TDR vs. Logo 600 se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2417
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

AW: TDR vs. Logo 600 se

Hi,

Absturzkosten kann man sich eigentlich ausrechnen:

Folgendes geht eigentlich bei jedem Absturz kaputt:
    Haube,
    Blätter,
    Heckblätter,
    Heckwelle,
    Hecklager (nicht immer alle),
    Hauptrotorwelle,
    Blattlagerwelle,
    Domlager (nicht immer alle),
    Blattlager (nicht immer alle),
    Heckrohr + Innereien bei Starantrieb,
    Heckanlenkung + Heckabstrebung
    Hauptzahnrad

Jetzt im Onlineshop vorbeischauen und die Teile der Preise vergleichen...

Mit dem TDR hatte ich noch keinen Absturz, aber mit dem MP-XL-E.
    Da war beides Mal zusätzlich das Chassisunterteil zerbröselt, das Chassisoberteil + Elektronik blieb heile.
    Im Endeffekt 300€-500€ pro Absturz beim MP-XL-E, kann auch als Referenz für den TDR herangezogen werden.

Beim Logo bricht gerne die Kufenbefestigung im Chassis raus - da kann man sich aber mit Kabelbindern und/oder Plastikschrauben als Sollbruchstelle behelfen.
    Ebenso kann man die Haube flicken.
    Ansonsten sind es auch hier die oben aufgeführten Teile.

Gruß Jan
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Hab zwar keinen TDR, aber nen Joker. Der spielt aber in der gleichen Preisklasse mit. Vor ein paar Jahren ist er mir mal runtergefallen, weiß aber bis heute nicht warum. Schaden 700 Eus. Muß aber dazu sagen, 200 Eus gingen auf einen Akku den es den es mir zerbröselt hat.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• kreutz
        Member
        • 28.04.2007
        • 53
        • Andreas
        • Attendorn

Hi Azgorn,

da hast Du aber ein echtes Problem, wenn Du zwischen beiden wählen musst!
        Ich habe etwa 240 Flüge mit einem gestretchten Logo 600 geflogen. Als dann endlich mein TDR im April 2010 eintraf, wurde der Logo verkauft - weil ich keine zwei 700er Helis benötige.

Mein persönliches Fazit: Aus flugtechnischen Gesichtspunkten gibt es keinen Grund, den Logo gegen einen TDR zu tauschen! Er ist vielleicht nicht ganz so schnell, dafür aber leiser. Präzises Steuerverhalten und Flugspaß bieten beide auf höchstem Niveau!

Also entscheide selbst, was Dir wichtiger ist. Letztlich wird es aber keine Kopfentscheidung sein, sondern eine Bauchentscheidung. Da bin ich mir sicher :-)

Viele Grüße
        Andreas
        TDR2 & TDF / DS-24

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also auch ich kann dir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen und ich fliege auch nur einen der beiden genannten Helis - nen Logo 600 SE. Ich bin mit dem Logo sehr zufrieden und wollte ihn nicht mehr missen, allerdings kenne ich auch niemanden der mit seinem TDR nicht total glücklich wäre. Ich denke beide Helis tun sich da nicht soviel. Beide sind ausgezeichnete Konstruktionen und aus meiner Sicht sind auch beide für einen ähnlichen Flugstil konzipiert. Soll heissen mit beiden ist das extrem harte 3D Gebolze nicht der favorisierte Flugstil, beide sind ehr großräumige Schönflieger. Zum hart rumbolzen gibt es andere Maschinen.

Ich würde auch sagen das du das am besten aus dem Bauch heraus entscheiden solltest. Bist du mit deinem Logo super zufrieden, möchtest aber trotzdem gerne mal wieder "was Neues" im Stall haben, kauf nen TDR. Wenns aber im Grunde nur Probierlaune ist und du den 600 SE eigentlich garnicht missen möchtest, bleib beim Logo. Im Grunde sind beide Helis gleichstark und es kommt nur auf dein Bauchgefühl an.

Zu den Crashkosten kann ich nur sagen das ich auch glaube das ein TDR mehr kosten wird wenn man einen heftigen Einschlag hat. Ich habe meinen Logo vor 2,5 Wochen ordentlich weggesteckt was mich dann ca. 500 Euro gekostet hat um ihn wieder in die Luft zu bekommen. Elektronik war komplett heile und Akku auch, Haube und Blätter sind mit 240 Euro zu Buche geschlagen und der Rest war Mechanik. Wobei ich dazusagen muss das sogar das Chassis hin war, was beim Logo mal grade mit 44 Euro zu Buche schlägt.

Also, mach wie du meinst, kannst weder mit dem einen noch mit dem anderen was falschmachen. Für mich persönlich käme ein TDR nie in Frage weil es aus meiner SIcht einer der hässlichsten Helis überhaupt ist, aber das ist mein Geschmack und muss keineswegs für andere gelten.

Nun noch etwas OT...

Oder du fragst einfach deinen Logo, meiner hat eine klare Meinung dazu... (Nicht zuuu ernst nehmen, ist nur Spaß!)

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Ich glaub auch die Entscheidung kann einem keiner abnehmen... andere Erfahrungen helfen aber sicher.
            Ich flieg seit einer Ewigkeit den Logo und mein 600SE ging auch durch alle (nützlichen) Stufen (500 3D bis 600SE) bevor diese bei Mikado erhältlich waren.
            Es gibt viele Punkte die man am Logo mögen kann und auch einige die gegen ihn sprechen. Speziell die SE sind nicht gerade jedermann's Geschmack. Mein SE hat damals wie ich ihn zum XL (Bezeichnung bevor Mikado die SE verkauft hat) umgebaut hab, gerade mal knapp unter 3.5kg gewogen. Das kann man mögen, viele mögen es nicht...
            Der Henseleit dagegen ist halt ein echter 700er, dh. mehr Gewicht aber auch besser für diesen Rotorkreis und den dort auftretenden Kräften ausgelegt. Alles in allem bringt das "Mehr" an Masse mehr Präsenz in der Luft.
            Ich hab mich bewusst gegen den TDR entschieden, und mir einen 700er auf Basis vom Trex aufgebaut. Für mich waren die Einschränkungen vom TDR Grund dafür. Der Unterschied zum Logo 600SE ist gewaltig... mein 600SE ist für die fast-700er Größe modifiziert, voll rein langen kann man trotzdem nicht. Der TDRex dagegen ist für mich mehr wie ein zu groß geratener Protos und wird auch so geflogen
            Halt dir die Daumen das du das für dich richtige Modell findest
            -Klaus

Kommentar

• Hubschrauberpilot
              Member
              • 23.03.2008
              • 58
              • Thomas

Hallo Heligemeinde,

die Frage nach den Crashkosten würde ich vergleichen mit der Frage beim Porsche Händler wieviel denn der 911er auf 100km verbrauche.

Im Vorfeld ist einfach zu überlegen, ob man bereit ist derart viel Geld in einen "Quirl" zu investieren.

Ich habe beide Helis im Hangar mit AC3X und gebe erst mal keinen der beiden wieder her. Jeder für sich hat so seine Vorteile meiner Meinung nach.

Der TDR:
              Eine Powermaschiene allererster Sahne. Schnell, agil, toller Sound bei Schnellflug und auch sonst prima Sound. Das Chassis ist sehr steif. Abstand Body zu Rotorebene sehr klein. Ich stehe auf Starrantrieb. Ich hätte ihn beinahe wieder verkauft, weil mir das Teil zu agil war, bin nun aber sehr froh noch ein wenig weiter getestet zu haben. Speeden ist toll. Kann ein Logo einfach weniger gut. Top Service, sehr schnell und sehr freundlich.

Der Logo:
              Rund 500g leichter als der TDR. Leichtfüßig, lange Flugzeiten, niedrige Drehzahlen. Apropos Drehzahlen...bei mir kommt oberhalb von 1550 rpm desöfteren Resonanz im Riemen (egal ob wenig oder stark gespannt) weshalb er bei mir als low rpm Heli fliegt. Chassis ist gefühlt weniger steif als beim TDR. Trotz Pfeilverzahnung einiges gejaule beim Hochlaufen des Motors.

Fliegen tun aber unterm Strich beide sehr sehr gut, man macht mit keinem was falsch.
              Zuletzt geändert von Hubschrauberpilot; 15.04.2012, 12:29.

Kommentar

• bimbim328
                Senior Member
                • 03.03.2009
                • 1183
                • Thomas
                • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Ich fliege beide Heli´s und muss sagen ich möchte keinen mehr missen.

Der 600Se hat für mich seinen besonderen Reitz in der niedrigen Geräuschkulisse
                und beim fliegen mit niedrigen Drehzahlen.

Am TDR mag ich besonders das laute Blattgeräusch und tiefe ßberflüge mit hohen Geschwindigkeiten.

Optisch finde ich den TDR ansprechender als den Logo, aber das ist Geschmacksache.

Die Meinungen die du hier hörst werden Dich nicht wirklich weiterbringen,
                jeder der beiden Heli´s hat seinen eigenen Reitz und du musst für Dich abwägen
                was du willst.

Gruss Thomas
                TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                  An das Laufgeräusch eines Logos kommt sowieso kein anderer Heli dran.

Gruss

Alex
                  Also was das Laufgeräusch angeht, geht momentan nichts über den Voodoo 600/700 und den Goblin.

Wir haben bei uns zig 600 3D und gut drei 600 SE und keiner kommt nur annähernd an das noch leisere und "bassigere" Laufgeräusch des Goblins ran, da waren sich auch alle Logobesitzer einig.

Grüße,
                  Daniel
                  [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                  X