Welchen 500er ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Welchen 500er ?

Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch vor einem Jahr, ist dann ein Protos mit Kunststoffchassis geworden. Die Kiste fliegt, wie schon andere geschrieben haben, absolut gutmütig mit 1700 Umdrehungen. Am Anfang bin ich mit einem 5S Setup locker 8 Minuten geflogen, 10 Minuten wäre auch gegangen.

Ein weiterer großer Vorteil sind die Crashkosten, Chassis 15 Euro, Blatthalter 6 Euro, 2x Heckrohr 14 Euro um mal die typischen Teile die zu nennen.

Grüße Chris

Kommentar

• coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

der Protos ist wirklich ein feiner Heli aber leider ist die Fluglageerkennung etwas kniffelig, da der Heli für einen 500er recht klein baut.

Als Anfänger würde ich inzwischen zu einem Gaui 425 greifen. Der ist sehr wuchtig, gut zu erkennen, die Crashkosten und Anschaffung sind günstig und er ist sehr flexibel mit 425er, 500er oder gar 550er Blättern zu fliegen... .
      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• rotorfreak
        Member
        • 03.08.2008
        • 135
        • Clausi
        • Kreis Recklinghausen

Vor 3 Wochen stand ich vor der gleichen Entscheidung, welcher 500 soll es sein??
        Ich habe mich letztendlich für den XTron500 entschieden. Den Protos hatte ich auch in der engere Wahl.
        Entscheidend war für den XTron500, alles aus Kohle und super verarbeitetes Alu.
        Stabiles Chassis.
        Dann kommt hinzu, die Akkus mit dem Schnellwechsler (Rutsche) und der Motor hat ein Gegenlager. Der RJX-FBL Kopf ist ja mittlerweile auch sehr etabliert und fliegt genial. Habe ihn auf meinem 600 Rappen und kann die guten Flugeigenschaften nur empfehlen. Ersatzteile sind immer sofort geliefert worden
        Als Motor habe ich mich für den Hyperion 3026-1600 entschieden, der baugleich mit dem Scorpion ist, hat aber keine Lagerprobleme, weil die Japaner ihm Hochleistungslager spendiert haben und er ist ein wenig günstiger als der Scorpion.
        Ein Bekannter hat den MiniProtos und die Konstruktion mit dem sehr langen Zahnriemen hat mir nicht so gefallen.
        Die Jungs vom RJX-Team und ART Modellsport sind auch immer im Forum aktiv und geben sofort Tipps und Hilfestellung, ist unheimlich viel Wert. Die kümmern sich um ihr Produkt.
        Das waren jetzt meine Entscheidungskriterien. ich glaube, solange man nicht Spitzenpilot ist, merkt man nicht wesentliche Unterschieder der verschiedenen Helis.
        Aber da ich ich viel selber baue und konstruiere, im Besitz einer CNC-Fräse und Drehbank bin, glaube ich gut beurteilen zu können, wie gut eine Mechanik ist
        Zuletzt geändert von rotorfreak; 18.11.2011, 20:41.
        GruÃ? Claus, der rotorfreak

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian

Zitat von rotorfreak Beitrag anzeigen
          Ein Bekannter hat den MiniProtos und die Konstruktion mit dem sehr langen Zahnriemen hat mir nicht so gefallen
          Wobei dies ja gerade das geniale an der Kiste ist, funktioniert ohne Probleme und macht die Kiste super leise, leicht ist die Konstruktion dadurch ebenfalls.

Grüße Chris

Kommentar

• rotorfreak
            Member
            • 03.08.2008
            • 135
            • Clausi
            • Kreis Recklinghausen

Hallo Chris, ich habe ja gesagt, die sind alle gut, nur der lange Zahnriemen hat mir am Protos nicht gefallen. Der Mini fliegt auch super aber, ich bin so eine kleiner "Mechanikus" und schaue mir lieber die Konstruktion an und die hat mir beim XTron am Besten gefallen. Auch der Rex fliegt super, nur ich kann diese kreischende Geräusch des Getriebes nicht ab!!

Kommentar

• rotorfreak
              Member
              • 03.08.2008
              • 135
              • Clausi
              • Kreis Recklinghausen

Die Jungs vom RJX-Team und ART Modellsport sind auch immer im Forum aktiv und geben sofort Tipps und Hilfestellung, ist unheimlich viel Wert. Die kümmern sich um ihr Produkt.
              Auch das ist meiner Meinung nach ein Vorteil gegenüber dem Protos, der ja kein schlechter Heli ist, aber hier habe die Jungs vor Ort (Forum) und die können Rede und Antwort stehen.
              Versuche mal einen von deren Firma (MSHeli)zu sprechen??!!
              Michael Heider (ART-Modellsport) oder die anderen Jungs (RJX-Teampiloten) sind hier live vertreten. Ich habe bisher noch keinen von MSHeli in irgend einem Forum gesehen. Alle Berichte bzgl. Protos basieren doch auf Erfahrungen von Käufern und mir ist ein direkter Kontakt zu Teampiloten oder Importeur sehr wichtig. Wie gesagt, die kümmern sich um das Produkt.
              Zuletzt geändert von rotorfreak; 18.11.2011, 21:04.

Kommentar

• MarkusB
                Member
                • 06.10.2007
                • 48
                • Markus
                • Regensburg

Fliegt dein XTron schon?
                Wenn ja welche Komponenten?
                Wie bist du bis ez mit ihm zufrieden?
                Welche Drezahlen fliegst du und vor allem wie lang?
                Rastet das Heck auch bei niedrigen Drezhahlen sauber ein?
                mfg Markus

Kommentar

• rotorfreak
                  Member
                  • 03.08.2008
                  • 135
                  • Clausi
                  • Kreis Recklinghausen

Nee, mein eigener ist noch unterwegs, warte schon seit 14 Tagen, ist i.M. ausverkauft, sollte aber in den nächsten Tagen kommen!
                  Ich habe mit meinem Kumpel einen aufgebaut, der Erstflug wird wohl morgen oder Sonntag stattfinden.
                  Als Komponenten sind bei ihm, wie auch bei mir der besagte Hyperion 3026-1600,
                  ein Kontronik Jazz 80LV, 3x Hitec HS5245MG auf Taumelscheibe, Savöx SH-1357 Heck und ein Rondo als FBL-System, Empfänger Futaba R617FS.
                  Bei mir liegt alles parat, doch der Heli fehlt noch
                  Zu den Flugeigenschaften bzw. Drehzahlen kann ich leider n. nichts sagen, eben nur zum Aufbau der Mechanik

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian

Alle Berichte bzgl. Protos basieren doch auf Erfahrungen von Käufern und mir ist ein direkter Kontakt zu Teampiloten oder Importeur sehr wichtig. Wie gesagt, die kümmern sich um das Produkt.
                    Mir sind z.B. Erfahrungen von unabhängigen Usern wichtiger als von Leuten die die Kiste verkaufen müssen und ein Teampilot fliegt mit dem was er vorgesetzt bekommt. Letztendlich muss einem gefallen was man kauft und da gibt es im 500er Bereich genug Auswahl an guten Helis.

Grüße Chris
                    Zuletzt geändert von Take5; 18.11.2011, 22:00.

Kommentar

• rotorfreak
                      Member
                      • 03.08.2008
                      • 135
                      • Clausi
                      • Kreis Recklinghausen

Bin ganz deiner Meinung. Leute die die Kisten gebaut und geflogen haben können nur ein vernünftige Urteil abgebe. Mir geht es nur darum, dass man zu den Teampiloten und Firmenvertretern einen direkten Draht hat und auf evtl. Fehler bzw.
                      Verbesserungen aufmerksam machen kann und man sofort auch eine Antwort erhält.
                      Tests durch unabhängige Piloten sind mir auch lieber!

Kommentar

• torsch
                        torsch

Danke für die zahlreichen Zuschriften bzw. Antworten...

ich denke jetzt ob Protos oder X-Tron muss ich mir einfach im klaren sein, ob sich der Mehrpreis für den X-Tron für mich als "Anfänger" rechnet, da natürlich auch die Ersatzteilpreise für den X-Tron teurer sind, zumindest wenn ich von der Plastikversion beim Protos ausgehe.
                        Ich denke rein fliegerisch werd ich sowieso keinen Unterschied merken

Ebenso ob ein neuer oder gebrauchter Heli*

Da immer das liebe Geld natürlich auch eine Rolle spielt und die Abstürze sicher nicht ausbleiben, fällt ein "Edelheli" für mich auf jedenfall raus

Gruß

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

ich würde zum protos greifen, ich selbst habe keinen, jedoch hatte noch niemanden getroffen der unzufrieden damit war.
                          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

Lädt...
                          X