Fliegen mit E-Heli im Grünen
Einklappen
X
-
helimicha
Stelle mal folgendes in den Raum.Wohne im Mittelgebirge des Vogtlandes,goßer Garten und angrenzend Wiesen weitreichend.Fliege mit meinem LOGO 10 .Wenn er in ca.10m Höhe ist gibt es im Grunde nur noch ein Pfeifen und beim Drehen ein knattern der Blätter.Kommen Anwohner,die mein Treiben beobachten und wollen gegen mich Schritte einleiten." Sauerrei,dieser Krach usw. Da wir ja höfliche Menschen sind breche ich meine Flüge ab. Wie ist die Lage darf ich oder darf ich nicht? Micha
Stichworte: -
-
Berthold Pätzold
du brauchst immer die genehmigung vom Grundstückbesitzer,
ansonsten die normalen Auflagen wie Senderzulassung usw...
-
Niko
Einige Leute haben halt störungen in der Wahrnehmung. 8o
Da wird aus empfundenen Neid schon mal Krach .......
)
Kommentar
-
helimicha
Kommentar
-
helimicha -
Maverick1977
Hi!
Also ich habe so das ziemlich gleiche Problem!
Da hilft rein gar nichts als die Sache vorerst mal versuchen friedlich zu lösen!
Ich bin damals wegen diesem Problem zur Elektrofliegerei gekommen. Der Eigentümer meinte sein Heu würde durch die Abgase vergiftet und seine Kühe müssten das auch noch fressen...
Kommentar
-
Hi micha,
du brauchst erst mal die Aufstiegserlaubniss des Grundstückeigentümers ( hier Stadt ) zum Starten und Landen. Ist das Ding erst mal in der Luft, gilt nur noch das Luftrecht. Zum Landen zwingen können dich nur wenige Personengruppen, ich als Jäger nicht, der Polizist schon. Wobei da auch der Ton die Musik macht
Was aber dazukommen kann: Es gibt verschiedene Formen der, ich nenne es mal der Wohngebiete. Reine Wohn/Schlafgebiete, dörfliches Mischgebiet, Gewerbegebiet, Naturschutzgebiete und sicher noch einige mehr. Für diese Gebiete kann es diverse Einschränkungen geben, z.B. wann du Rasen mähen darfst und welche Lautstärken dabei einzuhalten sind, generelle Lärmbeschränkungen, verlassen der Wege verboten uvm. Und das kann u.U auch in dem von dir genutzem Gebiet der Fall sein. Wenn jetzt die Lärmgrenzen sehr niedrig sind, könnte es sein das du ein schlechtes Blatt hat, wenn es zum Streit kommt.
Um nun auf einen sicheren Standpunkt zu kommen, kläre diese beiden Punkte ab. Wenn du dort grünes Licht erhältst, Aufstiegserlaubniss schriftlich, hast du zumindest eine andere Basis zu argumentieren, denn du kennst deine Rechte und Pflichten. Dennoch solltest du im Gespräch mit deinem Gegenüber immer auch auf seine Bedürfnisse hören, z.B. freiwillig nicht am WE von 12 bis 13:30 fliegen. So ein Kompromiss erleichtert beiden Seiten das Leben MITEINANDERNorbert
Kommentar
-
JK
Die Deutschen sind doch eigentlich nur schei......, da ich auch einer bin gehöre ich zwangsweise dazu. Der Logo 10 verursacht doch wirklich keinen enormen Lärmpegel oder??
Mir fällt halt immer wieder auf das alles was Lärm macht geduldet wird, wie Rasenmähen zur ungünstigsten Zeit, Motorradfahrer(bin zwar auch einer aber nicht so laut) die Ihren Endtopf räumen damit der Sound auch richtig in den Ohren weh tut, Autos die hupen besonders bei Hochzeiten da schmunzelt noch jeder mit, ABER immer wieder haben diese Leute die jeglichen Lärm dulden irgentwie etwas gegen Helis!!! Habe dieses schon öfter erlebt und ich weis bis heute noch nicht warum das Spektrum Heli so verpöhnt ist. "Oh toll" oder "wie weit kann der denn fliegen " sagen se alle nur dulden tunse einen nicht. Kommt ein Flächenfuzzi vorbei der darf alles nur wir Heliidioten nicht und dann noch einen mit nem E-Heli, also das Volk spinnt doch und das Gesetz wird immer Politisch ausgelegt und sehe keinen Grund an die Inhalte zu glauben. Glauben muß ich nur dann wenn mich einer anscheißt der meint einen Längeren Arm zu haben oder vieleicht mal schlecht gelaunt ist weil er ne schlechte Schicht hat oder auf seine Al... nicht drauf durfte, das haben wir gestern mal wieder erlebt.
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Da ich auch selbst Motorrad fahre, habe ich da meine eigene Meinung dazu:Motorradfahrer(bin zwar auch einer aber nicht so laut) die Ihren Endtopf räumen damit der Sound auch richtig in den Ohren weh tut.
Ein lautes Motorrad kann Menschenleben retten! Es sind schon ältere Menschen überfahren worden, weil sie das herannahende Motorrad nicht hören konnten
.
Aber mal zum Thema: ich bin damals selbst immer im eigenen Garten mit einem Eco8 geflogen. Es hat sich nie einer beschwert, ganz im Gegenteil. Die Leute waren alle sehr neugierig und fanden Gefallen daran. Ich denke also nicht, daß sich jemand wegen Lärm beschweren könnte. Vielmehr sollte darauf geachtet werden, daß du keine Menschen damit gefährden kannst. Wenn ich so zurückdenke, war es ziemlich hirnlos, mitten zwischen den Häusern mit dem Heli zu fliegen. Eine Störung hätte gereicht und ein 10-Zellen Heli kann auch schon zu größeren Verletzungen führen. Wär ja auch noch die Sache mit der Versicherung, wenn du "wild" fliegst (Heli stürzt auf vorbeifahrendes Auto; gerät ausser Kontrolle und kracht auf Nachbars Haus; usw. ...).
Wär also auch zu überlegen...
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
schwaabbel
Ob nun ein Heli der 60er Grösse oder ein Logo 10 , ist egal , solange der Elektrisch betrieben wird und unter 5 Kg ist, brauchst du keine Aufstiegserlaubnis. Man kann den Grundstückbesitzer fragen, muss aber dann mit einem Nein rechnen, oder aber man fliegt einfach ohne zu fragen, denn es geht hier um genehmigungsfreien E-Flug und den muss der Grundbesitzer ausdrücklich verbieten.
Nachbarschaftliche Verhältnisse und eigener Garten wurden nicht berücksichtigt.
Gruß Frank
Kommentar
-
Die sind aber wohl eher wegen der eigenen hörqualität überfahren worden und nicht wegen einem brüllenden Motorrad.Ein lautes Motorrad kann Menschenleben retten! Es sind schon ältere Menschen überfahren worden, weil sie das herannahende Motorrad nicht hören konnten .
Kommentar
-
Hallo,
bin zwar neu in dem Thema. Hab mich aber auch schon darüber informiert, da ich auch im Wald fliegen möchte, da der nächste Flugplatz recht weit entfernt ist.
Vielleicht hilft der LINK:
http://rc-network.de/magazin/artikel_02/ar...02-0001-00.html
Gruß
Volker
Kommentar
-
sagtest du nicht grosser garten,micha?dann ist das doch dein grundstück,oder nicht.
wenn du im garten fliegst kann doch keiner was sagen.oder nicht?Bazinga
Kommentar
-
helimicha
Meine Frage ist beantwortet.Ich danke Allen.Es ist halt auch oft so,das der Neid eine Rolle spielt,weil da einer was kann,was ich selber nicht bringe und dann wird aller möglicher Mist drauß gemacht.Ich fliege jedenfalls LOGO und an das pfeifen der Blätter muß sich der Nachbar gewöhnen.
Wenn den ganzen Tag Holz mit der Kreissäge geschnitten wird,das muß mann auch ertragen Micha.
Kommentar
-
bigthing
Hallo hatte in ßsterreich natürlich auch das gleiche Problem!
Ich flog ein paar Tanks und schon kam der Jäger (Bauer,Radfahrer,usw usw.)
Habe mir natürlich die Genehmigung des Grundstücksbesitzers geholt (Opa). Und flog und flog wie ein wilder.
Eines Tages kam er wieder der "bewaffnete Alkoholisierte Tiermörder" er meinte und das ist jetzt so wie wir Niederösterreicher es betiteln würden KEIN LACHERL: Zitat:" Von dem Ding da fürchten sich die Tieren und kommen nicht aus dem Wald heraus." Er aber schon mit dem Töf Töf Trekker (ca 175dB Sonntagabend) unterwegs. Dies ging einige male so bis er einmal mit der Polizei daherkam. Inspektoren interressierten sich mächtig für den Hubi. Jäger zeigte mich trotzdem an. Arme Polizisten sie können ja nicht aus sie müssen die Anzeige aufnehmen. 2Monate nacher die Verhandlung. Richter meinte zu mir "Sg. Herr ............. warum fliegen sie mit dem Hubschrauber?" Ich schmunzelte und sagte es sei mein Hobby genau so wie sie warscheindlich eines haben werden Hr. Richter. Darauf hin sagte der Richter :" Ich kann sie leider nur verurteilen wenn sie nämlich nur aus einem Grund fliegen und zwar um den Jäger das Wild zu verscheuen.
Das war meine Erfahrung mit den Jägern.
Moral aus der Geschicht
Ich grinz Jäger nicht!
Kommentar

Kommentar