Aufkleber Reste entfernen, aber wie am besten ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mariop
    mariop

Ich hab eine schoene CFK NT Haube mit den Kleberesten von Aufklebern ziemlich eingesaut. Haette ich die Aufkleber mit einem Foehn erwaermt und dann entfernt, waer es sicher besser gewesen - hinterher ist man doch wieder schlauer. Wer weiss Rat, wie ich die Klebereste am besten entferne ? Hab schon Spiritus, diverse Fensterputzmittel etc versucht, es geht nur sehr sehr muehsam...
    Danke fuer Hinweise,
    mario
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

mit Benzin, Feuerzeugbenzin,

das funzt bei mir bis jetzt am besten.

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi Mario,
      ich entferne solche Kleberreste immer mit Autopolitur (z.B. "Lackreiniger"), die mit einen Wattebausch oder weichen Lappen aufgetragen wird.
      Leicht reiben, und der Kleber verschwindet. Klappte eigentlich immer ohne allzu viel Mühe, und man muss sich keine Gedanken machen,
      dass der Lack angelöst werden könnte.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• AlexG
        AlexG

hi!

ich habs zwahr nicht bei den hubis aber bei cd-hüllen die klebe reste der preis schilder! die entferne ich mit normalen speise öl! einfach auf ein tuch drauf und ein drüber wischen! der einzige nachteil man muss das dong dan wieder entfetten geht am besten mit Bremsenreiniger

Kommentar

• the.flugo
          the.flugo

Hallo,
          ich nehme zum Reinigen und Entfernen jeglicher Reste Isopropylalcohol.
          Das ist so ähnlich wie Waschbenzin, aber reiner ( weil für die Medizin ) und es ist kein Restanteil ßl vorhanden wie beim Waschbenzin.
          Das gibt es z.B. in jeder Apotheke und es entfernt bisher alles ohne Rückstände und vor allen Dingen greift es absolut nichts vom Lack oder Material an !!!
          Gruß
          Oliver

Kommentar

• sword999
            sword999

hi!

ich habs zwahr nicht bei den hubis aber bei cd-hüllen die klebe reste der preis schilder! die entferne ich mit normalen speise öl! einfach auf ein tuch drauf und ein drüber wischen! der einzige nachteil man muss das dong dan wieder entfetten geht am besten mit Bremsenreiniger
            jo, ich würde es auch mit fett oder öl probieren hat bei mir immer funktioniert...

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Hallo Mario,

vielleicht hast du ja noch eine Dose WD40 rumstehen. Damit klappts auch prima. Später noch mit Spiritus nachputzen, denn WD40 hinterläßt auf glatten Flächen einen leichten Schmierfilm.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• pchubi
                pchubi

Hallo, ich nehme, wie Berthold, Waschbenzin vom Baumarkt. Ist am billigsten und hinterläßt ebenfalls keine Spuren.

Kommentar

• mariop
                  mariop

Also Leute,
                  besten Dank fuer die zahlreichen schnellen Antworten.
                  Anscheinend hab ich wohl ein ziemlich hartnaeckiges Problemchen. Speiseoel tuts schonmal nicht, vielleicht liegts auch daran, dass es rein pflanzlich ist
                  WD40 hab ich jetzt am Sonntag Abend nicht mehr bekommen, hab aber auch so meine Zweifel ob das' tun wird. Waschbenzin werd ich dann morgen mal organisieren. Nagellackentferner wollt ich noch probieren, aber trotzdem manche Geschaefte hier auch am Sonntag Abend noch offen sind, bin ich nicht fuendig geworden.
                  Auch ein Versuch mit 17.5% Heli-Coolpower war erfolglos.
                  Autowachs ging sehr gut als ich die Haube neu bekam, um die Reste des Trennmittels zu entfernen, aber auch das hilft im Moment nicht.
                  Azeton wird wohl zu scharf sein, das wird die Haube nicht moegen.
                  Mechanisch - mit dem Fingernagel - gehts ja mehr oder weniger, allerdings ist die Flaeche viel zu gross, soviel Naegel hab ich dann doch nicht... Inzwischen ist es auch schon ziemlich trocken, was der Sache auch nicht zu Gute kommt.
                  Naja, noch geb ich nicht auf .... kann ja nicht unmoeglich sein !!!

mario

Kommentar

• JD
                    JD

ich nehme für solche fälle gerne ester. gibts bei uns in der firma ;-).
                    man muß sich allerdings etwas sputen, sonst greift das zeug den lack an oder lößt ihn gar.
                    kleberreste sind damit sehr schnell wegzuputzen. im wahrsten sinne des wortes.

Kommentar

• Hubi Holg
                      Hubi Holg

Hallo....
                      Mein Tipp, Flüssig Hartwachs fürs Auto.
                      Hier sind keine Schleifpartikel drin wie zum Beispiel in Politur, es werden nur die Klebereste
                      aufgelöst und entfernt. Funktioniert übrigens auch super auf Motorradschwingen, wenn
                      sie mit Kettenfett verschmiert sind.
                      ßberhaupt bekommt man so Flecken allgemein gut ab.
                      Hab ich schon mehrfach in allen möglichen Bereichen praktiziert, auch im Modellbau
                      sehr schonend und nie Farbe am Lappen.

Gruß Holger

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

Moin,
                        was ich so beim Schnellen überfliegen der Beiträge übersehen haben mag:
                        Ist die Haube lackiert? Oder ist das CFK eingefärbt?
                        Falls Lack aufgebracht ist, wäre ich mit Aceton oder Ester vorsichtig,
                        auch Klebereste-Entferner, z.B. Dr. Hofmanns, greift den Lack an.
                        (Hinweis: Nagellackentferner enthielt _früher_ mal Aceton, daher
                        hat das Zeugs funktioniert. Aktuelle Produkte sind wohl frei von Aceton,
                        zumindest das Fabrikat, das ich mal der Freundin gemopst hatte..)
                        Ich bin mir auch nicht ganz sicher, welche Lösungsmittel generell Kunststoffe angreifen,
                        ab und zu sieht man eben, dass mancher Kunststoff bei der Bearbeitung mit ungeeigneten Mitteln
                        schnell grau-weiss und vor allem spröde wird!.
                        Aceton an sich ist ein hervorragender Kleber für einige Kunststoffe, so z.B. die Standard-
                        hauben mancher Heli-Hersteller, also die nicht-GFK/CFK Hauben.
                        Keine Ahnung, ob das nun Polypropylen oder PVC oder was auch immer für Materialien sind.
                        Auf alle Fälle verschmiert bzw. löst sich der Kunststoff bei Berührung mit Aceton.

Also doch noch mal mit dem Fön warmmachen und Handarbeit walten lassen?

Gruss,
                        Thilo

Kommentar

• helialpin
                          Member
                          • 02.05.2002
                          • 131
                          • Heli
                          • Salzburg

Hallo Mario!

Ich nehme immer CRC-Quickleen, mit dem hab ich bis jetzt immer noch alles runterbekommen :rolleyes:
                          Diesen Universalreiniger gibts beim Conrad -- Entfernt auch verharzte Rückstände.

Liebe Grüße
                          Heli

Kommentar

• Kurt
                            Kurt

Hallo,

für die CFK-Schalter bekomme ich immer kleine Gehäusemodule wo ein ganz hartnäckiger Strichcodeaufkleber drauf ist.
                            Mit sämtlichen Reinungsmitteln meiner Frau keine Chance.
                            Nachdem ich schon fast die Krise damit bekam, hat mir mein Apotheker Benzin dafür gegeben (wie auch schon hier erwähnt wurde).
                            Den Aufkleber entferne ich erstmal durch leichte Erwärmung, die Kleberückstände mit einem Wischer mit dem Benzin.
                            Damit geht es sehr einfach, keine Rückstände und kein Gerubbel.
                            Nur die Flasche immer schön zumachen, das Zeug verdunstet schneller als man schauen kann.

Grüße
                            Kurt

Kommentar

• Daniel Jetschin
                              Senior Member
                              • 01.07.2002
                              • 3019
                              • Daniel
                              • Sinsheim

@ o_nee:
                              ester? was ist n das?eure sekretärin mit langen fingernägeln zum abkratzen oder was?:-))
                              Bazinga

Kommentar

Lädt...
                              X