Welchen Heli für mich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schatten2oo9
    Schatten2oo9

AW: Welchen Heli für mich?

Seufz, also nochmal.

Ich bin Anfänger, ich habe definitiv nicht viel Erfahrung draußen zu fliegen. Mit dem 3 Wege Heli fliege ich da draußen ehrlich gesagt völlig Planlos rum und versuche lediglich den nicht irgendwo gegen zu klatschen, weil der mal einfach so seitlich wegzieht und ich dagegen einfach nicht steuern kann, wie auch mit 3 Wege? Deswegen ändere ich einfach die Richtung und geb Gas um nichts zu crashen.

Deswegen möchte ich halt einen Heli, der entweder stabil fliegt oder eben die Funktion besitzt auch seitlich korrigieren zu können. Meine Fähigkeiten dass zu beherrschen mal ganz ausgeschlossen. Für meine Fähigkeiten kaufe ich mir DEFINITIV einen Simulator und übe erstmal dort. Denn egal ob der Heli 100 Euro oder 300 Euro kosten wird, ich hab fast keine Flugerfahrung draußen und möchte absolut keinen Heli gegen die Wand klatschen.

Auch erwarte ich definitiv nicht, dass ich den Heli starte und nach 2 Mal fliegen schon Loopings fliegen kann. Ich werde, egal welcher Heli es wird, erstmal versuchen vor mir, in nicht geringer Höhe, dass Gerät so zu fliegen, sodass es stabil auf einer Stelle bleibt, bzw auch so fliegt wie ich es will und vor allem auch erstmal üben, wenn der Heli unerwartet wegzieht (Wind, Steuerungsfehler, etc) den erst wieder unter Kontrolle zu bekommen.
    Genau dafür suche ich einen Heli, der auch etwas aushält, denn es wird sicher vorkommen, dass mir der Heli wegzieht und so unkontrollierbar für mich ist, dass ich lieber das Gas völlig runter nehme und der Heli dann mal auf die Wiese fällt und dann sollte er halt nach Möglichkeit nicht sofort kaputt gehen.

Dass ich Ersatzteile etc brauchen werde, darüber bin ich mir bewusst.

Denn irgendwie drehen wir uns hier irgendwie im Kreis. Jeder schlägt was vor, was er für´s Beste hält, etc pp, ohne irgendwie auf mich einzugehen (bis auf Ausnahmen)

So, also nochmal. Ich bin Anfänger, ich will nicht starten und sofort alles können. Ich weiß das ich erst üben muss. Ich will definitiv keinen Benziner mehr, den ich einstellen muss und der auch alles kann. Ich möchte am Besten ein System, was vorkonfiguriert ist, wo ich selbst nichts mehr einstellen muss, weil ich schlicht und einfach keine Ahnung davon habe. Jedoch will ich auch kein Noob-System, dass alles selbst stabilisiert etc, aber die Möglichkeit, dass manuell zu steuern sollte gegeben sein (seitlich gegenlenken, etc). Ich möchte ein Heli, der auch etwas kann, was ich aber auch erst in FERNER Zukunft nutzen werde (Z.B. Loopings fliegen). Also einen Heli für Anfänger, der mich in die Richtung des, ich sag mal, Ich kann was Nutzers führt. Da ich für meinen ersten professionellen Heli defintiv nicht mehr als 400 Euro ausgeben will, bleibt nach wie vor, denn die Gefahr, das Ding zu klatschen ist und bleibt bestehen, vor allem bei einem Anfänger wie mir und dafür ist mir mehr Geld für das Hobby einfach viel zu schade. Wenn ich dann an einem Punkt bin und sagen kann, ich kann was, dann kann ich gerne nochmal darüber reden, auf ein teures Modell (Benziner, etc) umzusteigen.

Und noch was, ich will definitiv draußen fliegen, Wohnung ist einfach total öde, dafür reicht der Heli den ich schon besitze vollkommen aus.

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Zitat von Schatten2oo9 Beitrag anzeigen
      Denn irgendwie drehen wir uns hier irgendwie im Kreis. Jeder schlägt was vor, was er für´s Beste hält, etc pp, ohne irgendwie auf mich einzugehen (bis auf Ausnahmen)
      Lies Dir meinen Post nochmal durch. Das paßt schon.

Wähle eine der genannten Möglichkeiten oder Du kannst die Sache entweder vergessen oder Dein Budget mal mindestens verdoppeln.
      Zitat von Schatten2oo9 Beitrag anzeigen
      Jedoch will ich auch kein Noob-System, dass alles selbst stabilisiert etc, aber die Möglichkeit, dass manuell zu steuern sollte gegeben sein (seitlich gegenlenken, etc). Ich möchte ein Heli, der auch etwas kann, was ich aber auch erst in FERNER Zukunft nutzen werde (Z.B. Loopings fliegen).
      Wenn Du später mal mit dem Heli auch Kunstflug machen willst, dann muß es ein CP Heli sein. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Im Prinzip erfüllen deine Forderungen die von mir genannten 450er und der mCPx, die auch in deinen Preisrahmen passen. Mit dem Budget war es das schon mit den Angeboten. Alles andere ist defintiv viel schlechter oder aber viel teurer. Auch daran gibt es nicht viel zu rütteln.

Aber: Du mußt gar nicht alles können, selbst einen 450er einfach nur mal kurz abheben und landen lassen, wird Dir kaum gelingen. Wenn Du bislang nur einen 3-Kanal Koax geflogen bist, dann wird der Heli das, ohne vorher lange am SIM geübt zu haben, ca. 5 - 30 Sekunden überleben (eher 5 als 30 Sekunden), dann ist er erstmal geschreddert und hoffentlich ist dann niemand zu Schaden gekommen
      Es ist sicherer und einfacher das Geld einfach zu verbrennen oder im Klo runter zu spülen.

So wie der hier, das ist fast ins Auge gegangen und die Verletzungen wären u.U. lebensgefährlich gewesen:

So ungefähr solltest Du Dir im besten Fall deine ersten Flugversuche vorstellen, falls Du nicht vorher lange am SIM sitzt, wahrscheinlich wird es aber noch schlechter ablaufen:

Beim mCPx ist das etwas weniger dramatisch, aber zumindest der Heli wird es auch nicht lange überleben. Der mCPx fliegt auch draußen bei Wind trotz seiner geringen Größe noch sehr gut. Drinnen würde ich das auch mit dem erstmal lassen, die 4000 U/Min sind auch bei einem so kleinen Heli nicht zu unterschätzen, auch das tut im Zweifelsfall mehr als nur weh.

Wenn Du ohne langes SIM Training direkt losfliegst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du innerhalb kürzester Zeit dein sauer erspartes Katital vernichtest, sehr nahe an 100%.
      Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2011, 19:59.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Etwa 45 Sekunden..
        Die beste Investition in das Hobby ist richtig gute Funke und Phoenix...

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Und fuer 400 gibts Schon mal gar keinen professionellen Heli, aber einen Blade 450 mit Dx6 i und das ist fett.
          Fertig aufgebaut, flugbereit , macht Eindruck...
          Werd ihn wieder kaufen wenn ich ihn Crashe...

Kommentar

• Schatten2oo9
            Schatten2oo9

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
            So ungefähr solltest Du Dir im besten Fall deine ersten Flugversuche vorstellen, falls Du nicht vorher lange am SIM sitzt, wahrscheinlich wird es aber noch schlechter ablaufen:
            YouTube - Broadcast Yourself
            Ja, so ungefähr habe ich mir das vorgestellt mit dem ßben. Ich kenne das ja auch von meinem 3-Wege-Heli. Da hab ich in der Wohnung genauso angefangen, bis ich das Ding überhaupt mal gescheit starten konnte. Der nächste Schritt wenn ich dann starten kann, wäre es für mich, das Ding in einem kleinen m² zu navigieren.

Also wäre der Heli wahrscheinlich etwas für mich, mit Simulator versteht sich.

Kommentar

• Schatten2oo9
              Schatten2oo9

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
              - Phoenix SIM ca. 90€
              - KDS 450 SV RTF mit KDS K7-X ca. 300€ (erst fliegen, wenn es am SIM perfekt klappt) + 50€ Ladegerät + 2. Akku 15€
              Summe = ca. 455€
              Der würde mir von den Daten her schon sehr zusagen.

KDS 450SV II RTF Komplett Set 2.4 GHz 7-Kanal K7-X II Mode 2, 299,00

Hier kann man ihn sogar einfliegen lassen, was sicher auch sehr gut ist.

Kommentar

• 7 Up
                Gelöscht
                • 21.03.2011
                • 929
                • Ulf Peter

OK,
                zieh Dir aber die einschlägige Literatur zu CP Helis rein, oder wenigstens ein paar Videos, zB. Rotorkopf einstellen (Googeln) und überlege Dir ob Du das willst und kannst. 100 € für "gescheites" Werkzeug sind auch schnell weg und das brauchst Du.
                Wenn Deine Antwort immer noch "ja" ist, wilkommen bei den "Verrückten".

Kommentar

• Scholli
                  Member
                  • 01.03.2008
                  • 234
                  • Marius
                  • Albuquerque, New Mexico

Also ich würde das nicht so dramatisch sehen wie hier manche schreiben. Nachdem was du in den letzten Posts geschrieben hast wirst du dich bestimmt nicht irgendwo hinstellen, irgendeinen CP-heli mit 4000 rpm vor dich stellen und vollpitch abheben. Man kann alles dramatisieren. Natürlich gibt es Spezialisten die sowas machen, wenn man aber sein Hirn einschaltet bevor man den Akku anschliesst passiert sowas nicht. Kauf dir nen 450er als Rtf mit Funke, Trainingsgestell drunter und fang langsam an. So wie man das "früher" gemacht hat: langsam auf Drehzahl bringen, langsam Pitch rein bis er leicht wird und erstmal auf der Stelle halten um sich an die Steuerung zu gewöhnen. Dann irgendwann mehr Drehzahl und Pitch und sich ans Heckschweben rantasten. Dann Seitenschweben und Nase, und irgendwann kommt Rundflug. Klar kann man das im Sim lernen, ist aber im Vergleich zur Realität totlangweilig. Sim kannst du nebenbei nutzen wenn es regnet. Den FMS gibt es kostenlos und der reicht vollkommen um die Basics zu lernen. Auch wenn die Grafik vom letzten Jahrtausend ist und die Flugphysik nicht 3d-geeignet, was solls. Zum Rantasteb und reinschnuppern reicht es vollkommen.
                  Ein Set für 400 € ist perfekt zum Einsteigen und Lernen geeignet, wenn du irgendwann besser fliegen kannst kommt sowieso der Wunsch nach was Grösserem, egal wie nebensächlich das Hobby für dich ist. Wenn du in ein paar Monaten feststellst dass das Hobby nix für dich ist, auch gut und du hast nur 400€ zum Fenster rausgeworfen.

Marius
                  Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• qwertz
                    Member
                    • 24.01.2010
                    • 438
                    • Bodo

Ich habe nach 25 Jahren Fläche mit einem Acrobat Se angefangen und bereue diesen Schritt nicht. Den einzigen Vorteil den ich vom Flächenfliegen hatte war: Ich konnte mir in etwa vorstellen was auf mich zukommt.
                    Deshalb wurde ein Simulator besorgt und Heckscheiben geübte bis es mir zum Hals raus hing.
                    Dann ein Deppengestell unter den Heil und immer bis auf max. 20 cm abgehoben.
                    Irgendwann ging das Heckscheiben dann. In der Zwischenzeit am Sim Nasenschweben geübt.
                    Nasenschweben in der Realität dann auf 1,5m Höhe. (Heckscheiben war sicher) Wenn was nicht geklappt hat: Pitch Positiv und mit dem Heck wieder in die sichere Position. Deppengestell dann mit der Zeit immer weiter verkleinert und schliesslich ganz entfernt.
                    All dass ohne Fremdhilfe.

Auf die Art habe ich keine einzigen Crash gehabt. Die kamen dann später als ich mir zu sicher war, weil ich konnte ja fliegen. (Positiv Pitch auf dem Rücken 1 m über dem Boden im Speedvorbeiflug ist hat schlecht....)

Es führen viele Wege nach Rom. Wichtig ist die entsprechend vorsichtige Herangehensweise. Wenn Du am Sim fliegen kannst, dann in der Realität bei den meisten noch lange nicht. (Hintern auf Grundeis Faktor)

Gruss Bodo
                    Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                    Voodoo 700 / Spirit Pro
                    Jeti DC 16

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Hi Schatten (hast du deinen Namen schon genannt?),

ich denke, du hast hier zwei Dinge erreicht:

- du hast einige SUPER Tips bekommen
                      - du hast mal wieder eine rege Diskussion angeregt

Ich habe zwar "schon" mit einem 4-Achs-Koax in Zwergengröße angefangen und fand den am Anfang unbeherrschbar, aber das relativiert sich ja (zum Glück oder Unglück) sehr schnell. Die kleinen Koaxe sind gut zum "Anfixen" und zum grundsätzlichen ßben der Steuerbefehle - nicht mehr und nich weniger.

Ich habe mit dem Koax und auch mit meinem mSR nicht wirklich mehr gelernt, als die oben erwähnten Steuerbefehle (naja, ein wenig Seitenfliegen mit dem mSR und einige Kreise mit dem Koax, den ich dann auch sicher durch WZ jonglieren konnte). Ich habe mit dem mSR KEINEN echten Rundflug hinbekommen, weil der kleine zwar ganz nett ist, aber eben nicht gerade präzise steuert.

Am Sim hab ich auch kaum was hinbekommen (hauptsächlich aber weil mir die "Perspektive" zu anders erscheint und ich zu wenig wusste), sehe da aber auch die beste Möglichkeit, mit wenig Kapitaleinsatz (90€+Funke, die du ja sowieso brauchst) am meisten zu lernen. Wie Hero67 schon schrieb, eben vom Koax bis zum 90er Nitro.

Ich selbst habe am meisten mit dem mCPx gelernt, weil ich damit a) relativ wenig Angst hatte (hab zeitgleich mit einem KDS450 SV nur Adrenalinstöße beim Schweben gehabt und damit 3 Crahs produziert) und b) viel häufiger geflogen bin (das geht zur Not auf der Garageneinfahrt vorm Haus oder auf der Wiese hinterm Haus). Ein gut eingestellter mCPx steht nach dem (nicht so einfachen Start) (fast) von alleine in der Luft (solange sich selbige nicht bewegt), ich konnte bei meinen beiden (im Neuzustand) auch sekundenlang die Finger von den Knüppeln nehmen. Einmal in Bewegung ist es am Anfang relativ schwer ihn wieder in diese Lage zu versetzen, aber gehen tut das auch. Er ist ein (fast) vollwertiger CP mit dem Manko des Heckmotors und zu wenig Leistung am Hauptmotor. Er geht bei einem Sturz in den Baum oder aus 10m Höhe sicher auch mal kaputt, das ist aber meist mit ein paar Euros wieder getan. Ich fliege meinen mCPx mit Avionics-Lipos mit 300-350 mAh, damit fliegt er ca. 7:30, die sind zwar schwerer und für 3D sicher nicht zu gebrauchen, aber davon bin ich (nach gut einem Jahr noch Lichtjahre weit entfernt und hab auch keine großen Ambitionen. Vorteil: die kosten nur knapp 7€ (heute gibt es für den mCPx aber genügend Alternativen, ich habe einen Monat nach Veröffentlichung umgestellt und bin dabei geblieben, weil ich mittlerweile 10 Akkus davon habe).

Weil ich es "endlich wissen wollte" bin ich im Sommer in 3 Wochen mehr als 120 Akkuladungen mit dem mCPx geflogen, der KDS hatte Pause. So nach 70-80 Akkus hatte ich zwar gefühlt genauso viele Crashs hinter mir aber ich hatte endlich den Bogen raus (eine einfache Acht sicher zu fliegen). Ich bin in der Zeit auch nicht am Simulator geflogen (Ersatz war der mCPx). Beim anschließenden "Erstflug" mit dem KDS nach Zig Wochen hab ich beim zweiten Akku die Acht ebenfalls geschafft und heute "heize" ich das Ding schon recht beachtlich (für meine Verhältnisse) über die Wiese.

Zusammenfassung (aus meiner Sicht):
                      Kaufempfehlung von Hero für den mCPx + DX6i + Phoenix und Akkus+Lader, damit sind deine 400€ gut ausgeschöpft. Dann zwingst du dich am Sim zu üben, was das Zeug hergibt, vielleicht erst mit nem Koax und dann mit einem der vielen CPs (ich fliege am Sim den T-Rex 550 FBL, der fliegt sich toll), wenn du dann ein gutes Gefühl hast und einen CP für mehrere Minuten in der Luft hälst und landen kannst, dann gehst du bei Windstille auf die Wiese und startest deinen mCPx das ERSTE Mal. Den Umweg über einen FP (hab ich mit mehreren Modellen gemacht, die jetzt mein Sohn fliegt) würde ich heute nicht mehr gehen und mich eben dafür häufiger an den Simulator setzen (mit dem heute auch Loopings mit dem 550er klappen, Rundflug sowieso). Wenn du fleißig übst würde ich sagen, dass du Ende Februar deinen Erstflug "in Echt" hast und auf deinem Wunschzettel für Weihnachten 2012 ein 450er steht.

Gruß und Willkommen
                      Frank
                      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                      FSC Duisburg Rheinhausen
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• Fabe
                        Member
                        • 27.04.2011
                        • 381
                        • Fabian
                        • Dahn

Also du bist aus Kaiserslautern. Ich komme aus der Nähe von Pirmasens. Wenn du willst kannst du mal vorbeikommen. Ich hab nen grosen da und auch einen mcpx und nen SIM, dann merkst du mal auf was du sich einläßt, denn 3 Kanal und Cp heli ist echt krasser Unterschied. Meld dich per pm wenn du Interesse hast

Edit: kann die deinen heli auch einstellen und einfliegen, wenn du mode2 fliegst.
                        Logo Xxtreme 700
                        Logo Xxtreme 480
                        VBar Control

Kommentar

• AlphaBravo
                          AlphaBravo

Nachdem was ich jetzt so von dir lese, passt mein Post ja fast wie die Faust auf's Auge. Nimm den KDS, damit machst du sicher nichts falsch. Ob es der 450SV sein muss weiß ich nicht, hat halt viel Aluminium Bling Bling. Nachteil daran ist, dass das Alu bei einem Crash verbiegen kann, was man oft nicht sofort sieht. Dann steht man als Anfänger wohl ziemlich blöd da, wenn der Heli plötzlich nicht mehr richtig fliegt. Der 450S hat mehr Kunststoff verbaut, das bricht beim Crash und kann dann ersetzt werden. Zudem sind die Ersatzteile günstiger. Meine Meinung, nimm den KDS 450S für 209 Euro und fang an zu üben.

Wenn du dich gründlich einliest und die Grundregeln des Einstiegs bezgl. Fliegen und Aussteuern theoretisch verinnerlicht hast, sollte nicht allzu viel schief gehen. Du musst dann einfach vorsichtig sein und erst mal ganz kleine Hüpferchen machen. Der Rest kommt dann von ganz allein. Viel Erfolg, wie auch immer du dich enscheidest.

Edit: Und mit dem Angebot von Fabe kanns nur noch besser werden. Bezgl. KDS kann ich dir dann auch gern die ein oder andere Info weitergeben.

Kommentar

• Schatten2oo9
                            Schatten2oo9

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                            OK,
                            zieh Dir aber die einschlägige Literatur zu CP Helis rein, oder wenigstens ein paar Videos, zB. Rotorkopf einstellen (Googeln) und überlege Dir ob Du das willst und kannst. 100 € für "gescheites" Werkzeug sind auch schnell weg und das brauchst Du.
                            Wenn Deine Antwort immer noch "ja" ist, wilkommen bei den "Verrückten".
                            Meine Antwort ist nach wie vor Ja. Dann sage ich mal Danke^^

Kommentar

• Schatten2oo9
                              Schatten2oo9

Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
                              Also ich würde das nicht so dramatisch sehen wie hier manche schreiben. Nachdem was du in den letzten Posts geschrieben hast wirst du dich bestimmt nicht irgendwo hinstellen, irgendeinen CP-heli mit 4000 rpm vor dich stellen und vollpitch abheben. Man kann alles dramatisieren. Natürlich gibt es Spezialisten die sowas machen, wenn man aber sein Hirn einschaltet bevor man den Akku anschliesst passiert sowas nicht. Kauf dir nen 450er als Rtf mit Funke, Trainingsgestell drunter und fang langsam an. So wie man das "früher" gemacht hat: langsam auf Drehzahl bringen, langsam Pitch rein bis er leicht wird und erstmal auf der Stelle halten um sich an die Steuerung zu gewöhnen. Dann irgendwann mehr Drehzahl und Pitch und sich ans Heckschweben rantasten. Dann Seitenschweben und Nase, und irgendwann kommt Rundflug. Klar kann man das im Sim lernen, ist aber im Vergleich zur Realität totlangweilig. Sim kannst du nebenbei nutzen wenn es regnet. Den FMS gibt es kostenlos und der reicht vollkommen um die Basics zu lernen. Auch wenn die Grafik vom letzten Jahrtausend ist und die Flugphysik nicht 3d-geeignet, was solls. Zum Rantasteb und reinschnuppern reicht es vollkommen.
                              Ein Set für 400 € ist perfekt zum Einsteigen und Lernen geeignet, wenn du irgendwann besser fliegen kannst kommt sowieso der Wunsch nach was Grösserem, egal wie nebensächlich das Hobby für dich ist. Wenn du in ein paar Monaten feststellst dass das Hobby nix für dich ist, auch gut und du hast nur 400€ zum Fenster rausgeworfen.
                              Ok, danke für die Tips. Ne, also ich werde definitiv nicht den Heli da hin stellen und mal voll Gas geben und schauen was passiert. Ich habe alleine für den 3 Wege Heli schon gute 3 Mal laden und lernen müssen, bis ich den mal gut in die Luft bekommen habe. Also gute 30 Minuten. Außerdem hab ich auch schon theoretisch mein Lehrgeld bezahlt. Mein Heli-Gehäuse ist schon gesprungen, ich habe ´ne Wohnzimmerlampe zerstört und mein Heli ist schon im Baum gelandet^^ Gut, der hat nur 60 Euro gekostet, da ist das nicht dramatisch, aber ich werde mit einem 400 Euro-Teil definitiv vorsichtiger umgehen.

Ob ich voll in das Hobby einsteige, wird sich nach dem zweiten Heli zeigen. Ich werde ihn definitiv fliegen, ich kann auch jetzt schon sagen, dass er lang in Benutzung sein wird, ob ich es dann aber wage, bzw ob es mir das wert ist über 1000 Euro dann in einen Profi-Heli zu stecken, das wird sich dann zeigen. Dafür ist es jetzt viel zu früh^^

Kommentar

• Schatten2oo9
                                Schatten2oo9

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                                Zusammenfassung (aus meiner Sicht):
                                Kaufempfehlung von Hero für den mCPx + DX6i + Phoenix und Akkus+Lader, damit sind deine 400€ gut ausgeschöpft. Dann zwingst du dich am Sim zu üben, was das Zeug hergibt, vielleicht erst mit nem Koax und dann mit einem der vielen CPs (ich fliege am Sim den T-Rex 550 FBL, der fliegt sich toll), wenn du dann ein gutes Gefühl hast und einen CP für mehrere Minuten in der Luft hälst und landen kannst, dann gehst du bei Windstille auf die Wiese und startest deinen mCPx das ERSTE Mal. Den Umweg über einen FP (hab ich mit mehreren Modellen gemacht, die jetzt mein Sohn fliegt) würde ich heute nicht mehr gehen und mich eben dafür häufiger an den Simulator setzen (mit dem heute auch Loopings mit dem 550er klappen, Rundflug sowieso). Wenn du fleißig übst würde ich sagen, dass du Ende Februar deinen Erstflug "in Echt" hast und auf deinem Wunschzettel für Weihnachten 2012 ein 450er steht.
                                Gut, danke für Deine Meinung. Werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

PS: Ich heiße Marcel

Kommentar

Lädt...
                                X