Heli-Neuling sucht Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crazy7a
    Crazy7a

Heli-Neuling sucht Rat

Zuerst mal ein Hallo an alle.

Hab mich nun endlich entschlossen mich auch in diesem Forum anzumelden.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin eingentlich Flächenflieger, wollte mir nun aber einen Heli zulegen. (Ist ja schließlich viel spannender)
    Zu Weihnachten hab ich eine Cockpit MM V2 bekommen, die für einen großteil der Flächenmodelle ausreichend ist. Nun würde ich gerne Wissen, ob ich damit Modelle wie Eco 8 o.ä. fliegen kann, wenn nicht sogar V-Heli?
    Die Anlage kann nur Taumelscheiben mit 120° oder Mechanisch. Allerdings möchte ich nen Heli nicht gerne mit nem Mech. Mischer fliegen, da hilft ja kein Tuining mehr
    Was nu?

Gruß Fabian
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Heli-Neuling sucht Rat

Hi Fabian,

ich kenne zwar Deine Cockpit MM V2 nicht, jedoch brauchst Du - abhängig von der Heli-Mechanik - einen Sender mit speziellen Helimischern. Zumindest kann ich das garantiert für Heli-Mechaniken mit elektronischer Taumelscheibenansteuerung sagen. Andere Heli-Profis können Dir aber sicher ab morgen mehr sagen.

Gut´ Nacht,
    Joachim

Kommentar

• Michel Decker
      Michel Decker

Heli-Neuling sucht Rat

Hallo

Die Anlage kann nur Taumelscheiben mit 120° oder Mechanisch. Allerdings möchte ich nen Heli nicht gerne mit nem Mech. Mischer fliegen, da hilft ja kein Tuining mehr
      Du brauchst ja auch nicht mehr. Was meinst du damit es giebt die 120 grad anlenkung und mechaniche anlenkung ich fliege 120 grad anlenkung das hat aber nix mim tuning zu tun. Ansonsten ich kenne die anlage nicht.

Kommentar

• Crazy7a
        Crazy7a

Heli-Neuling sucht Rat

Hi

Sorry, ich meinte auch 120 Grad. Außerdem hat die Anlage natürlich auch einen paar Mischer für Heli's. So Sachen wie Autorotationsaugleich, dieser Mixer der das Heck beim auf und absteigen anpasst und solche sachen. Es geht mir nur um die Anlenkung ich hab noch nicht ganz verstanden wofür ich jetzt was brauch. Alos 120 oder 90 oder so.

Gruß Fabian

Kommentar

• Michel Decker
          Michel Decker

Heli-Neuling sucht Rat

Hallo

Kommt auch immer drauf an wieviel geld du ausgeben willst. Ich fliege eien SCeadu mit einem 32 OS und 120 grad anlenkung dabei kann ich günstigere servos verwenden, weil ja allo servos vermischt sind und bei der anderen anlenkung hast du für jede funktion ein servo die müssen dann stärker sein ich verwende die Futaba S-3001 reichen völlig aus.

Kommentar

• Crazy7a
            Crazy7a

Heli-Neuling sucht Rat

Hi

Sagen wir mal so, ich bin Schüler, hab dadurch nicht soviel Geld zur Verfügung. Allerdings kann es sein, das ich bald nochmal eine schwung Geld bekomm, aber darauf möchte ich nicht spekulieren.
            Wie siehts denn mit e-Helis aus. Ich weis für den Anfang nicht so gut im bezug auf Laufzeit, aber ich bin in nem E-Verein. Mit ein wenig Glück werde ich demnächst noch in einen V-Verein einsteigen, aber da würde ich nur selten hinkommen, deswegen wäre für mich ein E-Heli praktischer. Den kann ich zur Not auch mal hinterm Haus fliegen.

Gruß Fabian

Kommentar

• Niko
              Niko

Heli-Neuling sucht Rat

Hallo Fabian,

die MM kann man als Hubisender nehmen, sofern sie eine 2.0 Software hat (bereits seit geraumer Zeit die aktuelle Version).

Ich habe mich mal mit dieser Anlage beschäftigt, da ein Vereinskollege sich diese zulegen wollte.

TS- Mischer sind alle da.

Ein einziger Haken ist allerdings: Bei der MM kann keine V- Gaskurve programmiert werden.

Alternative zur MM wäre (auch Preislich) die FX 18 von robbe.

Kommentar

• Crazy7a
                Crazy7a

Heli-Neuling sucht Rat

Hi

Ich hab die MM in der Version 2.
                Also kann ich am besten E-Hubis damit fliegen, oder Verbrenner mit nem Elektronischen Regler?
                Aber wie sieht das mit dieser 120 grad und 90 grad anlenkungsgeschichte aus. Ich kann ja keinen Heli mit ner 90er fliegen, wenn die Anlage nur 120 hat, oder?

Was für eine Auswahl an Modellen stände denn dann da zur Verfügung?
                Dachte vieleicht an ein Modell wie den den Logo10 oder ähnliches kleines.

Gruß Fabian

Kommentar

• Topster
                  Topster

Heli-Neuling sucht Rat

Hy, nen Eco 8 kannst du damit fliegen, jedoch wird dieser sofern er nicht mechanisch gemischt wird standardmäßig mit 90 Grad Taumelscheibenprogramm geflogen. Jedoch kannst du dir für ein paar Euros spezielle Halter holen für die Servos, dann kannst du das 120 Grad Programm problemlos nutzen. (Alu-Taumelscheibe vorrausgesetzt)

Zu deiner Funke kann ich leider nichts sagen, kenne Sie nicht.

MFG Topster

Kommentar

• Martin Achter
                    Martin Achter

Heli-Neuling sucht Rat

Normalerweise haben Sender mit TS-Programm meistens 3 unterschiedliche TS-Programme: 90, 120, und 180°, wobei die 180° Ansteuerung (Also 3-4 Servos) im Prinzip eine 90° Ansteuerung ist, und das jeweilig gegenüberliegende invertiert (bei zyklischen Steuerbefehlen). Wie das jetzt genau bei der MM aussieht weiß ich nicht. Es gibt aber auch mechanische TS-Mischer, die in der Helimechanik integriert sind, wobei ein extra TS-Programm entfällt. Außerdem kann man sich einen elektronische Onboardmischer einbauen, so daß ein TS-Programm überflüssig ist.

Wenn Du Dir alle elektronischen Regler (darunter fällt auch ein Drehzahlregler für V-Motoren) einzeln kaufst, benötigst Du mindestens so viel Kohle, wie wenn Du Deinen aktuellen Sender verscherbelst, und Dir nen Sender mit allen grundlegend (und sinvollen) nötigen Helifunktionen anschaffst! Außerdem sparst Du erheblich Abfluggewicht!

Um Grunde kann man nen V-Heli auch ohne Drehzahlregler fliegen, allerding sollte man den Rotor auf Kampfdrehzahleinstellen, um genügend Reserven zu haben (beim Abfangen zum Beispiel)! Ist die Drehzahl zu gering, und gibt man zu viel Pitch, würgt man den Motor, wobei ein Absteller durchaus wahrscheinlich ist. Mit nem Mischprogram wird der Vergaser abhängig vom Pitchbefehl geöffnet. Dazu benötigst Du keinen extra Helimixer. Da kannst Du auch einen freien Mischer programmieren, in dem Du eine prozentuale Pitchabhängigkeit afs Gas mischt!

Also ich bin der Meinung, daß deine Funke zum Helisteuern ausreicht (fliege selber mit ner mc-16&#33!

Kommentar

• Niko
                      Niko

Heli-Neuling sucht Rat

Ich hab die MM in der Version 2.
                      Dann schau doch einfach mal in die Betriebsanleitung.
                      Der V 2.0 wurde eine Zusatzanleitung beigefügt, in der die Sache mit den Mischern erklärt ist.

Die Anlage kann: mechanisch, 90°, 120°.

@Martin: Ich habe geschrieben, daß eine V- Kurve nicht machbar ist. Das hat mit dem, was Du daraus gemacht hast nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Eine V- Kurve benötigt man nur, wenn auch im neg. Pitchbereich Gas zugemischt werden soll.
                      Eine "normale" Gaskurve kann bei der Anlage ohne Probs eingestellt werden!

@Fabian: Einen Regler kannst Du einsetzen, musst dieses aber nicht.
                      Wenn Du mal auf den Rücken willst, oder sonst im negativen Pichbereich gas benötigst, dann kannst Du einen Regler einsetzen (diesen z.B. über einen der Schalter aktivieren).

Kommentar

• Niko
                        Niko

Heli-Neuling sucht Rat

@Martin: Hört sich vielleicht so an, aber bitte nicht denken das ich Dich anranzen wollte!

Kommentar

• Crazy7a
                          Crazy7a

Heli-Neuling sucht Rat

hi

Ich hatte vor ein paar Tagen die Anleitungen von der MM ausgegraben und mir die Heliseiten nochmal genau angeschaut. Auch die von der V2 aber ich meine gelesen zu haben, das sie nur Mechanisch(Typ: UNI) oder 120Grad (Typ: HELI) mischen kann. Ich hab auch keine möglichkeit nen anderen als den 120er (HELI) anzuwählen.
                          Welche E-Modelle haben ne 120er?
                          Beim Logo10 weiß ich das er es hat, aber wie siehts mit anderen Modellen. Vieleicht auch welche die nicht so teuer aber gut aufrüstbar sind oder wo man gut an Ersatzteile kommt.

Gruß Fabian.

Kommentar

• Martin Achter
                            Martin Achter

Heli-Neuling sucht Rat

@ Fabian:

Soweit ich weiß haben alle Graupner Helis ne 120er TS, wobei man die auch locker auf ein 90°-System umstecken kann (die TS ist voll von unbelegten Kugelgelenken mit den unterschiedlichsten Winkeln&#33.

@ Niko:

Sicher hast Du recht. Vielleicht habe ich mich ein bischen "fahrlässig" ausgedrückt, da ich wohl davon ausgegangen bin, daß Fabian als Anfänger nicht gleich mit dem Rückenschweben anfangen möchte. Die meisten preiswerteren Helis (er erwähnte ja, Schüler zu sein..) sind eh auf mehr pos. Pitch, als auf neg. Pitch ausgelegt, was auch auf viele Anfänger-E-Helis zutrifft. (z.B. UNI-40). Je mehr man mit seinem Heli anfangen möchte, desto mehr muß folglich auch die Funke hergeben.... :rolleyes:

Kommentar

• Crazy7a
                              Crazy7a

Heli-Neuling sucht Rat

Hi

Ich würde mir direkt versuchen nen Heli zu kaufen, der auch nach Tuining maßnahmen 3D fähig ist.
                              Daher müsste ich nur wissen welcher Heli das wäre. Aber am besten wäre was kleineres, elektrogetriebenes.
                              Ich schätze mal das ich auch auf Brushless zurückgreifen müsste.
                              Was würdet ihr mir mit welcher Ausrüstung empfehlen(mit der MM als Sender im Hinterkopf).

Gruß Fabian

P.S. Bin jetzt erstmal für ein paar Stunden weg, aber schonmal danke für die schnellen Antworten.

Kommentar

Lädt...
                              X