Auch ne möglichkeit
T�V für Tuningteile
Einklappen
X
-
Sinclair -
Michael Stenger
TßV für Tuningteile
@Kai Wimmer,
zu Deinem sinnlosen Beitrag kann ich nur hoffen, daß Du nie einen Schadensfall hast und Du Dir sicher sein kannst das deine Versicherung alles bezahlt ! Das kann bei Pers.-Schäden sehr sehr teuer werden ( Rehamaßnahmen ect. ) und wenn dann die Frage nach der haftbarkeit nich klar definiert ist mußt Du pers. Haften, und dann heisst es, Hobby adee, Auto Adee, Haus adee ...ect........
Wenn es Dich nicht Interresiert ok, aber ich denke es ist schon ein sensibeles Thema.
Ich habe mir schon darüber Gedanken machen MßSSEN, als ich die " gefährliche R22 " von VARIO gebaut habe. nach Anleitung gebaut und dann fast nicht Fliegbar bzw. gefährlich. Und in diesem fall ist glücklicher wiese der Hersteller zu 100 % haftbar. Ich glaube aber nicht das jede kleine Schraube ect. getestet wird.
Viele Grüße
Michael
Kommentar
-
YYR - Yes Yes Rudi
TßV für Tuningteile
Finde diese Diskussion schon in den Wurzeln schwachsinnig!!!!!
Was machen denn da alle unsere Flächenfliegenden Freunde. Müssen die jedes Mal zum Tüv wenn sie ein Eigenbau Modell in die Luft bringen ?( ?( ?(
Was soll das. Jeder ist für seinen "Scheiss" den er einsetzt selber verantwortlich!! Und so sell es auch bleiben!!! Ich finde nicht das man "Vater Staat" durch so "........." Diskussionen noch auf blöde Ideen bringen soll. Oder zahlt ihr noch zuwenig*?
@Michael
Genau das meine ich
Jeder muss selber schaun was er seinsetzt, und sich vergewisseren das er nicht fahrlässig (hoffentlich schreibt man das so) handelt.
Kopfschüttelnd
Rudi
Kommentar
-
VRquaeler
TßV für Tuningteile
Hi Kai und andere,
soo typisch deutsch ist das gar nicht.
Hier in NL muss Du wirklich so etwas wie einen "Modellflugfuehrerschein" haben. Ich habe es auch erst fuer einen schlechten Witz gehalten.
Kommentar
-
Dieter F. Heinlin
TßV für Tuningteile
Hallo Sascha,
sag?
Und hast ihn bestanden?
Was muss man denn da so machen?
Kommentar
-
Foxi -
Kiowa_Scaler
TßV für Tuningteile
Am Besten wir bekommen amerikanische Zustände.
Dort muss man auf eine heisse Tasse Kaffee auch draufschreiben das sie heiss ist.
Es könnte ja sein das einer sich eine heisse Tasse Kaffee kauft und denkt sie sein kalt.....
Ich finde jeder ist selber verantwortlich für sein Tun und dabei sollte es bleiben.
Jeden Atemzug oder Pfurz kontrollieren zu wollen ist biullshit.
Mann sieht es ja hier in Deutschland - alles wird schlechter - nur das wir uns zu tode verwalten, das wird immer mehr.....
"Bei allem was du tust - Handle klug - und bedenke das Ende!"
Wünsche immer ne handbreit luft unterm rotor!
Kommentar
-
Michael Stenger
TßV für Tuningteile
..ich nochmal....
Das mit der Eigenverantwortlichkeit schön und gut, solange mann alleine auf einer Wiese steht und im Umkreis keine weiter Personen ect.
Da mann aber nun meistens in der Umgebung von anderen Personen fliegt, und das ist nun mal auf Flugplätzen ud Veranstalltungen so, hat mann auch eine ganz kleine Verantwortung den Zuschauern gegenüber. Meine Meinung......
Sicherlich sollten nicht die Teile unbedingt besser geprüft werden, sonder erfahrene Flugleiter die Modelle mal besser im Auge behalten, techn. wie auch die Piloten. Diese Leute kennen auch die Erbauer der Modelle besser und können die Flugfähigkeit eher einschätzen wie eine " Prüfstelle "........oder ??
Prinzipiell bin ich auch der Meinung von Rudi, wir sollten den Staat nicht noch dumme Gedanken bringen...
Und ehrlich gesagt, wieviele Unfälle prozentual auf die masse gesehen passieren denn durch techn. Mängel im Modellsport ??
Viele Grüße
Michael
Kommentar
-
k_wimmer
TßV für Tuningteile
Hallo Michael,Prinzipiell bin ich auch der Meinung von Rudi, wir sollten den Staat nicht noch dumme Gedanken bringen...
Und ehrlich gesagt, wieviele Unfälle prozentual auf die masse gesehen passieren denn durch techn. Mängel im Modellsport ??
Wenn Du dieser Meinung bist, dann möchte ich mal wissen, warum Du meinen Beitrag als überflüssig bezeichnest, denn genau das meinte ich damit!
Kann es evtl. sein, dass Du den Zynismus meines Beitrags nicht verstanden hast?
Ich finde übrigens, dass die Hersteller, die den Qualitätsstandard nicht halten können (oder wollen) über kurz oder lang vom Markt verschwinden werden. Ich hoffe immer noch auf die Intelligenz der Endverbraucher!
Kommentar
-
Michael Stenger
TßV für Tuningteile
@Kai,
ok, da hast Du schon recht. Mich hat es aufgeregt, daß wenn mal so eine Frage gestellt wird sofort mit harten Worten degegen geschosen wird ! Das meinte ich eigentlich.....
Aber vielleicht habe ich da auch etwas schnell geschrieben...sorry ! :loeblich:
Ich denke im Prinzip sind wir uns ja schon einig, also keinen " Staatlichen Tüv " oder so...
ßbrigens haben schon einige Leute hier mit Herstellproblemen gekämpft, aber da wurde die " Intelligenz " im Forum vom Keim aus erstickt....ich hoffe Du kannst Dir denken wie ich das meine..
)
Viele Grüße
Michael
( Der, der jetzt erstmal eine ordentlicne 5 Stunden-Kontrolle an seinem Comeback macht.
. )
Kommentar
-
VRquaeler
TßV für Tuningteile
Hi Dieter,
Schlimmer noch, ich soll diese Scheine hier nun mit abnehmen....
Sorry, etwas off topic :rolleyes:
Kommentar
-
FrankS
TßV für Tuningteile
Hi,
ein bischen TßV könnte aber nicht schaden mal provokant gesagt. Es gibt z.B. genug Empfänger, die rumspinnen, wenn auf dem Nachbarkanal auch einer fliegt. Oder wo grosse Reichweite bedeutet bei 300m ist Schluss. Oder Schrauben, deren Inbuskopf nach einmal schrauben rundgenudelt ist, da das Material zu weich ist. Zentralstücke die nicht rund laufen (siehe Eolo) ARF-Flächenmodelle, die faltig bebügelt sind oder Klebestellen nicht so genannt werden dürften. Regler die nicht teillastfest sind. Alles Sachen die man als Anfänger nicht weiss und evtl. erst durch monetäre Opfer lernt. Ich glaube gewisse Vorgaben sollten schon vorhanden sein. Nicht als TßV aber eine Art Qualitätssymbol wie DIN EN ISO9001-9004. Wer das erfüllen will muss dann halt sein Modell bzw. die Bauteile überprüfen lassen, damit sie bestimmten Ansprüchen genügen wie z.B. Torsionsfestigkeit, mech. Härte, Zähigkeit, Maßtoleranz usw.
Frank
Kommentar
-
Duck01 -
Rene D.
TßV für Tuningteile
Hi!
Es ist wie mit allen Dingen die man kauft. "Qualität kostet Geld".
Was ist mit dem 1€ Schraubendreher vom Grabbeltisch der nach der ersten Schraube abbricht? Was ist mit dem 50 cent-Korkenzieher der nach der ersten Korkenberührung in seine Einzelteile zerfällt? Was ist mit dem 5€ "Profi-Steckschlüsselsatz" der nur als Ballast benutzt werden kann?
Ich gehe mal davon aus (hoffe es !!!!
das man bei den renomierten Herstellen schon Wert auf Qualität und Sicherheit legt. Falls so etwas wie ein "Tüv" eingeführt werden sollte macht es die Sache nur noch teurer. Die Kosten für die Tüv-Zulassung würden dann auf die Kunden abgewälzt.
Und eins noch: Die Sicherheit eines Heli's liegt zu 99% beim Piloten!!! Sorgfalt bei der Montage und bei der Wartung ist höchstes Gebot!
Was nutzt mir ein Tüv-Geprüftes Alu-Tuning Teil wenn ich die Schrauben zu feste anknalle das die Gewinde beschädigt werden?
Kommentar

Kommentar