DYMOND E-Copter 450 SX V3 Flybarless oder T-REX 450 PRO Super Combo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wohodde
    wohodde

AW: DYMOND E-Copter 450 SX V3 Flybarless oder T-REX 450 PRO Super Combo?

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
    Kannst du das bitte genauer begründen - ich habe in Foren nämlich immer ein komisches Gefühl, wenn solche sachlich hochwertigen Beträge die ersten Postings einen neuen Nutzers sind

Danke und Gruß,

Daniel
    ich bin schon seit 2 jahren member hier, ich hab mich nur neu anmelden müssen weil ich meine logindaten vergessen habe ... aber egal

da ich vom bauen und einstellen nicht sehr viel ahnung hatte, bin ich mit den staufenbielheli zu meinen laden des vertrauens um ihn mir aufbauen und einstellen zu lassen. mein monteur hat mir den heli nur mit knirschenden zähnen zusammen gebastelt, weil die bauerei an dem ding einfach mal umständlich ist.
    die teile sehen zwar recht gut aus (weil alles alu), aber nach einer nicht ganz so weichen landung war alles verbogen
    hab das ding nach 1 woche verschenkt und mir was anständiges gekauft

Kommentar

• gregster
      gregster

@BugBear,
      wenn du dabei gewesen bist, kannste mir bitte dann sagen was für lipos und was für ein ritzel verwendet wurde??

ich habe auch nur den stock antrieb und nen 3s turnigy akku mit cs 30C verwendet und bei höheren pitchstößen hatte ich gewaltige drehzahl einbrüche
      oder vielleicht habe ich den regler nicht korrekt eingestellt, wobei ich die empfohlenen einstellungen von der staufenbiel seite genommen habe.

kannst du mir vielleicht nen tipp geben? wenn du meinst dass der antrieb stark genug ist!!

gruß
      greg

PS: die Rotorblätter in dem Video sind nicht stock!! das sind Spinblades
      ka ob das so eine auswirkung haben kann

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Zitat von gregster Beitrag anzeigen
        @BugBear,
        wenn du dabei gewesen bist, kannste mir bitte dann sagen was für lipos und was für ein ritzel verwendet wurde??

ich habe auch nur den stock antrieb und nen 3s turnigy akku mit cs 30C verwendet und bei höheren pitchstößen hatte ich gewaltige drehzahl einbrüche
        oder vielleicht habe ich den regler nicht korrekt eingestellt, wobei ich die empfohlenen einstellungen von der staufenbiel seite genommen habe.

kannst du mir vielleicht nen tipp geben? wenn du meinst dass der antrieb stark genug ist!!

gruß
        greg

PS: die Rotorblätter in dem Video sind nicht stock!! das sind Spinblades
        ka ob das so eine auswirkung haben kann

Hallo greg,

das Ritzel war wohl eins mit 12 Zähnen. Der Akku ein 3s 2200 mAh SLS Lipo (APL?).
        Die Rotorblätter sind SpinBlades 325 FBL.
        Wie ist denn dein Pitchbereich eingestellt? Mehr als 11° Pitch +/-?

@ Daniel
        Lass dich von dem "wohodde" nicht kirre machen. Was soll man schon von einem erwarten er noch nicht mal so einen Heli alleine zusammen baut. Und ein Heli ist zum fliegen da! Das macht dieser auch gut. Ich würde die in den Boden ramm Fähigkeit nicht unbedingt als Kaufentscheidung berücksichtigen.

Gruß Volker

Kommentar

• Roland
          Member
          • 14.06.2001
          • 225
          • Roland

Hallo,

Zitat von wohodde Beitrag anzeigen
          da ich vom bauen und einstellen nicht sehr viel ahnung hatte
          ziehst aber über einen Heli her, den Du weder gebaut noch vernünftig zum Fliegen gebracht hast. Das macht ja mal so richtig Sinn.
          Mir jedenfalls macht der Heli Spaß.

mfg
          Roland
          Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
          Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von wohodde Beitrag anzeigen
            ohjeeeeeeeee .... lass bloß die finger von staufenbiel's heli !
            das war auch mein erster heli, und ich bin damit voll auf die schnautze gefallen.
            die sehen zwar gut aus, und ersatzteile sind auch billig, nur taugt der heli leider nicht viel
            Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, der Hleio ist von der Qualität her super.

Zitat von gregster Beitrag anzeigen
            Etwas negatives hat der Heli leider, das sind die Schrauben und der Antrieb ist net der stärkste.
            Ich habe eigentlich nen guten Innensechskantschlüsselsatz und habe mir mit den Schrauben den 1,5mm
            Die Schrauben sind allerdings absoluter Mist, z.B. gehn sie u.U. nicht mal rauszudrehen, ohne daß man mit (z.b.Lötkolben) etwas anheitzt.
            Die Schrauben sind auch kein 1,5mm, sondern ein ein Zollmaß das so auf 1,6x mm kommt. Deshalb passt kein Imbus.

Das ist aber ganz leicht zu ändern. ( vor allem taugen die Align Schrauben ja auch nicht viel)

Ich hab mir bei SAM ( ScrewsAndMore ) SAM Screws and more GmbH

einen kompletten Satz gute deutsche DIN Schrauben mit TORX geleistet, da macht das Schrauben richtig Freude. Daß mußt du in jedem Fall machen wenn du damit Freude haben möchtest. ( Jede Schraube 2mm länger nehmen)
            Ansonsten ist der Heli sehr robust, der Antrieb sehr leise, Heckmechanik präzise.

Und die Ersatzteilversorgung gut - schnell - günstig.

100% Empfehlung von meiner Seite.

Meiner hatte übrigens noch Paddel, ich hab auf FBL und Microbeast umgerüstet, aber das V-Stabi für den Preis würd ich vorziehen.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• gregster
              gregster

hi Volker alias BugBear,

ich habe mehr als 11° pitch, liegt wohl daran^^
              und vielleicht brechen die turnigy lipos doch früher ein. naja 30C auf turnigy lipos muss nicht heissen dass die wirklich 30C haben.

naja habe auf jedenfall spass mit dem kleinen um mal kurz in der pause rumzuheizen, nur werde ich mir mit sicherheit demnächst qualitätsschrauben besorgen.

ach übrigens zum thema, ich sag nur umso größer der heli desto einfacher ist das fliegen lernen^^ (ich habe mit einem 500er das fliegen gelernt)

gruß
              greg

PS: danke @garth für den tipp mit SAM, da werde ich dann mal einkaufen^^

Kommentar

• mcbird
                Member
                • 16.12.2009
                • 415
                • Daniel
                • Hamburg

@all: Erst mal vielen Dank für eure Tipps, das viele Feedback und auch für die vielen PN mit Angeboten von gebrauchten Helis.

Kann es sein, dass gebrauchte Helis bei ebay schlecht abzusetzen sind (Restwert)?

Nun schaut es aber so aus, dass ich mich allem Für und Wider zum Trotz nun doch für den DYMOND entscheiden werde und zwar aus folgenden Gründen ...
                - Ich möchte einen 450er FBL mit V-Stabi fliegen und der DYMOND ist dabei der kostengünstigste Einstieg.
                - Der V-Stabi erlaubt ein einfaches Setup und der Heli lässt sich damit leichter auf ein Anfänger-Level einstellen.
                - Keiner hat hier wirklich gesagt, dass das Teil besch...en fliegt
                - Die Ersatzteilkosten sind geringer als beim Align Trex 450
                - Die Firma Staufenbiel sitzt mit ihrem Versandlager / Verkauf keine 5 km von meiner Haustür entfernt (Support und Ersatzteilbeschaffung sollte also leicht und schnell klappen)
                - Die Schrauben sind zwar wohl eine Katastrophe und werden daher schon beim ersten Zusammenbau ersetzt (vielen Dank für den Tipp mit SAM).
                - Beim Zusammenbau werde ich dann auch gleich den ALU-Frame gegen die Tuning-Teilen aus Carbon tauschen - dann sollte sich wohl auch bei einem härteren "Aufsetzer" der Rahmen nicht so schnell verziehen.
                - Befeuern werde ich das Teil mit 45 C Lipos, sodass die RPM auch bei extremen Leistungsabrufen nicht zusammenbrechen dürfte.
                - Sollte das Teil wirklich ein Fehlkauf sein, dann habe ich immer noch den Gegenwert eine V-Stabi in der Hand.

Nun stelle ich mir jedoch noch die Frage welche Servos wohl so zu dem DYMOND V3 mit V-Stabi passen könnten - habt ihr da ein
                paar P/L Tipps (so mehr als 35 Euro wollte ich pro Servo erst mal nicht ausgeben - gerne auch weniger )

Besten Dank und Gruß aus Hamburg,

Daniel
                Zuletzt geändert von mcbird; 08.07.2011, 20:33.

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Ich find die Qualität vom Dymond okay. Und was das P/L Verhältnis angeht... Da ist n VStabi dabei, und dadurch kostet der Heli kaum etwas. Für dich reicht der Motor und Regler erstmal locker.
                  Servos kann ich nichts zu sagen, hab halt die originalen Aligndinger in meinem 250er, und sonst nur große Helis.
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Hallo Daniel,

verwende doch einfach ein Servotyp der unter Zubehör für den Heli bei Staufenbiel aufgeführt ist. wenn dann etwas nicht "richtig" funktioniert kannst du es direkt wieder reklamieren. Es ist ja Ihre Empfehlung.

Gruß Volker

Kommentar

• bart2005
                      Member
                      • 11.07.2010
                      • 361
                      • Bartek
                      • Bonn

Einer der bewährten Standard-Tipps in der 450er Klasse für die Taumelscheibe:

Hitec HS-65HB

Edith: Ich finde kein Servo das dem empfohlenen entspricht! Haben die da nen Zahlendreher im Shop?
                      Zuletzt geändert von bart2005; 08.07.2011, 22:04.
                      Never touch a running system...

Kommentar

• efliege
                        efliege

Dann komme ich mal wieder;-)

Kauf Dir den besseren Rex als FBL

Ich denke, der Beam ist einer der best verarbeiteten 450er FBL Helis aus der Box heraus...

Und nun gehe ich in Deckung

Kommentar

• pclinux
                          Member
                          • 02.03.2006
                          • 131
                          • Thomas
                          • Fürstenwalde

Hallo

muß mich auch mal dazu melden .
                          Ich habe einen T-Rex 450 V2 mit Motor 430XL und einen
                          Dymond E-Copter SX V3 Flybarless+Vstabi+Motor+Regler für damals 369,- €
                          siehe hier:

Staufenbiel/DYMOND E-Copter 450 SX V3 Flybarless + Mini V-Stabi + 40A Profi Regler - Seite 2 - RC-Heli Community

Der Motor vom E-Copter ist gegeüber dem T-Rex um einiges stärker.
                          Er ist bis jetzt bei ßberschlägen nie eingebrochen , der Motor vom Rex schon öfter.
                          In der Qualität steht der E-Copter dem Align in nichts nach, außer bei den
                          verwendeten Schrauben. Die Schrauben von Align sind zwar auch nicht so toll, aber
                          einen Tick besser . Ich habe beim E-Copter die Schrauben ausgetauscht, kosten = 10,- €
                          Zum Regler kann ich nichts sagen, da ich nur Kontronik-Regler im Heli verwende,
                          habe ich diesen verschenkt.
                          Beim Vstabi-Express musst Du Digital-Servos nehmen , HS-65MG gehen nicht.
                          Ich habe 3 HS-5065MG auf der Taumescheibe und als Heckservo ein
                          Savöx 0262MG und als Regler Kontronik Koby 40 LV.
                          Das Heckservo kostete 25,80 € , das HS-5065MG hat 38,80 € gekostet.
                          Für die Taumelscheibe gibt jetzt ein besseres Servo von Graupner für 27,90 €
                          bei Staufenbiel . Von den Dymond-Servos würde ich keines kaufen, da gab es bei uns
                          im Verein schon einige Probleme.
                          hier noch der Link zu den Taumelscheiben-Servos von Graupner:

Graupner Servo DES 488 BB MG | Graupner | Servos | Elektronik

Ich bin mit dem E-Copter eigentlich sehr zufrieden, und einige aus unserem Verein spielen
                          auch mit dem Gedanken sich den E-Copter zu holen.

Gruß Thomas
                          Der heute bis 21.00 Uhr noch mit dem E-Copter geflogen ist........
                          LMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
                          T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
                          MC-20 Hott

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Moin Daniel,

Du brauchst ja noch 3x TS Servo und ein Heckservo. Dafür kannst Du nochmal 100-170 € veranschlagen.

Dann bist Du aber mit dem Preis ziemlich genau dort:

Align T-Rex 450 PRO V3 3GX FBL Super Combo # KX015074-3GX

Die Ersatzteilpreise nehmen sich nicht wirklich etwas, beim Align hast Du den Vorteil, dass es zur Not auch sehr günstige 100% Clonteile gibt.

Modellbau Borchert ist ja auch nicht soweit weg und in Hamburg gibt es einige gute Modellbaugeschäfte und Staufenbiel steht für mich, speziell was Helis angeht, nicht unbedingt an erster Stelle.

LG aus Hamburg
                            Hennes

Kommentar

• pclinux
                              Member
                              • 02.03.2006
                              • 131
                              • Thomas
                              • Fürstenwalde

Hallo

Der E-Copter kostet 329,- €
                              4 gute Marken-Servos kosten 109,50 €
                              macht zusammen 438,50 € Gesamt
                              Der Regler der dabei ist dem Align-Regler ebebürtig wenn nicht sogar besser.
                              Und das Vstabi ist der Platzhirsch bei den Flybarless-Systemen und ist dem
                              3G -Flybarlessystem um längen vorraus.
                              Der Vergleich hinkt also .
                              Das 3G von Align ist zur Zeit das FBL-System das ich keinem emfehlen würde,
                              dann besser ein Micro-Beast einbauen das bringt mehr und ist billiger.

Gruß Thomas
                              LMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
                              T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
                              MC-20 Hott

Kommentar

• barryblack
                                barryblack

Von Hamburger zu Hamburger
                                Wäre der Protos Mini nicht interessant? Der hat in der Box schon FBL oder Paddel als Option. Mit nem Microbeast und Servos sowie vor allem Lipos aus der Bucht oder aus dem asiatischen Raum bleibst du evtl. gerade so in deinem Budget. Ich habe zwar keinen Mini, sondern den großen aber der Protos ist meiner Meinung nach ein super Heli mit genialem Konzept.

Kommentar

Lädt...
                                X