Wie "misst" man den Schwerpunkt bei FBL Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

AW: Wie "misst" man den Schwerpunkt bei FBL Helis?

Seid ihr witzig

Ich mache das bei den FBLer so, dass ich den Rotor 90° zur Längsachse drehe und dann mit den Zeigefingern an den Blattbolzen hochhebe.
    Die Auflagefläche ist dann so klein, dass die Reibung an den Fingern zu vernachlässigen ist.

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Wobei das Thema schon nicht so ohne ist. Ich hab durchaus immer wieder mal mit hecklastigen Helis zu kämpfen. Und ich weigere mich standhaft irgendwelche Bleigewichte zu verbauen. Was macht ihr wenn ihr mit dem Umsetzen von Akku und Komponenten nicht weiter kommt? Eine Frage, die Beast und V-Stabi User kaum beschäftigen wird. Aber 3G Flieger oder Paddler durchaus.
      Zuletzt geändert von tasse; 01.12.2011, 09:24.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• jsiemers
        Member
        • 10.07.2009
        • 118
        • Joerg
        • MFC Red Baron / München

Servus,

jetzt haben wir's!
        Jan's Vorschlag passt.
        Hier wirkt dann auch kein Motordrehmoment auf den Heli.

Gruesse

Joerg
        TDR V-Stabi, Shap9.0 V-Stabi, Shape S8 BeastX

Kommentar

• Oli_Berlin
          Oli_Berlin

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          Eine Frage, die Beast und V-Stabi User kaum beschäftigen wird. Aber 3G Flieger oder Paddler durchaus.
          Jedes Stabi-System hätte gerne einen korrekten Schwerpunkt im heli, sonst muss ständig gegengesteuert werden.
          Warum denn kein Blei, wenn nichts anderes mehr geht?
          Ich hab beim neuen 600er auch ne Mignon-Batterie vorne in die Haue geklebt... Was sind schon 25 Gramm bei 3.900 Gramm Fluggewicht?

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
            Jedes Stabi-System hätte gerne einen korrekten Schwerpunkt im heli, sonst muss ständig gegengesteuert werden.
            Ja schon - aber diese Systeme können wenigstens effektiv gegensteuern

Was die Gewichte angeht, ist es bei mir einfach eine Kopfsache.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
              Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Kinder......

Tach zusammen,

ich fliege gerne und viel negativ vorwärts und rückwärts mit V-Stabi.

Ich merke sehr stark, wenn der Helischwerpunkt nicht stimmt, weil ich mit deutlich unterschiedlichen Akkugewichten fliege (12s- 3k-5k Kapa).
              Wenn vorne zu leicht, "bremst" der Heli bei langsamer Geradeausfahrt bis zum Stillstand.

Da ich immer wieder verschiedene Aussagen höre, würde ich gern mal die Experten (gerne auch erfahrene 3D-ler) hier bitten, Ihre Erfahrungen zu teilen.

Ich hatte den Heli bisher immer absolut gerade austariert (mit Rotorblätter senkrecht halten und rechts-links-auspendeln) , einige sehr gute und wissende Piloten raten aber zu leichter Nasenlastigkeit.

Das Senkrechthalten der Rotorblätter ist imho keine signifikante Belastung für die Mechanik, wenn man Mal bedenkt, was für Kräfte bei Tic Tocs, Speedcircles, Rainbows, Pirouflips und anderem 3D-Gehacke im System unterwegs sind bei einem 5kg-Heli mit 10 KW-Motor.

Bin gespannt auf kompetente Antworten.

LG
              WOlfgang

Kommentar

• phoenix7
                phoenix7

Nach meiner Erfahrung spielt bei guten FBL Systemen (z.B. V-Stabi) der Schwerpunkt nur eine untergeordnete Rolle. Natürlich sollte es grundsätzlich stimmen, was man mit dem Check bei quergestellten Blättern und Fingern an die Blattbolzen ausreichend prüfen kann.

Ob nun aber der Heli sanft nach hinten oder vorne kippt, spielt dann keine große Rolle mehr, da der Regelkreis diese Toleranzen ohne Probleme ausgleicht.

Seit ich FBL fliege mache ich mir keinen Kopf mehr, ob der Akku noch ein paar mm nach vorne oder hinten geschoben werden muss. Einfach "Pi mal Daumen" anbringen und fliegen...;-)

LG

Frank

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

AW: Hallo Kinder......

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                  Das Senkrechthalten der Rotorblätter ist imho keine signifikante Belastung für die Mechanik, wenn man Mal bedenkt, was für Kräfte bei Tic Tocs, Speedcircles, Rainbows, Pirouflips und anderem 3D-Gehacke im System unterwegs sind bei einem 5kg-Heli mit 10 KW-Motor.
                  Auf so ne Antwort hatte ich irgendwie gewartet

Ich bin aber der Meinung, dass die Belastung auf die Rotorwelle dabei kleiner ist, da der Heli im Optimalfall dabei "schwerelos" ist.

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

Was die Gewichte angeht, ist es bei mir einfach eine Kopfsache.
                    Dann solltest Du immer im Kopf haben: Lieber ein paar Gramm mehr mit rumschleppen als den falschen Schwerpunkt im Heli

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Ja schon - aber diese Systeme können wenigstens effektiv gegensteuern
                      Dafür darfst Du beim Paddelheli trimmen

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Eine Trimmung ist aber FIX und das Stabi gleicht dynamisch aus.

Stell dir mal vor, der Heli ist vorne zu schwer, zieht also die Nase runter, und du trimmst Nick nach hinten, ziehst also die Nase hoch.
                        Dann dreh den Heli mal über Roll auf den Rücken. Was passiert?

Der Schwerpunkt zieht immer noch die Nase runter und die Trimmung verstärkt das dann noch.

mfg
                        Amok
                        Zuletzt geändert von Amok; 01.12.2011, 11:09.

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                          Stell dir mal vor, der Heli ist vorne zu schwer, zieht also die Nase runter, und du trimmst Nick nach hinten, ziehst also die Nase hoch.
                          Dann dreh den Heli mal über Roll auf den Rücken. Was passiert?

Der Schwerpunkt zieht immer noch die Nase runter und die Trimmung verstärkt das dann noch.
                          Genau das ist das Problem beim Trimmen/Taumelscheibe nachstellen/Subtrim - was auch immer. Das Problem bekommen nur gute FBL Systeme und perfekt austarierte Helis in den Griff.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Mein Reden

mfg
                            Amok

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                              Heli-Anfänger Düsseldorf

AW: Hallo Kinder......

Zitat von Amok Beitrag anzeigen

Zitat:
                              Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf

Auf so ne Antwort hatte ich irgendwie gewartet

Ich bin aber der Meinung, dass die Belastung auf die Rotorwelle dabei kleiner ist, da der Heli im Optimalfall dabei "schwerelos" ist.

mfg
                              Amok

Hoi Amok,

den unwichtigen Teil meines Threads haste kommentiert, aber die eigentlich wichtige Frage, wat denn nu mit genau ausbalanciert oder leicht Nasenlastig gibste keinen Hinweis ,
                              Sag doch bitte mal da was zu.

LG
                              Wolfgang

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Gerne, ... bei meiner EC135 müsste ich fast 500g Blei in die Nase Packen, damit sie - wie ich finde - richtig im Schwerpunkt mit der Nase leicht nach unten liegt.

Mache ich aber nicht. Das Beast hat das voll im Griff.

Denn mit höherer Fahrt wird auch der Effekt der "Trimmung" weniger und läuft gegen null.
                                Nur im Schwebeflug kann man einen falschen Schwerpunkt mit Trimmen (oder halt Knüppeln) ausgelichen. Bei Fahrt sieht das aber wieder anders aus.

mfg
                                Amok

Kommentar

Lädt...
                                X