RJX-Kopf - verschiedene Dämpfungshärten mischen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

AW: RJX-Kopf - verschiedene Dämpfungshärten mischen ?

Ok, ich probiere es etwas genauer.
    Wir wissen sicherlich alle wie ein Rotorkopf aufgebaut ist. Die Gummis sind zur Dämpfung da, auch darüber sind wir uns einig. Ihr Job ist es, gg. nach unten oder oben nachzugeben, daher auch der Begriff "Dämpfung".

Nehmen wir nun an, die Unterlegscheibe zwischen Blatthalter und Dampfergummi/Zentralstück wäre im Durchmesser größer als das Dampfergummi, fände keine Dämpfung statt, da keine Biegemomente in das Gummi übertragen werden, sondern über die press am Zentralstück anliegende Unterlegscheibe eben an solches.
    Besagte Scheibe hat aber genau denselben Durchmesser und kann somit das Gummi deformieren, also "Dämpfen". Wäre überhaupt kein Gummi drin, wäre es ein starrer Kopf ohne Dämpfung. Hier würde alleine das Durchbiegen der Blätter dämpfen - wenn man davon überhaupt reden kann.

Ich denke wir sind und ebenfalls einig darin daß man ein weiches Gummi mehr eindrücken kann als ein hartes. Wenn ich nun übertrieben meine Blatthalter anfasse und fest nach oben oder unten drücke, übe ich Druck aus, welcher direkt auf die Gummis geleitet wird, welche sich - richtig - deformieren. DAS ist Dämpfung, wie sie im Flug auftritt. Und die Blätter werden logischerweise außen nach unten hängen wenn ich die Blatthalter nach unten drücke.
    Habe ich nun eine härtete Dämpfung bräuchte ich auch mehr Kraft um die Halter nach unten zu drücken.

Nun nehmen wir an, nicht meine Hände drücken die Blatthalter nach unten, sondern ein rel. schweres Carbonblatt, welches durch die Schwerkraft nach unten gezogen über den Blatthalter ein Lastmoment direkt auf das Gummi ausübt. Denn jede Art von Belastung wird in die Dämpfung geleitet. Ist das Gummi nun weich, kann es sein, daß die Blätter etwas "durchhängen". Es sei denn man knallt die Blatthalterschrauben soweit an, bis Wasser rausläuft. Hat man hingegen härtete Gummis drin, verformen sich diese weniger, weil sie dem Lastmoment des Blatthalters mehr Widerstand entgegenbringen. Ergo - die Blätter stehen genau waagerecht in einer Linie. Oder warum lassen sich sonst kaputte oder lasche Dämpfungen an herunterhängenden/nicht perfekt waagerechten Blättern erkennen ?

So, und was genau ist daran nun falsch ?
    Gruß Christian

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Dass das nur stimmt, wenn nur ein Blatt dran ist, bzw. du nur auf ein Blatt drückst.
      Das geht dann runter und das andere hoch.
      Im Flug hast du aber zwei Blätter dran.
      Beide Blätter können nicht hängen so wie du es beschreibst, siehe Erklärung oben.
      Von Blatt zu Blattgriff zu Blattlagerwelle zu Blattgriff zu Blatt ist es eine starre Einheit

Stell den Hubi vor dich hin und probiere es aus. Wenn es geht, dann ist er kaputt!
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Hier kannst du dir den Aufbau eines Rotorkopfes anschauen...

Beim RJX sind´s halt zwei statt drei Dämpfergummies.
        Wenn da die Blätter runterhängen sind entweder die Lager hinüber oder die Blattlagerwelle krumm.

Bild ist von Makis (Nova-Thread)
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Chefhandwerker
          Chefhandwerker

Das beide Blätter hängen hat " nichts " mit den Gummis zu tun. Es gibt nur folgende Möglichkeiten bei einer durchgehenden Blattlagerwelle für hängende Blätter.
          1. Die Blattlagerwelle ist "krumm".
          2. Die Blätter sind biegeweich und hängen durch.
          3. Die Lager, oder der Lagersitz hat Luft.

Grüße

Markus

Kommentar

• Pit Sahat
            Pit Sahat

Hm...
            Welle ist absolut gerade. Das Phänomen hatte ich anfangs mit den harten Gummis nicht so ausgeprägt. Erst als ich nach 4-5 Flügen auf die weichere Dämpfung gewechselt habe ist mir das aufgefallen ... Die Blätter sind die originalen von Align. Die biegen sich kein Stück durch.
            Blieben nur noch die Lager. Aber die wären dann doch schnell hinüber gewesen...
            Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
            X