T-rex550 vs. KDS 550, Kaufentscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotation
    Member
    • 14.03.2011
    • 533
    • Jan
    • Bensheim / Wildflieger Mannheim

AW: T-rex550 vs. KDS 550, Kaufentscheidung

Kurze Zwischenfrage:
    Wie kann die Heckübersetzung "der Hammer" sein?
    Ich wünsche mir auch niedrige Drehzahlen, und habe so meine Probleme mit dem 550er Rex, der hat eine ßbersetzung von 4.5, der Innova 4.6.
    Bei 1200 upm am Innova müsste man also auf 1226 beim Rex - nicht grade DER Unterschied?
    [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
    Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      die filigranen Torque-Tubes müssen erstens sehr sorgfältig montiert, aufwändig eingestellt und bei jedem Bodenkontakt ausgetauscht werden.
      Ist das beim 550er Rex so viel anders als beim 450 Pro, oder lebst du hier nur deine Vorurteile gegen Starrantrieb als solchen aus? Beim 450er is die Torque Tube sehr robust und ausreichend dimensioniert. Faktisch mußte Align deshalb eine Sollbruchstelle einführen, um das Hauptritzel zuschützen: namentlich das vordere Abtriebs-Kegelrad. Ja, das ist bei Bodenkontakt des Heckrotors sofort kaputt, und das ist volle Absicht. Das ist auch innerhalb von ein paar Minuten getauscht. Und mal ganz interessehalber gefragt: was macht denn der Wunderzahnriemen, wenn der Heckrotor plötzlich blockiert? Ich würde sagen, unter unglücklichen Bedingungen reißt der dann schlicht, oder verliert ggf. ein paar Zähne, und dann kannst ihn auch wegschmeißen.

Kommentar

• IceyJones
        Senior Member
        • 14.07.2011
        • 1624
        • Sascha
        • ...vor die Tür!

4,5 hatte der alte V1 rex. die neuen haben doch alle 3,6 oder so?! das ist also schon richtig. KDS ist vom heck her also so gut, wie die alten V1-rex versionen.....align hat sich imho eh mit den neuen V2 modellen ins knie geschossen!

die argumente gegen den starrantrieb kann ich aber NICHT nachvollziehen. das ist erheblich einfacher einzubauen und zu warten als ein riemen! da muss ich sogar je nach aussentemperatur die riemenspannung prüfen und ggf einstellen! den mist haste mit dem starrantrieb nicht. nur die lautstärke stört etwas von den vielen ritzeln....
        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Bis auf die Geschichte mit dem Starrantrieb kann mich Amok nur zustimmen.

Ich persönlich finde Starrantrieb ebenfalls wartungsfreundlicher, kein Riemenspannen, kein Nachstellen der Heckanlenkung etc. Lediglich das Gekreische nervt. Und ich habe es bisher nur einmal in meiner Anfangszeit mit dem 450 Pro geschafft, das Heckabtriebszahnrad zu schreddern. Mit den Rexen bin ich ein paar Mal ungewollt runter gekommen und es ist alles mögliche kaputt gegangen, aber nie der Starrantrieb.

Der Rest spricht aber von den Daten für mich eindeutig für den KDS. Der Preis ist dabei gar nicht so entscheidend, das sind nur ca. 10% Unterschied, das macht den Kohl nicht fett. Als ich den KDS 550 bestellt habe, hätte ich für 20€ weniger (!!!) den T-Rex 600 EFL Pro 3GX mit ICE2 bekommen können, habe ich aber trotzdem nicht gemacht.

Was die Heckübersetzung angeht, sollte man natürlich den aktuellen Rex V2 vergleichen und nicht das alte Auslaufmodell V1. Die kurze Heckübersetzung bei allen neuen Align Modellen (500,550,600) ist aber offensichtlich Firmenpolitik.

Die Optik ist wie immer Geschmacksache, ich finde die Haube des KDS in der Seitenansicht schöner, von vorne ist sie allerdings sehr schmal.

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Hm. Der neue 550er Rex hat als Getriebe 16T/170T, also 1:10.63. Die Heckuntersetzung ist 1:3.85, das ist deutlich geringer als beim alten 550, das stimmt. Beim neuen kriege ich im Drehzahlrechner 2150/8300RPM heraus, beim alten waren das 2000/9100. Damit hat man beim 550er deutlich weniger "Luft" nach unten bei der Kopfdrehzahl. Heckrotordurchmesser scheint identisch zu sein, eventuell sind die Blätter etwas tiefer, aber sieht auf Anhieb nicht so aus. Man ist also beim 550 V2 eher auf hohe Drehzahlen festgenagelt. Das ist dann beim Innova ein deutlicher Auslegungsunterschied, der für den einen oder anderen Piloten ein wirklicher Faktor sein kann.

Kommentar

• IceyJones
              Senior Member
              • 14.07.2011
              • 1624
              • Sascha
              • ...vor die Tür!

ich stand vor kurzem vor der entscheidung, ob kds oder ein rex 550. auf den innova hätte ich noch warten müssen damals und mir wurde ein kompletter V1 550er rex angeboten. da hab ich zugeschlagen. sonst wäre ich wohl auch beim innova gelandet.....

ich bin aber auf die langzeiterfahrungen gespannt. gerade die kritischen mechanischen komponenten wie taumelscheibe, lager, etc. waren bei meinem 450er kds nur von minderer qualität. nach 20-30 flügen musste ich schon die TS tauschen, da sie deutlich spiel bekam. nun ist eine vom rex drin....

aber back 2 topic. hierzu werde ich einfach die erfahrungsthreads "monitoren"
              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Zitat von rotation Beitrag anzeigen
                Bei 1200 upm am Innova müsste man also auf 1226 beim Rex - nicht grade DER Unterschied?
                Wenn der Rex ein genau so langes Heck (Hebelweg) und genau so große Blätter (95er Serie!) hätte, könnte das vielleicht sogar klappen.

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                Ist das beim 550er Rex so viel anders als beim 450 Pro, oder lebst du hier nur deine Vorurteile gegen Starrantrieb als solchen aus? Beim 450er is die Torque Tube sehr robust und ausreichend dimensioniert.
                Alle Rexe, die ich bei uns mit dem Heckrotor am Boden landen habe sehen, brauchten danach eine neue Torque-Tube. Vom 450-550 er. Das ist Fakt.

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                Und mal ganz interessehalber gefragt: was macht denn der Wunderzahnriemen, wenn der Heckrotor plötzlich blockiert?
                Bei meinem Inovva hat es die Heckblätter abrasiert, denn den Riemen bekommst du nicht zum ßberreißen, und auch nicht zum Zähne verlieren. Da geben eher die Plastik-Riemenräder als Sollbruchstelle auf. Aber bei kleineren Berührungen wie z.B. Heckblätter auf dem Boden passiert da absolut nichts.

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                da muss ich sogar je nach aussentemperatur die riemenspannung prüfen und ggf einstellen!
                Das ist aber genauso "übertieben dargestellt", wie mein "bei jedem Bodenkontakt ist die Torque-Tube kaput".

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Das ist aber genauso "übertieben dargestellt", wie mein "bei jedem Bodenkontakt ist die Torque-Tube kaput".
                  Okay, dann einigen wir uns auf "jeder übertreibt zugunsten des Systems, das er bevorzugt".

Ob kaputte Blätter am Heck soviel billiger sind als das Abtriebs-Ritzel, sei dahingestellt. Mir ist lieber, es gibt eine definierte Sollbruchstelle, wo die Energie vom Antrieb sich relativ ohne Nebenwirkungen austoben darf. Bei meinem 450er hatte ich bisher 3x Heck-Bodenkontakt beim Landen, jedes Mal war brav das vordere Abtriebsritzel kaputt (gibts im Doppeltütchen à 12 Euro, Robbe/Align wird wissen warum). Torquetube und Heckblätter waren dafür absolut unbeschädigt, so muß das sein.

Riemen oder Starrantrieb ist auch beinahe eine religiöse Frage geworden. Mir geht das ehrlich gesagt auf den Senkel. Die Riemenjünger erklären am liebsten pauschal, es sei bei jedem Bodenkontakt immer das komplette Heck im Eimer, und die Starrantriebler erzählen jedem, der/die es hören möchte (oder auch nicht), daß der Riemen so unglaublich wartungsintensiv sei.

Ich denke, die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Starrantrieb kann etwas präziser/härter in der Kraftübertragung sein. Dafür sind es mehr Zahnräder, und damit ist er auch definitiv lauter. Der Riemen ist leiser, und bei korrekter Einstellung sind die Abtriebstechniken in der Praxis ziemlich gleich gut. Dafür kann (nicht unbedingt muß) beim Riemen die korrekte Einstellung etwas kitzliger sein, und bei extremen Temperaturunterschieden (Wohnung 20 Grad, draußen -5 oder so) sollte man die Riemenspannung im Auge behalten. Verschleiß ist im Idealfall wiederum beim Starrantrieb weniger (i.e., praktisch nicht vorhanden), aber in der Praxis kommt das sehr auf die konkreten Bedingungen an. Leichter Schlag im Heckrohr und der Starrantrieb schleift sich in Rekordzeit kaputt. Falsch zentrierter Riemen und man braucht auch alle 2 Akkus einen neuen.

Lassen wir es also bei der sachlichen Feststellung, daß der Innova ein Riemenheck hat und der Rex einen Starrachsen-Abtrieb. Was man bevorzugt, ist letztlich Geschmackssache.
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2011, 15:38.

Kommentar

• ethix
                    ethix

Ich klink mich hier mal ein Da ich beabsichtige neben meinem mCP und dem 450 Pro (mit Beast) einen der beiden Helis in Zukunft zu fliegen!

Aufbau beider traue ich mir absolut zu...jedoch ist es mein erster "großer" Heli, schafft man das also?!?

Kann jmd, der beide Helis kennt mal sagen, zu welchem man raten würde?

Hab jetzt schon viele Erfahrungsberichte gelesen und tendiere eigentlich zum KDS...
                    Laut einigen Videos mit den Stockkomponenten hat der ja schon ordentlich Dampf
                    Und wenn, soll der 550er dann der größte Heli im Hangar sein, alles andere ist eindeutig zu rießig!

Ist der Regler des KDS denn brauchbar? Oder doch einen Jive etc?!? EBAR oder Beast?!?

Schade nur, dass es online überall irgendwie nur noch den KDS in Rot als Set gibt...blau nur die Haube...und: Ich bin ein kleiner Optikfreak "Tuning"hauben a la Fusuno sind ja auch nirgens zu finden (Oder doch?)

Ist denn die Ersatzteilversorgung wirklich "ähnlich" zu Align? Auch die Kosten im Vergleich?

Gruß
                    ethix

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Mach dir über die Ersatzteilversorgung keinen Kopf. Die ist gesichert. Alle Teile sind lieferbar und die Preise sind noch unter Align Niveau. Was die Haube betrifft, wenn man fragt kann man auch über die Wunschfarbe reden

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ethix
                        ethix

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                        Mach dir über die Ersatzteilversorgung keinen Kopf. Die ist gesichert. Alle Teile sind lieferbar und die Preise sind noch unter Align Niveau. Was die Haube betrifft, wenn man fragt kann man auch über die Wunschfarbe reden

Torsten
                        Okay Cool Sind denn die "Kinderkrankheiten" beim Aufbau des KDS beseitigt?!? Was rechtfertigt den KDS, dass er 50€ günstiger ist, als ein 550er mit 3GX?? Ich habe halt irgendwie Angst, dass ich die 50€ an der falschen Ecke spare...denn Probleme bei Align beim Aufbau hatten jetzt aus meinem "Bekanntenkreis" noch niemand...deswegen hab ich ein bisschen Angst

Edit by Mod***Kaufgesuche und Verkäufe sind hier nicht gestattet***

Gruß
                        Marc
                        Zuletzt geändert von Klaus O.; 22.01.2012, 19:22. Grund: KA

Kommentar

• Wolf 1
                          Wolf 1

Hallo
                          Ich hab mich für den KDS 550er entschieden weil er auch ein wenig größer ist als der Rex.
                          600er Blätter kann man auch verwenden.

Bei mir solls auch bei der Größe enden.Gegen einen 450er hat man schon ein stattliches Teil in der Hand.

mfg Wolf

Kommentar

• ethix
                            ethix

Zitat von Wolf 1 Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            Ich hab mich für den KDS 550er entschieden weil er auch ein wenig größer ist als der Rex.
                            600er Blätter kann man auch verwenden.

Bei mir solls auch bei der Größe enden.Gegen einen 450er hat man schon ein stattliches Teil in der Hand.

mfg Wolf
                            Das glaub ich gerne das grössenverhältnis vom 450er zum 550er is ja schon krass... Den Rex kann man aber doch auch relativ problemlos aufn 600er stretchen.... Deswegen bleibt die Frage: Was rechtfertigt die 50€ (nur) unterschied?

Gruss
                            Marc

EDIT: Sry @ Mod! War mehr spassig gemeint weiss aber jetzt bescheid! Sorry!

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

Zitat von ethix Beitrag anzeigen
                              Den Rex kann man aber doch auch relativ problemlos aufn 600er stretchen....
                              das wage ich zu bezweifeln. der Rex ist on stock schon hecklastig. Wenn den auf einen 600er stretchst, dann kannst den Ganzen Tag rückwärts fliegen...
                              von den wenigen die es gemacht haben, haben viele wieder zurückgebaut...
                              die anderen haben dann eine relativ schwere Bleiente weil sie vorne in der Haubenspitze massenweise Trimmgewichte versenkt haben.

Kommentar

• ethix
                                ethix

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                                das wage ich zu bezweifeln. der Rex ist on stock schon hecklastig. Wenn den auf einen 600er stretchst, dann kannst den Ganzen Tag rückwärts fliegen...
                                von den wenigen die es gemacht haben, haben viele wieder zurückgebaut...
                                die anderen haben dann eine relativ schwere Bleiente weil sie vorne in der Haubenspitze massenweise Trimmgewichte versenkt haben.
                                Okay hatte nur mal "am Rande" was davon mitbekommen...dachte des wäre so ohne weiteres möglich...ich weiss nur nicht, ob man so viel Kohle für einen KDS ausgeben soll, da KDS ja eig noch in der "Clone" Sektion zu führen ist oder?
                                Und dann "nur" 50€ weniger?!? Ich weiss nicht...da fehlt mir irgendwie die treibende Kraft, um sagen zu können:"DAS ISSA! "

Also nochmal: Warum dieses, ich möchte es mal nennen, Risiko eingehen? Vllt hat ja jemand die passende Antwort Soll ja nicht einer Verkaufsberatung ähneln, vielmehr denke ich, dass sich sicherlich ein paar hier aus dem Thread diesbezüglich schonmal Gedanken gemacht hat

Gruß
                                Marc

Kommentar

Lädt...
                                X