Erster Crash :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carnifex
    Carnifex

Erster Crash :(

Nun hats auch mich (oder eher gesagt meinen Heli) erwischt

Schön am Fliegen gewesen, eingezäunter großer Hartplatz, dann ist´s passiert.
    Nach ein paar Pirouetten die Kontrolle verloren, Heli dreht ab und ab in den Zaun rein. (ja ich weiß, zu nah am Zaun... war halt zum Fliegen lernen und da hat mir der schön ebene Untergrund des Bolzplatzes und die Nähe zugesprochen)
    Wieso ich die Kontrolle verloren hab, kann ich nicht genau sagen. Wahrscheinlich eine Kombination aus Unerfahrenheit, und was ich beim Steuern festgestellt hatte kurz bevor die Kontrolle über den Heli dahin war: Das Gieren ließ sich nur noch sehr schwer gegensteuern, das heißt der Heli drehte sich schön weiter in Pirouetten-Drehrichtung trotz Gegensteuerns...

Heli ist der KDS 450 S, Version 2, Sender die K-7X2 von KDS

Schadensbilanz: (hält sich glücklicherweise sehr in Grenzen)

-Rotorblatthalter, einer abgebrochen
    -ein Mischhebel durchgebrochen
    -2 Rotorkopf-Gestänge-Teile zerbrochen
    - Haube vorne nur leicht eingedellt, sollte kein Problem sein
    - Rotorblätter sind verwunderlicherweise noch ziemlich heil, Ersatzblätter sind bereits vorhanden

Nun stellt sich die Frage, Ersatzteile kaufen, würde sich dann auf ca. max. 20€ belaufen, oder direkt den ganzen (im Moment noch) Plastik-Rotorkopf auf Alu umrüsten? Das Umrüsten auf Alu würde 60 €uronen kosten.

Was denkt ihr dazu, lieber für den Anfang weiter bei Plastik Rotorkopf bleiben oder direkt auf Alu umrüsten??
    Insgesamt bin ich wirklich klimpflich davon gekommen, an der Elektronik und dem Rest scheint nichts dran zu sein, auch verbogene Stangen/Gestänge kann ich keine erkennen.
    Wenn ich da manche Crash-Berichte von euch lese mit Schäden von mehreren Hundert Euros, denk ich mir "noch mal schwein gehabt"

Habt ihr noch Tipps für mich was ich auf eventuelle Schäden abchecken sollte, oder was für Ersatzteile ich auf Vorrat kaufen kann oder ob das überhaupt Sinn macht?

Gruß Jonas
    Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2011, 19:25. Grund: Rechtschreibung
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Erster Crash

Schau dir aufjedenfall die Blattlagerwellen und die Hauptrotorwelle an, die werden wahrscheinlich auch verbogen sein. Einfach ausbauen und über eine glasplatte rollen, dann siehst du schnell ob die verbogen sind. Im eingebauten Zustand erkennt man das nicht direkt.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Armin-brushless
      Gelöscht
      • 10.02.2010
      • 219
      • Armin
      • Köln & Leverkusen

Was soll das umrüsten auf Alu bringen? Ist in meinen Augen nur blingbling ohne positiven Effekt für das Flugverhalten.

Kommentar

• Woletz Michael
        Woletz Michael

Kopf hoch... aufbauen... weiter fliegen.
        Ist die ...
        - Blattlagerwelle gerade ?
        - Hauptrotorwelle gerade ?
        Sind die servogetriebe i.O. oder haben die karies ?
        Hauptzahnrad, ...

Kommentar

• Jens Armin
          Member
          • 20.02.2011
          • 580
          • Armin
          • Himmel über Herford

Hi Jonas,

mein tiefes Mitgefühl. Ich schon ärgerlich, aber wirtschaflich zu verschmerzen. Ich habe den KDS 450 C und zum Glück erst einen Absturz aus 2 Meter Höhe hinter mir. Plumpste ins Gras, daher kein Schaden! Der KDS ist wegen der günstigen Ersatzteile echt klasse.

Mein Händler hat mich beim Kauf gleich vom Alukopf überzeugt. Der ist nicht nur präziser sondern angeblich bei Crashs stabiler. Ich würde das Geld investieren. Außerdem siehts chicker aus.

Viel Spaß beim Schrauben. Prüfe auch auf jeden Fall die Hauptrotorwelle. Wäre echtes Glück, wenn sie keinen Schlag bekommen hätte. Sicherungslack natürlich nicht vergessen.

Gruß
          Armin
          KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Bleib bei den 20 Euro! Blingbling kommt später, vielleicht auch Flybarless.

Kommentar

• FlügelHugo
              FlügelHugo

Kunststoff?? Klar, umbaun auf Alu!!

"Bling bling" Qualität ist keine Schande!!

Kommentar

• Armin-brushless
                Gelöscht
                • 10.02.2010
                • 219
                • Armin
                • Köln & Leverkusen

Alubauteile mit groben Toleranzen sind nicht besser als Kunststoffteile mit groben Toleranzen. Ist nur teurer. Besser das Geld sparen für den nächsten Heli. Hatte auch mal so eine "Aluphase", zum Glück überwunden als ich erkannte das das nichts bringt.

Kommentar

• FlügelHugo
                  FlügelHugo

Jeder wie er will, ich sehs anders!! Wann nen Hubi, dann was gscheits,Alu und Carbon Teile, sonst lass ich es gleich!!

Kommentar

• roadwulf
                    roadwulf

Hi carnifex,hat schon 2mal das gleiche problem mit dem kds 450s.Heck drehte plötzlich weg und ließ sich nicht mehr beherschen.Die ursache waren die schrauben die das heckrohr halten/klemmen sollen.Die ließen sich in dem plastik nicht mehr richtig festziehen.Dadurch "wandert" das heck lagsam aber unaufällig in das chasis.Der antriebsriemen für den he-ro wird locker,der he-rotor hat zu wenig druck,heli dreht wie ein brummkreisel.
                    Hatte nur glück das es beim ersten mal am boden u.heute knapp 1m in der luft passiert ist konnte noch landen
                    Auch die schrauben die den he-ro fixieren halten nicht mehr,ebenso hat der plastikro-kopf soviel spiel das ein spurlauf nicht mehr zu regulieren geht Also hat man im prinzip gar keine andere möglichkeit als auf alu umzusteigen..........
                    Pser heli ist gerad mal 4mon.alt......

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco
                      • Wermelskirchen, Lindlar

Die Plastik-Zeiten sind für mich auch vorbei.
                      Damals beim Moskito Sport und beim Raptor war auch alles aus Plastik.
                      Hat mir da schon gereicht.
                      Bin froh das es heute bei den Preisen der Aluteile nicht mehr sein muss.
                      Gruss Marco,
                      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Wolfgang_M
                        Wolfgang_M

Habe als Anfänger viel den Belt CP V2 geflogen. Alles Plastik und trotzdem nicht schlecht. Klar, der T-Rex 450 Sport fliegt besser als der Belt, ist aber auch um einiges teuerer. Bei den Ersatzteilen ist der Belt unheimlich günstig. Daher würde ich am Anfang auch weiterhin mit Kunststoff fliegen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                        X