Fliegen mit E-Heli im Grünen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

was hat sich denn nun aufgeklärt?
    das das alles dein grundstück ist?
    Bazinga

Kommentar

• heliminator
      heliminator

@bigthing:
      Sorry, in meiner Einfalt habe ich die Pointe nicht ganz verstanden: der Richter hat also das Fehlen einer bösen Absicht erkannt, und Dich deshalb NICHT verurteilt?
      Vor Gericht ist schliesslich alles möglich..

Und noch zur Wurzel des ßbels, dem grünberockten "Naturschützer": jetzt weisst Du auch, was wir zumindest hier in Deutschland meinen, wenn man einem
      Id*oten attestiert, dass er den Jagdschein hat

Gruss,
      Thilo (der von seiner ursprünglichen Trainingswiese durch die vereinten Kräfte von Vogelschützer, Naturschutzbehörde und Landratsamt vetrieben wurde..)

Kommentar

• FrankS
        FrankS

hi,

hier fehlt ein Aspekt des ganzen. Es ist in der BRD gestzlich nicht erlaubt im eigenen Garten zu fliegen, wenn der Garten nicht mind. 1,5km von der nächsten Wohnansiedlung weg ist. Das gilt übrigens für jedes Grundstück wo man fliegt - nicht nur für das eigene. Und das gilt auch für unter 5kg. Das steht sogar ausdrücklich drin. Die 1,5km können nur unterschritten werden, wenn eine Genehmigung vorliegt. Diese ist aber dann meist mit Auflagen verbunden (Flugzeiten, max. Lautstärke usw.). Wenn einer also meckert, wenn man im eigenen Garten fliegt darf er das wenn die obigen Bedingungen nicht eingehalten werden. Kurz und knapp gesagt - wer im Wohngebiet fliegt muss sich nicht wundern, wenn er ßrger bekommt. Eines nebenbei - üblich ist ein Ansammlung von mehr als 3 Häusern als Wohngebiet zu bezeichnen im Sinne dessen wovon man 1,5km weit weg sein muss. Das ist aber von Land zu Land unterschiedlich. Ich denke es wird keiner meckern, wenn man im Garten den Heli einstellt oder schweben übt, aber 10m oder höher birgt schon ein gewisses Risiko beim Absturz Schaden zu verursachen. Und ob man da im Wohngebiet x Leute gefährdet oder auf der wilden Wiese sich sleber nur ist schon ein Unterschied

Frank

Kommentar

• Dominik Hägele
          Hirobo
          Teampilot
          • 04.08.2003
          • 363
          • Dominik

Hallo,
          Ich habe auch ganz komische nachbarn. Ich wollte meinen ZG23 vorm Haus einlaufen lassen. da kamen welche von diesen Super Nachbarn und habe gesagt dass ich gefälligst aufhören soll. Aber das war ja noch gar nicht das beste. Neben an Hat einer mit ner Motorsäge gesägt. Und jtzt ratet mal was da für ein Motor drin ist (ZG 23) und da hat sich niemand beschwert. das ist doch wirklich unglaublich, oder?
          Gruß Dominik

Kommentar

• fseider
            Member
            • 01.07.2001
            • 96
            • Frank

Hallo,

meines Wissens nach dürfen elektro Helis oder Flugzeuge unter 5 Kg sehr wohl in Wohngebieten geflogen werden (ob Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt), da diese Geräte laut dem Gesetz unter "Spielzeuge" fallen. Bei Verbrennen, egal wie schwer, gilt die 1,5km Grenze.

Gruß

Frank

Kommentar

• Stefan Dorn
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2001
              • 2709
              • Stefan

Hi,

solange es elektrisch und unter 5kg ist darf ich meinen Heli im Garten fliegen. Bei Verbrennern stimmen die 1,5km. Schmeißt doch mal die Suchmaschine an. Der Jürgen Pieper hat hierzu mal einen sehr detaillieren Beitrag geschrieben.

Schönen Gru�
              Stefan

Kommentar

• FrankS
                FrankS

Hi,

solange es elektrisch und unter 5kg ist darf ich meinen Heli im Garten fliegen. Bei Verbrennern stimmen die 1,5km. Schmeißt doch mal die Suchmaschine an. Der Jürgen Pieper hat hierzu mal einen sehr detaillieren Beitrag geschrieben.
                Hi,

stimmt, hatte es anders im Kopf. Bin aber trotzdem der Meinung, daß es einem als Anwohner ziemlich egal ist, ob einem 1,5kg E-heli oder Verbrenner auf den Kopf fallen. Weh tut beides. Im RC-LineForum im LMH-Bereich ist ein Artikel von einem der gerade mal knapp davon gekommen ist genäht zu werden, weil sein LMH mal eben durch den Pulli seinen Arm geschnetzelt hat. Soviel zur Gefahr von kleinen Modellen. Wenn aber jemand trotzdem für heli im Wohngebiet plädieren möchte : erlaubnisfreier Modellflug

Frank

Kommentar

Lädt...
                X