Ich bin letztens wieder so durch die Onlineshops geschlendert. Dort fiel mir bei einem bekannten Modellbauversender ein Kohlefasertuningteil oder auch einfach nur ein Ergänzungsteil auf. Es handelte sich hierbei um eine Kohlefaserplatte die zur Befestigung des Hekcservos am entsprechendem Heckrohr diente. Das Teil sollte irgendwas im die 7 Euro kosten. Das ist aber alles nebensache. Im selben Moment kam mir ein Gedanke: "Wer prüft eigentlich das Zeug was so einige Modellbauversender in Ihren Werstätten zusammenschustern". Ich denke hier an Alumischhebel, geänderte Pitschkompensatoren, geändertes dies und das. Was passiert im Schadensfall? Nehmen wir an, das Heckbefestigungsteil bricht und der Absturtz verursacht erheblichen Schaden. Zahlt die Versicherung? Ja oder Nein?
Einfach gesagt: "Besteht eigentlich eine sogenannte Qualitätskontrolle oder kann jeder "Bauer" sein vermeintliches Tuningteil auf dem Markt feilbieten". So wie ich Deutschland kenne, wird man wohl auch hier keinen Furtz lassen können ohne das man Ihn beantragen müsste.
MgG

Kommentar