Power-Schalterkabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bee
    Bee

Power-Schalterkabel

Hi zusammen,

was ich mal wieder nicht verstehe ist, warum ein elektrischer Schalter besser sein soll (geringerer Innenwiderstand), als Kabel mit Steckern dran. ?( ?( ?( ?( Hat da jemand eine Erklärung dafür?

Gruss
    Micha

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Power-Schalterkabel

Hallo,
      darüber hab ich mich auch etwas gewundert aber es als gegeben hingenommen. Bin halt kein Elektriker.
      Nur, R.Frech wird Recht haben da die Verbindung vom/zum Hyperswitch sehr kurz sind und er direkt an den Akku gelötet wird. Also entfällt die Steckverbindung und das lange Kabel was benötigt wird um überhaupt ran zu kommen um zu stecken. Der Hyperswitch ist unmittelbar am Akku, geschaltet wird er mit dem Taster, und bei dem ist es egal wie weit er entfernt ist vom Schalter. Mir gefällt der extrem saubere Aufbau des Geräts und die Logik wie das Gerät zu montieren ist. Und da muss ich zugeben, das ist besser als Kontakte zu stecken. Soweit ich informiert bin wird Dieter Perkuhn für die Rotor einen Test machen. Der kann das und der Test liest sich nicht wie heruntergeleiert. Für mich zählte bisher die Praxis, und da ist er perfekt.
      Gruß
      Jörg-Michael

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

Power-Schalterkabel

Hallo,

ich nehme mal an der Schalter hat einen N Kanal FET mit 4 Milliohm oder weniger Widerstand. Ein Goldstecker, den man mit leicht öligen Fingern angefasst hat, wird eher mehr Widerstand haben...

Allerdings: Ein FET kostet zusammen mit einem Controller 5-10eur, ich finde den Preis überzogen. Das gleiche gilt für die meisten Schalter/Spannungswächter am Markt. Ist halt eine Preisfrage, stell dir mal vor dheli will all sein Helis nachrüsten 8) :rolleyes:

Komfortabel ist sowas aber schon, meine Nova hat ein ETS1 (gibts leider nicht mehr), mein Milli bekommt wohl irgendwann Kurt's Schalter (30eur, aber mit gutem Montagesystem usw, www.helitron.de).

Graupner Schalter hab ich 2 gekauft, einen aufgemacht, keinen montiert... vielleicht mal fürn Boot oder so!

Grüsse,

Andi

Kommentar

• k_wimmer
          k_wimmer

Power-Schalterkabel

Hallo Andi,

Wenn Du so schlau bist, dann mach doch einen Schalter selber und geh damit an den Markt!!!!

Es ist schon richtig, dass die Bauteile wenn man sie zusammenrechnet nicht den Preis ausmachen, aber Du solltest mal darüber nachdenken,
          dass da auch Leute dransitzen die ihr Futter damit verdienen die Sachen zu entwickeln, alles vor zu finanzieren, die Teile zu Bauen, zu prüfen zu verpacken, Bestellungen zu bearbeiten, das Genze dann letzendlich zu Versenden, um sich dann nachher noch solche Kommentare anhören zu müssen.
          Du musst zugeben, wenn Du nun mal zusammenrechnest wirst Du feststellen, dass €50,- z.B. für einen ACT Safety-Switch o.ä. durchaus gerechtfertigt sind!!

Sorry, aber mir als Hersteller von Consumerprodukten geht langsam der Hut hoch wenn ich hier eine solche gequirlte Sch... lese!

Da kann ich dann nur noch Fragen:
          Wer von denen die so Denken geht denn noch für 8-10 Euro arbeiten?

Aber trotz Alledem ncoh viel Spass!

Kommentar

• actron
            Member
            • 04.04.2003
            • 124
            • Mike

Power-Schalterkabel

Hallo,

also mir geht es genauso wie BEE: Warum soll ein elektronischer Schalter besser sein für unsere Helis ?.
            Der von Kurt finde ich gut, da er mechanisch und elektronisch ist.
            Ich verwende aber grundsätzlich einen zweifach Kippschalter von Knitter Switch o.ä. (3Eur).
            Die sind enorm vibrationsfest, haben nur 10mOhm Innenwiderstand und können 100000 mechanische/elektrische Schaltspiele.

Wenn ich dann den Spannungsabfall ausrechne vom Schalter komme ich bei 5A auf 25mV. Bei einem
            elektronischen bei 2mOhm auf 10mV.

Und wo ist da nun der Vorteil ?.
            Ob ich nun anstatt z.B. bei 4.80V Akkuspannung noch 4.775V (mechanischer Schalter) oder 4.79V (elektronischer Schalter) bei 5A Last habe ist mir völlig egal und macht auch der Elektronik rein gar nichts aus.
            Und es ist mit Sicherheit so, daß ein elektronischer Schalter störanfälliger ist als ein hochwertiger mechanischer und auch einiges teurer.

Klar ist ein elekt. Schalter ein Technisches Highlight, aber vom praktischen Nutzen her m.E. völlig unnötig.
            Ist auch nur ein weiteres Teil, das im Hubschrauber ausfallen kann.

Wie gesagt ist das nur meine persönliche Meinung. Ich entwickle selber elektronische Schaltungen mit Microcontroller und weis wovon ich rede.

Gruß Mike

P.S. Jeder kann natürlich kaufen was er will.

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Power-Schalterkabel

Tud mir leid, aber :ECHT ßTZEND!!!!!!
              Warum macht Ihr Euch soviele Gedanken ein Produkt schlecht oder überflüssig zu machen wenn Ihr es noch garnicht kennt****?
              Mal zum Werdegang des Schalters: Der Entwickler hat sämtliche zur Verfügung stehende Schalter gekauft und deren Nachteile eliminiert. Auch mechanische Schalter! Und dabei ist der Hyperswitch entstanden. Wer über den Preis meckert soll es erst Besser machen (da geb ich Kai vollkommen Recht) und sowas entwickeln. Auch wenn es vielleicht einfach aussieht, aber hättest Du, unbekannter Entwickler, Dir alle Schalter gekauft und analysiert auf deren Verhalten? Mit Sicherheit nicht, da ja schon gemeckert wird über läppische 50€ (und das incl. Versand). Das seht Ihr alle erstmal nicht, stattdessen wird in Frage gestellt warum es dieses Produkt gibt und weshalb es sooooviel kostet.
              Ich bin ein Feind von Schaltern, jeder in meinem Verein kann das bestätigen. Meiner, bzw.unsere Lösung mit Kabeln geb ich immer den Vorzug. Und ich kenne sehr viele die es ebenso machen. Sogar Jan Henseleit. Die Kabellösung ist besser als jeder Schalter, auch Knitter Typen. Ich flog sogar kurze Zeit das Exemplar das Knitter für die "Mir" herstellte mit Verriegellung.
              Aber gegenüber dem Hyperswitch ist die Lösung schlechter. Ich hab sehr kurze Kabel, der Schalter ist am Akku fest und schwingt mit, es gibt keine mechanische Schwäche mehr ausser den nicht zu umgehenden Steckern.
              Also, wo liegt der Nachteil, ich seh nur Vorteile für mich - und nutze sie natürlich auch. Vor allen Dingen - adieu Kabelsalat, ich hasse das!!
              Jörg-Michael

Kommentar

• trikeflieger
                trikeflieger

Power-Schalterkabel

Hallo,

ich verwende seit 17 Jahren im Heli nur normale Schalter. Habe noch nie einen Ausfall vom Schalter zu beklagen gehabt.
                Warum soll ein elektr. Schalter besser sein? schon wieder ein elektronisches Teil im Heli, daß ausfallen kann. Ich werde mir sowas zumindest nie einbauen.

Will man sicher gehen und hat höhere Ströme, dann baut man sich einen normalen 2-poligen Schalter ein oder 2 einzelne Schalter. ßber den/die sind locker 10 A und kurzzeitig auch mehr möglich. Und fällt 100%ig nicht aus.
                Den ACT-Switch gibt es im ßbrigen schon für 23,- (5 A, kurzzeitig 15 A) und für 40,- (10 A, kurzzeitig 50 A) siehe http://www.elektronik-modellbau-shop.de

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Power-Schalterkabel

Hi!

Ich benutze auch den ETS 1 und ETS 2. Und ich kann elektr. SChalter nur empfehlen. Ob sie jetzt ETS, Safety- oder Hyperswitch heißen, ist mir egal. Der Vorteil, dass keine mechanischen Elemente mehr ausfallen können, ist wohl allen gemein. Und, dass die Kabel sehr kurz gehalten werden können, obwohl der Schalter griffgünstig eingebaut ist, finde ich auch sehr vorteilhaft. Die Elektronik dürfte wohl auch nicht gleich auseinanderfallen - sonst wären unsere Empfänger und Servos ja auch permanent zerschüttelt.
                  Für mich persönlich bürgt übrigens der Name Roland Frech schon für eine technisch einwandfreie Lösung.

Markus

Kommentar

• Bee
                    Bee

Power-Schalterkabel

Hi,

da muss ich mich nochmal zu Wort melden: Bei meinen Helis führt ein Kabel mehr oder weniger geradlienig vom Akku zum Empfänger. Einer der Pole ist getrennt und direkt an der Trennstelle wurden zwei mechanische Sicherheitsschalter eingefügt. Weniger Widerstand kann man nicht bekommen, auch nicht mit einem Hyperswitch oder sonstigem. Wer weiss, wie ein FET aufgebaut ist und mal einen Bond-Draht gesehen hat, wie er in einem FET verwendet wird, weiss, dass man ohne Probelme 10cm ordentliches Kabel verlegen kann, bevor man den Innenwiderstand eines FETs erreicht hat. Soviel mal zu "Innenwiederstand".
                    Das andere ist: Wenn ich in meinen Helis einen "Hyperswitch in Servobauform" einbauen würde, dann müsste ich zuerst mal alle Kabel verlängern, damit ich an einen freien Servoeinbauschacht komme.
                    Etwas anderes ist die "Redundanz" der Hyperswitches oder wie man sie auch immer nennt: Klar ist es schön, wenn man mechanischen Schalter und FET sich gegenseitig ergänzen lässt. Aber zwei parallel geschaltete mechanische Schalter bieten dieselbe Redundanz.
                    Da bei mir das Geld nicht aus den Druckern kommt oder wie Gras auf einer Wiese wächst, werde ich auf absehbare Zeit bei mechanischen Schaltern bleiben. Sie sind so wunderbar einfach, platzsparen, leicht und klein. (Der vor einigen Jahren selbst entwickelte elektronische Schalter wird sich wohl nie in meinen Modellen durchsetzten, da er einfach nicht genügend Vorteile gegenüber den zwei parallelen mechanischen Schaltern hat.)
                    Nichts desto trotz: So ein elektronischer Schalter ist schon elegant und macht was her (vorallem wenn er eine CFK-Platte oben drauf hat.) Vom Innenwiderstand, von der Sicherheit und vom Preis her gibt es meiner Meinung nach vernünftige Alternativen.

Gruss
                    Micha

Kommentar

• actron
                      Member
                      • 04.04.2003
                      • 124
                      • Mike

Power-Schalterkabel

Hallo,

@Jörg
                      also ich möchte kein Produkt schlecht machen !!!!
                      Und ich bin auch der Meinung das Roland Frech erstklassige Ideen/Produkte hat.

Du hast auch selber gesagt "darüber hab ich mich auch etwas gewundert aber es als gegeben hingenommen. Bin halt kein Elektriker".

Darum wollte ich den Unterschied bzw. Vorteile/Nachteile der beiden Schalterarten darstellen.

Dazu nochmals:
                      Ein guter mechanischer Schalter vibriert sich nicht los (Schockbelastung meistens 100G).
                      Ein elektronischer Schalter schon eher (Lötstellen) aber immer noch mehr als ausreichend.

Kabelwirrwar ist gleich (zwei Zuleitungen und zwei Ableitungen).

Spannungsabfall elektronischer Schalter besser (wird aber nicht benötigt).

Störfestigkeit (statische Entladungen z.B. Heckriemen). Hier liegt der große NACHTEIL ALLER
                      ELKTRONISCHEN BAUGRUPPEN. Diese ist bei einer elektronsichen nur durch enormen Aufwand zu
                      realisieren und dann immer noch vorhanden.
                      Es ist m.M. nach besser ein Schalter zu haben der NICHT auf elektrostatische Störungen reagiert,
                      als einer der darauf reagieren kann.

Es wird hier im Forum ja auch öfters über Störungen der Empfangsanlage geschrieben, die auf
                      statische Entladung zurückzuführen sind. Es kann auch ein elektronischer Schalter gestört werden,
                      auch wenn er nach ein paar ms wieder neu startet. Und ich bin ein Verfechter der einfachen, simplen
                      Konstruktion deren Fehleranfälligkeit als gering eingestuft werden kann.

Ich bleibe dabei:
                      Elektronischer Schalter ist reiner Luxus und anfälliger als ein guter mechanischer Schalter in unseren Hubis. Dies zeigt schon allein eine MTBF Fehlerrechnung (Ausfallwahrscheinlichkeit).

Also nichts für ungut :rolleyes:

Es kann jeder einsetzen was er will. Ob dies nun Hyperswitch oder ETS oder sonstwie heisst.

Kommentar

• Jörg-Michael
                        Jörg-Michael

Power-Schalterkabel

Hallo Bee,
                        der Hyperswitch ist eine ca. 2cm lange und 1,5cm hohe Platine. Mehr nicht.
                        Und er wird (oder kann) sogar mit dem Akku eingeschrumpft werden.
                        Hallo Mike,
                        die Bauteile können sich nicht lösen da der Schalter mit einer Art Klüssigkunststoff vergossen ist. Das sollte eigentlich auch beim Gyroner so gemacht werden, schied aber wohl wegen der hohen Kosten aus. Der Kunststoff kriecht unter die Bauteile und klebt sie an der Paltine fest.
                        Auf die elektrostatische Aufladung ist der Schalter natürlich geprüft worden und überstand mehr als überhaupt machbar ist.
                        So, hiermit meld ich mich von diesem Thema ab.
                        Ich hoffe das in den nächsten Rotoren ein Beitrag über diese Gerät verfasst wird. Wenn jemand ein Bild hier einstellen möchte sende ich es Ihm per Mail zu.
                        Gruß
                        Jörg-Michael

Kommentar

• Hdidi
                          Hdidi

Power-Schalterkabel

Hallo,
                          mal bisschen zurück zum eigentlichen Thema:
                          Das ursächliche Problem wird wohl in den Minischaltern liegen, die von den Herstellern verbaut werden. Bei uns im Verein waren nicht nur ein Fall von sich umprogrammierenden Drehzahlreglern oder neu initialisierenden Gyro´s, die definitiv auf die kleinen Schalter zurückzuführen waren. Dies wurde mit Oszi vermessen bei laufendem Motor gemessen und hatten wirklich Wackler drauf.

Kommentar

• gerrytech
                            Member
                            • 30.12.2002
                            • 789
                            • Gerald
                            • www.FSCEssen.de

Power-Schalterkabel

Aber es geht auch anders.
                            Ich habe mir mittlerweile einen FET Schalter von Helitron bestellt, und heute geliefet bekommen. Der grosse Vorteil ist, das ich endlich einen Schalter habe, welchen ich vernünftig montieren kann (Heckservo). Die Bauform ist identisch(Maße) wie ein Standardservo. Und da mein Heckservo sich am Heckrohr befindet, klaffte bislang immer ein Loch, welches jetzt mit dem Schalter gefüttert ist.

Preis ist 30€, also auch relativ günstig.
                            Anschlusskabel zum Akku sind dicke Siliconkabel, mir MPX Hochstromstecker. Und der Emfänger bekommt auch gleich 2 Anschlüsse verpasst.

Also, mein Tipp ist daher dieser FET Switch ES-2a.
                            Gruss, Gerald
                            Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Andi Gysi
                              Andi Gysi

Power-Schalterkabel

Hallo,

es ging hier doch mal um das Graupner Schalterkabel? Ich wollte eigentlich nur Joachim sagen, dass er besser einen elektronischen Schalter nimmt, aber er nicht gleich das 54eur Teil zu kaufen braucht. Und dass das Graupner Kabel mir unbrauchbar erscheint.

Wenn Kai nun auf mir rumhacken will, weil ich meine Meinung sage, dann lassen wir das mit dem Diskussionsforum besser. Ich werde keinen eigenen Schalter auf den Markt werfen, da ich keine eigenen Fertigungsanlagen habe, in der Zeit die ich zum Entwickeln brauche arbeite ich lieber, dann kann ich gleich noch nen Gyroner dazu kaufen :rolleyes:

Aber mal ehrlich, ihr empfehlt einen 54eur Schalter für den Heli? Soll er nicht noch gleich Digitalservos und den Gyroner einbauen, damit alles Top ist (und den ursprünglichen Heli wegschmeissen damit er die Komponenten in einen SST Eagle 3 oder was auch immer einbauen kann?).

Wenn ihr nicht damit klar kommt, dass nicht jeder 50€ für "läppisch" hält ok, das ist mir eigentlich egal. Ich freue mich für euch, dass ihr mal eben locker 50eur habt, nun investiert nochmal 50€ in Sprit und geht fliegen, dass hilft gegen aufgestaute Emotionen...

Zu guter letzt, ich finde die Idee eines winzigen Schalters der direkt an den Akku montiert wird genial, das ETS1 ist eigentlich viel zu gross. Wenn ich nun trotzdem nicht bereit bin 54eur dafür zu zahlen (mit Versand in die Schweiz und internationaler ßberweisung eher 80eur), wieso regt ihr euch auf* Ist doch nicht euer Problem.

Ich denke wenn man dass Teil in Grosserie bauen und für 30eur über ein Händlernetz (BBT?) verkaufen würde, könnte man mehr Geld verdienen als mit wenigen Einheiten für 54eur. Aber ich reg mich darüber nicht auf, wenn Herr Frech das Teil lieber etwas exklusiver verkauft, es ist seine Entwicklung und er muss wissen was er damit macht.

Wenn ihr euch noch weiter abreagieren wollt, ohne mich.

freundliche Grüsse,

Andi

Kommentar

• awhelisi
                                GESPERRT
                                wegen Betrugsverdacht
                                • 18.09.2001
                                • 3830
                                • Arne

Power-Schalterkabel

Also ich benutze einen recht einfachen 2-Poligen Kippschalter von Marquard. Der schalter macht pro Pol 2A bei 250V = 500W = Summe 1000W sollte also für die 7A ausreichen
                                Minus ist direkt zum Empfänger durchverbunden und der + wird geschaltet. Kabel fest angelötet und mit Pattex gesichert.
                                Kostenpunkt max. 5 Euro

Kommentar

Lädt...
                                X