F-Schlepp?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Achter
    Martin Achter

F-Schlepp?!?

Servus Leute!

Habe mir überlegt wie man die etwas unterkühlte Beziehung zu unseren Flächenfliegerkameraden auffrischen könnte: (Ich geb's ja zu - das ist nicht der eigentliche Grund )

Ist es denn möglich nen Segler mit dem Heli raufzuschleppen? Sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder? Man müßte den Schlepphaken halt noch hinter dem Heckrotor befestigen und vielleicht noch ne kleine Sicherungsmaßnahme einbauen, damit sich das Seil nicht in den Rotor eindreht.

Beim Start müßte man beide Modelle mit dem Schleppseil verbinden. Dann geht der Heli in einen Schwebeflug von ca. 50cm über, und beschleunigt nach vorne. Sobald der Segler abhebt, geht der Heli in den Steigflug über. Ist die Wunschhöhe erreicht, klinkt zuerst der Helipilot das Schleppseil aus, dann erst der Seglerpilot. Das Seil fällt dann mit nem Fallschirm zu Boden.

Also bei ordentlich Drehzahl kann ich an meinen 46er Heli noch locker mit 1,5 - 2 kg Zusatzgewicht an den Kufen gemütlich Schweben. Da dürfte doch so'n Segler, der ja selber auch noch Auftrieb erzeugt eigentlich kein Problem sein... wir wollen den Flieger ja nicht senkrecht in die Höhe befördern und dann ausklinken (wobei das sicherlich lustig wäre )!
  • Ulstein
    Ulstein

F-Schlepp?!?

Hi Martin,

bei uns auf dem Platz wurde soetwas schon praktiziert. Allerdings tatsächlich senkrecht nach oben!!!
    Unter dem Heli wird ein Gestell montiert, in welchem der Segler hängt. Dann gehts ab nach oben und nach erreichen der gewünschten Flughöhe wird über ein Servo der Segler ausgeklinkt.

Wenn Du darüber genaueres wissen möchtest wende Dich an: http://www.guenther-modellsport.de/

der hat diese Einrichtung gebaut.

Gruß Uli

Kommentar

• Bee
      Bee

F-Schlepp?!?

Hi,

ich würde den Haken auch nicht unbedingt hinter dem Heckrotor befestigen. Sonst steuert nämlich der Segler Dein Heck, und nicht deine Finger

Gruss
      Micha

Kommentar

• Martin Achter
        Martin Achter

F-Schlepp?!?

Servus Micha!

Ich würde das Seil aus zwei Gründen hinter dem HeRo befestigen:

1. Das Seil kann nahezu nicht mehr in den HeRo gelange. (Wenn das Seil weiter vorne am Rumpf befestigt wird, und sich der Heli um die Hochachse dreht, dürfte das nen Interessenkonflikt zwischen HeRo und Seil geben&#33

2. Beim zügigen Rundflug wird die HeRo-Wirkung ja eh immer schwächer. Das Heck wird nur als "Unterstützung" zum Lenken via Nick-Roll zugeschaltet. Also Ich benötge das Heck nur bei wirklich eng geflogenen Kurven, aber das sollte man beim Schlepp ja eh vermeiden!

@Uli:

Danke für den Link, der funzt bei mir aber nicht so recht - schade
        Ich habe nur http://www.guenther-modellsport.de/ mit "ue" gefunden - ist aber nix mit Helischlepper drauf!

Das mit dem Tragegestell am Heli habe ich schon mal gehört - stelle mir das mit der Befestungsprozedur aber ziemlich umständlich vor: da müßte der Heli vor dem Start ja zunächst auf dem Rücken vom Segler stehen!!! Und den müßte man ja irgendwie mit nem Gestell stabilisieren, damit der nicht umkippt mit seiner einzigen Rolle am Rumpf!!!

Kommentar

• timo
          Senior Member
          • 05.06.2002
          • 1148
          • timo
          • Allendorf - Haiger

F-Schlepp?!?

Moin

also am Heckrohr würde ich nicht gern 3-4kg zusätzliche Belastung haben.
          Die Methode halte ich für nicht so toll.

Haben das schon öfters mit dem Gestell von Vario gemacht, einfach das Gestell mit ein paar Gummis an die Kufen und dann den Segler ans Gestell. ßber ein Servo wird dann der Segler ohne Probleme von dem Helipiloten abgelassen.

Habe mal nur so mit einem etwas zu langem Seil einen Fallschirmspringer am Heli gehabt. Der wollte als ich oben war aber leider nicht mehr ab und hat sich so aufgeschwungen das ich den schon im Rotor gesehen habe.

gruß timo
          PS haben das gemacht obwohl die Beziehung zu den Flächenfliegern wirklich gut ist.
          Es gibt nämlich keine
          http://mfsv-haiger.de
          "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• ThreeDeeFan
            ThreeDeeFan

F-Schlepp?!?

das würde ich lieber sein lassen denn ich habe ein vidio auf www.yesyes.rc1.at dann auf links und da muss es sein

der flieger war schrott danach

Kommentar

• Tom77
              Tom77

F-Schlepp?!?

Hi @ all.
              Ich habe das mal an meinem Diablotin gemacht ( das seil am Heck befestigt )
              Der war nach dem abheben weder auf höhe - tiefe, noch auf seite steuerbar, konnte ihn nur durch motorleistung senkrecht nach oben und dann segler abwerfen retten.
              ich denke das der heli änlich reagiert wenn eine zusatzlast nicht im schwerpunkt ( mittel punkt der drehachsen ) befestigt wird.

Kommentar

• Martin Achter
                Martin Achter

F-Schlepp?!?

Hi!

Das Video, von dem ThreeDeeFan spricht muß man leider bestellen (via CD). Hat vielleicht sonst noch einer ne Bezugsquell für das Video mit dem Dateinamen "seglerschlepmov.mpg" (8,7 MB)?

Kommentar

• Chaos
                  Chaos

F-Schlepp?!?

Warum den Segler nicht einfach "baumeld" unter den Heli hängen, also einfach an der Nase aufhängen? Hätte den Vorteil, das der Segler aerodynamisch unterm Heli hängt. Müsste man sich nur was für den Start überlegen, das der Segler nicht gleich sein Seitdenruder abwirft, sonst wirds nix mit der guten Beziehung zu den Flächenfliegern...

Oliver

Kommentar

• Tom77
                    Tom77

F-Schlepp?!?

Das haben wir auch schon gemacht.
                    Mit einem nurflügler, einfach ein stück schnur an dem Flieger seine nase und das andere ende ca. 10 cm länger vorne an die kufe gehängt. auf höhe gehen und mit beherzten Nicken rutscht die schnur von der Kufe und er fliegt.
                    am boden legt man den Segler neben den heli.
                    Was aber auch risiken birgt, der nurflügler wiegt 300g hat sich im abwind des rotors ständig gedreht.
                    Einmal ist er auch beinahe in den rotor gesogen worden.
                    Aber ich denke ab 8 - 900gramm dürfte das kein problem mehr sein.

Kommentar

• Sven
                      Sven

F-Schlepp?!?

Ich denke auch gerade über eine solche Vorrichtung nach...
                      ... meiner Meinung nach sollte man den Segler aber lieber senkrecht auf Höhe bringen und NICHT wie beim Flächenvorbild hinterherziehen...

Gruß,
                      Sven.

Kommentar

• pchubi
                        pchubi

F-Schlepp?!?

Letztes Jahr habe ich mal ein Bild irgendwo im Web gesehen (vielleicht sogar hier im Forum - ich weiß es wirklich nicht mehr), da hingen an einem Heli drei Segler gleichzeitig. Sie waren alle mit der Nase nach oben befestigt und mit Abstand untereinander. Wahrscheinlich gab es drei separate Auslöser.

IMHO scheint auch mir das die sicherste Lösung zu sein (obwohl ich erstmal mit einem Segler anfangen würde ).

Kommentar

• Martin Achter
                          Martin Achter

F-Schlepp?!?

Und wie wäre es, wenn man anstatt eines Schleppseiles eine "Schleppstange" verwenden würde? Man könnte diese irgendwo am Rumpf/Mechanik direkt unter der Hauptrotorachse befestigen (damit die Last in der Nähe des Schwerpunktes hängt) mit Hilfe eines Kugelgelenkes. Dabei sollte man darauf achten, daß man das Gelenk so einschränkt, daß die Stange nicht in den HeRo gelangen kann (dürfte ja wohl kein Prob darstellen..). Die Stange (evtl. 5mm Alurohr) sollte so ca. 1,5m lang sein, damit der Segler nicht in den Downwash des Hauptrotors kommt! Die Stange dürfte den HeRo nicht beeinflussen, und hält den Segler zugleich auf Distanz. Beim Ausklinken braucht man nur den Segler von der Stange zu trennen und muß diese anschließend nicht vom Heli abwerfen, da sie ja gerade nach unten hängen müßte. Außerdem ist es dann aufgrund des Kugelgelenkes nicht möglich, daß sie in einen der Rotoren gelangt! Startprozedur wäre die Selbe, wie von mir zu Beginn des Themas genannt!

Kommentar

• Michael Stenger
                            Michael Stenger

F-Schlepp?!?

Hey leute,

prinzipiell gute Idee mit dem H-Schlepp, aber:

habt Ihr schon mal ein 2 Meter ( oder mehr ) Segler beim F-Schlepp gesehen ?
                            Wisst Ihr welche "Turnereien" der macht !!!
                            Ich sage Euch das ist nicht ohne und ich glaube das ist mit dem Heli nicht auszusteuern....

Der sicherste Platz des Seglers ist immer noch in einem Gestell unter dem Heli. Dort muß auch nur beim Start das Gewicht des Seglers geschleppt werden, im Marschflug trägt auch das Profil des Seglers und der Heli braucht nicht soviel Kraft.

Viele Grüße
                            Michael

Kommentar

• fdietsch
                              Member
                              • 10.02.2003
                              • 826
                              • Falko
                              • Apolda (Weimar Jena)

F-Schlepp?!?

Ich mache immer mal mit Segler und Wilga F- Schlepp da hebt zuerst der Segler ab dann die Schleppmaschine, der Segler ist immer höher als die Schleppmaschine, was beim Hubi gar nicht geht.
                              Außerdem ist es sowiso schon schwierig die Beiden Modelle halbwegs syncron zu steuern.

Hubi geht so - (denke ich zumindest, habs noch nicht probiert)

Seil irgendwo nähe Schwerpunkt befestigen - aber mit Ausklinkvorrichtung!
                              Das Seil sollte schon etwas stärker sein und mit Gewichten z.B. ADO Goldkante (Gardine) auf sie volle länge beschwert sein damit es schön nach unten Hängt. :loeblich: und nicht schon beim Hochtouren am Boden aufgesaugt wird!

Segler einhängen - der Pilot hat hoffentlich vertrauen und macht gar nix.

Loshuben - senkrecht nach oben das Seil straffziehen(Seitenleitwerk des Seglers ist hoffentlich stabil) und senkrecht wegsteigen , wer kann kann auch einen leichten Rückwärtsflug beginnen - aber langsam wenn der Segler einmal Pendelt hilft nur ausklinken!

Habt ichr es bis zur Sichtgrenze geschafft?? - nun muß der Segler ausklinken fahrt holen und kann wenn sein Leitwerk beim Start ganz geblieben ist nun Segeln :rolleyes:

Hoffentlich habt ihr ein Seil genommen daß sich nicht dehnt und durch die Spannung beim ausklinken hoch in den Rotor schnippt :O

Nun kommt das größte Problem: Wie den Heli mit Seil zu Boden bekommen? Laqngsam im Schwebflug sinken aus einer Höhe wo der Heli nur ein Punkt ist - wer soll das einschätzen können? ?(

Rückwärtsrundflug scheint mir noch am besten.

Wenn ihr das Seil höher als 10 m über den Platz ausklinkt findet man das eh nie wieder.

PS
                              Der Vorschlag mit seiner stange abstend zum Heli zu bekommen - ne ne ne ist das ein schöner hebelarm

Falko Dietsch

Kommentar

Lädt...
                              X