Ein Rätsel für alle Heliexperten.....(Absturtz, warum?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

AW: Ein Rätsel für alle Heliexperten.....(Absturtz, warum?)

Hi,

zeig mal Deine Antennenverlegung... Hatte das früher auch mal und mit einer anderen Verlegung war dann Ruhe.
    Markus

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
      Taumel
      blödsinn...
      Argumente, please!

Es gibt zahlreiche Berichte, dass beim Fliegen mit CFK-Blättern bei bestimmten Fluglagen der Empfang versagt, wenn die Uraltantenne falsch verlegt worden ist und solche Dinge!

Meist geht der Esel nicht 2x aufs Eis, drum sind die Berichte oft nicht direkt verifizierbar bzw. die Crashszenarien wiederholbar.

Kommentar

• körv
        körv

Hey Jungs...

Also:

Die Rc-Anlage ging beide male nach den Absturtz einwandfrei!
        Stromversorgung Rappen: Emcotec 4 A Dauerstrom und 25 A max (2s 2500mah)
        Acrobat: Turnigy UBEC 5A max 7,5A

Nickservoausfall?
        Gingen beide male noch einwandfrei!
        (Flieg ich jetzt immer noch)

Weit her geholt der vergleich mit 3Jahren unterschied*?

Ich will das noch mal verdeutlichen das es zu 100% die gleich Figur bzw das gleiche Schema war nachdem die beiden Helis abgestürtzt sind!
        Das ist es ja was mir so großes Kopfzerbrechen macht!

Soll dies wirklich mit 2,4 weg sein?

Das die Blätter abschirmen sollen habe ich auch schoneinmal gehört....!? :dknow:

Bei den SE war das Heckrohr geerdet!

An den höheren Stromverbrauch habe ich auch gedacht bei FBL

Wie gesagt:

Zwei unterschiedliche Helis (Elektro,Verbrenner)
        Empfänger: gleiche Typen (SMC19ds)
        Funke: beide male die MC22s
        Fluglage war genau die selbe
        Flugplatz: Waren zwei unterschiedliche

Mfg Felix

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Hy Fekix das klingt ja komisch.

Dazu sagt die Beschreibung des Empfängers SMC 19 DS35:

Graupner Empfänger SMC 19 DS35

Eigenschaften
          Doppel-SUPERHET - Hochselektive Schmalband-Empfänger in modernster Technologie. Höchste Reichweiten auch bei sehr großem Störpegel. 100000-fach bewährtes abc-Regel-system (anti-blocking-cross) verhindert Blocking, Kreuzmodulation und Kanal-Intermodulation bei starken Stör- und Nachbarkanalpegeln. Neu entwickelte, steilflankige ZF-Filter verleihen den Empfängern extreme Trennschärfe und optimale Selektions-Charakteristik. Hochselektiver Ultra-Miniatur-Schmalband-Doppelsuperhet in modernster SMD-Technologie und neuem Mini-Quader-Design. Ergnonomisch angepasst an F3B-, F3E- und andere Hochleistungsmodelle mit kleinen Rumpfquerschnitten, in die sich der Ultra-Miniatur-Empfänger optimal integrieren lässt. Nur für Sender mc-19, mx-12, mc-22, mc-24, mc-24 GOLD, mc-24-BLACK EDITION, X-3810, X-3810 ADT, PCM 10 X.

Die Synthi Sender (MX-16s,MC22s etc.) sind komplett nicht mit erwähnt glaube die haben sich was dabei gedacht !

Marcel
          Zuletzt geändert von Fly-So-High; 20.05.2011, 16:21.
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• crasher
            Modellbau Kripp
            Onlineshop
            • 31.07.2003
            • 983
            • Christian
            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
            aus den früheren 35Mhz Zeiten, weiß ich noch, das dieser Empfänger in unserem Verein einigen den Heli gekostet hat. Der SMC19 ohne DS (flacher Aufbau) war wesentlich unempfindlicher. Vor 3 oder eher 4Jahren wurde der Empfänger kurze Zeit nicht für Helis empfohlen.
            bei der 2,4GHz-Technologie vergisst man diese alten Themen von Störungen, abgerissenen Antennen, vergessenen Antennen, schlechter Verlegung usw. ganz einfach.
            Seit ich das Fasst-System habe kenne ich solche Probleme einfach nicht mehr. Der Umstieg hat sich bei mir mehr als gelohnt.
            MfG. Christian

Kommentar

• körv
              körv

Hallo!

Das hört sich ja schon mal nach einer logischen Erklärung an!
              Danke an euch!
              Das nun nicht jeder Empfänger vom gleichen Hersteller nicht zu jeder Funke passt
              ist mir auch neu!

Also entweder steige ich auf Jeti um oder suche mir noch nen smc20ds,
              wird wohl eher auf das erste hinaus laufen ^^

Der 19Ds vom ersten crash ist schon einen 20ds gewichen.

Mfg

Kommentar

• Birgitt
                Birgitt

Zitat von körv Beitrag anzeigen
                Hey Jungs...

Mfg Felix
                JA

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

2,4 Gigaherz ist im Vergleich zu 35 Megaherz wie die gute alte CD zur noch älteren Langspielplatte. Musik geben beide, aber die Letztere kratzt (vgl. Funkstörungen) und manchmal, wenn die Kratzer zu tief sind, haut es den Tonarm aus der Kurve (vgl. Absturz). Nur die Freaks können sich nicht trennen von der Langspielplatte, obgleich die CD alles dramatisch einfacher gemacht hat.

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Oder man fliegt technisch bedingt weiter 35Mhz weils nicht anders geht .... 2,4 Ghz Sender und 2,4Ghz Videosignal zusammen verträgt sich nunmal nicht was gerade beim FPV Fliegen sehr ärgerlich ist. Geht man auf 2,4er Sender und 5,8er Videolink ists mit der Reichweite im legalen Bereich wieder nicht so prickelnd - bei ca 1,5km Entfernung wirds langsam eng ...

Marcel
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                      Hy Fekix das klingt ja komisch.

Dazu sagt die Beschreibung des Empfängers SMC 19 DS35:

Graupner Empfänger SMC 19 DS35

Eigenschaften
                      Doppel-SUPERHET - Hochselektive Schmalband-Empfänger in modernster Technologie. Höchste Reichweiten auch bei sehr großem Störpegel. 100000-fach bewährtes abc-Regel-system (anti-blocking-cross) verhindert Blocking, Kreuzmodulation und Kanal-Intermodulation bei starken Stör- und Nachbarkanalpegeln. Neu entwickelte, steilflankige ZF-Filter verleihen den Empfängern extreme Trennschärfe und optimale Selektions-Charakteristik. Hochselektiver Ultra-Miniatur-Schmalband-Doppelsuperhet in modernster SMD-Technologie und neuem Mini-Quader-Design. Ergnonomisch angepasst an F3B-, F3E- und andere Hochleistungsmodelle mit kleinen Rumpfquerschnitten, in die sich der Ultra-Miniatur-Empfänger optimal integrieren lässt. Nur für Sender mc-19, mx-12, mc-22, mc-24, mc-24 GOLD, mc-24-BLACK EDITION, X-3810, X-3810 ADT, PCM 10 X.

Die Synthi Sender (MX-16s,MC22s etc.) sind komplett nicht mit erwähnt glaube die haben sich was dabei gedacht !

Marcel
                      Hallo Marcel,

sorry!
                      Was für ein Blödsinn!
                      Dafür ist dieser Empfänger Typ aber in der Anleitung der MC-22S aufgeführt.
                      Solche Empfänger habe ich selber verwendet. Auch im Acrobat SE.
                      Bei 35 MHz ist die Antennenverlegung sehr wichtig. Deshalb wären Bilder recht hilfreich. Welcher Regler wird denn verwendet?

Gruß Volker

Kommentar

• körv
                        körv

Hallo!

Da es sich mein SE nun in einer sehr kleinen Kiste bequem gemacht hat,
                        musste ich ein Bild aus dem Netz klauen...

So inetwa habe ich auch bei mir die Antenne verlegt,
                        Erst ein "U" im Landegestell und dann weiter im Röhrchen so zur seite weg:

Bei meinem Rappen hatte ich ein "U" im Landegestell verlegt!

Im Se hatte ich einen Jazz 80-6-18!

Mfg Felix

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Hallo Felix,

ein "U" ist gar nicht gut. Besser der nicht so toll aussehende Stachel (Bilder findest du sicher hier im Forum).
                          Wenn der Jazz drin war warum dann noch das UBEC?

Gruß Volker

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

CFK-Blätter bei 35 Meckerherz? Würde ich bei Kunstflug eher nicht riskieren!
                            Auch meine Meinung ist dazu: Unsinn.

So inetwa habe ich auch bei mir die Antenne verlegt,
                            Erst ein "U" im Landegestell und dann weiter im Röhrchen so zur seite weg:
                            Ein U im Landegestell ?
                            Hast du ein Bild von der genauen Antennenverlegung ? "So in etwa" hilft nicht weiter. Ich würde an der Stelle zuerst einmal nachforschen.

Den SMC19DS hatte ich mehrfach in Gebrauch ohne jede Störung. Das ist prinzipiell ein sehr guter Empfänger.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                            X