T�V für Tuningteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sinclair
    Sinclair

T�V für Tuningteile

Nabend

Ich bin letztens wieder so durch die Onlineshops geschlendert. Dort fiel mir bei einem bekannten Modellbauversender ein Kohlefasertuningteil oder auch einfach nur ein Ergänzungsteil auf. Es handelte sich hierbei um eine Kohlefaserplatte die zur Befestigung des Hekcservos am entsprechendem Heckrohr diente. Das Teil sollte irgendwas im die 7 Euro kosten. Das ist aber alles nebensache. Im selben Moment kam mir ein Gedanke: "Wer prüft eigentlich das Zeug was so einige Modellbauversender in Ihren Werstätten zusammenschustern". Ich denke hier an Alumischhebel, geänderte Pitschkompensatoren, geändertes dies und das. Was passiert im Schadensfall? Nehmen wir an, das Heckbefestigungsteil bricht und der Absturtz verursacht erheblichen Schaden. Zahlt die Versicherung? Ja oder Nein?

Einfach gesagt: "Besteht eigentlich eine sogenannte Qualitätskontrolle oder kann jeder "Bauer" sein vermeintliches Tuningteil auf dem Markt feilbieten". So wie ich Deutschland kenne, wird man wohl auch hier keinen Furtz lassen können ohne das man Ihn beantragen müsste.

MgG
  • Stefan Dorn
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2001
    • 2709
    • Stefan

TßV für Tuningteile

Hallo,

ich denke mir mal, daß alle Teile einer gewissen Qualitätskontrolle unterliegen. Die Frage ist halt: Wie wird diese gehandhabt?

Es kommt meines erachtens darauf an, wer diese Teile verkauft. Ich nehme mal als Beispiel den Jürgen Schwing. Er ist ein super Pilot und alle Teile aus seiner Fertigung sind durch ihn und weitere Piloten ausgibig getestet worden. Also dürfte hier nix passieren.

Es gibt aber auch Leute, die meinen mit günstigen Mitteln Geld verdienen zu wollen. Diese Tuningteile würde ich dann nicht kaufen.

Eine Garantie wird dir keiner zu 100% geben.
    Schönen Gru�
    Stefan

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

TßV für Tuningteile

und was ist mit Produkthaftung ??

muß der Hersteller nicht dafür gerade stehen.

Kommentar

• Stefan Dorn
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2001
        • 2709
        • Stefan

TßV für Tuningteile

Hi Berthold,

klar muss er. Nur ist es meist ein Problem mit der Beweisführung. Es bleibt ja meist nicht viel übrig
        Schönen Gru�
        Stefan

Kommentar

• Sinclair
          Sinclair

TßV für Tuningteile

Mich würde in einem Schadensfall die Versicherungstechnische Seite sehr interessieren. Kann die Versicherung einen Schadenersatz ablehnen, da man auf nicht vom Hersteller zertifizierte oder nicht freigegebene Tuningteile gebaut hat. Beim TßV oder DEKRA ist es ja so das Gewisse Teile einfach einer Testreihe unterzogen werden die in der Regel recht umfangreich ist. Hier werden nicht nur Haltbarkeit und Materialeigenschaften sonder auch die funktionstüchtigkeit, zum Teil, weit über die Belastungsgrenze hinaus getestet. Solch Proffesionelle Tests könne im kleinen Umfang sicher nicht durchgeführt werden. Und ob der TEst durch Piloten ein garant auf Schadensersatzanspruch ist mag ich bezweifeln. Wenn ich dran denke was kurz nach der Einführung des Eolo schon an Tuningteilen auf dem MArkt war... .?!?

MgG

Für mich stellt sich vielmehr die ßberlegung das ein Versicherer sagt: "Der Hersteller hat das Teil aus Alu gebaut, ein Spezifikation zum Umbau der Seitenteile auf Kohlefaser ist nicht zugelassen. Sie haben also am Modell technische ßnderungen vorgenommen die in keiner Weise vom HErsteller zugelassen sind. Wir lehen daher den Ansprüch auf Regulierung Ihres Schaden ab."

MfG

Ich bitte meine RS zu Entschuldigen.

Kommentar

• Sinclair
            Sinclair

TßV für Tuningteile

Zum Thema Beweisführung.

Ich würde im Schadensfall es tunlichst unterlassen das Abgestürtzte Modell auch nur anzuschauen. Polizei rufen und Schaden Dokumentieren. Ich weiß nicht ob hier schon mal jemand einen Schadensfall hatte, aber es würde mich wundern wenn ein Schaden der nicht Polizeilich aufgenommen wurde durch die Versicherung reguliert wird.

MfG

Noch schlimmer wirds bei Personenschaden. Und die Leute können selbst aus nem abgestürtztem Modell wie aus nem Buch lesen. Das sind Profis.
            Denke ich doch, oder?

Kommentar

• Stefan Dorn
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2001
              • 2709
              • Stefan

TßV für Tuningteile

Hi,

das ist ist ein intressante Frage. Ich weiß es nicht. Ich würde mal vermuten, nein. Das Einschätzen der Flugfähigkeit obliegt doch dem Piloten. Er muss abschätzen, ob der Heli ok ist oder nicht. Der Hersteller kann doch auch gar nicht Wissen, ob du den Heli auch korrekt zusammengebaut ist. Daher bist du als Pilot dafür verantwortlich für die Flugsicherheit deines Modelles zu sorgen.

Daher gehe ich auch davon aus, daß im Schadensfalle die Versicherung für den Schaden aufkommt. Es sei denn, es ist beim bauen nicht auf die übliche Sorgfallt geachtet worden.
              Schönen Gru�
              Stefan

Kommentar

• Sinclair
                Sinclair

TßV für Tuningteile

Ich wills mal an einem netten Beispiel festmachen. Wenn du an deinem PC die Versiegelung am Netzteil durchbrichst und es bricht ein Brand aus zahlt keine Versicherung die berufen sich auf Manipulation. Wenn die an deinem Auto die Seitentüren aus Kohlefaser einbaust anstatt die Originalteile zu verwenden (noch keine TßV-Abnahme vorgenommen) und du baust einen Crash und deiner Beifahrerin passiert was. Die Versicherung zahlt nicht. Definitiv.

Ich vermute mal das sich hier doch jeder auf das Zeug was er kauft verläßt und sich hier nicht wirklich jemand gedanken darüber macht ob das Zeug auch wirklich hält. Sicher wird er es im Flug bemerken obs was taugt. Aber woher willst du am Anfang wissen ob die Kohleplatten im Mille 60 den gleichen Dienst verrichten wie das Aluzeugs. Woher solls du auch wissen ob ein 90 Motor das Modell in seiner gesamtkonstruktion nicht überlastet. Der Hersteller geht davon aus das du das Modell mit den Teilen zusammenbaust die er dir liefert. Er kann zwar keinen Einfluß drauf nehmen wie du das Teil zusammenschraubst doch kann er sich im Schadensfalle und auf Ihn droht der Rückgriff darauf berufen das das Modell nicht seiner vorgegebenen Konfiguration entspricht. Im Schadensfall denke ich, es sei denn die vom DMFV (dort schreibe ich mal hin), erzählen mir das Gegenteil, wird es wohl am Geschädigten hängenbleiben.

MgG

Ich denke einfach das nicht durch den Hersteller gedeckte Tuningmaßnahmen unter die Rubrik eigenes Risiko fallen und somit im Schadensfall nur anteilig reguliert werden. Aber mal sehen was die Doktoren im DMFV sagen.

Kommentar

• Hawk
                  Hawk

TßV für Tuningteile

Hallo,

Ich würde ganz stark vermuten dass die Versicherung den Schaden übernimmt. Solange das Modell nach dem Gesetz auch ein Modell (Unter 25KG) ist und auf einem Erlaubten Startplatz (Flugplatz oder so� (Ihr kennt ja die Vorschriften)) gestartet wurde.
                  Den an sonnst sehe das ja bei selbst entwickelten Flugzeugen so aus das die Piloten nicht versichert wehren. Nehmen wir zum beispiele einen Jet den Jemand selber konstruiert hat.
                  Eventuell auch noch mit einer Eigenbau Turbine. Die sind doch auch alle über die Modellflugversicherung (z.B. DMFV oder DAeC) mit versichert.

Anders sieht das aus wenn der Pilot schon im vorfällt wusste das etwas an dem Modell nicht in Ordnung ist. Denn dann hat der Pilot vorsätzlich gehandelt und ist ein unkalkulierbares Risiko eingegangen. Wen die Versicherung dieses beweisen kann dann könnte ich mir schon vorstellen das sie sagt sie zahlt nicht. Und das eventuell auch irgendwie zu Recht oder?

Was man allerdings wohl kaum ersetzt bekommt ist das Modell an sich aber das ist ja Logisch. Das muss man dann schon Vollkasko versichern.

Also soviel zu meiner Meinung/ Theorie.

Kommentar

• Sinclair
                    Sinclair

TßV für Tuningteile

Dein Argumentation ist gut. Das mit den selbstgebauten Modellen ist einleuchtend.

Kommentar

• Hawk
                      Hawk

TßV für Tuningteile

Schön das ich helfen konnte.

Als Beispiel kann ich noch diese beiden Flieger von Friedhelm Graulich nennen.
                      Sein beide aus Holz gebaut und nicht als Bausatz erhältlich.

Kommentar

• k_wimmer
                        k_wimmer

TßV für Tuningteile

Sorry Leute,

aber diese Sache hier finde ich mal wieder typisch DEUTSCH !
                        Demnächst fragt Ihr vielleicht auch noch danach, wer denn die Piloten überprüft, und wo man den Pilotenschein für den Modellheli machen kann?
                        Was haltet Ihr davon mal wieder ein bisschen Eigenverantwortung zu übernehmen, und nicht gleich wieder nach einem Big Brother zu suchen!
                        Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich solche Diskussionen mittlerweile ank....!

Die Herstellerhaftung für alle Produkte ist da OK.
                        Aber diese bezieht sich auf konstruktive und Fertigungstechnische Mängel, und diese sind von Sachverständigen auch nachvollziehbar.

Genaoso wie die o.a. Frage kann man nämlich auch die Frage stellen, wo denn der TßV bleibt für die Modell, nachdem diese schon mal gflogen sind, und vielleicht auch schon mal abgestüzt?
                        Wer überprüft, ob die Reparatur nach einem Crash immer komplett und optimal durchgeführt wurde?
                        Wer überprüft ob die Wartungsintervalle eingehalten werden ?

Leute denkt mal darüber nach, und fragt euch mal wirklich, ob ihr eine solche ßberwachung wirklich wollt!!

Kommentar

• Sinclair
                          Sinclair

TßV für Tuningteile

Wünsche wohl Ausgekotzt zu haben

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

TßV für Tuningteile

Moin,

die Frage ist ganz einfach zu beantworten: verantwortlich ist:
                            a) der Pilot der hätte erkennen müssen das der überflüssige CFK Trödel an seinem Modell nix taugt
                            b) der Flugleiter der zum Zeitpunkt des Unfalls eingesetzt war und die Auftiegserlaubnis für dieses Modell erteilt hat
                            c) der Vorstand des Vereins auf dessen Platz geflogen wurde

Die Herstellerprodukthaftug greift nicht, zumindest nicht in Deutschland, da der Hersteller / Händler nicht überprüfen kann ob das Teil 'dem Einsatzzweck enstprechend' korrekt montiert wurde (ich garantiere das sich hier 263 Gutachter finden die eidesstattlich behaupten (natürlich mit absolut schlüssiger Beweisführung) das der Pilot nicht mal in der Lage ist im Sitzen zu Pinkeln ohne Spuren zu hinterlassen).

@sinclair:
                            auf die Hersteller / Händler wirst Du das nicht abwälzen können. Wir sind ja hier nicht in USA wo es nur noch lauwamrmen Kaffe in Plastebechern gibt weil sich mal eirgend ein Depp die Glocken gekocht hat

Gruß
                            Jörg

PS: im Modellbau ist es üblich nicht zertifizierte, selbst zusammengedockterte und garantiert zur falschen Zeit explodierende Teile zum Fliegen zu bringen

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

TßV für Tuningteile

Hallo,

ich plädiere dafür, dieses teuflisch gefährliche Hobby einfach verbieten zu lassen. Es ist einfach unverschämt, dass der Gesetzgeber uns damit fliegen lässt!!!

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
                              X