Meine neuen Kopfschmerzen: Xxtrem oder Diabolo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OShrek
    Member
    • 06.02.2008
    • 544
    • Remo

Meine neuen Kopfschmerzen: Xxtrem oder Diabolo

Hallo Gemeinde der deutschen Qualitätshelikopter

Ich, ein Fan von Logos, resp. Pfeilverzahnung und direktem Antrieb, sprich: Motor - Hauptzahnrad; so wie es bei den Mikadohelis der Fall ist. Was mir aber nicht gefällt ist das Heck, mechanisch wie auch optisch.

Das Heck des Diabolos finde ich voll nach meinem Geschmack, Riemen plus Spanner, und optisch für meinen Geschmack die richtige Dimension.
    Nun leider bin ich kein Fan von Mehrfachgetrieben, rein aus praktischen Gründen her gesehen.

Was soll ich tun? Aber...
    Bitte keine Streitereien über Qualität, Stabilität oder sogar Preisdiskussionen hier posten. Es geht mir lediglich um; soll ich diesen oder den anderen Heli mir unter den Weihnachtsbaum legen

Ausgangslage sollen eigentlich 12S Accus und 800er oder 820er Rotorblätter sein.

grüssle Remo
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

Ich würd den Diabolo nehmen

Find den irgend wie schöner und Konstruktionsbedingt einfach besser .

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

AW: Meine neuen Kopfschmerzen: Xxtrem oder Diabolo

Hallo Remo,

denke die Frage stellt sich nur dir..

Weiß ja nicht, wie "hart" du fliegst - aber so ich das gesehen habe, ist beim Xxtreme schon eher 14s angesagt.

Ansonsten einfach 2 super interessante Helis - ich kann mich da auch nicht entscheiden

LG
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• BRoman
        Member
        • 12.03.2008
        • 247
        • Roman
        • IG Heliflieger Bornheim

Diabolo Standart: 12s Akkus und bis 750er Blätter, somit erstmal nur 710er bis vernünftige Blätter auf dem Markt sind..
        Logo Standart: 14s Akkus und dort kannst du auch direkt 800er Blätter fliegen.

Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich für den Diabolo entschieden.. Ob es des richtige war? Ich lasse mich überraschen

Lg Roman
        [FONT="System"]Banshee 850 [/FONT]

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Zitat von OShrek Beitrag anzeigen
          Nun leider bin ich kein Fan von Mehrfachgetrieben, rein aus praktischen Gründen her gesehen.
          Kannst Du das mal genauer erklären. Was ist unter praktischer zu verstehen?

Für den Anwender macht es doch keinen Unterschied, oder?
          Gruß Holger

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Ich bin jetzt lange einstufig geflogen... für mich ist das Thema durch, da erstens schwerer zu übersetzen und zweitens die Ritzel meist wesentlich kleiner sind und dann im Endeffekt keines gehalten hat.
            Zwei Stufen sind kompakter und wesentlich flexibler in der ßbersetzung. Hab den Logo bisher noch nicht real gesehen, aber allein der Gedanke an so ein riesiges Zahnrad weckt in mir kein Haben-will-Gefühl. Wenn dann noch die 6.8Kg (klar abhängig vom Setup) stimmen bin ich mir nicht sicher ob das zu in irgend einer Forum für mich zusammen passt...
            Das sind halt persönliche Vorlieben die ausschlaggebend sind, sind sicher beides sehr gute Maschinen. Im Endeffekt stellt sich aber für mich die Frage gar nicht da der Logo eh (noch?) nicht zu bekommen ist...
            -Klaus

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
              ...und zweitens die Ritzel meist wesentlich kleiner sind und dann im Endeffekt keines gehalten hat.
              ...Zwei Stufen sind kompakter und wesentlich flexibler in der ßbersetzung.
              Genau das ist der Grund. Diese riesen Hauptzahnräder und dazu die kleinen Ritzel. Das ist einfach nicht optimal (laut noch dazu). Es mag zwar vom Wirkungsgrad besser sein, aber bestimmt nicht in der Kombination riesiges Ritzel zu mini Motorritzel.

Diese einstufigen Konstruktionen sind halt einfach in der Umsetzung, günstiger und einfacher, meiner Meinung nach.

Im Prinzip setzen alle deutschen "Edelschmieden" auf zweistufig. Außer Mikado.
              Gruß Holger

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Auf jeden Fall sind beide Helis sehr schön und Interessant .
                In den letzten Wochen war ja ein richtiger 800er Hyp .
                Der Logo XXTREM und der Shape S8 und allgemein wird sehr viel über 800er gesprochen .
                Alle finden es jetzt klasse wenn die Helis noch bigger werden.
                Klar der Logo hat für großes Aufsehen gesorgt ist ja auch ein beeindruckender Heli.

Der Logo hat bei vielen das unbedingt haben will ausgelöst .
                Der Logo ist sicherlich ein Heli der sich bestimmt ganz toll fliegt.

Auch das ganze Gerede um 14-16s und noch stärkere Motoren aller 5035 ect.
                Das finde ich auch alles sehr Interessant und Spannend weil mich das Technische
                auch alles sehr Interessiert.Doch ist das mehr was für Leute denen das Aufrüsten Spaß
                macht um zu sehen was geht .Die haben meistens alle mehrere TDR zu Hause stehen
                und haben einen zum Speeden ,einen für 3D und einen als Ersatz .

Doch wenn man mal wieder aus dem Hyp der 800er und Monster Setups heraus schaut,und die Helis wieder nüchtern betrachtet ,finde ich Persönlich einen richtigen
                700er wie den TDR oder jetzt den DIABOLO mit einem schönen vernünftigen 12s Setup
                immer noch am besten .
                Auch das Größe,Leistung zu Gewicht finde ich bei einem 700er einfach passend.

Die Größe ist einfach Ideal ein 700er im Flug gefällt mir besser als ein Riesiger schwerer und auch behäbiger Logo XXTREM .
                Ein 700er ist die beste Größe macht am meisten her auch vom Design sieht ein schnittiger
                DIABOLO ,Banshee oder TDR doch viel besser und Sportlicher aus als ein Monster von 800er!

Ich Persönlich denke würde wohl er noch mal zu einem 700er als zu einem 800er Heli greifen.
                Schaut einfach viel Cooler aus .

Wenn ich mich zwischen Logo XXTREM und DIABOLO entscheiden sollte würde es der
                schicke Diabolo werden .
                Da hat der Gerd ein echt lecker Heli gebaut mit großen haben will Potenzial.
                Die 700er Klasse und der Diabolo sind einfach die Formel 1 Helis.

Der Logo ist mehr der Bentley Continentel Supersports oder Aston Martin!
                Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2011, 09:30.

Kommentar

• ingohill
                  ingohill

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  Die Größe ist Ideal ein 700er im Flug gefällt mir besser als ein Riesiger schwerer und auch behäbiger Logo XXTREM .
                  Behäbig? Du hast Kyle damit schon mal fliegen sehen, oder?

Kommentar

• OShrek
                    Member
                    • 06.02.2008
                    • 544
                    • Remo

Mein Plan ist kein kein hartes 3D mit 800er Blätter zu fliegen, dafür muss der Logo 500XL her halten. Aber so stationäre Rollen, Flips Tictocs das Einfache halt, würde ich auch schon gerne mit damit fliegen können.

Meinte gelesen zu haben das der Xxtrem bei 5,3kg Abfluggewicht sein sollte, jetzt lies ich über 6kg....hmmm da muss ich mich wohl noch besser Informieren.

Ist halt auch so, dass ich den Logo schon 3 Jahre hab und der mir einiges mehr Freude beim Fliegen und beim "Schrauben" bereitet als der Joker3.
                    Gerade eben wegen der Einfachheit halber. Bin einfach mit dem Joker nie richtig "warm" geworden, daher vielleicht daher etwas die Abneigung.

Und meinte zu wissen dass das Pfeil verzahnte Getriebe leiser sei als das des Diabolos. Seht ihr, ich bin da-, oder blick da- noch lange nicht durch. ...mal en Aspirin kaufen gehen

Aber mal besten Dank für eure Gedanken..

grüssle Remo
                    [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Zitat von ingohill Beitrag anzeigen
                      Behäbig? Du hast Kyle damit schon mal fliegen sehen, oder?
                      Na klar habe alle Videos gesehen .

Ich meine ja auch nicht das der Logo nicht wendig ist oder nicht 3D Tauglich.
                      Ich glaube Kyle würde auch einen A380 so fliegen er ist schon eine Klasse für sich.

Trotzdem ist der Unterschied sichtbar zwischen 700er und 800er was ja auch nicht schlecht ist der Logo ist eben ein 800er fertig aus da schaut das eben so aus .
                      Mir gefällt das auch der Logo ist eben ein 3D Monster.
                      Neben den schaut ein 700er schon wieder fast klein aus.
                      Darum ist der Vergleich auch schon wieder nicht passend es sind einfach 2 völlig unterschiedliche Heli Klassen.

Der TDR Flug vom Kyle war auch nicht schlecht!

Kommentar

• worldofmaya
                        worldofmaya

Es kommt halt drauf an was man will... je schwerer desto mehr Leistung braucht man was dann wieder größere Akkus und damit Gewicht bedeutet. Mit jedem Zentimeter nimmt dann noch die Agilität ab. Der Kyle Dahl ist ein Pilot der sehr rund fliegt und er fliegt den Logo mit 750er und nicht 800er Blättern. Ein 5035 sehe ich im Logo eher als unteres Maß, da kommt sicher noch was... die 14s alleine vom Dahl wiegen 2Kg... ein 5035 wiegt auch an die 700g usw... es summiert sich halt.
                        Es spielen halt persönliche Vorlieben rein... ich bevorzuge eine eher geringe Flächenbelastung, der Logo XX mit 750er Blättern ist da nicht zu vergleichen mit einem normalen 700er im Bereich 4,5 - 5Kg... meine 600SE hatte beim Umbau 3,5kg mit 690er Blättern usw... deswegen stimmt die Aussage vom Seijoscha relativ gesehen schon. Ich würde den Logo mit mindestens 800er Blättern fliegen.
                        Ich hab auch schon von vielen gehört die auf den Logo als Scale-Basis ein Auge geworfen haben. Die Mechanik ist sicher vielseitig einsetzbar bzw ausgelegt... da kann man sich bei Mikado sicher sein.
                        -Klaus

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3541
                          • Holger

Bin einfach mit dem Joker nie richtig "warm" geworden, daher vielleicht daher etwas die Abneigung.
                          Das kann ich unterschreiben und hat sich beim Diabolo komplett ins Gegenteil gewandelt (zumindest bei mir).

Und meinte zu wissen dass das Pfeil verzahnte Getriebe leiser sei als das des Diabolos.
                          Ich habe den direkten Vergleich und das zweistufige schrägverzahnte Getriebe läuft deutlich leiser.

Pfeilverzahnung läuft leise, aber großes Hauptzahnrad und kleines Motorritzel laufen lauter.

Wenn Du allerdings auf 800er Blätter gehen willst, ist das mit dem Diabolo nicht möglich, solange es keinen längeren Riemen gibt. Und bis jetzt ist hier nichts in Aussicht.
                          Gruß Holger

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Meinte gelesen zu haben das der Xxtrem bei 5,3kg Abfluggewicht sein sollte
                            Das kann ich mir einfach nicht vorstellen das er 5,3kg Flug fertig wiegt .
                            Nicht mit 14s 5000mAh und einem Fetten Motor von 700g.
                            Da müsste Mikado schon Zaubern können wenn sie den so leicht bauen können.

Ein 12s TDR mit 5000mAh wiegt ja schon fast 4.9kg .

Hier einige Daten zum Shape S8 Prototyp von Nico Niewind (Stand 25.07.2011):

Und der ist nicht so ausgelegt wie ein Logo und hat den Rotorkopf und das Heck vom 700er was auch noch mal leichter sein dürfte .Und ein 12s !

Hauptrotordurchmesser: 1,770m

Blattlänge: 0,800m

Heckrotordurchmesser: 0,290m

Blattlänge: 0,105m

Masse Flugfertig: 5,735kg

Länge: 1,510m

Höhe: 0,475m

Kufenbreite: 0,250m

Motor: Pyro 700-45

Untersetzung: 1:9,63

Regler: HeliJive 120HV

Servos TS: BLS 152 @8,0V

Servo Heck: BLS 251 @5,6V

FBL-System: V-Bar 5.1 Pro

BEC: Hercules Super BEC

Akkus: 12S 5Ah 40C TopFuel (1,55kg)

Maximale Stromaufnahme: 150A

Flugzeit: 5-7Minuten

FAI Konform: Ja

Kommentar

• jsiemers
                              Member
                              • 10.07.2009
                              • 118
                              • Joerg
                              • MFC Red Baron / München

Servus,

Um nochmal die ursprüngliche Frage aufzugreifen - hier hättest Du einen 800er mit einem einstufigen Getriebe, exzellenter Mechanik und optisch macht der S8 auch noch was her.
                              Jetzt nachdem ich den S8 mal live gesehen habe bin ich noch beeindruckter von genau diesem Heli.

Gruesse

J
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 03.09.2011, 14:32.
                              TDR V-Stabi, Shap9.0 V-Stabi, Shape S8 BeastX

Kommentar

Lädt...
                              X