Entscheidungshilfe: Rex 500 oder 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nutzloser_Kater
    Nutzloser_Kater

AW: Entscheidungshilfe: Rex 500 oder 550

OT-Nachtrag: wie kriegt man denn aus einem Paddel 550er Flugzeiten von 15 Mins?

Ich komme mit
    550er Blättern,
    6S5000 und
    30% ßffnung am Kontronik auf etwa 7-8 min laaaaangsamen Rundflug. Und das in der FBL-Variante.

Kommentar

• Grisu1965
      Grisu1965

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen

Ich komme mit
      550er Blättern,
      6S5000 und
      30% ßffnung am Kontronik auf etwa 7-8 min laaaaangsamen Rundflug. Und das in der FBL-Variante.
      Da fragst du am besten Hermann Irle denn der schafft das. Ruf ihn doch einfach mal an. Er ist sehr Hilfsbereit und wird dir sicher Auskunft geben wie er das gemacht hat.

Gruß
      Jürgen

Kommentar

• Grisu1965
        Grisu1965

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Moin Jürgen,

ich habe mich vielleicht etwas ungeschickt und auch voreilig artikuliert.
        Du wirst hier einige Antworten bekommen, die einen sagen 500er, die anderen 550er. Wieder andere sagen FBL, einige aber FB.
        Du wirst am ende genau so schlau sein wie vorher.
        ßberlege Dir was Du willst und vor allem was Dein Geldbeutel spricht.
        Dann entscheide und diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
        Klaus ok so verstehe ich was du meinst. Klar war mir bewusst, als ich den Beitrag geschrieben habe, das ich jetzt die unterschiedlichsten Antworten bekomme.
        Meine Hoffnung ist aber das eventuell ein Punkt dabei ist den ich noch gar nicht bedacht habe.
        Ok bis jetzt bin ich nicht wirklich weiter wobei der Beitrag von nutzloser Kater (ein g...ler Nik ) Mit der Aussage das bei ihm der kleiner Heli geholfen hat den fehlenden Lehrer zu kompensieren doch ein interesanter Ansatz ist.

Gruß
        Jürgen

Kommentar

• SR1978
          SR1978

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen

Ich komme mit
          550er Blättern,
          6S5000 und
          Bei meinem 550er FBL lade ich nach 8min langsamen Rundflug 3000mAh nach (5000er HK Nanotech). Ist also noch Luft nach oben.

Standardkomponenten mit externem BEC und Roxxy Regler. Zur Drehzahl kann ich leider nichts sagen, noch nie gemessen. Subjektiv aber eher "viel" als "wenig".

Ontopic:
          Vor deinen Entscheidungen habe ich auch gestanden.
          Wenn dir beim 550er nicht unwohl ist und dein Geldbeutel das hergibt: Auf jeden Fall den auch kaufen. Beim 500er wirst du nach einiger Zeit immer im Hinterkopf haben: Vielleicht wäre der 550er doch netter gewesen... Andersrum wird dir das kaum passieren.
          FBL/Paddel habe ich mich von den Leuten beraten lassen, die mich mit dem Virus infiziert haben. Wenn der FBL Aufpreis keine Rolle spielt solle ich das nehmen, fliegt sich "leichter". Habs auch nicht bereut.

Kommentar

• doppeltotenkopf
            doppeltotenkopf

Servus,
            habe auch den 550er FBL mit Microbeast, Jive120 und 6s 5000mAh und komme so locker auf 8-10 Min bei Rundflug.
            Ich kann nur empfehlen, nimm den 550er!,ich bin über ein Jahr lang 450/250 geflogen und ich hätte mir viel ersparen können! Der 550er läßt sich leichter fliegen, da träger, die Sicht ist besser, 6S sind bezahlbar, und und und....

BG,
            Werner

Kommentar

• kai.
              Junior Member
              • 04.04.2011
              • 15
              • Kai

Guten Tag,
              ich habe beide Helis doppelt mit verschiedenen Ausstattungen. Alle FBL mit Beast oder 3G.
              Nimm einfach beide . Es sind beides super Helis. Am meisten Spass macht mir der 500er(mit 3G) weil er am beweglichsten ist und auf engem Raum sehr viele Flugfiguren ermöglicht.

Der 550 geht dafür sauberer durch großräumige Kunstflugfiguren, ist besser zu erkennen und liegt satter in der Luft. Durch das höhere Gewicht ist der 550 windunanfälliger.

Ich finde, für Anfänger bietet sich ein 500er an, weil es der beste Kompromiss zwischen Flugeigenschaften und Aufwand ist. Insbesondere die Crashkosten sind beim 500er sehr moderat. Wenn man den 550er erdet, wirds aufgrund der Masse leider meist deutlich teurer. Das Chasis bekommt fast immer einen mit und das kostet.
              Es stellt sich beim 550 auch noch die Frage nach einer besseren BEC Versorgung.

Akkukosten sind natürlich auch etwas teurer beim 550.

Allerdings kann man 550er Supercombos auch sehr billig bekommen.

Thema FBL-System: Wenn Du durch Deine Beschulung vernünftige Landungen hin bekommst, würde ich gleich ein FBL- System nehmen. Dadurch fliegt der Heli dramatisch stabiler und wird auch viel windunempfindlicher.
              Die aktuellen 3G (jetzt mit Version 3.0) funktionieren super. Die Probleme der Anfangszeit sind lange ausgeräumt. Wie gesagt, ich habe d. Beast und 3G in beiden Helis. Das 3gx hab ich noch nicht probieren können, hab da aber keine Bedenken!

Das Einstellen eines 3G ist nun wirklich kaum schwieriger als die Programmierung eines Kreisels. (gleiche Logik, nur halt für 3 Achsen)

Du wirst mit beiden Helis zufrieden sein. Der 550 hat mehr Potential in Sachen Kunstflug und 3D (zumindest wenn es weiträumig sein soll), der 500er ist super in Relation Kosten zu Flugeigenschaften.
              Also nimm den, auf den Du mehr Lust hast.

Gruß Kai
              Zuletzt geändert von kai.; 30.06.2011, 13:39.

Kommentar

• Grisu1965
                Grisu1965

Soo Leute was soll ich sagen. Ich komme gerade von freakware zurück und habe gekauft.
                Geworden ist es doch der 500 3G auch wenn ich eigentlich mehr zum 550 tendiert habe.
                Warum ich dann letztendlich doch den 500 genommen habe ist dem Verkäufer von freakware zu zuschreiben.
                Obwohl er durchaus viel mehr hätte verdienen können hat er mir einige plausible Gründe für den 500 genannt.
                Vor allem der Vergleich der Crashkosten war doch sehr aufschlussreich. Der 500 ist im Unterhalt dann doch Anfängerfreundlicher.
                Für das 3G System habe ich mich aus dem Bauch heraus entschieden da ich, und das ist alleine meine Meinung, glaube das die Paddellose Systeme die Zukunft sind.
                Eure Meinungen waren ebenfalls sehr wichtig für meine Entscheidung und dafür möchte ich allen die geantwortet haben danken.
                Jetzt gehts ans aufbauen und dann mal vorsichtig rantrauen ob ich wirklich was gelernt habe in den drei Tagen.

Gruß
                Jürgen

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit dem "Kleinen"
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• doppeltotenkopf
                    doppeltotenkopf

Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
                    Soo Leute was soll ich sagen. Ich komme gerade von freakware zurück und habe gekauft.
                    Geworden ist es doch der 500 3G auch wenn ich eigentlich mehr zum 550 tendiert habe.
                    Warum ich dann letztendlich doch den 500 genommen habe ist dem Verkäufer von freakware zu zuschreiben.
                    Obwohl er durchaus viel mehr hätte verdienen können hat er mir einige plausible Gründe für den 500 genannt.
                    Vor allem der Vergleich der Crashkosten war doch sehr aufschlussreich. Der 500 ist im Unterhalt dann doch Anfängerfreundlicher.
                    Für das 3G System habe ich mich aus dem Bauch heraus entschieden da ich, und das ist alleine meine Meinung, glaube das die Paddellose Systeme die Zukunft sind.
                    Eure Meinungen waren ebenfalls sehr wichtig für meine Entscheidung und dafür möchte ich allen die geantwortet haben danken.
                    Jetzt gehts ans aufbauen und dann mal vorsichtig rantrauen ob ich wirklich was gelernt habe in den drei Tagen.

Gruß
                    Jürgen
                    Der Nachteil bei der Geschichte für dich ist, Du kaufst jetzt zweimal. Jetzt hast den 500er gekauft, und bald kauft du den 550er und kannst vieles nicht vom 500er verwenden.
                    Aber trotzdem ersteinmal viel Spaß beim Bauen und dann beim Fliegen.
                    BG,
                    Werner

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von doppeltotenkopf Beitrag anzeigen
                      Jetzt hast den 500er gekauft, und bald kauft du den 550er
                      Ach was - dann wird es gleich der 700er...
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• doppeltotenkopf
                        doppeltotenkopf

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                        Ach was - dann wird es gleich der 700er...
                        oder so

Kommentar

• bart2005
                          Member
                          • 11.07.2010
                          • 361
                          • Bartek
                          • Bonn

Gratuliere zu Deiner Entscheidung - auch wenn die Lust nach "mehr" mit hoher Sicherheit kommen wird konntest Du ja eigentlich garnichts falsch machen bei Deiner Entscheidung!

Vielleicht sieht man sich ja irgendwann persönlich, uns trennt ja praktisch nur der Rhein, habe ich gerade gesehen!
                          Never touch a running system...

Kommentar

• Fingolf
                            VStabi Supporter
                            • 25.11.2010
                            • 2424
                            • Stephan
                            • Möhringen

Logisch wäre dann eher der 600er, weil da die gleichen Akkus passen.

Viel Spaß mit dem 500er
                            TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• doppeltotenkopf
                              doppeltotenkopf

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                              Logisch wäre dann eher der 600er, weil da die gleichen Akkus passen.

Viel Spaß mit dem 500er
                              Der neue 600er geht leider nicht mehr mit 6S! Der 550er ja!
                              Dann lieger 700 er mit zwei 6S!

Kommentar

• Grisu1965
                                Grisu1965

Kann mir jetzt noch jemand verraten wo ich die Deutsche Aufbauanleitung bekomme?

Gruß
                                Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X