700E gewicht abspecken, wo?..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astrabuster
    Gelöscht
    • 19.01.2010
    • 712
    • Marcus

also mal zur konfig:

rex 700e v1

-mit den original 690d blaettern
    -heckblaetter radix 110
    -motor original align mx700
    -hc3sx
    -8A hobbywing bec mit 3mm goldsteckern, turnigy 2s 1800mAh lipo 163g ( ich wollt halt empfaengspannungsversorgung die 1a haelt und das hobbywing bec hat ja 2 spannungsversorgungsstecker die ich beide am hc3sx angeschlossen habe.
    2x6 s turnigy 4500mAh 30 c , montiert auf der plastik schiene und komplett mit 5,5 mm goldsteckern versehen ( 4stck)
    - regler roxxy 9120-12 opto mit luefter
    3x ds 610 auf ts
    - am heck futaba bls 254
    -r617fs empfaenger
    -fusuno canopy mit 4 tenax schnellverschluessen

ich hab erst gedacht das die knoepfe so viel wiegen, aber ich hab mit jetzt ne digitale kuechenwaage besorgt und ein tenax kommt auf 7g .

ich hab auch schon mit dem gedanken die blaetter zu wechseln gespielt, die aligns wiegen lt. netz ca.350 g, die radix kommen aber auf 175g pro blatt, da hab ich ja dann eher noch mehr !?

die. otorhalterung ist ja auch relativ schwer, ich hab von kds dieses motorplatten set gefunden ( motorplstte + gegenplatte ohne lager) ,liegt bei 56g , hat jmd ne ahnung was die beiden original halterungen von align wiegen ??

Sent from my iPad2 using Tapatalk

Kommentar

• Kafka
      Senior Member
      • 23.04.2009
      • 1007
      • Markus
      • MFI-Neudorf

Hi,

naja, 7gr. mal 4 sind auch gleich 28gr., dann noch die Rotorkopfbremse mit ca. 7gr. ( hab's jetzt nachgewogen ) sind wir schon bei 35gr.

Die Fusuno Hauben sind dann ja auch ein wenig schwerer als die Originale, wenn ich mich nicht täusche.

Jetzt kommts halt darauf an um wieviel du leichter werden willst. Potential wäre da.

Wennst dann auch noch das externe BEC und den Regler gegen einen Jive 120HV eintauscht, hast dann auch gleich wieder 170gr. weniger Waage. Nur ist das halt nicht die billigste Lösung.

MfG
      Kafka

Kommentar

• WWaldi
        Member
        • 05.12.2005
        • 872
        • Walter
        • Sierning :-)

AW: 700E gewicht abspecken, wo?..

Tip, Stahlschrauben auf das absolute minimum kürzen das bringt glaich einiges.

G
        WWaldi

Kommentar

• Del Torres
          Senior Member
          • 17.05.2010
          • 1376
          • Hendrik
          • Meersburg

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
          Titanschrauben wären schon ein paar Gramm
          Wo bekommt man denn Titanschrauben für Helis her, bzw generell?
          Grü�e vom Bodensee,
          Hendrik

Kommentar

• Kafka
            Senior Member
            • 23.04.2009
            • 1007
            • Markus
            • MFI-Neudorf

Die hier haben moderate Preise:

Titanschrauben

MfG
            Kafka

Kommentar

• MastaChief
              MastaChief

Also ich denke an den Lipos kannst du am meisten sparen, mit den paar anderen Gramm kommst nicht weit...da kommen dann ein paar fliegen und anderer Dreck drauf und dann bist wieder über 5kg *g*

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
                -8A hobbywing bec mit 3mm goldsteckern, turnigy 2s 1800mAh lipo 163g ( ich wollt halt empfaengspannungsversorgung die 1a haelt und das hobbywing bec hat ja 2 spannungsversorgungsstecker die ich beide am hc3sx angeschlossen habe.

- regler roxxy 9120-12 opto mit luefter

Empfängerakku 163g, Hobbywing BEC 38g, Roxxy Regler 175Gramm, macht zusammen 376 Gramm

Wenn du diese Sachen gegen einen Jive 120HV (140g) auswechselst sparst du also 236 Gramm.
                Du könntest auch einen Jive80HV nehmen, der ist deutlich billiger, wiegt nur 84 Gramm, wären dann 292 Gramm Einsparung. Der 80HV benötigt dann aber wahrscheinlich noch einen Kühlkörper.
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

...den ive BECs würde ich aber nicht trauen mit nur 5A... Wenn das überhaupt realistisch ist...
                  dann bauen halt die meisten noch nen stützakku ein und dann ist die gewichtsersparniss auch wieder hin...
                  hatte ich auch erst überlegt für meinen goblin aber der 120er ist mir viel zu teuer und nen 80er ist mir zu gewagt...
                  RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• qwertz
                    Member
                    • 24.01.2010
                    • 438
                    • Bodo

Nimm einfach ein BEC was vom Antriebsakku gespeist wird.
                    Mit meinem Turnigy BEC der allerdings "nur" bis 10 Lipo Zellen geht, funktioniert dies wunderbar.

Die folgenden BEC's habe ich selbst nicht in Verwendung. Wenn ich mir einen 12s Antriebsstrang zulegen sollte, wird eines der beiden verbaut werden.

Gryphon QUASAR Hyper 75V 20A HV Switching BEC GSR-7075

Hercules Super BEC 14S Lipo 10 Ampere - World-of-Heli

Gewichtsersparnis: Der zusätzliche Pufferakku für die Empfängerstromversorgung.

Damit bist Du dann unter den 5kg.

Frohes Fest

Bodo
                    Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                    Voodoo 700 / Spirit Pro
                    Jeti DC 16

Kommentar

• WWaldi
                      Member
                      • 05.12.2005
                      • 872
                      • Walter
                      • Sierning :-)

Und des mid dem jive bec is auch ned ganz richtig.

Hab die ds8717 in 2 Helis TDR und L600SE bis 21A Spitzen am Jlog und noch nie ein prob seit 2009.
                      Ohne stuezis ohne kondis aber immer an 5.6V mit 6V wird's kritisch.
                      Erst am 80er und dann 120er.

Die Align 610er mit 650er am Heck max nur 16A.

Und sicher nicht Blümchen fliegen :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk
                      WWaldi

Kommentar

• Mikewoofer
                        Mikewoofer

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
                        Die hier haben moderate Preise:

Titanschrauben

MfG
                        Kafka
                        4 Schrauben 4,50€ ??

Da kosten mich bei einem Janis Aufbau die Schrauben so viel wie das Chassi

Oder wird das Billiger wenn man mehr bestellt ??

Kommentar

• DIGITDUCK
                          DIGITDUCK

Also ich komme mit meinem Janis ( 2,3mm Carbon und Versteifung ) und Scorpion 4530 Motor, mit 2 x 5000er Akkus auf 5062 Gramm. Ich werde auf 4000er oder 4500er akkus runter gehen, sobald meine 5000er nicht mehr mitmachen. Könnte natürlich auch auf das 1,9mm Chassis gehen, aber ich will es lieber stabiler haben. Einen Crash hat das Chassis schon einwandfrei überlebt, das einzige was kaputt ging war das HRB und die Kufenhalter. Daraufhin habe ich meinen zweiten 700er auch gleich umgebaut auf Janis. Kann das auch jedem empfehlen der einen 700er, das grinsen wird jedem danach nicht mehr aus dem gesicht zu kriegen sein

Kommentar

• Kafka
                            Senior Member
                            • 23.04.2009
                            • 1007
                            • Markus
                            • MFI-Neudorf

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                            4 Schrauben 4,50€ ??

Da kosten mich bei einem Janis Aufbau die Schrauben so viel wie das Chassi

Oder wird das Billiger wenn man mehr bestellt ??
                            Hi,

das sind die billigsten was ich gefunden habe. Für Titanschrauben kannst nämlich mächtig viel Geld ausgeben. Da kostet dann schon mal nur eine M3 x 10 um die 7€. Also ja, die sind billig!

Die Schrauben fürn Suzi Janis kommen in etwa auf 50€. In M3 kostens dann e nur mehr 3,40€ -3,70€ für 4 Stück. Aber man überlegt sich hier gut ob man sich mehr als nötig bestellt und wie man mit den Schrauben umgeht.

MfG
                            Kafka

Kommentar

• Astrabuster
                              Gelöscht
                              • 19.01.2010
                              • 712
                              • Marcus

naja den regler u. die ganze empfaengerstromversorgung wegen 16 g umbauen lohnt wohl eher weniger. ;-).

ich werd mal das pro carbon heckrohr bestellen, dann noch die leichtere hoehenleitwerk befestigung von kds und ggf. falls es. icht reicht die rotorkopfbremse entfernen. aber ich denke damit sollte ich erstmal locker hinkommen. hab die sachen jetzt bei fw bestellt und bin mal gespannt was dabei raus kommt. aber cool was ihr alles fuer ideen habt.

sowas wie eine hohlgefraeste hrw gibtbes nicht oder ? ich kenn das aus dem fahrradzubehoer ;-) , da gibts hohlgefraesste pedalkurbeln, womit man maechtig gewicht einsparen kann.

ne gehaertete , hohlgefraesse hrw waere doch was ;-)

Sent from my iPhone4 using Tapatalk

Kommentar

• Astrabuster
                                Gelöscht
                                • 19.01.2010
                                • 712
                                • Marcus

wie groß habt ihr in der regel euren empfaengerlipo 's dimensioniert ( wenn ihr einen habt) bzw
                                wieviel mAh waere empfelenswert ?

die 2 s turnigys mit 1800mAh 30c haben 118g

ich hab noch aus meinem 600esp bausatz einen nagelneuen 2s align 1900mAh 40c der nur 100g
                                wiegt. Das waere ja schonmal eine grosse einsparung.

jetzt hab ich gesehen das es bei hk auch turnigys mit 1700mAh gibt, die nur 87g wieger *wow*,
                                sind 1700mAh denn nicht ein bisschen zu wenig fuer einen empfaengerlipo *

Sent from my iPad2 using Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                                X