Gewicht Trainingsgestell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Gewicht Trainingsgestell

Hi,

mein Selbstbau eines Trainingsgestells ist soeben fertig geworden (Hula-Hup und ein paar wenige Holzleisten). Das ganze Gestell bringt lt. Federwaage ca. 900-950g auf die Waage.

Frage: Klappt das denn dann noch mit dem Abheben und ein paar Rundflügen mit einem Starlet 50 (50er Heli) mit OS MAX 50? Oder sind irgendwelche unliebsamen ßberraschungen bei diesem Gewicht zu erwarten? ?(

Danke für Eure Hilfe,
    Joachim
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Gewicht Trainingsgestell

Hi!

hab meines damals nie gewogen, aber das das nicht ein wenig arg schwer? Meine Erfahrung hatte damals gezeigt das die lösungen mit Hulahopp alle etwas schwammig waren ( durch den Kunstoff Ring ) Bessere Erfahrungen hatte ich mit zwei gekreuzten 8mm CFK Stangen mit Styropor Kugeln an den Enden gemacht....
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• ali
      ali

Gewicht Trainingsgestell

ich habs bei meinem raptor 60 gleich gemacht. der heli liegt damit ein bischen träger in der luft aber es gab eigentlich keine probleme. als ich dann aufgehört habe mit gestell zu fliegen mußte ich die gadkurve minimal korigieren. ich habe nachdem ich mit dem gestell gut landen konnte es bald abmontiert damit ich mich nicht zusehr daran gewöhne und mich dann ohne gestell nicht mehr fliegen traue. 8)

Kommentar

• Joachim Wunder
        Joachim Wunder

Gewicht Trainingsgestell

Hi,

ja, ich habe halt gemeint, daß ich den Schwerpunkt mehr auf Stabilität als auf Gewicht legen müßte .

Ich will ja auch gar nicht, daß der Heli damit agil fliegt, sondern wollte nur wissen, ob das überhaupt noch funzt bzw. was im worst case passieren könnte?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß ich ca. 136 cm Rotordurchmesser habe und Rotorblätter mit S-Schlagprofil verwende... .

Danke und Viele Grüße,
        Joachim

Kommentar

• Joachim Wunder
          Joachim Wunder

Gewicht Trainingsgestell

Hi ali,

Dein Heli ist aber ein 60er Heli und der Motor hat ein bisserl mehr Power als meiner, oder?

Wieviel Gramm hat Dein Trainingsgestellt gewogen? Wieviel ccm Hubraum hat Dein Motor? Welchen Rotordurchmesser hast Du?

Thx & Cu,
          Joachim

Kommentar

• ali
            ali

Gewicht Trainingsgestell

Ein 60 hat 10 ccm. Ich hab es nie abgewogen aber ich habe es so aufgebaut wie du. Das gewicht war für meinen heli gar kein problem. Durch die s-chlag blätter hat man sowieso mehr auftrieb.

Kommentar

• Joachim Wunder
              Joachim Wunder

Gewicht Trainingsgestell

Hi,

also mein OS MAX 50 hat 8,17 ccm Hubraum. Wie viel kG Auftrieb kann ich denn bei Verwendung eines S-Schlagprofils damit überhaupt erwarten?

Thx & Cu,
              Joachim

Kommentar

• ali
                ali

Gewicht Trainingsgestell

Ich fliege auch einen quick 50 mit os 50 und so wie der bei vollpitch steigt kann ich mir nicht vorstellen das die 900g all zu größe probleme machen. schweben sollte eigentlich damit gar kein problem sein . Rundflüge hab ich mit dem gestell eigentlich nie gemacht. :tongue:

Kommentar

• Joachim Wunder
                  Joachim Wunder

Gewicht Trainingsgestell

Hi,

das klingt dann doch wieder beruhigend.

Nunja, ich habe soeben mal meinen Heli gewogen: Unbetankt wiegt er ca. 4,0 kG. Kommen noch 400ml Sprit und das Trainingsgestell hinzu. Sind also für einen 8,17 ccm Hubraum Heli ein Abfluggewicht von 5,35 kG ein Problem?

Danke und Grüße,
                  Joachim

Kommentar

• Harry-Kedi
                    Harry-Kedi

Gewicht Trainingsgestell

Hi,
                    hatte gekreuzte Alu-Rohre mit Styroporkugeln. Für meinen 60er und 46er Heli war das kein Problem.

mfg
                    Harry

Kommentar

• Joachim Wunder
                      Joachim Wunder

Gewicht Trainingsgestell

Hi Harry,

hast Du mal Dein Trainingsgestell gewogen? Meines besteht eben aus:

- 1 Hula-Hup mit 85cm Durchmesser
                      - 2 gekreuzte Kiefernleisten
                      - 2 Kufenauflagen (um den Helischwerpunkt in den Schwerpunkt des Kreuzes zu legen) aus Kiefernholz
                      - 8 Kabelbinder

Das bringt eben schon satte 900-950 Gramm auf die Waage.

Viele Grüße,
                      Joachim

Kommentar

• Martin Achter
                        Martin Achter

Gewicht Trainingsgestell

Also mein 46er Heli (7,5ccm) wiegt flugfertig (also aufgetankt) 4100g. Habe folgendes ausprobiert:
                        Bis 1,5kg Zusatzgewicht an den Kufen ist Rundflug noch möglich (aber nicht angenehm).
                        Bis ca. 2kg bei Kampfdrehzahl läßt es sich noch erstaunlich bequem schweben (habe 2-3m über Grund versucht).

Das ganze Hängt aber stark vom herrschenden Luftdruck ab. Die Versuche habe ich dieses Frühjahr bei ca. 15°C durchgeführt. Habe dabei ein kleines Wassereimerchen genau unter der Rotorachse an den Kufen befestigt. Mit einem Meßbecher habe ich dann das Gewicht nachgefüllt, und mich an die obigen Werte herangeflogen!

Kommentar

• Bee
                          Bee

Gewicht Trainingsgestell

Hi,

im schlimmsten Fall hebt Dein Heli einfach nicht ab, wenn der Ring zu schwer ist. Da der Heli aber mit den 900g zurecht kommen wird, solltest Du Dir wirklich keine Gedanken mehr darüber machen.

Gruss
                          Micha

Kommentar

• Joachim Wunder
                            Joachim Wunder

Gewicht Trainingsgestell

Hi Micha,

ok, das beruhigt ungemein...

Thx & Cu,
                            Joachim

Kommentar

• Joachim Wunder
                              Joachim Wunder

Gewicht Trainingsgestell

Also mein 46er Heli (7,5ccm) wiegt flugfertig (also aufgetankt) 4100g. Habe folgendes ausprobiert:
                              Bis 1,5kg Zusatzgewicht an den Kufen ist Rundflug noch möglich (aber nicht angenehm).
                              Bis ca. 2kg bei Kampfdrehzahl läßt es sich noch erstaunlich bequem schweben (habe 2-3m über Grund versucht).

Das ganze Hängt aber stark vom herrschenden Luftdruck ab. Die Versuche habe ich dieses Frühjahr bei ca. 15°C durchgeführt. Habe dabei ein kleines Wassereimerchen genau unter der Rotorachse an den Kufen befestigt. Mit einem Meßbecher habe ich dann das Gewicht nachgefüllt, und mich an die obigen Werte herangeflogen!
                              Hi Martin,

wow, danke für diese präzisen Messungen! Dann sollten ~950g eigtl. für meinen etwas stärkeren Motor kein Problem darstellen. Habe dennoch nicht vor, 2 kG an meinem Heli auszuprobieren. :rolleyes: Machst Du das eigtl. nur so just for fun?

Danke für den Bericht,
                              Joachim

Kommentar

Lädt...
                              X