ich möchte euch von meinen Erfahrungen bezüglich der Strecker Motoren berichten. Sowohl vom Produkt selbst, in diesem Fall von einem -RS435.25 18Wdg 10 Pol mit Lüfter- , als auch vom Service der Firma RS-LRK-Motoren.
Gekauft wurde der Motor am 19.06.2009 und fand seinen Platz in einem Henseleit TDR. Es sollte einfach mal etwas anderes her als ein Standard-Pyro, bis auf 3 Absteller mit dem Jive 80HV (davon liest man hier im Forum des ßfteren) flog er sich ganz nett, er hatte Drehmoment , wurde aber ausgebaut und fand seinen Platz erst mal im Regal, da uns die Absteller zu heikel waren. Vor kurzem wurde er dann in einen VoodooXL eingebaut und aufgrund von unsauberem Lauf und verursachen von starken Vibrationen am 01.03.2011 zum Lagern und überprüfen zu RS-LRK-Motoren gesendet.
Folgendes weiß ich von einem Fliegerkollegen:
Er hat auf die telefonische Aussage von Herrn Strecker, sein Motor sei, wenn er ihn montags zum Lagern schickt, zum Wochenende wieder da, den Motor hingeschickt und ihn erst nach 3 Wochen wiederbkommen. Daher habe ich mich auch auf etwa 2-3 Wochen Wartezeit eingestellt.
Ich habe weder einen Eingangsbestätigung des Motors noch eine ungefähre Aussage über die Dauer der Reparatur bzw. Wartung erhalten. Somit habe ich mich gezwungen gefühlt, nach eineinhalb Wochen mal bei Strecker anzurufen und bekam die Aussage, dass der Motor mittwochs versendet wird, allerdings würde das Lagern nicht in die Garantie fallen, da auf die Lager nur ein Jahr Garantie sei. Nun gut dachte ich mir, dann kosten die Lager eben etwas.
Den Motor habe ich weder am Donnerstag, Freitag, Samstag und bis heute noch nicht bekommen. Ich habe somit am 03.04.2011 einen Brief aufgesetzt, in dem ich Herr Strecker nach einem Monat Wartezeit darauf aufmerksam machen wollte, dass er noch einen Motor von mir bei sich liegen hat, zudem habe ich ihm noch etwas zur -Gesetzliche Gewährleistungspflicht- von 24 Monaten geschrieben. Jedoch kam auf dieses Schreiben wiederum keine Antwort. Somit habe ich ihm am 13.04.2011 einen Brief geschrieben in dem ich ihm eine Frist bis 15.04.2011 gesetzt, mir den Motor zurück zu schicken.
Der Brief war mit Einschreiben und Rückschein, anscheinend hat er ihn wirklich einmal gelesen und hat sich daraufhin bei mir auf eine so unverschämte Art und Weise am Telefon gemeldet, dass ich sprachlos war. Zudem hat er mir vermittelt, dass er mir den Motor defekt zurück schickt und hat mir ausdrücklich gesagt, dass ich die Lager, die im Motor verbaut sind, nirgends bekommen könnte. Daraufhin habe ich ihm schriftlich zu verstehen gegeben, dass ich, wenn der Motor defekt bei mir wieder ankommt, Klage einreichen werde, da der Motor noch 3 Monate in der Gewährleistung.
Micheal Strecker hat mir nun geantwortet, dass durch falsches einstellen des Zahnflankenspiels der Motor defekte Lager hätte. Seltsam, wie man das anhand eines defekten Lagers ohne Getriebe sehen kann.
Mir geht es gar nicht darum, dass die Lager 10 Euro kosten, die wäre ich auch gewillt gewesen zu bezahlen, wenn der Motor nach 2 Wochen wieder bei mir im Heli seine Arbeit geleistet hätte. Mir geht es nur darum, dass ich ein solches ignorantes Verhalten unmöglich finde.
Zudem muss ich noch folgendes sagen:
Zeitgleich wurde am 01.03.2011 auch ein Motor(Pyro 30-12) + Regler(Jive 80HV) zu Kontronik zum überprüfen, lagern und zum Softwareupdate geschickt. Diese kamen nach einer Woche wieder, der Motor allerdings verursachte immer noch die Selben Probleme wie vorher. Er wurde wieder eingeschickt und obwohl er über 2 Jahre alt war, wurden auf Kulanz nochmals die Lager, die Welle und die Aufnahme erneuert. Das wechseln Dieser hätte natürlich auch beim ersten Mal schon geschehen können, allerdings leistet dieser Antrieb nun wieder seinen Dienst im Gegensatz zu dem Strecker Motor RS435.25.
Ich habe diesen Text geschrieben, damit ich anderen von meinen Erfahrungen berichten kann. An diesem Beispiel sieht man doch ganz gut wie unterschiedlich doch die einzelnen Hersteller mit ihren Kunden umgehen.
Gruß
Roman

Kommentar