Hallo,
hab da mal ne ganz allgemeine Frage:
Wenn ich jetzt den Heli ohne Blätter hochlaufen lassen will, um nach Vibrationen zu fühlen, wird er dann mit dem selben Gaswert nicht eine viel höhere Drehzahl erreichen, als mit Blättern?
Hab einen Roxxy Regler mit Gov Modus an.
ja ist richtig, wenn du im Gov. Modus das probieren willst, gibt's Probleme. Der Regler braucht das Gegenmoment des Rotors, um die Drehzahl zu regeln. Stelle ihn lieber dafür schnell mal um ,
ja ist richtig, wenn du im Gov. Modus das probieren willst, gibt's Probleme. Der Regler braucht das Gegenmoment des Rotors, um die Drehzahl zu regeln.
Es steht irgendwo hier im Forum, ich weiß aber nicht wo. Es wurde mal getestet und die Drehzahl war mit und ohne Blätter gleich. Der Regler macht halt im Governor Modus nicht weiter auf als wie er eingestellt ist.
Es war damals ein hitziger Thread, aber der Test hats rausgebracht.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Der Regler macht halt im Governor Modus nicht weiter auf als wie er eingestellt ist.
Es war damals ein hitziger Thread, aber der Test hats rausgebracht.
So sehe ich das auch.......sonst würd doch der Gov. Mode gar keinen Sinn machen.
Wenn ich auf meinen 600er anstatt der 620er Latten nur 550er draufmache hab ich doch immer noch die gleiche Drehzahl.
So sollte es auch sein wenn ich die Blätter abschraube.
Der Heino Jung von YGE hat mir übrigens mal gesagt, dass bei den YGE Reglern die Drehzahl mit und ohne Blätter max 15 Umdrehungen abweicht.
dass bei den YGE Reglern die Drehzahl mit und ohne Blätter max 15 Umdrehungen abweicht.
Das ist gar nix und für mich gleich.
Im Steller Modus ist das natürlich was anderes.
Ich spreche nicht vom Steller, sondern explizit vom Governor Modus.
Wer Steller fliegt hat entweder den besch.....eidenen Align Regler, oder ist totaler Anfänger der sich ein RTF Modell kauft und es nicht anders kennt.
So und nun zerreists mich für diese Worte.
Gruß Klaus
Aber woher weiß denn der Regler welche Drehzahl welchem Wert entspricht?
Ich denke die Drehzahl stellt sich selbst ein durch gegebene Faktoren und wird dann gehalten oder seh ich das falsch?
Bei den YGE Regler gibts doch auch son Gov-Store Modus, der die Drehzahl speichert, damit man bei verschiedenen Akkus immer die gleiche Drehzahl hat.
Mein Roxxy hat das nicht.
Aber woher weiß denn der Regler welche Drehzahl welchem Wert entspricht?
Ich denke die Drehzahl stellt sich selbst ein durch gegebene Faktoren und wird dann gehalten oder seh ich das falsch?
Hi David,
darum gehörts ja zum Regler proggen, das vorher der Knüppelweg eingelernt werden muß. Anschließend stellst für den Governor Mod im Sender eine Gasgerade ein. Gibste 100% ein, würde das dem vollen Knüppelweg entspechen und der Regler macht zu 100% auf. Macht aber kein Mensch, sondern Du stellst im Menü einen kleineren Wert ein, damit Du erstens in Abhängigkeit von Ritzel und Motordrehzahl auf Deine gewünschte Rotordrehzahl kommst. Der Regler muß ja unter Last (Pitch) ja auch noch nachregeln können damit die Drehzahl am Rotor nicht einbricht und gehalten wird.
Lässt Du den Heli aber ohne Blätter laufen, liegt ja keine Last an und er regelt nicht höher, sondern nur bis zu dem im Sender vorgegebenen Wert.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 15.05.2011, 22:39.
Gruß Klaus
Um den Heli auf Vibrationen zu prüfen würde ich immer eine Gasgerade im Steller-Modus und Null-Pitch über den gesamten Bereich programmieren. Wenn man den Heli dann von unten langsam hochlaufen lässt, kann man sehr schön spüren, ob sich irgendwo im Drehzahlbereich Vibrationen einstellen und dann wieder verschwinden oder ob der Heli im gesamten Drehzahlbereich gleichmäßig nur ein leichtes Kribbeln in den Fingern verursacht.
Wer Steller fliegt hat entweder den besch.....eidenen Align Regler, oder ist totaler Anfänger der sich ein RTF Modell kauft und es nicht anders kennt.
Ich habe mal einen wie ich finde sehr interessanten Beitrag gelesen, in dem der Pilot schrieb, er würde explizit den Steller-Betrieb vorziehen, weil es nach seinem Empfinden ein direkteres Ansprechen bei Pitchänderungen bedeuten würde und der Govenour stets etwas "Zeit" bräuchte, um die Drehzahl anzupassen und so dem Steller-Betrieb immer etwas hinterherhinken würde.
Den Heli kannst Du ohne Blätter nicht richtig prüfen ! Meiner hat ohne seine Schwungmasse VIIIIEL mehr Vibrationen. Ausserdem machst Du so den Motor oder Regler kaputt !
Den Heli kannst Du ohne Blätter nicht richtig prüfen ! Meiner hat ohne seine Schwungmasse VIIIIEL mehr Vibrationen. Ausserdem machst Du so den Motor oder Regler kaputt !
Gruss
Daniel
Wer sagt das?
Lies mal meine Posts weiter oben.
Allerdings spreche ich nur von E-Antrieben. Verbrenner ist ne andere Baustelle.
Gruß Klaus
Jo um das Messen MIT Blättern kommt man nicht drum rum, wenn man ein anständiges Bild haben möchte.
Ich will aber nur ungern ein paar Finger verlieren^^
Wie mach das am besten?
Jo um das Messen MIT Blättern kommt man nicht drum rum, wenn man ein anständiges Bild haben möchte.
Ich will aber nur ungern ein paar Finger verlieren^^
Wie mach das am besten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar