Kann ich diese Blätter noch bedenkenlos benutzen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hexahydrat
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1008
    • Fritz
    • Lanzendorf bei Wien

AW: Kann ich diese Blätter noch bedenkenlos benutzen???

Ich würde die nicht wegwerfen.
    Ich hebe die Dinger auf und nagele sie an einen Leiste im Keller; die erinnert mich daran, vorsichtiger zu fliegen.
    Unmöglich bei mir mein Keller hat nur 80 m², wenn ich alles aufhebe was ich Monatlich verschrotte wäre mein Keller schon voll

Wegwerfen die Teile, da liegen neben mir in der Mülltonne wesendlich schöner Blätter , willst du die haben ? Mir ist schon mal so ein Blatt um die Ohren geflogen, wenn du einmal mitbekommst wie schnell die auf dich zu kommen, du nicht mal reagieren kannst, so schnell kommen die wie Geschosse angeflogen, überlegst du nie wieder ob du beschädigte Blätter benutzt.

So sieht das dann ungefähr aus wenn sich die kaputten Blätter in das Heck bohren, oder wie in diesem Fall eher das Heck in die Blätter : http://www.youtube.com/watch?v=d1f0SfVoZMU

Und wenn du Pech hast und dich trifft ein Teil , siehst du so aus :

Ich sehe mir das sehr gerne , sehr oft an , damit ich nicht vergesse wie gefährlich die Teile sind.

mfg Fritz
    Zuletzt geändert von Hexahydrat; 24.10.2011, 18:19.
    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• ITManuel
      ITManuel

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
      @ ITManuel

jetzt aber mal ganz ehrlich.

du zeigst uns hier blätter, die an der wurzel starke beschädigungen aufweisen und fragst dann ernsthaft, ob man die noch fliegen kann.

die blätter kannst du bestimmt noch fliegen, aber wenn man mal nen fünkchen riskmanagment mit hinzu zieht, dann wüsstest du, dass hier akute gefahr für dich und andere besteht.

so ein blatt, welches sich durch bruch löst und in einen weichen körper (torso) einschlägt, prallt nicht einfach ab. nein es wird wohl meditinisch entfernt werden müssen, oder kosmetisch. je nachdem, an welchen ort du einen tag später nach dem fliegen liegst.

mal ne andere frage. Wie kam es überhaupt zu dieser beschädigung an den Blattwurzeln?

in diesem sinne und nicht böse sein auf die komentare einiger hier. aber sie haben wohl alle recht, mit dem was sie sagen.

l.g achim
      Wenn ich keine Gefahr in dem Weiterverwenden der Blätter gesehen hätte, dann wäre ich ohne mich hier an Euch zu wenden einfach wieder fliegen gegangen.
      Ich bin mir der Gefahr eines freifliegenden Blattes durchaus bewusst!

Ich kenne die interne Struktur eines solchen Blattes nicht und hab es deshalb für möglich gehalten, dass der Schaden eventuell keinen Einfluss auf die Stabilität des Blattes nimmt. Natürlich wusste ich das nicht und hab deshalb diesen Thread eröffnet. Jetzt bin ich ja eines Besseren belehrt worden!

Kommentar

• lateralus
        lateralus

Ich denke, dass der Threadersteller im Nachhinein wegen seiner Frage
        nicht einmal im Ansatz kritisiert werden darf.

ITManuel hat es richtig gemacht und im Zweifelsfall nachgefragt-
        darauf kommt es an.

Kommentar

• Lucky Luke
          Lucky Luke

Zitat von ITManuel Beitrag anzeigen
          Ich bin mir der Gefahr eines freifliegenden Blattes durchaus bewusst!
          und genau deswegen hast du ja auch gefragt! ich find das OK

Kommentar

• LordBernhard
            Member
            • 21.11.2010
            • 600
            • Bernhard
            • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Lass die Blätter mal in der Radiologie untersuchen.
            Ist sehr schwierig für andere zu entscheiden.

Bis zur Blattwurzel scheinen die Blätter noch gut zu sein.

Es gibt Piloten denen ist es egal: http://www.youtube.com/watch?v=C32jK...eature=related.

Ich empfehle sicherheitshalber die Entsorgung.

Herzliche Grüße
            Lord Bernhard
            Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
            Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Steffen
              Member
              • 18.08.2010
              • 238
              • Steffen
              • Stuttgart

Wenn ich keine Gefahr in dem Weiterverwenden der Blätter gesehen hätte, dann wäre ich ohne mich hier an Euch zu wenden einfach wieder fliegen gegangen.
              Erst einmal finde ich es gut, dass Du Dir Gedanken gemacht hast.

Trotzdem noch einen Tip von mir (bitte nicht falsch verstehen):

Wenn Du selbst nicht sicher bist, ob etwas zur Gefahr werden könnte, dann stelle den Mangel ab. Höre auf Dich, auf niemanden sonst! Es ist Dein Heli, Dein Flug, Deine Verantwortung und Dein Geld.

Wenn Dich jemand auf einen Mangel hinweist (den Du nicht selbst entdeckt hast), dann höre kritisch zu und entscheide nach bestem Wissen und Gewissen ....

Grüße
              Steffen

Kommentar

• Karl-Heinz Schäfer
                Karl-Heinz Schäfer

Hallo

ich würde mein und das Leben anderer nicht gefährten.

Kommentar

• cappy
                  cappy

@cappy

Ich bin die Blätter nicht mehr geflogen und weil ich so einen Schaden noch nie hatte und mir unsicher war, wollte ich hier im Forum mal nachfragen.

Brauchst du echt das Forum dafür um deinen Frust über etwas loszuwerden*
                  Ich eröffne keinen Thread um blöde Kommentare auf meine Fragen zu erhalten, deshalb danke an alle die produktive Antworten geben, all diejenigen die das nicht tun mögen sich in Ihren Anteil denken und falls wirklich nötig vielleicht wo anders zum Besten geben!

Danke
                  Wo liest Du Frust in meinem Posting? Und wodrauf/wodrüber/weswegen sollte ich Frust haben? Sieh meinen Post als konstruktive Kritik. Immerhin hast Du die einzig richtige Konsequenz aus den Antworten hier in diesem Thread gezogen, es gibt da ganz andere, lernresistente Patienten die solche Blätter sicherlich noch fliegen würden - auch wenn man sie hier tausend Mal davor warnt!

Ich fliege selber erst seit 1,5 Jahren, aber wenn Du mir als völlig Ahnungslosem vor 2 oder 3 Jahren diese Blätter und die Info daß die mit 2.000 Umdrehungen noch rotieren sollen, hätte mein gesunder Menschenverstand mir gesagt: Ab in die Tonne! Deswegen gehe ich eigentlich davon aus, daß jeder Heliflieger (und auch allgemein Modellbauer) beim Material keine Kompromisse und kein Risiko eingeht und weder seine noch die Gesundheit anderer wegen ein paar Euros riskieren würde.

Und da ich eine solche Reaktion (kaputt-> ab in die Tonne) eigentlich als selbstverständlich ansehe, wunderte mich die (für mich eigentlich rethorische) Frage Deines Eröffnungsposting.

Also, nichts für ungut

Kommentar

Lädt...
                  X