geeigneter (Start/ Lande-) Untergrund für 600er Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinberg
    Senior Member
    • 30.01.2011
    • 1156
    • Hans

geeigneter (Start/ Lande-) Untergrund für 600er Heli

Hallo,

nun habe ich große, weite Flächen, die ich zum Fliegen (üben) nutzen könnte. Leider ist der Untergrung (total unebenes, geackertes Feld) alles andere als günstig um einen T-Rex 600 Starten und Landen zu lassen.
    Reicht es eine große, stärkere Pappe unterzulegen, oder eine Alu-Verbundplatte? Welche Größe sollte diese haben, um nicht beim Abheben, oder Landen Probleme zu bekommen - ich meine jetzt speziell durch die Verwirbelungen, die durch den Rotor verursacht werden (die "Treffergenauigkeit" beim Landeanflug mal außeracht gelassen) Da die Firma gleich nebenan ist, müste ich das Material ja nicht immer miführen.

Gruß
    (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: geeigneter (Start/ Lande-) Untergrund für 600er Heli

Also Pappe auf gar keinen fall.
    Alu-Verbundplatte da schon eher. Ich habe eine Landefläche von 120cm x 120cm aus einer Wetterfesten Plastikplane die ich aber noch im Boden verankern kann muß. Weil die Verwirblungen von den Rotorblättern doch sehr groß sind. Sie muß halt schwer sein das sie nicht davonfliegt, wenn du von der Seite kommst und die Platte Unterluft bekommt und umschlägt ist das nicht so gut.
    Schau hier so eine habe ich.

Helischrauber Heli Landefl?che f?r alle Helis 120 x 120 orange

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo Maxner,

wenn ich das richtig verstehe, ist der Untergrund stark "zerklüftet" und schräg. Da hilft ein Pappkarton überhaupt nicht. Du musst ein Material verwenden, dass ausreichende Eigenstabilität aufweist und gegenüber dem Boden "hohl" liegen kann. Zusätzlich muss die Plattform in der Waagerechten ausrichtbar sein.

Bei der Größe gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder so groß/klein, dass der Heli mit dem Landegestell gut draufpasst (z.B. 500x500mm oder 600x600mm - muss man natürlich treffen), aber im Heckbereich übersteht, oder so groß, dass um den Heli herum noch viel Platz verbleibt (1500x1500 oder besser 2000x2000mm). Kritisch sind Größen, bei denen der Heckrotor in den Bereich der Plattenkanten kommt. Da die meisten Helis durch Landegestelle nach vorne geneigt stehen und beim Aufsetzen mit der Heckfinne zuerst den Boden berühren, kann man sich schon mal die Heckblätter rasieren.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Für den 500er dicke ausreichend und dürfte auch für einen 600er noch passen:

150cmx120cm Outdoor-Rasenteppich aus dem nächsten Baumarkt. Gibt es auch in noch schwerere Qualität. Quadratmeterpreise zwischen 2 und 5 €.

Kann man schön aufrollen, ist nicht zu schwer und auch nicht zu leicht, hat guten Grip und flattert nicht.

Geht auch auf einem Acker, Matte hinlegen und ein wenig drauf rum laufen, dann passt das.

Kommentar

• MarkusM
          Senior Member
          • 24.09.2006
          • 1058
          • Markus
          • Airfield Arheilgen

Und wie genau kommst du an das Gelände hin?

Nehm doch einfach den Weg, der dorthin führt...
          GruÃ? Markus
          Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Skycaptain
            Skycaptain

oder zwei Sack Split !

Gruß
            Boris

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Moin,
              gutes Thema...
              Ich verwende aktuell 2 Hartfaserplatten jeweiles 70x140cm, da kommet dann also 140x140... Allerdings mit besagter Kante in der Mitte, macht beim 600er aber nicht viel.
              Das sind die Platten wie man sie an der Rückwand von Schränken hat. Sind leicht und damit gut zu transportieren... Und passen exakt auf die hintere Ablage meines T4...
              Was faltbares, fest verbunden z. b. mit Scharnieren wäre natürlich besser...
              Vielleicht könnte man einen Paravin umfunktionieren ?!? ;-)))
              Gruß
              Oli

Kommentar

• winterseitler
                winterseitler

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                Vielleicht könnte man einen Paravin umfunktionieren ?!? ;-)))
                Statt einen teuren "Paravent" in den Dreck zu schmeissen, könnte man auch im Bauhaus billige Scharniere besorgen...

Markus

Kommentar

• Christian Damm
                  Christian Damm

Ich täte mir schlicht und einfach ne andere Flugwiese suchen. Irgendwas gibts immer mit nem alsphaltierten Feldweg. Da kann man mit dem Auto hinfahren und eben auch starten und landen. ... Und gerade für die Freunde der Helis größer 500er gibts auch Modellflugplätze.

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

... ich wundere mich auch, wofür hier Freds aufgemacht werden ,

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Ich wundere mich das hier schon wieder über den Sinn und Zweck dieses Threads debattiert wird...

Wenn ich meine "Pappen" aus dem Auto hole freuen sich meine Heli-Jungs immer, dass sie sicher landen können und wir haben schon oft darüber philosophiert, was man stattdessen benutzen könnte.

Wenn es Euch nicht interessiert - "Einfach mal die Klappe halten" (ich glaube der Button wurde schon nachgefragt)...

Kommentar

• Oli_Berlin
                        Oli_Berlin

Zitat von Ducati916 Beitrag anzeigen
                        Statt einen teuren "Paravent" in den Dreck zu schmeissen, könnte man auch im Bauhaus billige Scharniere besorgen...
                        Is halt bei dem dünnen "Pappholz" immer n bisschen blöd mit dem Schrauben... Vielleicht mach ich das trotzdem mal mit Klavierband...

Kommentar

• fmandel
                          Member
                          • 22.10.2009
                          • 306
                          • Friedrich
                          • Karlsbad

zum Beispiel Antivibrations-Gummimatte 1,5 cm St?rke - Gummimatte, Vollgummi, Antivibrationsmatte, Waschmaschinen, Fallschutz, Trockner, Anti-Erm?dungsmatte
                          Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• Sascha-Kassel
                            Sascha-Kassel

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                            Geht auch auf einem Acker, Matte hinlegen und ein wenig drauf rum laufen, dann passt das.
                            Also ich möchte einfach mal behaupten das dieses bei einem gepflügten Feld nicht ausreichend seinen wird .....

Aber wie schon mehrfach geschrieben : Es muss doch eine Straße oder einen Weg geben , der zu deinem Fluggelände führt ..... ?

Gruß Sascha

Kommentar

• Steinberg
                              Senior Member
                              • 30.01.2011
                              • 1156
                              • Hans

Hallo,

@ Stephan: na sooo unsinnig war der Fred nun doch nicht - bei der Resonanz
                              (komisch, ich kassiere immer wg. überflüssigen Themen... )
                              Na ja, iss Worschd!
                              Jedenfalls danke an alle Meldungen und Vorschläge. Ich finde es eben einfach praktisch, einen wirklich großen "Flugplatz" gleich um die Ecke zu haben.

@ Markus: Den Weg dahin kann ich nicht nutzen, da er zwar gut asphaltiert ist, aber eine befahrene Straße. Aber das Feld ist so groß, daß ich locker ein ganzes Ende reingehen kann und immer noch ausreichend Platz in alle Richtungen habe - also keine Gefahr für den Verkehr.

Danke Gruß
                              (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

Lädt...
                              X