LOGO 400, ACROBAT SE, LEPTON, T-rex 500 oder PROTOS 500?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

AW: LOGO 400, ACROBAT SE, LEPTON, T-rex 500 oder PROTOS 500?

ich werf nochmal den compass atom 500 in die runde. fliegt sich auch superschön, sehr leicht und relativ günsitg (vergleich zu SE). gruß christian
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• helitom 123
      helitom 123

T-Rex 500, einfach genial die Rexe!

Kommentar

• Three Dee
        Three Dee

Hallo erstmal,

meine Empfehlung... Acrobat SE... der wahrscheinlich ausgereifteste und zuverläßlichste Heli, der jemals gebaut wurde. Da ist jedes Teil durchdacht und von der Mechanik her, eine Augenweide.
        An der "häßliche" Haube habe ich solange geschliffen, bis sie gut aussah .... und nebenbei noch 10 Gramm weniger wog.

Gruß Markus

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Nun ich muss sagen das ich alles der besagten 500 schon im Hangar hatte (ausser dem 500 Atom).

Für deinen Zweck passt der Acrobat SE, Lepton EX und Atom 500

Wobei die Paddelköpfe vom Acrobat und Lepton sehr gut sind, da braucht man kein FBL, den Atom Kopf hab ich nicht geflogen.

Einzige Wehrmutstropfen:
          Acrobat: Akku als Stickform, bzw dünne 4S1P Pack.
          Lepton: Umbau der Servokulisse auf 15mm Servo´s ( Futaba 9257)
          Atom 500 geht nur als Barebone.

Der Logo ist, bezogen auf einen Lagertausch etc. ein Krampf, jedesmal das halbe Chassis zerlegen etc...
          Der Protos braucht gut Leistung zwecks dem Riemen und ist erst nach einigem Tunig (z.B. Heck Aluriemenrad etc) brauchbar.
          T-Rex 500 ist einfach zu Schwer für nen 500, da haben die anderen die Nase vorne.

Der Lepton wiegt genauso viel wie der Acrobat SE, wenn man den kleinen Umbau nicht scheut, bekommt man einen genial fliegenden 500ér mit einem Traumheck.

Ich habe den Acrobat damals verkauft für den Lepton, allerdings nur da ich über 2200 dauerhaft fliegen wollte und das macht das Heck beim Acrobat nicht lange mit. ( Riemenverschleiß und Heckabtriebsriemenrad)

Wenn du nicht auf jeden Euro schauen musst, nimm den Acrobat SE, Perfekte und schnelle Ersatzteilversorgung und günstig wenn es mal chrashen sollte. Hab nie mehr wie 100-130 € bezahlt nach einem Chrash plus Blätter, aber vom Fluggeräusch und Fliegen, war es der erste kleinere Heli mit einem WOW effekt, so schnell hab ich mich mit keinem Heli vorher wohlgefühlt.

Klar ist ein T-rex oder Protos billiger, aber nicht unterm Strich, spätestens nach dem 1.sten Chrash sieht man den Unterschied...

Die 500 Vibe fliegt gut, aber ist teuer und relativ schwer.... Das war mein letzter 500ér...

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
            Es gibt Berichte, daß der Protos 4s fliegbar ist.
            Hier ein Video vom Protos mit 4S.

[YOUTUBE]zecWoFP5Jzw[/YOUTUBE]

Das am Protos viel getunt werden muss kann ich nicht bestätigen.
            Für niedere Drehzahlen eventuell das kleinere Riemenrad am Heck...

Gruß Stefan
            Zuletzt geändert von don_king; 03.01.2012, 19:24.

Kommentar

• kater68
              kater68

Hallo Suny23,

bei Lepton hört man auch so einiges hinsichtlich Heckprobleme. Hast Du da noch einen Tipp. Ich habe einen Hirobo-Händler in der Nähe, daher wäre mir der Lepton auch ganz gelegen. Geht da was mit 4s?

Ansonsten muß ich halt auf 5 oder 6s aufstocken. Einen Heli um Akkus zu bauen (zu suchen) ist vielleicht auch der schlechtere Weg.

Mit 2 -3 Akkus bin ich eh genug gefordert.

Hast Du noch ein paar Infos zum Lepton?

Beim Acrobat ist die extrem altmodisch anmutende Haube für mich auch ein abschreckendes Kennzeichen, ehrlich gesagt, Herr Plöchinger möge es mir verzeihen...

Grüsse Manfred

Kommentar

• torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg

den protos kannste für 4S fit machen, allerdings würde dann das kit mit motor und regler rausfallen. der baukasten motor (Scorpion 3026-880) dreht da eindeutig zu langsam.

was willst Du eigentlich fliegen? laut drehzahlrechner wär ein motor mit 1400kv mit 15er oder 16er ritzel passend. der akku sollte beim kurzen protos bis 450gramm wiegen, dann aber mit standard-servo am heck. beim stretch kann´s n bissl mehr sein. mußt mal gucken, ob deine (schon vorhandenen?) akkus passen.

der regler ausm baukasten ist ein YGE60, dürfte für ne flottere gangart auch zu schwach sein.

ich weiß nur nicht, ob der paddelprotos was für Dich ist, oben schreibste was von höherem gewicht. der paddelprotos fliegt sich eigentlich wie ein etwas größerer 450. ist halt so, da der ziemlich leicht ist.
                bin auch vom 450er rex auf den protos umgestiegen, der unterschied ist definitiv spürbar, im gegensatz zum 500er rex ist er aber doch etwas hibbelig, vorallem gepaddelt.

die quali vom protos ist eigentlich gut. es gibt zwar ein paar sachen, die man beachten muß, aber alles im rahmen. der durchgehende riemen bringt halt andere umstände mit sich wie z.b. ritzelspieleinstellerei.

freilauf-probleme wirste mit nem ritzel ab 15er größe nicht bekommen. beim 14er und kleiner braucht´s nen extra adapter an der motorwelle und im ritzel ist der freilauf dann ne nummer kleiner.

alles in allem würde ich 4S im protos nicht machen. der combo-preis ist super, aber für 6S ausgelegt. bis motor und regler getauscht sind wird´s halt schon teuer.

aber nicht so teuer wie acrobat oder vibe
                GruÃ?, Flo

Kommentar

• Suny23
                  Gelöscht
                  • 23.01.2005
                  • 2801
                  • Phil

Hallo Manfred,

nun ich weiß nicht wie man damit Heckprobleme haben kann.

Ich habe damals ein GY401 mit 9257 am Heck Verbaut, und die Performance schafft ein T-Rex mit GY611.

Habe aber auch die Orginalen Hirobo CFK Heckblätter draufgehabt.

Beim Lepton würde ich folgendes verbauen:

Motor: mit 1150-1200 KV, Scorpion oder Kontronik bei deiner geringeren max. Drehzahl eher einen mit 1000 KV
                  Akku: 4S 3300-3900mAH
                  Regler: ca. 80A YGE oder Koby 90
                  Servo´s Komplett Futaba 9257
                  Kreisel, was vorhanden ist, oder ein bei Neukauf ein GY520

Ansonsten habe ich recht schnell das Lange Heck montiert, hierfür gibt es direkt ein Set mit CFK Heckrohr, längeren Riemen und 475mm Blätter, das war das einzige "Tunig" das ich gemacht hab. DAs würde ich gleich mit rein nehmen beim Neukauf

Die Orginal empfohlenen 3150 Servo´s würde ich nicht verbauen, das gibt ein schwammiges Fluggefühl....

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Der X-TRON 500 FBL wäre auch eine ßberlegung !

Ist von 4s-8s einsetzbar !Ideal ist aber 6s !
                    X-Tron 500 EP |

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Beim Acrobat ist die extrem altmodisch anmutende Haube für mich auch ein abschreckendes Kennzeichen, ehrlich gesagt, Herr Plöchinger möge es mir verzeihen...

Grüsse Manfred
                      Hallo,

Haube hin Haube her, flieg den SE man dann wird dir die Haube wohl egal sein!
                      Der SE ist halt ein Heli der seinesgleichen sucht. So leicht wie der SE ist bekommt man keinen anderen Heli in der Größe. Der SE hat 465mm Blattlänge!
                      Und eins ist mir klar den SE würde ich zuletzt verkaufen falls ich mal mit dem Helifliegen aufhören würde.

Gruß Volker

Kommentar

• Three Dee
                        Three Dee

Grüsse Manfred
                        Hallo Manfred,

dann muß man sich halt ein bischen Zeit nehmen und sich ein tolles (Folien-)Design aussuchen oder selber ausdenken und anschließend bekleben lassen. Schimmer wie eine Logo oder T-Rex Haube sieht sie auch nicht aus.
                        Das wirklich einzige Problem beim Acrobat ist halt, daß er mit hochwertigen Komponenten nicht unter 2000 Euro fertig zu stellen ist....aber das ist eine andere Geschichte

Gruß Markus

Kommentar

• kater68
                          kater68

Hallo miteinander,

es ist wirklich nicht einfach. Je länger ich mich in die Helis per Internet einlese, desto schwierger wird es. Jeder, außer einem, der vorgeschlagenen Helis hat doch irgenwo ein Wurm im System.

Ohne Zweifel, der Acrobat hat außer dem ungewöhnlichen Akkusmaßen scheinbar weder Fehl noch Tadel.

Die von Three Dee, Markus, prophezeiten 2000.-Euro sind ebenso realistisch und haben doch zu einem wehmütigen Schlucken geführt.
                          Soviel ists mir dann doch nicht wert.

Ob Ihrs glaubt oder nicht:

Ich habe jetzt tatsächlich den Align T-Rex 500 E oder E-Pro ins Visier genommen.

Bin ich da jetzt total von der Spur abgewichen?

Grüsse Manfred

Kommentar

• Mark
                            Mark

Hallo zusammen,

noch kurz mein Senf zu Meinem Favoriten dazu geben...

der Acrobat hat außer dem ungewöhnlichen Akkusmaßen scheinbar weder Fehl noch Tadel
                            also einfacher geht es echt nicht....

4S_Akku

Also ganz klar --> ACROBAT SE

Positiv:
                            - Mechanik: Super Steif und nur das drann was auch drann sein muss, vollkommen ausgereift --> hartes 3D : kein Problem !
                            - Fluggeräusch: leiser oder besser gesagt "angenehmer" gehts nun echt nicht mehr
                            - Ersatzteilversorgung: Heute bestellt (Email an S.Plöchinger) , übermorgen geliefert und es gibt keinen Status "Rot"

Eventuell etwas Negativ:
                            - wie schon des öftern erwähnt: die Haube... aber sowas ist Geschmacksache gibt ja mittlerweile eine menge Dekorbögen

gruß
                            Mark

Kommentar

• Da.LOBO
                              Gelöscht
                              • 23.12.2006
                              • 528
                              • Thomas
                              • Rosenheim

Nun Acrobat Helis sind eben Geschmacksache aber wenn man ein paar Kleinigkeiten ändert, sind es richtig schöne Schmuckstücke.
                              Also ich finde meinen mit einen neuen Landegestell schöner als alle anderen 500er.
                              Und wenn Du einen SE mit 4S mal geflogen bist, dann möchtest bestimmt keinen Anderen.

Und noch ein Video:

Grüße Tom
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• however
                                however

Bin ich da jetzt total von der Spur abgewichen?
                                Ein klein wenig *grins* mit dem Rex machst du auch sicher nichts falsch, wobei ich persönlich dem Protos den Vorzug geben würde.

Kommentar

Lädt...
                                X