T-rex550 vs. KDS 550, Kaufentscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: T-rex550 vs. KDS 550, Kaufentscheidung

hmhm...nachdem Bericht von Amok wuerde ich das ganz sicher nicht tun.

Kommentar

• SebastianK
      Senior Member
      • 13.04.2010
      • 1125
      • Sebastian
      • Bad Neuenahr

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
      Von den Gauis halte ich persönlich nit so viel, hatte mal für einen Bekannten einen Hurricane 550 aufgebaut. Für mich war das Ding eine Krankheit...
      Du vergleichst hier aber 2 Welten von Helis.
      Der X5 hat nichts mehr mit dem Hurricane 550 zu tun.
      Der X5 ist eine komplette neue Konstruktion.
      Im Gegensatz zum Rex 550 finde ich den X5 besser und ich bin beide geflogen.

Gruß Sebastian
      JR XG14
      PSG Zenyt

Kommentar

• JPJonny66
        Member
        • 20.10.2011
        • 535
        • Johann

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        hmhm...nachdem Bericht von Amok wuerde ich das ganz sicher nicht tun.
        Welchen Beitrag meinst du?

Du vergleichst hier aber 2 Welten von Helis.
        Kann schon sein, nur würd ich bei jeder Kleinigkeit den bitteren Beigeschmack des 550 im Kopf haben, damit hätt ich dann keine Freude.
        Zuletzt geändert von JPJonny66; 24.11.2011, 12:50.
        mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

kds 550 flb, erfahrungen - RC-Heli Community

Kommentar

• JPJonny66
            Member
            • 20.10.2011
            • 535
            • Johann

Den THread kenn ich aber welchen Beitrag meinst du. Ist doch bis auf die Geschichte mit der Heckanlenkung durchwegs poitiv. Oder hab ich was überlesen?

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Wahrscheinlich meint ArguZ, dass es keine gute Idee ist, das KDS BEC am Flugakku (Balancer) zu betreiben, da es bei unter 3,3V Zellenspannung aussteigt.

Aber genau das hatte ich ja auch geschrieben

BTW: Das mit der Heckanlenkung ist gar nicht so wild. Die Servoanlenkung liegt etwas tiefer, wenn man die beiden Halterungen ziemlich in der Mitte plaziert, biegt sich die Stange nicht, sondern läuft über den gesamten Weg leicht aufwärts.

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Also fuer mich klang das sehr nach Baumarktqualitaet...oder hab ich das nur durch meine giftgruene Grinchbrille gelesen aber es klang doch etwas rough.

Kommentar

• JPJonny66
                  Member
                  • 20.10.2011
                  • 535
                  • Johann

Das mit dem BEC ist mir klar, ich bin immer noch auf der Suche nach dem Shop der den KDS zusammen mit dem YGE verkauft, ich hab den Link nicht gespeichert. Damit wär dieses Problem gelöst.
                  Das mit dem Heck ist sowieso eine Geschichte für sich, biegen tut sich da immer was in irgendeine Richtung. Ob dies jetzt soweit EInfluss auf die Anlenkung hat, dass es zur Schwergängikeit kommt oder die Pfanne von der Kugel schnellt, kann ich nicht beurteilen.
                  Da ich aber bis jetzt alle meine Heck-Anlenkungen auf irgendeine Art und Weise verändert habe und zum GlückZugang zu Drehbank und CNC-Fräse habe, wir mir da auch was einfallen.
                  Besser als das 0,5mm Stängelchen des 550er T-Rex ist die Lösung allemal, wenn auch nicht perfekt ausgeführt.

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                    Also fuer mich klang das sehr nach Baumarktqualitaet...oder hab ich das nur durch meine giftgruene Grinchbrille gelesen aber es klang doch etwas rough.
                    Das würde ich so nicht sagen, war vorhin noch im Modellbauladen und da stand der Rex 550 V2 montiert auf dem Tresen, also da sieht der KDS weitaus wertiger aus. Ob er es auf Dauer auch ist, muß man sehen.

Der KDS ist auch etwas größer, das ist eher ein 575er. Der sieht schon deutlich wichtiger aus, als der Rex.

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                      Der sieht schon deutlich wichtiger aus, als der Rex
                      Sollte natürlich "wuchtiger" heißen...kommt aber auf's Gleiche raus

Kommentar

• caravelle
                        Member
                        • 09.08.2008
                        • 770
                        • horst
                        • Verein oder auch schon mal wild

Klinke ich mich mal ein!

Fliege zwei 550 Rex und bin rundherum sehr zufrieden.

1x V1 in der Super Combo mit Beast. Habe am Heck 85 ziger am Kopf 550 ziger Blätter. Damit geht der Rex super. Fliege den Align Regler im Stellermode seit ca 100 Starts ohne Probleme.

1 x Rex 550 Seitenteile selbst erstellt 2,2 mm Carbon, Savöx Servos, Roxxyregler, 3Gx, Turnigy T600 1100 KV.
                        Auch der geht inzwischen super. 3 Gx wird noch fein eingestellt.

Den KDS habe ich mir angeschaut.

Finde ihn gut. Aufbau, Verarbeitung, Material sind gut. Vorteil, der Lipo liegt im Chassi geschützt.
                        Die Hauben gefallen mir nicht = hässlich

Flugbild leidet!!!!

Was mir negativ aufgefallen ist > der ist lauter als mein Trex, trotz Riehmenantrieb.

Aber da läßt sich bestimmt was machen.
                        Wie Haltbar er ist muss er noch beweisen. Bei meinen Rexen gab es bisher nix zu meckern. Alle Teile sind noch spielfrei. Lager ok.

Denke mal, die Kaufentscheidung steuert sich, bei den meisten, nur über den Preis

Fliegen tun sie halt alle irgendwie, nur halt wie lange Störungsfrei:

LG

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Vorteil vom KDS:

Alle die einen haben sind damit schon abgestürzt (wenn ich mich nicht verlesen habe) und alle konnten danach ohne wirklichen Schaden weiter fliegen

Alle Rexe die ich schon zu hart aufsetzen sehen habe, konnten danach erst mal in die Werkstatt...

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                            Alle die einen haben sind damit schon abgestürzt (wenn ich mich nicht verlesen habe) und alle konnten danach ohne wirklichen Schaden weiter fliegen
                            Da will ich mich aber nicht so schnell einreihen

Kommentar

• Heli-Player
                              Heli-Player

Vorteil vom KDS:

Ist das nicht etwas polemisch und übertrieben?

Alle Rexe die ich schon zu hart aufsetzen sehen habe, konnten danach erst mal in die Werkstatt...
                              Solche kenn ich auch, meist die mit Starrantrieb und nem Top-Piloten der im Treibsand landet.

Bis jetzt fehlt die objektive Vergleichsanalyse der techn. Features in diesem Thread. Leider läufts hier überwiegend wieder auf sujektives, polemisches Statement hinaus.
                              Dabei ist der techn. Vergleich gar nicht mal so uninteressant.

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Okay, ... dann mal los (eigentlich bräuchte man sich ja nur die Threads der beiden Helis durchzulesen und könnte sich selbst eine Meinung bilden)...

Fangen wir an mit dem Material (wenn meine Crashresistenz nicht als Refernz genommen werden mag)
                                Der Rex wirkt schon wenn man ihn in der Hand hat etwas unterdimensioniert, weich.
                                Das Carbon ist recht dünn und so ist das ganze Chassis nicht besonders Steif.
                                Das Heckröhrchen wirkt wie ein Zahnstocher und die filigranen Torque-Tubes müssen erstens sehr sorgfältig montiert, aufwändig eingestellt und bei jedem Bodenkontakt ausgetauscht werden.

Beim KDS innova hingegen sieht direkt alles erst mal deutlich überdimensioniert aus. Das Carbon ist fast doppelt so dick, alles wirkt bullig und massiv. Das Chassis ist absolut verwindungssteif, und selbst eine einzelne CFK Platte ist dermaßen stabil, ... muss man gesehen haben. Das Heckrohr ist was wie ein Besenstiel (okay ... muss ja auch ein Riemen durch).
                                Insgesamt ist der 550er innova deutlich größer als der 550er Rex (eigentlich gleicht er dem 600er Rex). Wer also was großes sucht, ist da sicher an der richtigen Stelle. Kann ja auch ein Nachteil sein.

Ich finde bis auf 2-3 Kleinigkeiten ist das gesamte Konzept des innova absolut Wartungsfreundlich (wenn ich da manchmal sehe, wie weit man einen Rex zerlegen muss, um nur an 1 Servo zu kommen).

Der Akkuschacht beim KDS ist so riesig, dass man später auch locker auf 12S gehen kann, genauso kann man aber die Basis auf 5S fliegen.

Wer ein freund von LOW RPM ist, der muss einfach den KDS nehmen, denn die Heckübersetzung ist der Hammer. Damit kann man selbst beim 550er mit 1200RPM am Kopf umher düsen, ohne das das Heck auch nur einen Mucks macht. Natürlich kann man genauso mit 2200RPM rum bolzen (wers mag).
                                Beim Rex ist das ja immer so ne Sache. Der braucht halt Drehzahl.

Dann die Elektronik. Beim KDS kann man die Stock Komponenten einfach verwenden. Der Governor funktioniert, der Servos sind wie alles andere auch deutlich überdimensioniert und Sau stark (kommen ja aus dem großen) und auch das eBar soll ja ganz gut funktionieren, wo man beim 3G(x) schon anderes sehen konnte. Zumindest was draufbauen und losfliegen angeht.

Ich hab bestimmt noch etliches vergessen, aber wollte ja auch nur mal einen kleinen ßberblick verschaffen.

Hier noch kurz, warum ich mich für den 550 innova entschieden habe:
                                - Ich wollte keinen Align/T-Rex (hat jeder)
                                - Ich wollte einen großen Heli (der 550er ist so groß wie ein 600er Rex)
                                - Ich wollte meine Akkus (5S1P 5000er) weiter fliegen können (6 Packs)
                                - Ich mag keine unnötigen hohen Drehzahlen
                                - Ich mag trotzdem mal "die Sau raus lassen" können
                                - Ich wollte möglichst alles komplett aus einer Hand und nicht noch X Komponenten selber zusammen suchen müssen
                                - Und - wie könnte es anders sein - möglichst billig sollte es sein

Und ich habe dann ein - wie ich finde - einmaliges Angebot bekommen, da konnte ich einfach nicht nein sagen. Und ich habe es bisher ehrlich gesagt auch nicht bereut.

mfg
                                Amok
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X