Power-Schalterkabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Power-Schalterkabel

Hallo Andy,
    es ist nicht so wie Du vermutest. Roland Frech hat den Schalter erdacht, eine Firma gesucht die so baut wie er es sich vorstellt, Gregor Hyrenbach(Intertronics) die erste Serie bezahlt. Der Schalter ist in einer Art und Weise gebaut die Roland Frech es sich denkt und das ist nicht sichergestellt wenn andere Firmen den Schalter vertreiben oder bauen würden. (Nicht das jetzt jemand zwischen diesen Zeilen etwas lesen kann?!?)
    Um absolut sicher zu gehen für den Modellflieger wird dieser Vertriebsweg nicht geändert. Und das find ich sehr gut. So ist ein Produkt entstanden das hervorragend ist und durch den gewählten Vertriebsweg auch sichergestellt das sich das auf Zeit nicht ändert.
    Gruß in die Schweitz!
    Jörg-Michael

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Power-Schalterkabel

Hi,

na vielleicht kann man auch gleich den Vertriebsweg des Gyroner. ändern

Damit der Kunde nicht im Regen steht fallst es damit mal Probleme

gibt . 13 Wochen auf die ""Untersuchung"" warten wo bei schon zu Anfang

das Problem ersichtlich gewesen ist und nochmal ca 5 Monate auf neue Software ist

wirklich zu viel des "Guten" .Da kann man heut zu Tage mehr erwarten .

Nix für ungut.

Kommentar

• k_wimmer
        k_wimmer

Power-Schalterkabel

Wenn Kai nun auf mir rumhacken will, weil ich meine Meinung sage, dann lassen wir das mit dem Diskussionsforum besser. Ich werde keinen eigenen Schalter auf den Markt werfen, da ich keine eigenen Fertigungsanlagen habe, in der Zeit die ich zum Entwickeln brauche arbeite ich lieber, dann kann ich gleich noch nen Gyroner dazu kaufen :rolleyes:
        Hallo Andi,

ich hatte nicht vor auf Dir rumzuhacken, aber ich sehe aus Deinen Postings, dass Du nicht die geringste Ahnung davon hast, wie ein Serienteil entsteht,
        und wie es dann zu kalkulieren ist, damit auch ein Gewinn damit erziehlt wird.
        Ich rege mich eigendlich nur darüber auf, dass Kommentare zu Themen abgegeben werden, von denen der Poster keine Ahnung hat!
        Wenn ich keine Ahnung habe, dann halt ich einfach meine Gosch!!

Also nix für Ungut, hatte nix mit Rumhacken zu tun, war nur meine Meinung.

Kommentar

• timo
          Senior Member
          • 05.06.2002
          • 1148
          • timo
          • Allendorf - Haiger

Power-Schalterkabel

So kann es dann mit dem Hyper Schalter aussehen.

gruß timo
          http://mfsv-haiger.de
          "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Power-Schalterkabel

Wenn ich keine Ahnung habe, dann halt ich einfach meine Gosch!!
            Hallo Kai,
            mal zu Ende gedacht... wenn das jeder so wie Du machen würde*
            Dann könnte man auch keine Fragen mehr stellen?

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Power-Schalterkabel

Hallo,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte, dieses Setup sieht richtig lecker aus :rolleyes:

Idealerweise würde man es gleich so verkaufen, das spart dann das Akku-löten, aber dann wird halt noch teurer.

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Bee
                Bee

Power-Schalterkabel

Hi,

und wo auf dem Bild verbirgt sich der FET?

Gruss
                Micha

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Power-Schalterkabel

Hallo,

moderne FET's kommen im 8pin SMD Package, die sehen aus wie IC's. Kleiner, leichter, weniger vibrationsempfindlich als die grossen Gehäuseformen - und die Verlustleistung abführen wird bei dem Schalter nicht das Problem sein.

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Bee
                    Bee

Power-Schalterkabel

Hi,

@Andy: 8) das wollte ich hören! Kannst Du mir dann auch sagen, was für ein FET das genau ist (Typ) ?

Gruss
                    Micha

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Power-Schalterkabel

Hallo,

ich habe keine Ahnung was dort verbaut ist, aber IR baut sowas (www.irf.com), mit zwei guten FET's wirst du wirklich besser dastehen als mit einem normalen Schalterkabel...

Ich habe kurz gesucht, SO-8 Gehäuse geht bis 4.8mOhm (R_ds on bei 4.5V) runter. Zwei parallel und du hast 2.4mOhm, bei 10A macht das 0.024V Spannungsabfall. Im Vergleich zu den Servosteckern die auch dieser Schalter nicht umgehen kann schon sehr gut...

Brushlessregler werden auch mit solchen FET's gebaut, wegen der 3 Phasen hat man sonst einfach zuwenig Platz.

Grüsse,

Andi

Kommentar

• timo
                        Senior Member
                        • 05.06.2002
                        • 1148
                        • timo
                        • Allendorf - Haiger

Power-Schalterkabel

Moin

laut Anleitung

Betriebsspannung: 3V - 7V
                        Strombelastung: max. 10A
                        Schaltwiederstand bei 10 mOhm ( ohne Kabel )
                        Betriebsstrom: eingeschaltet ca. 2 mA

gruß timo
                        http://mfsv-haiger.de
                        "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Gero Adrian
                          Gero Adrian

Power-Schalterkabel

Moin,

da ich auch gerade wieder einmal eine neuen Schalter kaufen muß, lese ich diesen Thread natürlich mit Interesse. Wenn man den Markt nach den unterschiedlichen Schaltern durchforstet, sammelt man, denke ich die selben Erkenntnisse, die der Entwickler des "Hyperswitch" gemacht hat. Die Entwicklungskosten, die direkt in den Verkaufspreis einer geringen Serie einfließen plus der Kaufpreis aller am Markt verfügbaren Systeme um diesen Schalter zu entwickeln - dies halte ich allerdings für ein seltsames Argument. Warum muß ich andere Systeme analysieren um dann doch ein gänzlich anderes zu entwickeln, reicht da nicht ein aufmerksames Lesen der verfügbaren Datenblätter??
                          Es ist zwar ein Punkt abseits des Ursprungspunktes dieses Threads, aber warum kosten deutlich aufwändigere, mit mehr und auch teureren Bauteilen und -anbauteilen bestückte Schalter deutlich weniger?
                          Mit solchen Schaltern meine ich Kurts Schalter und den ETS1. Den für mich zum Hyperswitch vergleichbaren ACT Tastschalter bekommt man deutlich billiger. Dies ist eine ehrliche Frage, ich habe nur elektronische Grundkentnisse, erkenne aber auf dem Bild (so es ein Hyperswitch ist) nicht die Bauteile, die einen solchen Preis rechtfertigen. Wird hier der gläubigen Hubigemeinde wieder einmal etwas ganz besonders zum Marktpreis verkauft? Ihr könnt mich ja jetzt grillen, aber ich habe hier mit der Preisgestaltung ein Problem!

P.S. Gibt es die ETS- Schalter wirklich nicht mehr??

Kommentar

• neogeo
                            neogeo

Power-Schalterkabel

Der Schalter sieht ja wirklich nicht schlecht aus,

(vorallem die Verarbeitung)

und der Preis ist für ein Kleinserienteil vielleicht auch noch

in Ordnung, aber wo ist denn bitte die Innovation

bzw was kann der Schalter was andere (zb Safety Power Switch von ACT)

nicht können?

Nix gegen den Schalter, aber was spektakuläres neues,

das jahrelange Entwicklung gebraucht hätte,

seh ich nicht.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Power-Schalterkabel

Hallo Leute,

auch wenn es so manchen Befürworter des Hyperswitch nicht gefällt: Kleinserie hin oder her, der Preis ist trotzdem nicht gerechtfertigt. Und das Argument der Entwicklungskosten lasse ich auch nicht gelten. Das Schaltungskozept für einen FET-Schalter hat sich ja nicht geändert, da kann man nichts Revolutionäres mehr erfinden. Es wird halt einfach durch den Feldeffekttransistor ein Schalter ersetzt. Einzig an der Ansteuerung gibts noch was zu ändern, sodaß der Benutzer maximalen Komfort bei der Bedienung hat. Das neue an dem Ganzen ist vielleicht der Einsatz von FETs, die sich noch nicht lange am Markt befinden und durch ihre verbesserten Leistungen und Eigenschaften glänzen. Eine Schaltung in diesem Ausmaß zu entwickeln, wär bei uns an der Uni ein Kurzprojekt für ne Woche. Jetzt höre ich sie wieder rufen: machs besser . Ich bleibe auf jeden Fall bei meinen 4mm Goldkontaktsteckern .

Gruß Hermann

Kommentar

• k_wimmer
                                k_wimmer

Power-Schalterkabel

Hallo Kai,
                                mal zu Ende gedacht... wenn das jeder so wie Du machen würde*
                                Dann könnte man auch keine Fragen mehr stellen?
                                Hallo Dieter,

Ich habe nichts gegen Fragen, nur gegen Antworten und Kommentaren die lediglich ein Unwissen wiederspiegeln.
                                Hätte man dort eine Frage gestellt, wie etwa: Warum kostet eine solcher Schalter 50€?
                                Dann hätte ich die Sache akzeptiert, aber wenn gleich wieder mit der groben Kelle auf die Hersteller eingeschlagen wird,
                                so kann und will ich das nicht akzeptieren.
                                In anderen Abteilungen geht das ja auch (siehe: Warum sind Digi-Servos so teuer?).

Kommentar

Lädt...
                                X