Kaufberatung 700 - 1000mm Rotordurchmesser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexK
    AlexK

AW: Kaufberatung 700 - 1000mm Rotordurchmesser

Hey,

danke erstmal für die interessanten Vorschläge. Was ist denn von solchen Dingen zu halten ?:

Klingt für mich nach der eierlegenden Wollmilchsau. CFK/Alu, alles dabei, sogar Funke mit 2,4 ghz und knapp über 700mm Rotordurchmesser.

1m wär mir zwar tendendiell lieber, aber für den Preis... Oder sollte man davon lieber die Finger lassen ?

Info noch von meiner Seite: Fliegen kann ich, leichter Kunstflug auch. War vor meiner Flugpause gerade dabei erste 3D-Figuren zu fliegen.

LG,

Alex

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Genau den habe ich letztens einem eingestellt.
      Wenn du echt wieder einsteigen willst, lass die Finger davon.
      Die Funke ist echter Müll. Der Heli ein bischen besser als die Funke.
      Die Servos baut man am besten dierekt aus und entsorgt sie fachgerecht.
      Sowas ungenaues hab ich selten vorher gesehen.

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Aber der wird doch hier öfters mal empfohlen, wenn man sich hier diverse Threads anschaut...
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Hm,

im Verbrenner flieg ich noch immer 35 MhZ und das absolut problemlos. Aber beim 250er und auch beim 450er Rex war das nicht stoerungsfrei moeglich.

Grund? Brushless. Das gabs damals noch nicht und dennoch hat so mancher Buerstenmotor auch schon fuer viele Abstuerze gesorgt.

Wenn Du Dich hier im Forum in den aelteren Beitraegen aus der beginnenden Brushless Zeit umsiehst, findest Du n Haufen berichte ueber Stoerungen. All dies ist seit 2G4 Geschichte.

Ich wuerd mir das an Deiner Stelle nicht antun, zu versuchen auf biegen und brechen einen E-Heli mit 35 MhZ zu betreiben, wenns besseres gibt. Mit etwas Glueck gibts ja fuer Deine Funke ein 2G4 Modul, dann faellts umruesten nicht so schwer, wie neu zu kaufen.

Andererseits gibts viele wirklich brauchbare Anlagen fuer relativ kleines Geld. Imho gibst Du in der 700 bis 100mm Klasse eh n Tausender + aus, spar nicht am falschen Ende, Du bereust es nur.

Liebe Gruesse

Markus
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Hab mich mal umgeschaut.
            Für 100€ mehr, bekommst du ne halbegs vernüntige Funke bei einem Heli mit guten Servos und Kreisel.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
              Hab mich mal umgeschaut.
              Für 100€ mehr, bekommst du ne halbegs vernüntige Funke bei einem Heli mit guten Servos und Kreisel.
              Naja, fuer ne DX6i muesste man mir aber Schmerzensgeld zahlen. Ich hab damals mit dem Blade eine bekommen. Funke taugt vom Bedienen her gar nichts, wenn man Futaba gewohnt ist.

An Deiner Stelle, Alex, wuerd ich mal den Fachhaendler vor Ort aufsuchen und mir verschiedenes in Real ansehen, Menues durchstoebern, etc... online kaufen ist ja toll aber anfassen kann man da nichts und am Ende hauste Geld raus fuer Sachen, die womoeglich nicht Deinen Vorstellungen entsprechen.
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Dann nimm mal die vom KDS in die Finger.
                7 Segmentanzeigen mit Ratebeschriftung. Ohne Anleitung kann man da garnix dran machen.
                RC-City hat noch einen mit einer FF-7. Der kostet aber schon 200€ mehr.
                Aber Futaba ist nicht das Maß aller Dinge, auch wenn ich selber eine habe.
                Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2011, 23:08.

Kommentar

• orangedrummer
                  orangedrummer

Wenn Du gleich die Paddel weglassen möchtest, also flybarless startest (Systeme MicroBeast, Align 3G, V-Stabi usw.) kannst du fast jeden alten Sender ohne große Mischfunktionen einfach auf 2,4 ghz umrüsten. Je nach Sender gibts unterschiedliche Umrüstkits und die kosten je nach Qualität zwischen ca 60 und 200 € mit Empfänger.
                  Jetzt fällt mir noch ein:
                  Du solltest U N B E D I N G T vorher am Simulator über. Dafür mußt du Geld in die Hand nehmen, dass du an Ersatzteilen sparen wirst
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2011, 23:17.

Kommentar

• Logo
                    Logo

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                    Das würd ich ganz schnell wieder vergessen.Bei der Rotorgröße sollte man nicht mehr mit der Steinzeit-ßbertragung fliegen....

Gr. Chris
                    Wenn man ein paar Dinge beachtet funktioniert das auch sehr gut, allein weil es immer weniger Nutzer gibt und deshalb auch die Kanäle nicht mehr überlagert werden.
                    Bei uns fliegen noch einige 35mhz in fliegern über 3 Meter und auch in 90er Helis.
                    Klar ist 2,4 empfehlenswerter..

Aber davon zu reden das es Steinzeit ist würde ich nich riskieren.

Solange man kein IFS fliegen will ist alles in Ordnung.

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Mit 35 MHz hatte ich ne Menge Störungen im 450er. Im 600er nie.
                      Auch nach Empfängeraustausch war der 450er immer anfällig.
                      Auch wenn ich alleine auf dem Platz war.
                      Bekanntlich funken die Franzosen in 35 Mhz. Da sind ßberreichweiten gemessen worden die uns hier in Deutschland stören.
                      Fakt ist, das bei jedem die Probleme mit 2,4 GHz wie weg geblasen waren.

Kommentar

• desperado
                        desperado

Zitat von AlexK Beitrag anzeigen
                        Hey,

danke erstmal für die interessanten Vorschläge. Was ist denn von solchen Dingen zu halten ?:

Klingt für mich nach der eierlegenden Wollmilchsau. CFK/Alu, alles dabei, sogar Funke mit 2,4 ghz und knapp über 700mm Rotordurchmesser.

1m wär mir zwar tendendiell lieber, aber für den Preis... Oder sollte man davon lieber die Finger lassen ?

Info noch von meiner Seite: Fliegen kann ich, leichter Kunstflug auch. War vor meiner Flugpause gerade dabei erste 3D-Figuren zu fliegen.

LG,

Alex
                        Ich bin mit meinem KDS 450 SV sehr zufrieden, das mit der Bedienung der Funke geht schon, muss man halt mal die Anleitung studieren... man kann ja nicht Geld sparen und trotzdem alles haben..

KDS hat übrigens auf März/April neue Modelle in 550,600 und 700er Grösse angekündigt, auch FBL

Kommentar

• AlexK
                          AlexK

Hi,

also, Thema 35 MHz vs. 2,4 Ghz:
                          Ich bin damals schon Brushless geflogen mit 35 MHz und da war ich nicht der einzige. Bei vernünftiger Antennenverlegung und vernünftigem Empfänger hatte ich damit nie Probleme. Aber wie dem auch sei. Klar, 2,4 GHz ist die Zukunft, es ist einfach eine Frage der Finanzen ob die Umrüstung gleich mitgemacht wird oder nicht. Als Funke hab ich ne MC 24. Mein letzter Stand war, dass Graupner wohl ziemlich mies ist was die 2,4 GHz Technik angeht. Kann man die mittlerweile vernünftig umrüsten ?

Was komplett neu für mich ist sind die FBL-Systeme. Ohne mich wirklich eingelesen zu haben: Kann man die Vor- und Nachteile kurz zusammenfassen ?

Simulator brauch ich nun wirklich nicht, siehe vorher geschriebenes (aber danke für den Tipp ). Außerdem hab ich sowieso diverse (Reflex, AFPD, Realflight G2). Daran solls also nicht scheitern

LG,

Alex

Kommentar

• orangedrummer
                            orangedrummer

Einen Ratschlag habe ich hier auch noch nicht gesehen: Je größer der Heli, desto leichter und vorhersehbarer scheint er zu steuern zu sein.
                            Ich freu mich dahingehend sehr von der "enormen Wendigkeit" meines ersten Modells auf die 500er Klasse zu steigen, die zumindest im Simulator signifikant leichter zu steuern ist.
                            Ich würde nicht mehr mit einem 450er beginnen. Ich hab meinen mindestens 3 mal geschrottet, weil ich zu weit weg geflogen bin. 100 Meter sind echt viel für so'nen Pups.

Kommentar

• Logo
                              Logo

Für Brillenträger noch schlimmer.
                              Da wird der Heli auf dem Boden schon mal 10cm kleiner.
                              Bei meinem 600er ist das zumindest so.
                              Wenn ich die Brille halb aufsetze und leicht durch das Glas und unter der Brille her schaue.
                              Oder einfach ganz schnell Brille hoch runter.
                              Macht auf die Entfernung weniger aber verkleinert auch ungemein.
                              Dazu kommt das ein 450er schneller Geschwindigkeit aufbaut.
                              Je Größer und mehr Masse man hat umso träger sind die Modelle Meist.
                              Wobei natürlich auch ein 600er auf kurze Distanz verdammt schnell werden kann.
                              Aber die 500er Klasse ist schon eine gute Wahl.. da machst du nichts falsch.
                              Alternativ kann ich dir den 600ESP ans Herz legen.
                              Akkus für 50€ die auch für Kunstflug reichen und dabei eine beachtliche Größe die auch geschmeidiges Knattern erlaubt.

Kommentar

• Chorge
                                Chorge

Also ich würde auch zum Protos raten...
                                AAAABER: Nicht mit 35Mhz!!!! Der durchgehende Riemen ist ein 1A Bandgenerator, der massiv Störungen produziert - diese sind unter 2,4Ghz immer noch spürbar, jedoch unter 35Mhz schon eher dramatisch...
                                Daher würde ich mit 35Mhz dringlichst zu nem Heli mit Starrantrieb raten. Das wäre z.B. der Rex 500 in der entsprechenden Variante...
                                Oder eben den Schritt zu 2,4Ghz wagen, sich über die enorm gesteigerte Sicherheit, das stresslose Fliegen ohne Angst vor Kanaldoppelbelegungen, und einen MSH Protos 500 freuen!

Bzgl FBL: Die Helis fliegen damit einfach direkter und stabiler. Ein ähnliches Flugverhalten ließe sich mechanisch nur mit sehr schweren Paddeln erreicht, dann aber auf Kosten der Wendigkeit. Ein guter FBL-Heli mit gutem System (z.B. Microbeast, AC3x oder V-Stabi) fliegt sich wie auf Schienen, und kann dennoch extrem wendig eingestellt werden.
                                Der Umbau des Protos kostet grad mal 30.-€. Wenn man etwa 160.-€ für ein MicroBeast dazurechnet, ist das zwar teurer als ein fertiges 3G-Set von Align (in der FBL-Heli-Combo) - aber auch um Klassen besser!
                                Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2011, 13:23.

Kommentar

Lädt...
                                X