Fliegen trotz Taumelscheibenausfalls mit FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helliflo
    helliflo

Fliegen trotz Taumelscheibenausfalls mit FBL

Hallo,

wollte mal Fragen ob schon einer Erfahrung mit einem Taumelscheibenservo Ausfall bei FBL gemacht hat (mit nur 3 Servos)? Ich selber hab von zwei solchen Fällen gehört, die angeblich noch landen konnten. Stimmt das?

Gruß

Florian
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Fliegen trotz Taumelscheibenausfalls mir FBL

Ausfall eines Servos am Heli führt leider immer zu einer unschönen Landung. Profis können bei Heckausfall noch recht gut Landen, Profis halt, aber Normalos sind damit bestimmt überfordert.
    Bei Ausfall eines TS-Servos ist der Heli nahezu unkontrollierbar. Den Rest macht die Erdanziehungskraft. Und da ist es egal ob FB oder FBL.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• someone
      Member
      • 06.02.2009
      • 779
      • Peter
      • CH-Brunnen

Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
      Mir ist mal ein Rollservo ausgefallen und ich konnte den Heli nur noch ziemlich unsanft im Feld platzieren. Steuern war da nicht mehr wirklich möglich...

Grüsse
      Peter
      TDR, Fusion 50, SJM 430
      Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Ich bin ja Füsiker, und ich will es mal so ausdrücken: die Mathematik sagt dazu, 3 Punkte definieren genau eine (TS-)Ebene, und die Physik sagt dazu "bumm"...

Kommentar

• Oranje
          Oranje

Ist mir jetzt schon zwei mal passiert. Die Landungen waren jeweils recht hart, aber er ist beide male auf den Kufen aufgekommen.
          Wenn man merkt dass ein Servo ausgefallen ist sollte man nichtsmehr am Pitch machen, nurnoch wenig zyklisch steuern, und entweder durch Motor An/Aus oder DZ reduzieren (kann meine Drehzahl im Flug soweit runternehen dass er nicht abheben würde...) runterkommen.

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

AW: Fliegen trotz Taumelscheibenausfalls mit FBL

Moin all,

mir ist mal an einem 450er Rexl das Nickservo ausgefallen.
            Der Heli stand (aus einer Kurve kommend) in ca. 20m Höhe mit der Nase zu mir. Drunter war ein 2,5m hohes Maisfeld.
            Erst dumm geguggt, er reagiert auf Nick nicht mehr, dann ist er langsam nach rechts hinten abgekippt.
            Suchen und finden dauerte etwa 1 Stunde. Ausgeschaut hab ich dann wie ein Ferkel, denn es hatte kurz vorher geregnet.

Landen ging ja nicht wegen dem Mais und bis ichs überrissen hatte was sein könnte, lag er schon im Feld.

Nachtrag
            mit FBL
            Hab das mal im Titel korrigiert.
            Es ist aber mMn egal, ob mit, mir, oder ohne FBL.
            Zuletzt geändert von Klaus O.; 13.11.2011, 11:16.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• NlCO66
              NlCO66

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Suchen und finden dauerte etwa 1 Stunde.
              Kenne ich. Bei mir wars ein Weizenfeld und hat zwei Stunden gedauert.
              Seitdem fliege ich nicht mehr über Feldern.

Kommentar

• rfriedfe
                Member
                • 15.01.2010
                • 317
                • Rainer
                • Meistens im Garten

Hi,
                aus aktuellem Anlass kann ich hier auch von meinen Erfahrungen berichten.
                Zuerst dachte ich ich hätte mich verknüppelt oder die Fluglage nicht richtig erkannt, da der Hubi recht weit weg war.
                Dann habe ich hektisch versucht ihn abzufangen und mich gewundert warum es nicht klappte.
                Bei der folgenden Schadensaufnahme habe ich erstmals gemerkt, dass meine Flugkünste nicht schuld waren sondern ein ausgefallenes Rollservo.
                Na ja, anschliessend musste ich meiner Frau erklären, dass ich gar nix dafür kann, dass ich 500Euros
                für den Hubi brauche...

Ich denke das macht keinen grossen Unterschied ob dass Teil nun FBL oder mit Retrostange ist.
                Heil runterkommen ist dann immer eine Sache die sowohl Können als auch Glück benötigt.

Gruss,
                Rainer

Kommentar

• helliflo
                  helliflo

Ok danke schon mal für die Antworten. Hab ja nur gedacht einer könnte mehr dazu wissen.

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von helliflo Beitrag anzeigen
                    Hab ja nur gedacht einer könnte mehr dazu wissen.
                    ßhm..., was willst Du noch mehr wissen außer, ich zitiere:

Ausfall eines Servos am Heli führt leider immer zu einer unschönen Landung
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• helliflo
                      helliflo

Ja nur ob schon einer sowas gesehen oder erlebt hat.

Kommentar

• cappy
                        cappy

Es schreiben doch oben einige ihre Erfahrungen, was willst Du noch hören*

Kommentar

• Daniel 33 Kleve
                          Daniel 33 Kleve

Moin

Ich hatte am anfang mit meinem CX 450 so ein erlebnis.Damals hatte ich die ganz billigen Servos genommen und bei einem Rollservo sind wohl beim startversuch ein oder zwei zacken aus dem getriebe gebrochen.Das war total ätzend ich konnte ihn starten aber der ist dann total zickig gewesen und ich mußte notlanden.Nach 4 versuchen hatte ich den fehler gefunden.Ich kann mir nicht vorstellen das man ne chance hat bei einem totalausfall von einem TS Servo.Aber du kannst das im Sim versuchen.Heli X hat glaub ich diese funktion.Ich hatte das allerdings nie getestet.Die Servos waren MG 90 kopien und man kann die durch einfaches drehen des servoarmes zerstören.Die restlichen hab ich vernichtet.
                          PS war nicht FBL
                          Gruß Daniel

Kommentar

• however
                            however

Ich war schon froh, dass mich mein stehen gebliebenes Herz noch auf Hold schalten hat lassen um den Schaden zu minimieren. An steuern war nicht zu denken...zumindest für meine Flugkünste.

Kommentar

• Sisko
                              Sisko

Sofern das Servo nicht in einer extremen Position ist, sollte sich da was machen lassen.
                              Hatte ich einmal, dass ein Servo leicht über der Mittenposition ausgefallen ist, hab das Teil dann wie einen Fixed-Pitch Heli gelandet, außer dem Servo kein Schaden. Glück gehabt!
                              Denke aber, dass ein FBL - System im Zweifelsfall mehr Mist bauen kann, da ja nichts mehr so reagiert, wie es soll.

Kommentar

Lädt...
                              X