Heli für den �bergang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kes2308
    Member
    • 08.09.2011
    • 24
    • Michael
    • München

Heli für den �bergang

Hallo zusammen,

ich habe schonmal ein Topic im Sender/Empfänger Segment erstellt. Da dies sicherlich nicht alle gelesen haben, stelle ich mich auch hier nochmals kurz vor:

Ich heiße Michi, komme aus München und bin jetzt seit ca. 3 Monaten von unserer Sucht gefesselt. Alles fing, wie bei so vielen von uns, mit einem Koax Heli aus dem Supermarkt (bei mir hieß dieser Conrad, wo ich eigentlich nach RC Autos schaun wollte) an. Daraufhin habe ich mir einen T-rex 100 gefolgt vom Phoenix Sim gekauft. Nun bin ich auf der Suche nach einer Funke, da ich im Frühjahr vor habe mir einen T-rex 450 oder einen Protos 500 zu kaufen. Aber dieses Problem schiebe ich beiseite und werde mich vor Kauf damit beschäftigen.

Das möchte ich ohnehin aus mehreren Grünen auf den Frühling verschieben, hauptsächlich wegen dem Respekt vor dem ganzen und weil ich noch am Sim üben möchte.

So jetzt aber zu meiner Frage, weswegen ich diese Post schreibe (nicht dass ihr mir einschläft )

Die Entscheidung welche Funke ich mir kaufe hängt mitunter davon ab, was ich mir für den ßbergang kaufen könnte (zum ßben im Garten, oder auch in der Wohung, also sollte er nicht zu groß sein - definitiv noch keine 450er + Klasse und auch noch einigermaßen Anfängerfreundlich, aber über dem Microhelis).

Bisher finde ich den Blade 120sr relativ interesannt - was mich zu einer Spektrum DX7/8 tendieren lässt. Allerdings habe ich im anderen fred über Spektrum viel schlechtes gelesen, weswegen ich mir über Alternativen Gedanken mache. Aus Sicht eines Laien hört es sich natürlich super an sich ne tolle Spektrum Funke mit Zukunftsaussicht für den späteren "richtigen" Heli und zum üben am Sim kaufen zu können - die ich dann schön mit dem Blade 120sr oder auch einen MCXP binden kann.

ich habe schon häufig das Internet durchforstet, bin mir aber sicher dass ihr noch mehr gute Ideen hat.

Liebe Grüße und Danke
  • Stiffler
    Stiffler

AW: Heli für den ßbergang

Hallo Michi,
    hatte vor etwas über nem Jahr auch das Heli fliegen angefangen mit nem 450er und ner Spektrumfunke, war anfangs auch zufrieden.....
    Heute würde ich mir keine mehr kaufen, Gründe möchte ich jetzt nicht diskutieren, gibts genug im Forum, bin dann auf ne Funke von Robbe umgestiegen.
    Würde ich heute noch mal anfangen, würde ich mir gleich eine Robbefunke kaufen,
    mit nem 450er würde ich wieder beginnen, aber hier sei es Dir überlassen, drunter würd ich nichts kaufen.
    Kommt halt auch etwas drauf an was Du ausgeben möchtest oder kannst.

Kommentar

• kes2308
      Member
      • 08.09.2011
      • 24
      • Michael
      • München

Also ich möchte und kann mir sicherlich einen 450er mit anständiger Funke kaufen, aber den Heli aus Selbstschutz ins nöchste Jahr verschieben Wenn ich das Ding neben mir hätte, müsste ich damit fliegen. Ich will aber lieber noch am Sim und mit kleineren und somit crashresitenteren Helis üben.

Zudem fehlt mir oft die Zeit (arbeitsbedingt besonders Abends, wenn ich heim komme wirds doch recht schnell dunkel und das wird jetzt auch nicht mehr besser) ständig zu einem Flugplatz zu kommen. Deswegen möchte ich eine sinnvolle kleinere Variante zum ßben im Garten neben dem ßben am Sim

Kommentar

• Der Falke
        Der Falke

Hi,

also erstmal zur Funke, die DX8 ist gut und einer Robbe ebenbürtig. Ich habe diese und bin äußerst zufrieden, und habe auch eine Telemetrie dabei, so daß man die Spannung vom Flugakku monitoren kann. Der Sender bietet eine Menge an Möglichkeiten und ist auch wertig verarbeitet. Die Probleme die beschrieben wurden, beruhen alle auf den anfänglich fehlerhaften Potis und Steuerelementen, diese hatte meine schon nicht mehr, ich habe diese im April gekauft.

Ob Du neben dem Sim im Winter einen kleinen Blade o.ä. kaufst, musst Du selbst entscheiden, im Wohnzimmer ist halt fliegen nicht so spannend, oder Du hast eine Halle in Deiner Nähe, wo man ausreichend Platz hat zu üben.
        Wenn Du die Steuerung und Reflexe für eine Heli trainieren möchtest, reicht über den Winter auch ein Sim aus, hier würde ich den Heli-X oder gleich den Realflight nehmen. Ich selbst habe ersteren und den Phoenix, dieser ist ganz nett, aber in meinen Augen kein richtiger Sim.
        Meinen 450er habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil die Lageerkennung auf Grund der Größe und das hibblige mir nicht gefallen hat. Habe jetzt den 550er Rex und bin echt zufrieden.

Also Du siehst, eine echte Empfehlung ist schwer und Du wirst selbst entscheiden müssen, wie Du vorgehen möchtest.

Der Falke

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von kes2308 Beitrag anzeigen
          Also ich möchte und kann mir sicherlich einen 450er mit anständiger Funke kaufen, aber den Heli aus Selbstschutz ins nöchste Jahr verschieben Wenn ich das Ding neben mir hätte, müsste ich damit fliegen. Ich will aber lieber noch am Sim und mit kleineren und somit crashresitenteren Helis üben.

Zudem fehlt mir oft die Zeit (arbeitsbedingt besonders Abends, wenn ich heim komme wirds doch recht schnell dunkel und das wird jetzt auch nicht mehr besser) ständig zu einem Flugplatz zu kommen. Deswegen möchte ich eine sinnvolle kleinere Variante zum ßben im Garten neben dem ßben am Sim
          Wieso aus Selbstschutz ? Wenn Du zu ungeduldig bist und den sofort richtig fliegen musst, wenn er da steht, ist das nicht das richtige Hobby für dich. Das gibt dann Kleinholz.

Wenn Du aber Geduld hast, kauf Dir einen 450er. Baue ihn in Ruhe auf, Kreuz drunter und dann in den Garten und Schweben üben.
          Am Sim üben würde ich natürlich auch. Da ist der Phoenix wohl der zur Zeit beste und realistischste Simulator für Helis. Habe andere auch probiert die mich aber nicht überzeugt haben.

Der Blade MSR oder wenn Du mehr willst der MCPX sind aber auch ideal für den Anfang.
          Ersetzen aber nicht den 450er oder größere Helis.

Nimm am besten direkt eine Futaba T8 oder T10. Da gibts auch Spektrum-Module für, dann kannste den MSR oder den MCPX damit fliegen.
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo zusammen,

ich habe schonmal ein Topic im Sender/Empfänger Segment erstellt. Da dies sicherlich nicht alle gelesen haben, stelle ich mich auch hier nochmals kurz vor:

Ich heiße Michi, komme aus München und bin jetzt seit ca. 3 Monaten von unserer Sucht gefesselt. Alles fing, wie bei so vielen von uns, mit einem Koax Heli aus dem Supermarkt (bei mir hieß dieser Conrad, wo ich eigentlich nach RC Autos schaun wollte) an. Daraufhin habe ich mir einen T-rex 100 gefolgt vom Phoenix Sim gekauft. Nun bin ich auf der Suche nach einer Funke, da ich im Frühjahr vor habe mir einen T-rex 450 oder einen Protos 500 zu kaufen. Aber dieses Problem schiebe ich beiseite und werde mich vor Kauf damit beschäftigen.

Das möchte ich ohnehin aus mehreren Grünen auf den Frühling verschieben, hauptsächlich wegen dem Respekt vor dem ganzen und weil ich noch am Sim üben möchte.

So jetzt aber zu meiner Frage, weswegen ich diese Post schreibe (nicht dass ihr mir einschläft )

Die Entscheidung welche Funke ich mir kaufe hängt mitunter davon ab, was ich mir für den ßbergang kaufen könnte (zum ßben im Garten, oder auch in der Wohung, also sollte er nicht zu groß sein - definitiv noch keine 450er + Klasse und auch noch einigermaßen Anfängerfreundlich, aber über dem Microhelis).

Bisher finde ich den Blade 120sr relativ interesannt - was mich zu einer Spektrum DX7/8 tendieren lässt. Allerdings habe ich im anderen fred über Spektrum viel schlechtes gelesen, weswegen ich mir über Alternativen Gedanken mache. Aus Sicht eines Laien hört es sich natürlich super an sich ne tolle Spektrum Funke mit Zukunftsaussicht für den späteren "richtigen" Heli und zum üben am Sim kaufen zu können - die ich dann schön mit dem Blade 120sr oder auch einen MCXP binden kann.

ich habe schon häufig das Internet durchforstet, bin mir aber sicher dass ihr noch mehr gute Ideen hat.

Liebe Grüße und Danke
            Also wenn du einigermassen fliegen kannst, würde ich dir den MCPX empfehlen,da dieser auch noch bei leichtem Wind zu fliegen ist......du möchtest ja keinen 450er

Als Funke würde ich trotz dem schlechten Image zur DX7 raten, da hier das Preisleistngsverhältnis stimmt und du alle Bades binden kannst.....auch die, die noch in Zukunft auf den Markt kommen

Schau dir auch mal das an :

Der Anfängerthread - RC-Heli Community

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
            Da ist der Phoenix wohl der zur Zeit beste und realistischste Simulator für Helis. Habe andere auch probiert die mich aber nicht überzeugt haben.
            Und welche waren das?

Der Phönix macht echt Spass und hat eine klasse Grafik (dafür ist der Sound )..... er reicht zwar zum ßben,ihn jedoch als realistischsten Simulator zu bezeichnen,finde ich etwas übertrieben!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

Ist wie so vieles Geschmacksache.

habe seit langem eine Dx6i und benutze diese mit einigen Helis sowie Flächenfliegern, angefangen vom 120SR bis hin zu Sukhoi SU-26
              Bin damit vollstens zufrieden, sei es mit der Programmierung bis hin zum
              Handling. Auch der Preis war damals ausschlaggebend und für meine Anforderungen reicht der Sender dicke. Aber wie oben schon erwähnt, alles eine Sache des Geschmacks und der Anforderungen des einzelnen. Würde auch mal in einen Fachhandel gehen und mir dort die Sender ansehen und auch anfassen, wie diese in der Hand liegen
              RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

[QUOTE=kes2308;1755110]Hallo zusammen,

Hi ,
                Funke ? Das ist immer so eine Sache , die einen mögen die DX andere die Futaba. Bei uns da es mit den DX Analgen schon mal Probleme gab wird die Futaba bevorzugt bei einer neu Anschaffung . Wer Telemetrie mag könnte aber mit der neuen Hot von Graupner auch gut bedient sein. Nach meiner Meinung ist die T 8 zur Zeit wohl auf dem neuesten Stand.
                Den Sender würde ich aber auch erst in die Hand nehmen um das Gefühl zu bekommen ob er der richtige Sender in der Hand ist der zu mir passt .

Zum Heli, da du den T- 100 hast bleibt als nächster Schritt nur der T- 450 + Sim.
                Zum Sim , ich benutze den Realflight und hatte vorher den Reflex. Preislich ist der Phönix vorne und für einen Anfänger auch ausreichend , wer mehr will für den ist sicher der Realflight die erste Wahl. Die genannten Simulatoren eignen alle für den Heli . Wobei nicht genannten eher für die Fläche passen.-
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• kes2308
                  Member
                  • 08.09.2011
                  • 24
                  • Michael
                  • München

also ich möchte definitiv einen 450er, aber ich habe großen respekt davor und angst ihn durch einen crash zu zerstören. deswegen dachte ich mir ob es eine alternative gibt sich langsam hoch zu tasten - neben dem üben am sim mit einem etwas größeren - aber noch nicht so teuren heli

hab hier schon viel gelesen - auch den anfängerthread - den ich wirklich sehr gut finde. ebenso viele beiträge über den kds450 und den blade 450.
                  da bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig, ob es nicht sinnvoller wäre einen solchen zu nehmen und dann evtl. sogar den t-rex 450 zu überspringen - da ich ohnehin meistens lese man sollte einen 500er oder größer nehmen

also all das ist wirklich sehr kompliziert

Kommentar

• winterseitler
                    winterseitler

Also ich habe nach nem Koax im Wohnzimmer gleich mit dem T-Rex 450 weiter gemacht.
                    Wichtig ist, nur Sachen, die du am Sim beherrscht auch in die Realität umsetzen.
                    Und üben, üben, üben.

Trotzdem wirds auch mal krachen. Aber das ist bei einem 450er noch erträglich (von den Kosten). Dein Ego bekommt dann auch Kratzer aber die zitternden Fingerchen beim nächsten Flug sind auch eine prägende Erfahrung...

Trau dich.

Funke ist ne Glaubensfrage, wie so vieles hier im Forum.
                    Ich hab ne T8FG und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Markus

Kommentar

• Gugi
                      Member
                      • 27.09.2010
                      • 127
                      • Gustl

Moing,
                      hol dir doch den MCPX erstmal mit der DX4. Die Funke kanns ideal am Sim nutzen und nen Heli zum üben hast auch gleich. Und im Frühjar wenn dir die Sache noch Spass macht und du fitter bist kannst dir weitere Gedanken zu ner besseren Funke Heli etc. machen.
                      Grüße auch aus München
                      Gustl

Kommentar

• Side
                        Senior Member
                        • 12.02.2010
                        • 2850
                        • Alexander
                        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Gugi Beitrag anzeigen
                        Moing,
                        hol dir doch den MCPX erstmal mit der DX4. Die Funke kanns ideal am Sim nutzen und nen Heli zum üben hast auch gleich. Und im Frühjar wenn dir die Sache noch Spass macht und du fitter bist kannst dir weitere Gedanken zu ner besseren Funke Heli etc. machen.
                        Grüße auch aus München
                        Gustl
                        Dem kann ich mir nur anschliessen. Guter Plan!!! Ich würde generell meinen Hauptsender nicht als SIM-Sender nutzen, da es dem Sender nicht gut tut.

Also kauf Dir einen kleinen ßbungsheli wie den MCPX samt Sender (für den SIM) und kommendes Jahr steigst Du richtig ein ins Fliegergeschäft.

Und eins musst Du Dir gleich merken: Wer nicht gecrasht ist, der ist auch nicht geflogen

Gruss

Alex
                        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                        Mini Protos Stretch an 4S
                        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• schreckschraube
                          schreckschraube

Da Du vom 450-er ungern abrücken möchtest, aber Bedenken hast, ihn gleich zu schreddern,
                          fiel mir der link auf einen 450-er Umbau ein, eine chimäre aus 450-er und FC-Rotorkopf:

Fixed Pitch 450 VOL 2?Featuring the Flybarless FP450 - HeliFreak

Der Rotorkopf ist bekanntermassen crashstabil, durch das Weglassen der Paddelebene das stabilste System in dieser Größenklasse!

Gruß, Calle

Kommentar

• kes2308
                            Member
                            • 08.09.2011
                            • 24
                            • Michael
                            • München

ich muss sagen, dass mir die idee vom gustl & alex irgendwie auch ganz gut gefällt

ich schwanke so ein bischen rum. aber ich hab ja noch zeit. dass man die funke am sim nicht verwendet die man zum fliegen nimmt hab ich noch gar nicht so bedacht.

ein mcpx oder ein blade 120sr mit ner etwas besseren funke (dx4/5) macht auf mich auch einen guten eindruck

alternativ habe ich mir die letzten tage auch einige beiträge zu deinem blade 450 oder einem kds 450 durchgelesen. wäre sicherlich auch eine möglichkeit. da würde ein crash auch nicht ganz so weh tun. irgendwie raten die meisten ohnehin eher zu einem 500+ also wäre auch das eine kostengünstige alternative bis dahin, oder ?

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

ich muss sagen, dass mir die idee vom gustl & alex irgendwie auch ganz gut gefällt

ich schwanke so ein bischen rum. aber ich hab ja noch zeit. dass man die funke am sim nicht verwendet die man zum fliegen nimmt hab ich noch gar nicht so bedacht.

ein mcpx oder ein blade 120sr mit ner etwas besseren funke (dx4/5) macht auf mich auch einen guten eindruck

alternativ habe ich mir die letzten tage auch einige beiträge zu deinem blade 450 oder einem kds 450 durchgelesen. wäre sicherlich auch eine möglichkeit. da würde ein crash auch nicht ganz so weh tun. irgendwie raten die meisten ohnehin eher zu einem 500+ also wäre auch das eine kostengünstige alternative bis dahin, oder ?
                              Beim Blade 450 und auch beim KDS bist du halt mit min. 400 - 500€ dabei!
                              Beim MCPX mit ungefähr 200 - 250 und er ist ,wenn du auf einer Grasoberfläche und nicht auf Teer fliegst relativ Crash ressistent!

Ist halt immer eine Geldfrage......lernen kannst du mit allen drei!

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                              X