Das ist keine Mechanische Mischung sondern nur eine Umlenkung die dort warscheinlich gemacht wird um die Servos entsprechend platzieren zu können. Es mög vieleicht ein ßbersetztungsverhältniss vorhanden sein mehr aber nicht!!
Mechanische Mischung geht folgender massen:
Drei Servos bedienen die Taumelscheibe, beim Schlüter waren diese Servos in Wippen eingebaut und konnten also geschwenkt werden. Roll war über Winkelhebel links und rechst mit einem Gestänge an der Taumelscheibe befestigt. Nick ebenfalls halt nur vorne und hinten. Der Trick an der ganzen Sache war dann das das Pitchservo bei ausschlag das Roll und Nicksevo gleichmäßig gekippt hat. Dies wurde erreicht durch Gestänge die exakt auf dem Drehpunkt (Kreuzschraube der Servohebel) des Nick+ Rollsevos sassen und dies beiden Servos mit einander Koppelten. Das Pitchservo wiederum war mit der Mitte des Letzten Servos verbunden. Gab man nun Pitch so kippte das Pitchservo Roll und Nick an was zur folge hatte das die Taumelscheibe sich auf oder ab bewegte, gleichzeitig konnte man aber auch Roll und Nick geben. Da die gestänge von den Winkelhebeln zur Taumelscheibe alle gleich lang waren wurde die Taumelscheibe gehoben und gleichzeitig genickt und gerollt. Das übernimmt heute der Taumelscheibenmischer in der Anlage bzw im FBL-System duch elekronische Wegberechnung. Vieleicht finde ich ja noch eine Bild oder jemand anders hat eines davon dann versteht man das besser was gemeint ist. Jedenfalls wäre es durchaus möglich gewesen die Mechanische Mischung mit einem Flächenprogramm zu fliegen. In den Helimenues ist das bei Futaba die Variante H1!!
Schlechter war diese Art von Mischung sicherlich nicht. Klar wo mehr Teile sind ist auch mehr Verschleiß. Aber das geht trotzdem sehr gut und ich denke am Raptor ist das ähnlich gemacht was ja schon Jahre funktioniert. Die Mechanische Mischung hat meiner Meinung nach auch einen Vorteil im falle eines Absturtzes sind meistens nicht sie Servogetriebe hin sondern ein Gestänge oder Kugelkopf...
Bei Elektronischer Mischung geht dabei die volle Kraft sofort auf das Servo!!
Grüße

Kommentar