ich ihn dabei schon beim Start aussteuern. Wie das ein Profipilot macht ohne Nick/Roll zu anzufassen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn ich nur Pitch benutze verschiebt es den Heli um einige Zentimeter auf dem Startplatz. Passiert das bei einem FBL nicht?!
              solche Starts hab ich auch noch nicht gesehen . Man startet so wie bei Manfred zu sehen. Man steuert roll direkt nach dem Start ganz automatisch und der Heli versetzt so gut wie gar nicht.

Milimeter für Milimeter abheben... das ist doch Akkuverschwendung, ausserdem bist Du da voll im Bodeneffekt.

Kurz etwas Pitch, einen Bruchteil später roll und Dein Heli steht 1 Meter genau über dem Startplatz, von scale mal abgesehen.
              Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2012, 18:41.

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Jo. Von Scale mal abgesehen... Wer seinen Heli scale-like fliegen möchte, fängt damit halt schon beim Start an ;-)

Ciao, Udo
                Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• elmar
                  elmar

Dann bin ich wohl ein heimlicher Scale-Flieger, obwohl ich keine Ambitionen habe, mir einen Rumpf an den Heli zu bauen.

Ich finde es aber einfach schrecklich beim Start den Heli einfach in die Luft zu katapultieren. Gut, beim mCPX geht es nicht anders, aber zumindest meinen 450 kann man in Zeitlupe abheben lassen. Auf der Wiese lasse ich das auch bleiben und schiesse in nur in die Luft, aber auf einem sauberen Startplatz sieht so ein Zeitlupenstart schon recht gut aus, finde ich. Offensichtlich kann ich das mit einem FBL-System aber grundsätzlich vergessen. Interessant, das vor mir noch keiner auf die Idee gekommen ist, den Heli so abheben zu lassen.

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                    Jo. Von Scale mal abgesehen... Wer seinen Heli scale-like fliegen möchte, fängt damit halt schon beim Start an ;-)

Ciao, Udo
                    Na ja , ein Scale Modell lässt man aber auch nicht unnötig auf dem Boden rum tanzen.Denn wenn die Drehzahl da ist hebt man ab.

Ich habe es auf jeden Fall noch nicht anders gesehen.

Video: airwolf heli rc scale von MARCO - Myspace Video

RC-Heli-Action: Big Scale Cobra Video - modell-aviator-de - MyVideo

Nur das so ein Scale Modell auf Grund seines Gewichtes nicht ganz so flott vom Boden kommt sieht man deutlich .
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• GerdS
                      Senior Member
                      • 20.03.2005
                      • 1219
                      • Gerd
                      • Bodensee

Hier habe ich noch ein Video von einem der ersten Flüge meiner Bell mit Rigid-Kopf. Ich hoffe, insbesondere die Landung geht Dir langsam genug...

Gruß Gerd
                      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
                        Hier habe ich noch ein Video von einem der ersten Flüge meiner Bell mit Rigid-Kopf. Ich hoffe, insbesondere die Landung geht Dir langsam genug...

Gruß Gerd
                        Ja, genau der Gerd hat auch schöne Scale Modelle.
                        Im Neutralen Look gefallen sie mir aber besser ..
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pietbaer
                          Senior Member
                          • 25.05.2010
                          • 2935
                          • Peter
                          • Eppstein ( Bremthal )

Ich fliege nur Paddelhelis.
                          Grund ich liebe die Mechanik. Da bin ich aber sehr genau was das betrifft. Muß also alles bis aufs 1/10 genau sein sonst bin ich nicht zufrieden und mann merkt es am Flugverhalten wenn der Kopf stimmt.
                          Bin mehr der Mechaniker als der Computerexperte.
                          Nix gegen die FBL-Fraktion aber manche haben ja fliegende Computerhelicopter und sind nur am einstellen der Parameter als am fliegen.

Gruß Peter
                          MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                          Compass Atom 500
                          " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• elmar
                            elmar

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
                            Ah, irgendwie ist die Bell 222 doch einer der schönsten Helis - vor allem mit dem Einziehfahrwerk.

Der Start war etwas flott für die 222, aber beim Landen kommt es schon fast an meine Vorstellung ran.

Kommentar

• Kalessin
                              Kalessin

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Na ja , ein Scale Modell lässt man aber auch nicht unnötig auf dem Boden rum tanzen.Denn wenn die Drehzahl da ist hebt man ab.
                              Außerdem, wie neutronenstern richtig einwendet: der Bodeneffekt ist nicht etwas, das sich jemand ausgedacht hat. Den gibt es wirklich. Der Heli rutscht direkt am Boden wie Schmierseife, und die Seitendrift ist ein direkter Effekt des Heckrotors. Was ein FBL dagegen tun soll, ist mir nicht klar. Die Bewegung ist ja auch keine Rollbewegung des Helikopters, sondern ein seitliches Schieben des Schwerpunkts. Mit ßbung steuert man das halb-unbewußt beim Abheben aus und es ist egal. Aber deshalb muß man zügig vom Boden hoch.

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                              Nix gegen die FBL-Fraktion aber manche haben ja fliegende Computerhelicopter und sind nur am einstellen der Parameter als am fliegen
                              Ich habe mein 3G einmal grundeingestellt und fliege damit ziemlich zufrieden. Ich habe zwar den USB-Stick, aber bisher habe ich damit nicht viel gemacht. Im Idealfall, ein ausgereiftes System vorausgesetzt, geht man in die Parameter, wenn man die Flugcharakteristik ändern will. Das ist dann dasselbe, wenn der Paddel-Flieger an den Gestänge-Hebeln etwas ändert, oder die Paddel-Längen und -Gewichte ändert etc. pp.; gerade im Wettbewerbsbereich gibt es wohl ziemlich flexibel zu verstellende Paddelköpfe. Die Rumkonfiguriererei hat also die "FBL-Fraktion" nicht erfunden.
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2012, 20:27.

Kommentar

• GerdS
                                Senior Member
                                • 20.03.2005
                                • 1219
                                • Gerd
                                • Bodensee

Der Start geht natürlich auch langsamer. Und ich kann Dir die Bell auch mit eingezogenem Fahrwerk in 10 cm Höhe über den Rasen fliegen, Airwolf-like.

Und ob Du's glaubst oder nicht, die Bell war mit dem ursprünglichen Paddelkopf ziemlich bockig, warum hab' ich nie herausgefunden. Dagegen ist sie mit FBL absolut gutmütig und fühlt sich an als hätte sie mindestens 1,60m Rotordurchmesser. Ok, ich habe sie natürlich ein bisschen dahingehend abgestimmt

Jedenfalls, zurück auf Paddelkopf würde ich bei ihr nie wieder wollen, vom Flugbild mal ganz abgesehen.

Gruß Gerd
                                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
                                X