RJX-Kopf - verschiedene Dämpfungshärten mischen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

RJX-Kopf - verschiedene Dämpfungshärten mischen ?

Hallo zusammen,
    ich fliege seit einiger Zeit einen 550er T-Rex mit RJX-Rotorkopf. Original kam dieser mit 90°-Shore-Gummis. Diese waren aber knallhart und fast schon Hartplastik. Damit war kein schwingungsfreies Fliegen möglich. Also habe ich mir die 70°-Shore-Gummis besorgt und montiert. Diese waren deutlich besser, auch wenn ich einiges am Stabi drehen musste. Nachteil der weicheren Dämpfer ist jetzt allerdings, daß die Rotorblätter im Stand etwas nach unten durchhängen. Das stört mich doch etwas... Könnte ich denn nicht die Dämpfungen einfach mischen ? Also auf jede Seite ein 90°- und ein 70°-Gummi rein ? Oder soll ich es einfach lassen und mich mit den hängenden Blättern abfinden ?
    Danke und Gruß
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: RJX-Kopf - verschiedene Dämpfungshärten mischen ?

Das geht, ich hab so eine Kombination an meinen 700er.
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
      Nachteil der weicheren Dämpfer ist jetzt allerdings, daß die Rotorblätter im Stand etwas nach unten durchhängen.
      Da ist doch eine durchgehende Blattlagerwelle drin. Wie sollen da die Blätter wegen den Gummies durchhängen*
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus

Eieieiei... Zitatfunktion wieder kaputt
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• Pit Sahat
          Pit Sahat

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
          Da ist doch eine durchgehende Blattlagerwelle drin. Wie sollen da die Blätter wegen den Gummies durchhängen*
          ganz einfach;
          außen im Zentralstück werden die Gummis eingesetzt, welche bündig mit dem Gehäuse abschließen. Darauf kommt eine unterlegscheibe mit genau demselben Durchmesser der Gummis, und schließlich der Blatthalter. Ist nun alles montiert, übt das Blatt mit seinem Gewicht Druck auf das äußere Dämpfergummi aus, welches natürlich umso weiter nachgibt, je weicher es ist. Besagte Unterlegscheibe drückt sich quasi unten ins Gummi rein, erkennbar an den hängenden Blätternn
          Gruß Christian

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus

Und sobald Du beide Blätter montiert hast, wirds wieder grade.
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• Fahrradfahrer
              Gast
              • 25.07.2011
              • 200
              • Dietmar

hier darf man leider nicht das schreiben was einem dazu einfällt ...
              Stadt mit schiefem Turm, deswegen auch Blätter schief oder so

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                erkennbar an den hängenden Blätternn
                Sorry, das geht nicht. Da müssten sie ála 4-Blattkopf jeweils eine eigene Blattlagerwelle haben.
                Was du meinst ist verm. das Kippen. Das wird mit den Gummies eingestellt, ob mehr (weich) oder weniger (hart).

Kommentar

• Pit Sahat
                  Pit Sahat

selbstverständlich meine ich keine lasch herunterhängenden Blätter Wenn man von vorne auf den Heli schaut und über die Rotorblätter peilt, sieht man daß diese keine gerade Linie bilden, sondern außen etwas herunter-"hängen", keine Ahnung wie man das sonst beschreiben soll. Von mir aus auch mit "kippen". Versteht man nicht was ich meine ?
                  Gruß Christian

Kommentar

• Pit Sahat
                    Pit Sahat

Zitat von Fahrradfahrer Beitrag anzeigen
                    hier darf man leider nicht das schreiben was einem dazu einfällt ...
                    Stadt mit schiefem Turm, deswegen auch Blätter schief oder so
                    Danke für Deine Antwort, aber Sarkasmus ist leider wenig konstruktiv, Danke.

Kommentar

• planwo
                      planwo

das Runterhängen kommt vom Axial - Spiel in der Konstruktion. Bei genügend Axialspiel kann das Axiallager kippen. Mit härteren Gummis wird das Axialspiel dann reduziert bzw. der Druck auf das Axiallager größer, sodaß es weniger kippt.

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Wie sollen denn die Axiallager kippen, die sind fest verschraubt?

Also wenn mann alles vernünftig zusammenbaut, hat mann auch mit weichen Dämpfern eine gerade Linie. Sowas kenne ich nur von Esky wo marodes Plastik verbaut wird

Und wenn ein Blatt die Tendenz hat etwas nach unten zu *kippen*[ich würde ja hängen sagen ^^], dann zieht es das hintere Automatisch in die Höhe, es wird IMMER eine Linie sein, es sei etwas ist ausgelutscht oder minderer Qualität. Kein Rotorblatt hängt wegen seinem eigenen Gewicht durch.

gruß

Kommentar

• Pit Sahat
                          Pit Sahat

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                          Wie sollen denn die Axiallager kippen, die sind fest verschraubt?

Also wenn mann alles vernünftig zusammenbaut, hat mann auch mit weichen Dämpfern eine gerade Linie. Sowas kenne ich nur von Esky wo marodes Plastik verbaut wird

Und wenn ein Blatt die Tendenz hat etwas nach unten zu *kippen*[ich würde ja hängen sagen ^^], dann zieht es das hintere Automatisch in die Höhe, es wird IMMER eine Linie sein, es sei etwas ist ausgelutscht oder minderer Qualität. Kein Rotorblatt hängt wegen seinem eigenen Gewicht durch.

gruß
                          Hm, sorry - das würde ich nicht unterschreiben...

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                            Hm, sorry - das würde ich nicht unterschreiben...
                            Ich schon´, weil ich schon zig Heli´s gebaut habe und weis wie ein Rotorkopf funktioniert Und bei allen haben im übrigen die Blätter eine gerade Linie gebildet .
                            Wenn nicht, ist der Fehler beim Zusammenbau zu suchen oder in der Qualität der Teile.

gruß

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Zitat von planwo Beitrag anzeigen
                              das Runterhängen kommt vom Axial - Spiel in der Konstruktion. Bei genügend Axialspiel kann das Axiallager kippen. Mit härteren Gummis wird das Axialspiel dann reduziert bzw. der Druck auf das Axiallager größer, sodaß es weniger kippt.
                              Trifft zu, aber das wäre im Blatthalter, die Blattlagerwelle ist dabei nicht im Spiel.
                              Er beschreibt aber
                              Ist nun alles montiert, übt das Blatt mit seinem Gewicht Druck auf das äußere Dämpfergummi aus, welches natürlich umso weiter nachgibt, je weicher es ist. Besagte Unterlegscheibe drückt sich quasi unten ins Gummi rein, erkennbar an den hängenden Blätternn
                              Sein "Danke" zu deinem Post sagt mir, dass nicht sein kann was nicht sein darf.
                              Erklärung und Hilfe somit sinnlos.

Kommentar

Lädt...
                              X