Gute Verkäufer- / Schlechte Verkäuferliste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry-Kedi
    Harry-Kedi

Hi,
    sowas gibt es auch hier in Deutschland.
    Z.B. Bauhaus (Baumarkt) und Hiebers (Lebensmittel), dort kann jeder Kunde eine Beurteilung über der dort beschäftigten abgeben.

Auch im Ebay ist eine Beurteilung vorgesehen. Käufer -> Verkäufer und umgekehrt.

mfg
    Harry

Kommentar

• SaschaHelle
      SaschaHelle

Hi Duch01
      ich denke nicht, dass die Admin´s eine Schiedsstelle bilden sollen ( od. müssen, od. wollen, od. wie auch immer )
      Die haben doch genu zu tun.. Es muss halt "nur" sichergestellt werden, dass es fair zugeht..
      Ich denke, dass man das mit dem Punktesystem und auch einer Bemerkungszeile für Käufer/Verkäufer doch hinbekommt.

Hi @all

Und ich denke mit dem Bewertungssystem hat man eine objektive Ansicht. Wenn einmal was daneben geht und derjenige gibt eine negative Bewertung bei der Lieferung ab, na und ? Wenn dafür 99 x der Händler alles gut gemacht hat, dann relativiert sich das ganze sehr schnell.

Wie gesagt, ich sehe dass auch als Chance für den Händler sich zu verbessern und so wie´s MIKA schon geschrieben hat, solche ßbersichten gibt es schon in den div. Zeitungen, warum also nicht hier ?

Gruss Sascha

Kommentar

• Stefan Dorn
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2001
        • 2709
        • Stefan

Hallo,

dann wird der Händler allen seinen Kunden kleine give aways übergeben mit der bitte um eine pos. Bewertung und ggf. negativer Bewertung für Mitbewerber. Die Gefahr, daß sowas ausgenutzt wird ist sehr groß.

Schönen Gru�
        Stefan

Kommentar

• Duck01
          Duck01

Willkommen in der freien Marktwirtschaft !!!

Kommentar

• Steffen Graap
            Steffen Graap

Hallo alle miteinander

Frage: Was hindert mich einem Händler X, 10 positive Bewertungen und einem Händler Y, 10 negative Bewertungen X( zu geben, ohne je was bei ihnen gekauft zu haben? Wer will das kontrollieren? Soll ich zu jeder Bewertung meine Rechnung einscannen und mit abgeben?
            Wer seinen Händler Loben oder Tadeln will kann das in Werbung / Preisanfragen machen. Wer was über einen Händelr wissen will soll dort suchen.

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

Moin

Ich finde diese Idee absolut hervorragend !

Wie Mika schon sehr richtig erwähnt hat, wird sich in der Summe der Bewertungen meist ein objektives Bild wiederspiegeln.

Ich arbeite für einen großen deutschen Autommobilhersteller, und dort wird sehr sehr viel Geld dafür ausgegeben, ein Meinungsbild der Kunden zu erhalten.

Wenn der Fragenkatalog sinnvoll aufgebaut ist ( gute Ansätze sind hier schon gemacht worden ) dann bin ich absolut für die Einrichtung einer solchen Liste.

Wenn man von der Existenz einer solchen Liste weiß, dann werden meiner Meinung nach auch viele positive Einträge vorgenommen, die sonst, bei allgemeinen Fred´s, eher zu kurz kommen !!!

Kommentar

• straks
                straks

Meint Ihr vielleicht sowas:

Grüße
                Ernst

Kommentar

• SaschaHelle
                  SaschaHelle

Hi Ernst,
                  wenn Du so direkt fragst, wäre dass doch ein sehr interessanter Ansatz ..

Sowas in der Form wäre doch gut.

@Steffen Graap
                  Naja, auch Du hast recht. man kann leider nicht kontrollieren, ob der User tatsächlich
                  was bei Händler 1 od. 2 gekauft und somit Erfahrungen gesammelt hat od. nicht..

Müsste man sich noch eine Lösung überlegen

Gruss Sascha

Kommentar

• Orbaspain
                    Orbaspain

@sascha,

das weist du aber auch nicht wenn er nur im Forum Schreibt der Händler X ist ein Betrüger. nur wenn du das im Forum liest bist due erst mal geschockt, wenn du hingegen eine Liste hast mit Punkten, dann kannst du dir zumindest etwas objektiver ein Bild machen.

Ich finde das Punktesystem jedenfalls gut und auch gerecht, wenn viele mitmachen.

Saludos de España

Christian

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

Hi

das weist du aber auch nicht wenn er nur im Forum Schreibt der Händler X ist ein Betrüger. nur wenn du das im Forum liest bist due erst mal geschockt, wenn du hingegen eine Liste hast mit Punkten, dann kannst du dir zumindest etwas objektiver ein Bild machen.
                      das ist im Prinzip das E-Bay System .........dort kann jeder verfolgen zB bei welchen

Artikeln und Usern es Probleme gegeben hat . Die Negativ-bewertungen sind dort

stets gefürchtet . Gute Idee ,, ob sie für unser Forum umsetzbar ist .werden die

Admins sicher nachdenken . Also .....laßt IHNEN .....Zeit zum ßberlegen

Kommentar

• SaschaHelle
                        SaschaHelle

Hi Maik Otto ( ich weiß immer noch nicht, was der Vor und was der Nachname ist :-) )

ich denke das EBAY-System ist ein Ansatz, aber noch nicht aussagekräftig genug. Wichtig wäre, dass es tatsächlich mehrere Bewertungsmöglichkeiten gibt, wie Lieferzeit, Erreichbarkeit, Vor-/Nachbetreuung etc.
                        Ich denke, damit ist es - und jetzt wiederhole ich mich - für alle Seiten viel besser. Für den Kunden der den Händler einschätzen kann, für den Händler der sich damit ggfs. verbessern kann!

Also, wäre doch toll, wenn es klappt.

Gruss Sascha

Helfe auch gerne mit, soetwas aufzuziehen - sofern ich es mit meinen Mitteln machen kann!

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Hallo Leute,
                          ich denke, wer meint man "bräuchte" so eine Liste kann ja gerne eine selbst eine erstellen auf eigener Homepage und gegebenenfalls hier einen Link angeben.

PS: Das ist meine pers. Ansicht, es ist schwer, wenn nicht gar unmöglich "objektiv/unmanipulierbar" eine +- Liste zu erstellen, da zu so einer Sache immer beide Seiten gehören...und oft beruht vieles auf "Mißverständnissen"!

Kommentar

• Orbaspain
                            Orbaspain

Hallo Dieter,

Warum so negativ?

Was bitte spricht dagegen das super Forum um einen guten Punkt mehr zu erweitern?
                            Wenn das ganze auf einer privaten HP ist, ist die Objectivität ja wieder i.A.
                            Wenn die Liste hier ist gibt es keine Möglichkeit etwas dran zu maniplieren. X(

Nix für ungut

Grüße aus Spanien

Christian

Kommentar

• Duck01
                              Duck01

Hi,

die letzte Initiative eines Austausches dieser Art unter den Mitgliedern wurde ja gerade von Euch unterbunden, oder?

Kommentar

• RV
                                RV
                                Mikado-Heli.de
                                VStabi-Support
                                • 02.06.2001
                                • 7766
                                • Rainer
                                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Mensch Kinders ....

ßberlegt euch mal, was da alles zu berücksichtigen wäre (falls man eine Bewertung für Handelsgeschäfte, also B2B; B2C; C2C; C2B) einführen wollte:

1. Würde nichts ohne vorheriges Einverständnis der zu Bewertenden gehen. D.H. auch BBE müßte sich einverstanden erklären. Würde ich an seiner Stelle aber im Moment nicht.

2. Müßten wir von den zu Bewertenden ALLE geschäftlichen Transaktionen erfassen und bewerten lassen. Dazu müßten sie entweder von RC-Heli kontrolliert werden, oder automatisch vom Verkäufer per formblatt gemeldet werden. Wer zum Teufel würde das denn tun? Mords Aufwand für NULL Mehrertrag.

3. Müßte eine Art Archiv angelegt werden, um sich daraus informieren zu können.

Die sind alles dinge, die bei Ebay so gehandhabt werden. Ebay ist aber eine reine Handelsplattform, und wer da kaufen / verkaufen will, muß die Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Wir hier sind ein FORUM für Modellhubschrauber. Eigentlich sollten hier technische Dinge im Vordergrund stehen. Natürlich kommt auch mal Lob / Kritik an den Fachhandel rüber. Aber wir dürfen uns nicht anmaßen die "Internetpolizei" der Hubigemeinde zu sein.

Leute, es ist ein schöner Tag, geht nach draußen, fliegt ne Runde, blast euch mit gequirlter Luft das Hirn frei und denkt nochmal drüber nach.
                                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                                X