Unfall mit Heli: Schwein gehabt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliMitch
    HeliMitch

AW: Unfall mit Heli: Schwein gehabt

Is doch nu wurscht. Und wenn er sich ne Socke um Hals gewickelt hätte, Hauptsache er hats überlebt.

Respekt an den Jungen und dem Vater weiterhin alles Gute.

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
      Ich bin zwar kein Fachmann der Notfallmedizin, aber ich bin mir sicher, dass sich in einem RTW eine Arterienklemme findet, wenn nicht im RTW, dann bestimmt im Rettungsheli und die Arteire abzuklemmen ist ja die einzige Möglichkeit den Patienten in so einer Situation das Leben zu retten.

Genug OT.
      Nur noch eins.

War fast zehn Jahre Betriebssani und hab ne Menge "Mist" gesehen aber so wie das dort steht ist ne Menge dazu gedichtet worden.

Also nochmal. Es geht nicht darum die Zufuhr abzuklemmen. Einen Arm kann man abbinden, ein Bein kann man zur Not in der leiste abdrücken.
      Am Hals machst aber nix. Man braucht eine Verbindung zum Kopf sonst gibts kein Sauerstoff fürs Hirn. Man braucht einen Arzt der das flickt und zwar sofort. Nach spätestens fünf Minuten ist so gut wie kein Blut mehr im Körper. Es muss auch sofort Ersatzblut (Plasma) her. Sonst hast keine Chance eine Vene zu treffen, weil kein Blutdruck mehr da ist.

Ich glaube wohl, dass es dort einen schweren Unfall gegeben hat, aber nicht so wie es dort steht.
      Sorry.

Gruß
      Thorsten
      smartshapes

Kommentar

• malue34549
        Member
        • 09.11.2009
        • 321
        • Martin
        • Edertal / Hessen

.. ich glaube auch - dass da ein wenig übertrieben wurde. Trotzdem weiter alles gute für den Vater, auf dass er so wenig wie möglich gesundheitliche Probleme durch den Unfall hat.

P.S.: Ich denke ein 700er tut schon mächtig weh :-(
        BO105 600HC, T-Rex550 3G
        Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Zitat von Tommesp Beitrag anzeigen
          Guten Abend.

Erst lesen, dann meckern... ßber eine Stunde hat es gedauert, bis er wieder
          transportfähig war, wann die Hilfe eingetroffen ist, steht da nicht.
          Da war ich wohl etwas zu schnell an den Tasten.

Trotzdem das dauert zu lange wenn man das mal grob zusammenrechnet.

Erst laufen bis man Empfang hat, Notruf absetzen, Zeit bis RTW am Opfer ist(Notarzt kommt oft im eigenen Fahrzeug), dann auspacken und loslegen.
          Tippe da mal auf 10 Minuten gesamt.

Für zwei durchtrennte Schlagadern am Hals (steht ganz oben) einfach zu lange.
          Wenn ich das richtig gelesen habe, soll der Vater noch was mitgekriegt haben.
          Kann auch nicht sein. Durch die Unterbrechung wird man ratz fatz bewustlos.

Wie gesagt. Ich glaube, dass es einen schweren Unfall gegeben hat. Aber nicht so wie es sich dort zugetragen haben soll.

Eigentlich ist das das mal wieder eine schlimme Geschichte. Ich finde es aber daneben den Lesern halbgare Zeugs aufzutischen..........und darüber rege ich mich auf.

Nun aber Schluss und weiter gute Besserung.

Gruß
          Thorsten
          Zuletzt geändert von binolein; 20.05.2011, 22:23.
          smartshapes

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander
            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Immer wieder faszinierend, wie manche ein Thema austreten können!!!! Wen bitte interessiert es denn hier, welche medizinischen Notfallmaßnahmen wie und wann und ob überhaupt getroffen worden sind*?

Fakt ist ein Vater wurde von seinem Heli verletzt und das sollte uns einfach mal wieder vor Augen führen, dass unser Hobby gefährlich sein kann und es sich nicht um Spielzeug handelt.....Punkt!!!!

Ansonsten meldet Euch doch einfach in einem Medizinerforum an und diskutiert dort weiter!!!!

Gruss

Alex
            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
            Mini Protos Stretch an 4S
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Rapiflyer
              Senior Member
              • 13.09.2008
              • 1007
              • Paul
              • Tirol

Zitat von Side Beitrag anzeigen
              Fakt ist ein Vater wurde von seinem Heli verletzt und das sollte uns einfach mal wieder vor Augen führen, dass unser Hobby gefährlich sein kann und es sich nicht um Spielzeug handelt.....Punkt!!!!
              Recht hast du!
              Ich behaupte sogar, dass ihn der T-Rex? nicht voll getroffen hat.
              Ich möchte nicht, auch nicht von einem schwebenden 700er, mit den Rotorblättern am Hals getroffen werden. da gäbe es nix mehr zum Retten.

Trotzdem, Dank an @Kingoftf, für den Link, welcher die Gefahr wieder mal so richtig aufzeigt.
              Gruß Paul

Kommentar

• E-king 3
                Senior Member
                • 27.12.2009
                • 2183
                • Hendrik
                • Kreis Viersen

also mir persönlich wird beim lesen des artikels schon ganz schummrig... in solch einer minute einen klaren kopf zu bewahren ist sicherlich nicht leicht!

respekt an den sohn, der mit 13 jahren schon so eigenverantwortlich handelt !
                da kann papa dankbar und stolz sein
                [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• binolein
                  smartshapes
                  Hersteller
                  • 07.04.2007
                  • 1845
                  • Thorsten
                  • Dortmund

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                  Wen bitte interessiert es denn hier, welche medizinischen Notfallmaßnahmen wie und wann und ob überhaupt getroffen worden sind*?
                  Wenns dich nicht interessiert, dann versuchs doch mit ignore. So toll ist dein Statement auch wieder nicht.

Tschöö
                  Thorsten
                  smartshapes

Kommentar

• Xune
                    Gesperrt
                    • 27.11.2010
                    • 304
                    • Adem
                    • Rosenheim

krass.... verdammt.. ich hoffe der dem gehts bald wieder gut

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Bemerkenswert an diesem Thread ist, dass sich im Prinzip alle einig sind, dass der Artikel an der einen oder anderen Stelle nicht sklavisch an den Fakten hängt und trotzdem interpretiert sich manch einer hier dann etwas dazu, damit er losschimpfen kann.

Entweder es stimmt nicht, dass das ganze eine Stunde gedauert hat. Dann könnte die Verletzung etwas schwerer ausgefallen sein.

Oder es stimmt nicht, dass die Verletzung so schwer war, dann wäre die Stunde Dauer bis zum Abflug plausibel.

Oder aber der Sohn musste nur 100 m weit laufen um wieder Empfang zu haben.

Oder es war irgendwas dazwischen, oder es war nochmal ganz anders.

Es macht mal sowas von überhaupt keinen Sinn, sich ohne weitere Informationen auf eine Meinung festzulegen und diese dann mit Pseudo-Argumenten wie Bestriebssani oder Arterienklemmen zu untermauern.

Jungs Jungs Jungs.

Das Thema ist auf alle Fälle geeignet, uns alle hier für die Gefahren beim Heli-Fliegen nochmal zu sensibilisieren. Die Lehren, die wir daraus ziehen könnten, lauten also nicht "Artierienklemme mitnehmen", sondern

1. Nicht allein fliegen
                      2. Möglichst nicht im Funkloch fliegen
                      3. Vorher mit den anderen kurz durchsprechen, was für den Fall der Fälle zu tun ist
                      4. Dem Rettungswagen entgegen gehen
                      5. Die Unfallstelle mit Kleidung auslegen, damit sie aus der Luft schnell gefunden wird.

Das wird manch einem klar sein, aber bei dieser Gelegenheit kann man ja nochmal drüber sprechen. Für mehr gute Ideen wäre hier der geeignete Platz :-)

S.

Kommentar

• ReneR
                        ReneR

vorweg - unabhängig wie genau der bericht den hergang schildert ist dies ein schrecklicher unfall.

jedem der schon mal einen cp-heli live gesehen hat ist klar dass von den dingern eine gewisse gefahr ausgeht. egal welcher größe... ich möcht mit dem rotorkreis meines 450ers auch nicht kollidieren!

aber man muss sich mal vor augen halten wie viele helis so durch die luft fliegen. und da sind piloten dabei die noch mit den grundlegenden steuerbefehlen beschäftigt sind; solche die sich selbst viell schon zu viel zutrauen oder die das ding ohne ausreichendes vorwissen aufgebaut haben... u. u. u.

es passieren auch autounfälle - aber die wenigsten werden sich nachdem sie von einem unfall lesen gedanken machen ob autofahren nicht doch zu gefährlich ist...

was ich damit sagen will - auch wenn man mit den helis schon recht gut zurecht kommt muss man für mein dafürhalten die gefahr im hinterkopf haben, aber es ist wohl kaum förderlich wenn man (überspitzt gesagt) vor jedem start todesangst hat!

"...wir machen ja nicht bungeejumping mitn unterhosengummi..."

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Ist doch egal....ob es übertrieben war.......

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung!!!

Und genau so ein Unfall ist auch der Grund,warum ich es gefährlich finde, einem Anfänger zu einem 600er oder gar 700er zu raten (Ja ich weiß,daß auch ein 450er gefährlich ist.....aber ich denke mal nicht ganz so sehr wie ein Großer!).....weil die "eigenstabieler" in der Luft liegen!

Wenn so ein Riesenteil durch einen Steuerfehler......den machen Anfänger manchmal..... auf einen zu kommt ist man bestimmt vor Schock wie gelähmt....

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• ullibeel
                            ullibeel

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                            Krass, wenn es denn so stimmt.

An dem Bericht wurde meiner Meinung nach gut rumgeschraubt. Die Bildzeitung hätte das besser gemacht.
                            Mit durchtrennten Halsschlagadern ist man innerhalb ein paar Minuten um und das Opfer hat dort aber eine ganze Stunde gelegen bis die Rettung kam. Wie soll das gehen?

Hatte es mal "nur" mit einer durchtrennten Pulsschlagader zu tun. Man glaubt gar nicht wie schnell das Blut da raus kommt und wie schwierig das ist die Blutung zu stillen wenn sich zu dem die Arterie zurückgezogen hat

Auch da würde ich mir mal keinen Kopp machen. Bei Unfällen mit Personenschaden ermiittelt eh die Polizei und sammelt den gazne Kram ein.

Ich glaub das so nicht, sorry

Gruß
                            Thorsten
                            Ist natürlich immer schrecklich wenn so etwas passiert. Das wichtigste ist aber das er überlebt hat. Material kann man ersetzen. Menschenleben nicht

Und zu binolein

In dem Bericht steht geschrieben, das er eine Stunde lang gelegen hat bis er transportfähig war und nicht bis Hilfe kam. Das ist ein heftiger Unterschied.

Kommentar

• rex450pro
                              rex450pro

solche flugmanöver sind einfach unverantwortlich

Kommentar

• kater68
                                kater68

Hallo miteinander,

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                                Und genau so ein Unfall ist auch der Grund,warum ich es gefährlich finde, einem Anfänger zu einem 600er oder gar 700er zu raten (Ja ich weiß,daß auch ein 450er gefährlich ist.....aber ich denke mal nicht ganz so sehr wie ein Großer!).....weil die "eigenstabieler" in der Luft liegen!

Wenn so ein Riesenteil durch einen Steuerfehler......den machen Anfänger manchmal..... auf einen zu kommt ist man bestimmt vor Schock wie gelähmt....
                                Das sehe ich genauso. Ein ßnfänger, und dazu zähle ich mich trotz über 200 geflogener Akkus immernoch, ist meiner Meinung mit einem 500er Heli oder größer komplett überfordert. So ein Dingen einem Anfänger (ohne Hilfestellung eines erfahrenen Helipiloten) zu empfehlen,wundert mich immer wieder.

Ich fliege seit 20 Jahren Fläche, mit brushless-Antrieben an 17-Zoll-Luftschrauben, also auch kein Kinderspielzeug, ab so ein Heli flösst mir heute noch Respekt ein.

Wichtig ist doch, und das schrieben ja auch schon einige zuvor, welche schweren Verletzungen so ein Heli verursachen kann. Ob der Bericht ein bißchen getuned wurde oder nicht, ist doch sekundär.

Grüsse Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X