Erste AuRo - notgedrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Erste AuRo - notgedrungen

Hallo zusammen!

Gestern habe ich den wohl bisher heftigsten Adrenalinschub während des Helifliegens erlebt.

In und um Köln war herrlichstes Flugwetter, sogar meine Frau wollte mich begleiten, 4 Akkus waren vollgeladen und das Selbstvertrauen nach dem letzten Crash nahm auch so langsam wieder Formen an. Kurzum: perfekte Bedingungen um dem Flugplatz einen Besuch abzustatten.

Beim zweiten Akku ist es dann passiert: das Heck ließ sich nicht mehr richtig steuern, reagierte kaum bis gar nicht auf Steuereingaben. Zunächst hatte ich mein GY401 in Verdacht - vielleicht hatte es den letzten (und bisher ersten Crash) doch nicht so einfach verdaut!? Also schnell den Entschluß gefasst: runter mit der Kiste solange sie nicht komplett außer Kontrolle ist. Leider war ich in einer, für mich, recht großer Höhe von ca. 30m unterwegs und so betete ich daß ich den Heli während der nächsten Minute unter Kontrolle behalten würde.

Ich hatte gerade den Sinkflug eingeleitet da ging er los, der Brummkreisel. Schön - so schnell kann man also Pirouetten an den Himmel zaubern - sah richtig toll aus da oben gegen den strahlend blauen Himmel. Im Geiste verabschiedete ich mich bereits von dem Modell als mir ein Kumpel zurief: "Motor aus!".

Erst dachte ich noch: "Na nu, ob das hilft? Ist doch kein CP der beim Absturz auf diese Weise weniger Schaden erleidet." Dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: "Klar - Autorotation!".

Hey - das kannte ich doch - allerdings leider nur aus der Theorie oder von flugshows wo das ganze immer ganz simpel aussah. Aber die Entscheidung, ob ich totalen Bruch baue oder mir wenigstens noch eine geringe Change einräumen soll fällte ich innerhalb einer Sekunde. Der Heli drehte dort oben noch eine weitere, gefühlte Sekunde seine Pirouetten bis ich endlich den Motor-Aus-Schalter gefunden hatte. Auf dem Weg dorthin legte ich allerdings noch zahlreiche andere Hebelchen um welche ich, Gott-sei-Dank, mit keiner Funktion belegt hatte.

Als daraufhin die Drehzahl des Rotors mit sehr hoher Geschwindigkeit abnahm und der Heli sich im gleichen Maße mit der Erdanziehungskraft anfreundete kam mir in den Sinn, den Blattanstellwinkel negativ zu stellen. Mein Glück daß ich in IdleUp2 war - in IdelUp1 hätte der negative Anstellwinkel wahrscheinlich kaum ausgereicht.

Und -wuuusch- drehte der Rotor hoch, die Sinkflugrate verlangsamte sich und der Zeitpunkt der Landung rückte ein wenig langsamer näher. Aber: wann sollte ich jetzt positiv Pitch geben? Ich wußte, ich hatte nur einen Versuch. Andererseits war ich bereits zu diesem Moment erleichtert da es so gut wie sicher war daß meine Maschine zumindest keinen Totalschaden erleiden würde und so reagierte ich intuitiv und relativ gelassen.

Mit einem satten "THUMP" setzte meine Echse schließlich auf der Wiese auf. Augenzeugenberichten zufolge sogar mit der Nase zu mir - somit war dies nicht nur meine erste Autorotation sondern gleichzeitig die erste Nasenlandung.

Gelitten haben nur die Heckrotorblätter weil sich die Heckfinne ca. 1,5cm in die weiche Wiese gebohrt hat und die Blätter somit an die Blatthalter schlugen. Aber die 16€ war mir der Kick allemal wert. Ansonsten: Starrantrieb, Heckrohr - nach der ersten Sichtprüfung scheint alles in Ordnung zu sein.

Die Ursachenforschung ließ mich rot werden vor Scham: wie konnte ich nur meinen treuen GY401 verdächtigen? Ich selber war's der den Fehler gemacht hat - an einer nicht gerade unwichtigen Stelle des HeRos Loctide vergessen (siehe Bild).

Also - falls Euch mal was ähnliches passiert wünsche ich Euch, daß Ihr ebenfalls jemanden in der Nähe habt der geistesgegenwärtig genug ist, Euch auf die Alternativen zum Totalcrash hinzuweisen. Ich bin meinem Kumpel auf alle Fälle ein paar Bierchen schuldig. Andererseits gilt natürlich: mit genug Sorgfalt beim aufbau wäre mir diese AuRo komplett erspart geblieben.

Viele Grüße,
    Thomas
    Angehängte Dateien
  • Sh33p
    Member
    • 22.12.2009
    • 385
    • Jan

AW: Erste AuRo - notgedrungen

Schön geschrieben und Herzlichen Glückwunsch zur ersten AuRo, welche ich noch vor mir habe.

Viele Grüße, Jan
    Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Gratulation! Da wird aus einem ja eher negativen Erlebnis doch wieder etwas Positives!
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Snowman2
        Snowman2

Herzlichen Glückwunsch!

Sei an der Stelle aber vorsichtig mit dem Loctite. Die Kugellager oder die Hero-Weller möchten davon nichts abhaben.

Kommentar

• Christoph Dietrich
          Heli Masters
          Veranstalter
          • 08.09.2003
          • 1867
          • Christoph
          • Ingolstadt

Hallo Thomas,

das ist doch eine gute Erfahrung, trotz der kleinen Umstände.

Glückwunsch zur ersten "ungewollten" Autorotation.

Soweit ich es erahnen kann, war dein Hubschrauber ein T-Rex 550 oder 600. Bei den Align T-Rex 550 Hubschraubern die ich aufgebaut habe, war die Heckpitchbrücken / buchsen alle schon vormontiert und mit Loctite versehen.

Hast du diese noch einmal auseinander genommen um zu kontrollieren und es vergessen?

Gruß Chris
          www.heli-masters.com

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Gratuliere!

ßbrigens sind 30m tatsächlich sehr hoch, denn umgerechnet ist das ca. der 10. Stock. Das reicht für ein paar braune Streifen in der Hose

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Armin-brushless
              Gelöscht
              • 10.02.2010
              • 219
              • Armin
              • Köln & Leverkusen

Das ist eine super Erfahrung sowas. Genau auf diese Weise hatte ich im letzten Jahr aus meiner erste Auro gemacht: Ursache war genau der gleiche Defekt/Nachlässigkeit.

Kommentar

• Vicente_cgn
                Member
                • 19.03.2009
                • 635
                • Thomas
                • MFV Dorsfeld, Kerpen

Vielen Dank für die Glückwünsche!

Zitat von Christoph Dietrich Beitrag anzeigen
                Soweit ich es erahnen kann, war dein Hubschrauber ein T-Rex 550 oder 600. Bei den Align T-Rex 550 Hubschraubern die ich aufgebaut habe, war die Heckpitchbrücken / buchsen alle schon vormontiert und mit Loctite versehen.

Hast du diese noch einmal auseinander genommen um zu kontrollieren und es vergessen?

Gruß Chris
                Hi Chris!

Das ist noch 'ne Nummer zu groß - es ist ein T-Rex 500 ESP.

Aber jetzt frag mich nicht wieso dieses Teil nicht gesichert war. Ich befürchte fast, das Ding war vormontiert und ich habe es überhaupt nicht kontrolliert. Ich war mir nämlich gar nicht bewußt daß die Hülse da nur eingeschraubt ist.

Beim nächsten Heli wird auf alle Fälle brav jede Schraube in der Anleitung abgehakt.

Das ist ja das nützliche an Fehlern - die meisten Menschen lernen daraus und ich habe mir fest vorgenommen zu dieser Gruppe dazuzugehören.

Aber ich kann es immer noch nicht fassen was ich für ein Glück hatte. Den Tag zuvor bin ich ebenfalls geflogen, allerdings war dort keiner auf dem Platz der mich aus meiner Starre gerissen hätte. Oder was wäre gewesen wenn sich das Heck während eines Loopings oder einer Rolle entschlossen hätte, mal eben die Arbeit zu verweigern? Nein - ich mag gar nicht daran denken.

@Kurt

In diesem Fall sorgte die große Höhe eher für Erleichterung! So hatte ich noch etwas mehr Zeit mich auf die Landung vorzubereiten - jemand cooleres als ich hätte in der Zeit wahrscheinlich noch einen Bladestop eingelegt. Aber leider waren dazu meine Blätter nicht festgenug angezogen!
                Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 21.03.2011, 13:39. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Hallo Thomas.

Glückwunsch zur gelungenen AR!

Rate mal, was ich gerade geprüft habe... Ist bei mir aber fest. Werde jetzt auch mal raus gehen und meine Runden drehen!

Bis bald, liebe Grüße,
                  Babb

Kommentar

• Mikewoofer
                    Mikewoofer

Danke sehr ^^
                    Ich hab nämlich das auch vergessen !
                    Werd jetzt auch sofort gehen und kontrollieren ob das Fest ist hab das beim Zusammenbau auch nicht kontrolliert

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Also meins war von Werk aus bombenfest...

Kommentar

• unterdergrasnarbe
                        Member
                        • 25.06.2010
                        • 63
                        • Sebastian

Hey, gratuliere,
                        ist bei meinem 500 ESP auch passiert. War ganz sicher das Gewinde gesichert zu haben, evtl. war es noch etwas ölig. Zum Glück bin ich nicht geflogen
                        sondern jemand ders kann... hehehe.
                        T-Rex 500 ESP MX16 HOTT
                        mCP X V2 RTF
                        Blade 400 3D in Umrüstung auf HOTT

Kommentar

• Xantrix
                          Xantrix

War bei mir auch ungesichert im Baukasten.

Frank

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Erst dachte ich noch: "Na nu, ob das hilft? Ist doch kein CP der beim Absturz auf diese Weise weniger Schaden erleidet."
                            Super Geschichte, danke!

Aber sicher, auch wenn die AuRo total schwach und verhaut wird, hast du dramatisch weniger Schaden, wenn der Motor beim Einschlag schon aus war und das Ding schlimmstenfalls wie ein Stein runterfällt.

Kommentar

• johannes2441
                              Member
                              • 27.02.2007
                              • 375
                              • Johannes
                              • nördliches Schleswig-Holstein

Glückwunsch zur ersten AuRo.

Schön das es gut gehen kann. Ich habe auch schon mindestens 3 ungewollte hinter mir, einmal sogar mit einem brennenden Regler.

Leider hatte ich Sa. nicht so ein Glück wie Du. In einer steilen Kurve nach oben ist mir der Riemen gerissen. Obwohl ich sofort das Gas abgeschaltet habe und eine Höhe von ca. 50m hatte war es mir nicht gelungen den Heli so auf zu richten das eine AuRo möglich wäre. So fällt der Heli dann wie ein Stein oder soll ich sagen der Boden springt ihn an

Gruß,
                              Johannes
                              TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

Lädt...
                              X