SAB Red Devil 600, Risse in der Blattaufnahme
Einklappen
X
-
heli-carsten
AW: SAB Red Devil 600, Risse in der Blattaufnahme
da kannste einen drauf lassenZitat von PowerEco Beitrag anzeigen
-
Uiii, da erfindet gerade jemand wieder die Physik neu!
Normalerweise ist die Belastung der Blätter geringer, wenn die Blatthalter nachgeben...
henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc
Kommentar
-
Na na, wo bleibt da die Kinderstube?Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigenda kannste einen drauf lassen
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
heli-carsten
Nein, nicht falsch verstehen, ich habe Mikado einmal angemailt, nur um mitzuteilen, was andere für eine Meinung haben. Ich selbst bin nachwievor absoluter Logo-Fan und FanatikerZitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenNa na, wo bleibt da die Kinderstube?

Gruß
Carsten
Kommentar
-
Jain, wenn der Blatthalter sich dehnt, bzw. sich die Aluscheiben in die Blattgriffe fressen, gibts ne Punktbelastung an den Enden der Hülsen. Drum meine Nachfrage.Zitat von QuaX Beitrag anzeigenUiii, da erfindet gerade jemand wieder die Physik neu!
Normalerweise ist die Belastung der Blätter geringer, wenn die Blatthalter nachgeben...
Ein gutes Blatt sollte das aber aushalten. Mit gut meine ich hier den Gelcoat.
Nicht zu spröde und gute Verbindung zum Laminat, sonst gibt´s solche Risse oder Abplatzer um die Hülse.Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
Pingu
Auf den Fotos ganz am Anfang sieht man ja ganz gut, dass die Messinghülsen einseitig angeschliffen sind. Und auch, dass die gesamte Fläche des Blattendes nicht gleichmäßig belastet ist, sondern außen stärker als innen, aber dort eben wieder ungleichmäßig an der Hülse. Spricht eigentlich für ein Nachgeben der Blatthalter, oder?Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigenJain, wenn der Blatthalter sich dehnt, bzw. sich die Aluscheiben in die Blattgriffe fressen, gibts ne Punktbelastung an den Enden der Hülsen
Die Blatthalter würde ich mir auch mal genauer ansehen und auch mal prüfen, wie fest die Blätter verschraubt sind. Denn wie in #4 geschrieben, halte ich das Abriebbild am Blattende nicht für normal.
Hat da jemand vielleicht noch Erfahrungen mit Aluscheiben und dem Abriebbild?
Kommentar
-
Dat sieht normal aus. Hab grad bei meinen Blättern nachgeschaut. Identisch.Zitat von Pingu Beitrag anzeigenHat da jemand vielleicht noch Erfahrungen mit Aluscheiben und dem Abriebbild?Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
Pingu
Puhh, dann wird es wohl doch eng für den Heli-Hersteller ... na wir wissen schon wer gemeint ist ...
Kommentar
-
heli-carsten
Das muss ja so aussehen, da ja seitliche Kräfte durch den geringen Hebelweg (Blatttiefe) kaum entstehen. Die Blattlänge hingegen hat einen ganz anderen Hebel bei den Kräften und somit muss folglich auch dort der Abrieb mehr werden.
Die Blätter waren übrigens ganz normal verschraubt, nicht zu fest und nicht zu locker. Man konnte sie ohne viel Kraftaufwand hin- und herbewegen. Jedoch waren sie auch nicht so locker, dass sie einklappten.
Eine logische Erklärung wäre für mich ja noch, wenn sie zu locker gewesen wären, aber das waren sie definitiv nicht.
Wie dem auch sei, für mich hat sich das Thema erledigt. Ich kaufe kein SAB mehr. Parallel habe ich direkt nach Italien gemailt und die sollen sich mal mit der Aussage des Deutschlandvertriebs auseinandersetzen. Sicherlich ist diese Reaktion nicht gerade verkaufsfördernd.
Gruß
Carsten
Kommentar
-
Wieso? Wenn dem so wäre, dann gäb´s tausendfach Reklamationen.Zitat von Pingu Beitrag anzeigenPuhh, dann wird es wohl doch eng für den Heli-Hersteller ... na wir wissen schon wer gemeint ist ...
Ich hab auch nen .... im Stall, keine Probleme.
Das weis ich aus Erfahrung und hab auch Blätter (nicht SAB) hier liegen, wo das so ist und außer im .... haben meine Helis Alublatthalter.Ein gutes Blatt sollte das aber aushalten. Mit gut meine ich hier den Gelcoat.
Nicht zu spröde und gute Verbindung zum Laminat, sonst gibt´s solche Risse oder Abplatzer um die Hülse.
Ist unschön, juckt aber nicht.
Ist SAB deswegen "schlecht"
Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
Pingu
Einen Fehler auf Seiten des Piloten kann man ja nun wohl ausschließen. Und interessanter Weise wird der von SAB ja auch nicht unterstellt.Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigenWieso? Wenn dem so wäre, dann gäb´s tausendfach Reklamationen.
Ich hab auch nen .... im Stall, keine Probleme.
Also bleibt ja nur, dass es entweder ein Einzelfall ist, und einfach ein schlechtes Paar Blätter erwischt wurde, oder man schenkt der Stellungnahme von SAB wie in #13 widergegeben Vertrauen, dann haben die wohl schon Erfahrungen mit Plastik-Blatthaltern gemacht. Dort wird ja der Anschein erweckt, dass das Problem bekannt sei.
Kommentar
-
Pingu
Hmm, dann wäre es ein öfter anzutreffendes "Schadensbild", dass solche Risse auftreten? Also unabhängig vom Hersteller der Blätter und auch unabhängig vom Heli-Blatthalter? Wäre es dann normaler Verschleiß?Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigenDas weis ich aus Erfahrung und hab auch Blätter (nicht SAB) hier liegen, wo das so ist und außer im .... haben meine Helis Alublatthalter
Kommentar
-
Meine Erfahrung mit SAB Blättern: die Brechen niemals an der Blattwurzel - von anderen Blättern kann ich das nicht behaupten
RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
heli-carsten
SAB in Italien hat sich auch nach dem 2. Mailversuch nicht dazu geäußerst. Was soll man davon halten?
Gruß
Carsten
Kommentar
-
mozart1982
naja ich hab edge blätter auch schon zum anreissen gebracht... aber nur einmal... aber auch mitn logo
... und nur 2100 umdrehungen aber ich glaub nicht das es an den blatthaltern lag
Angehängte Dateien
Kommentar

Kommentar