Habe mir überlegt wie man die etwas unterkühlte Beziehung zu unseren Flächenfliegerkameraden auffrischen könnte: (Ich geb's ja zu - das ist nicht der eigentliche Grund
)Ist es denn möglich nen Segler mit dem Heli raufzuschleppen? Sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder? Man müßte den Schlepphaken halt noch hinter dem Heckrotor befestigen und vielleicht noch ne kleine Sicherungsmaßnahme einbauen, damit sich das Seil nicht in den Rotor eindreht.
Beim Start müßte man beide Modelle mit dem Schleppseil verbinden. Dann geht der Heli in einen Schwebeflug von ca. 50cm über, und beschleunigt nach vorne. Sobald der Segler abhebt, geht der Heli in den Steigflug über. Ist die Wunschhöhe erreicht, klinkt zuerst der Helipilot das Schleppseil aus, dann erst der Seglerpilot. Das Seil fällt dann mit nem Fallschirm zu Boden.
Also bei ordentlich Drehzahl kann ich an meinen 46er Heli noch locker mit 1,5 - 2 kg Zusatzgewicht an den Kufen gemütlich Schweben. Da dürfte doch so'n Segler, der ja selber auch noch Auftrieb erzeugt eigentlich kein Problem sein... wir wollen den Flieger ja nicht senkrecht in die Höhe befördern und dann ausklinken (wobei das sicherlich lustig wäre
)!

).
Kommentar