Verständnisfrage: Taumelscheibenmenü

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Einherjer
    Einherjer

Verständnisfrage: Taumelscheibenmenü

Ich stell mir gerade die Frage: für was hab ich denn das Taumelscheibenmenü? Was macht es denn was servoweg und dual rate nicht macht? Ist es nur zur arbeitserleichterung zum einstellen von servorichtung und Ausschlag oder verbirgt es ein Geheimnis vor mir?

Lg Joh
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

AW: Verständnisfrage: Taumelscheibenmenü

Du verteilst hier den gesammten Servoweg prozentual auf Pitch/Roll/Nick und legst die Laufrichtungen der Achsen fest.
    Wenn du zum Beispiel also mehr Pitch möchtest, dann gib bei dem Wert etwas zu, damit aber die Gestänge nicht anschlagen, reduzierst du die anderen etwas.
    Du musst dieses Menü immer Achsenweise betrachte, das hat nichts mit einzelnen Servos zu tun.
    Bin selbst auch noch relativ neu, deshalb bitte von den Profis berichtigen wenn das nicht stimmt.
    Grüße, Bernhard
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Einherjer
      Einherjer

Soweit so gut - nur ist es unentbehrlich? Pitch - pitchkurve
      Roll und Nick - dualrate.
      Kann man in diesem Menü also auch alle werte auf 100% lassen und über d/r und die pitchkurve die Einstellungen vornehmen?
      Nicht das ich das wollte aber einfach zum Verständnis.
      Und sollte ich statt 10% d/r auf Roll / Nick lieber im ts Menü die Werte ändern?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

im TS-Menü stelle ich grundsätzlich immer das ein, was ich als Maximum bei Zyklisch und Kollektiv haben möchte (meist das mechanisch Mögliche bei Zyklisch und bei Pitch etwa +-13°). Nehmen wir mal an, du hast das Grundsetup schon so gemacht, daß du bei Knüppelmitte 0° Pitch hast und die einzelnen Servos alle den gleichen Weg fahren. Pitchkurve hast du von +-100% eingestellt. Wenn ich dann etwa einen Gesamtweg von Pitch von +-13° haben möchte, dann stelle ich das unter dem Wert für Pitch einfach so ein, daß dieser Gesamtweg bei einer +-100% Pitchkurve auch erreicht wird. Somit weiß ich später, daß der Punkt für 100% in der Pitchkurve auch die 13° sind, also vom Verständnis her leichter. Auch bei den zyklischen Werten weiß ich, daß 100% bei Dual-Rate dann mein Maximalwert sind und ich dann von diesem ausgehend reduzieren kann. Wenn du das nicht weißt, so könntest du mal irrtümlich wo zuviel einstellen und der Kopf blockiert mechanisch. Also man schafft sich mit diesem Setting einen Ausgangspunkt, von dem man alles weitere dann einstellen kann.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Oder für den Anfänger, der Nick und Roll begrenzt und so für den Anfang der Heli ruhiger, nicht so agil fliegt. Für den Fortgeschrittenen so wie Hermann es beschrieben hat.Verzichten kann man auch , dann muss der Heli allerdings ohne Paddel (FBL) fliegen dann wird dieser Mischer nicht verwendet. Taumelscheiben Menü 1 Servo ist dann angesagt .
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Scaler67
            Scaler67

Soweit ich weiß mischt das Taumelscheibenmenue doch die Funktionen Roll-Nick-Pitch so das das rauskommt was man auf den Knüppeln rührt oder!!

Servoweg und Dualrate alleine würden das nicht bewekstelligen.

Beispiel Vierpunktanlenkung Also 2-Nickservos und 2-Rollservos.

Bei Nick nach vorne und Pitch auf Null würde der Taumelscheibenmischer die beiden Nickservos nur ansteuern müssen.

Soll nun aber Nick und Pitch gesteuert werden, dann werden alle vier Servos entsprechend verstellt. Meiner meinung nach bringt der Taumelscheibenmischer alle Servos in die entsprechende Position.

Früher brauchte man diesen Mischer zb bei den Schlüter Goldmechaniken nicht da dort eine Mechanische Mischung erfolgt ist über die sogenannten Galerensklaven. Es würden die drei Servos Roll-Nick-Pitch gekoppelt. Hat super funktioniert. Erst später kam dann die elektronische Mischung, die wesentlich weniger Platzbedarf hat auf und die eigentlich keine ßmlenkungen benötigt. Denke das ist mehr aus Kostengründen entstanden da weniger Mechanische Teile verbaut werden und in Folge dessen auch weniger Ausfälle auftreten. Zu dem sind die Servos ja auch Heute viel Stärker wie früher so das man eine Direcktanlenkung ohne Bedenken machen kann...

Grüße

Kommentar

• Einherjer
              Einherjer

Viiielen dank
              Jetzt ist in meinem Kopf wieder alles an seinem Platz

Lg Joh

Kommentar

• Scaler67
                Scaler67

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                Oder für den Anfänger, der Nick und Roll begrenzt und so für den Anfang der Heli ruhiger, nicht so agil fliegt. Für den Fortgeschrittenen so wie Hermann es beschrieben hat.Verzichten kann man auch , dann muss der Heli allerdings ohne Paddel (FBL) fliegen dann wird dieser Mischer nicht verwendet. Taumelscheiben Menü 1 Servo ist dann angesagt .
                Stimmt dann wird meisten der Mischer in der Funke nicht benutzt aber im FBL-System oder?? Ich denke es wird ohne Mischer so Heute nicht mehr funktionieren es sei denn es wird Mechanisch gemischt. Leider baut aber fast kein Hersteller mehr "Mechanische Mischung" mit ausnahme von Aero-Tec, diese Hubschrauber könnte man auch mit einem Flächenprogramm fliegen

Grüße

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Haben nicht die Raptoren auch eine mechanische Mischung!

Robert
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Scaler67
                    Scaler67

Stimmt ich weiß aber nicht ob alle von denen eine haben!! Mechanische Mischung wird immer seltener!!

Grüße

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Frühe Mechanisch Mischung weil die Servo es nicht konnten, heute ist das kein Thema mehr.
                      Zu dem ist es heute mit der Elektronischen Mischung viel Spiel freier und Wartungsfreundlicher.

Mein Joker 2 (6 Jahre) hat noch eine mechanische Mischung, der neue Joker nicht mehr.
                      T-Rex 600 - 700 auch .
                      Zuletzt geändert von Manfred; 23.03.2011, 12:48.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Allerdings keine reine Mechanische Mischung beim Joker ist es ca. 1:1,25
                        Ohne Elektronik geht es trotz dem nicht.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Zu dem ist es heute mit der Elektronischen Mischung viel Spiel freier und Wartungsfreundlicher..
                          Ich weiss nicht ob es viel spielfreier geht als bei meinen Raptoren!

Bei meinen beiden ist absolut Null Spiel im Rotorkopf bzw. auf der TS!

Naja, sei's drum!

Gruss Robert
                          Grüsse Robert

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Nun ja , ich wechsel ab und an die Kugelbacken , wenn dann noch Spiel da ist kommt es von den Servo oder der Taumelscheibe selbst. Das ist wohl heute bei allen Helis so . Die Umlenkhebel vom Joker mit Ihrer Lagerung stellen da wohl an Spielfreiheit nach Jahren einen Ausnahme da.
                            Wenn ich da so andere Modelle als Vergleich heran ziehe , das wird mir aber auch immer wieder bestätigt wie wenig Verschleiß ein Joker hat.Das ist mein Joker nach dem FBL Umbau vor ein paar Wochen . Ersatz in 6 Jahren Kugelbacken und neue Lager für die HR Welle da ich die für den neuen Kopf tauschen musste . (Kurze Welle) Selbst der MFS Kopf (Paddel) hat kein Spiel und sieht aus wie neu. Dazu trägt aber sicher auch bei das ich verschiedene Helis fliegen und der Joker nicht im Dauereinsatz fliegt , doch meine Align Helis hinken da spürbar hinter her. Trotz Wartung .
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Manfred; 23.03.2011, 14:08.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert

In meinem Freundeskreis gibt es auch einige Align- Helis und von deren Verarbeitungsqualität bin ich teilweise nicht sehr überzeugt!

Da bin ich froh das ich meine Raptoren habe!

War auch ein Grund das ich bei TT bleibe und mir den X50 gekauft habe!
                              Auch bei dem ist die Qualität vorbildlich!

Wenn ich mit dieser Aussage jemandem auf den Schlips getreten bin, entschuldige ich mich hiermit!
                              Stehe allerdings zu meiner Meinung!

Jetzt sind wir allerdings sehr abgeschweift, daher zurück zum eigentlichen Thema!

Gruss Robert
                              Grüsse Robert

Kommentar

Lädt...
                              X