Schön am Fliegen gewesen, eingezäunter großer Hartplatz, dann ist´s passiert.
Nach ein paar Pirouetten die Kontrolle verloren, Heli dreht ab und ab in den Zaun rein. (ja ich weiß, zu nah am Zaun... war halt zum Fliegen lernen und da hat mir der schön ebene Untergrund des Bolzplatzes und die Nähe zugesprochen)
Wieso ich die Kontrolle verloren hab, kann ich nicht genau sagen. Wahrscheinlich eine Kombination aus Unerfahrenheit, und was ich beim Steuern festgestellt hatte kurz bevor die Kontrolle über den Heli dahin war: Das Gieren ließ sich nur noch sehr schwer gegensteuern, das heißt der Heli drehte sich schön weiter in Pirouetten-Drehrichtung trotz Gegensteuerns...

Heli ist der KDS 450 S, Version 2, Sender die K-7X2 von KDS
Schadensbilanz: (hält sich glücklicherweise sehr in Grenzen)
-Rotorblatthalter, einer abgebrochen
-ein Mischhebel durchgebrochen
-2 Rotorkopf-Gestänge-Teile zerbrochen
- Haube vorne nur leicht eingedellt, sollte kein Problem sein
- Rotorblätter sind verwunderlicherweise noch ziemlich heil, Ersatzblätter sind bereits vorhanden
Nun stellt sich die Frage, Ersatzteile kaufen, würde sich dann auf ca. max. 20€ belaufen, oder direkt den ganzen (im Moment noch) Plastik-Rotorkopf auf Alu umrüsten? Das Umrüsten auf Alu würde 60 €uronen kosten.
Was denkt ihr dazu, lieber für den Anfang weiter bei Plastik Rotorkopf bleiben oder direkt auf Alu umrüsten??
Insgesamt bin ich wirklich klimpflich davon gekommen, an der Elektronik und dem Rest scheint nichts dran zu sein, auch verbogene Stangen/Gestänge kann ich keine erkennen.
Wenn ich da manche Crash-Berichte von euch lese mit Schäden von mehreren Hundert Euros, denk ich mir "noch mal schwein gehabt"
Habt ihr noch Tipps für mich was ich auf eventuelle Schäden abchecken sollte, oder was für Ersatzteile ich auf Vorrat kaufen kann oder ob das überhaupt Sinn macht?
Gruß Jonas

Qualität ist keine Schande!!

Also hat man im prinzip gar keine andere möglichkeit als auf alu umzusteigen..........
er heli ist gerad mal 4mon.alt......
Kommentar