geeigneter (Start/ Lande-) Untergrund für 600er Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schreckschraube
    schreckschraube

AW: geeigneter (Start/ Lande-) Untergrund für 600er Heli

jep, in dieser Richtung könnte man weiterdenken!

Sperr,-mdf-, oder Massivholzplatten sind einfach zu schwer, ein Stück Teppichboden, das man mit Heringen feststeckt, wird allmählich so eingesaut, dass man den nassen, lehmigen Lumpen nicht mehr im Kofferraum mitführen mag...

Wie wäre es mit 3 Polystyrol-platten, die man wechselseitig mit z.B. Gewebetape als Scharnier an den Längsseiten verbindet und einer Sperrholzleiste, die man drehbar im Zentrum der mittleren Platte als Riegel verschraubt?
    Das wäre in jedem Baumarkt organisierbar und auch einfach zu transportieren...

Ich favorisiere noch immer ein verlängertes und verbreitertes Kufenlandegestell, das nutzt auch dann, wenn der touchdown am anvisierten Landeplatz nicht gelingt. Lediglich die Kufenbügel müßten etwas ausladender und länger ausfallen, das ändert am Schwerpunkt des Helis fast nix...

lG, Calle

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
      Ich favorisiere noch immer ein verlängertes und verbreitertes Kufenlandegestell
      Ne, selbst auf einer nur leicht hügeligen Wiese ist das letztlich nicht die beste Lösung, weil man immer mal wieder mit dem Heck ungewollte Bodenberührungen hat.

Die Idee mit einem Kunststoff-Gitter finde ich sehr gut!

Kommentar

• rosti
        rosti

Wobei das Gitterraster eines Kunststoffgitters im Idealfall so eng sein sollte, dass die Heckfinne nicht darin eintauchen kann, falls man mal etwas hektisch landet und das Heck zuerst aufkommt.

@Maxner: diese Lichtgitter sind aus Kunststoff? Kannst Du bitte mal ein paar Eckdaten durchgeben? Flächengewicht, Gitterraster, (gefühlte) Stabilität wären interessant.

Sonst keiner 'ne Idee für geeignetes Rohmaterial?

Kommentar

• Steinberg
          Senior Member
          • 30.01.2011
          • 1156
          • Hans

@ rosti: die Gitter sind aus weißem Plastik. Maße ca. 120 x 60 x 1,5 cm. So ein Einzelkästchen ist ca 1,5 cm². Ein Feld ist zwar leicht, aber etwas spröde (wenn es auf Asphalt mit der Ecke auftrifft, kann es schon mal wegplatzen). Falls genaue Maße gewünscht werden, muß ich so ein Teil mal hervorkramen und vermessen.

Ciao
          (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• HeliJaner
            HeliJaner

Hallo

Die letzten Monate habe ich einen Rolladen benutzt, leider wurde der immer kleiner, weil die einzelnen Segmente mit der Zeit abgebrochen sind.

jetzt bin ich auf Karton umgestiegen 1,5m x1,5 m.
            Der wird an allen Ecken mit einem Hering befestigt und fertig ist der Lack.
            Man muss vielleichgt noch dazu sagen, das der Karton sich schon ordentlich wölbt wenn das Gras ne gewisse höhe hat. Ich Lande dann eben immer genau in der mitte, wo dann quasi eine Kuppe ist

MfG. Jan
            Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2011, 20:27.

Kommentar

• schmitzz
              Member
              • 13.11.2010
              • 125
              • Jörg
              • MBC-Breidt in Lohmar

Hallo zusammen,

ich habe mir so eine Plattform gebastelt.

Im Baumarkt eine massive Holzplatte besorgt 60 x 60 x 2 cm, ein wenig grüne Farbe, ein Stück Rasen von einem Sportrasenplatz und vier Füsse, damit man mit dem Heckrotor nicht im Rasen pflügt.

Sieht dann so aus:

Ist für einen Rappen E550, ist ja ähnlich einem 600er.

Gruß Jörg
              T-Rex 700L Dominator

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Hm, sieht gut aus und ist auf einem gepflügten Acker aufgrund der Höhe bestimmt auch gut zu gebrauchen, aber ist das nicht ein bißchen klein ?

Fehler machen wir ja alle mal und wenn Du nur mal mit einer Kufe etwas daneben landest, kippt der Heli runter oder verhakt sich mit dem Landegestell unterm dem Tischen. Dann pflügt aber nicht nur der Heckrotor die Botanik um

Halte ich nur für angebracht, wenn man eine Auro auf einem DIN-A4 Blatt runterbringt

Die Outdoor-Kunstrasenteppiche sind schon gut geeignet. Die saugen sich auch nicht mit Wasser voll oder verschlammen (sind ja auch für draussen gedacht), sind viel steifer als normale Teppiche und nicht so wabbelig und haben das passende Gewicht. Ob sie auch den Test aus dem Video bestehen, mit voller Drehzahl und vollem Negativpitch...ich weiß es nicht und werde es auch nie ausprobieren.

Kommentar

• Wingdriver
                  Wingdriver

Wir haben mal aus Jux eine 1mx1m Gummimatte (Dicke 15mm) auf den Platz geschmissen.
                  (Am Anfang haben sich auch einige Helipiloten schwer getan darauf zu landen......gar nicht so einfach mal kontrolliert an einem festen Punkt zu landen.)

Diese Gummimatte ist aus dem Dachdeckerbedarf.

Mittlerweile ist die Gummimatte ein fester Bestandteil unseres Platzes.

Hätte noch eine hier bei mir rumliegen, wenn Bedarf besteht abholen kommen!

Sie ist schwer genug damit die Blätter es nicht "ansaugen" und zum Transport einfach aufrollen, einen Riemen drum und ab ins Auto damit.

Denke für nen 600er mehr als ausreichend.

Gruss
                  Stefan

Kommentar

• HeliJaner
                    HeliJaner

Zitat von schmitzz Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

ich habe mir so eine Plattform gebastelt.

Im Baumarkt eine massive Holzplatte besorgt 60 x 60 x 2 cm, ein wenig grüne Farbe, ein Stück Rasen von einem Sportrasenplatz und vier Füsse, damit man mit dem Heckrotor nicht im Rasen pflügt.

Sieht dann so aus:

Ist für einen Rappen E550, ist ja ähnlich einem 600er.

Gruß Jörg

Hallo

Hut ab vor Dir da will das landen ja wirklich gelernt sein

Kommentar

• schmitzz
                      Member
                      • 13.11.2010
                      • 125
                      • Jörg
                      • MBC-Breidt in Lohmar

Hallo,

das Landen finde ich gar nicht so schwer, hat man schnell drauf. Gut bei Wind ist es ziemlich knifflig, dann suche ich mir auch eine andere Möglichkeit.

Im übrigen bezeichne ich mich noch als Anfänger, fliege erst seit Mai mit einem vernünftigen Heli und wenn ich bedenke wie oft ich auf Teile warten mußte, dann fliege ich vielleicht seit zwei Monaten Wobei kein Absturz auf die Plattform zurückzuführen war. Für einen geübten Piloten dürfte es kein Problem sein.

Der Kunstrasen hält auch ohne Probleme jeden Anflug auf der Platte aus, den habe ich festgetackert.

Gruß Jörg
                      T-Rex 700L Dominator

Kommentar

• -Thomas-Logo
                        Gesperrt
                        • 07.05.2011
                        • 100
                        • Thomas

Hier mal mein Start & Landeplatz .
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                        X