Kaufberatung 700 - 1000mm Rotordurchmesser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexK
    AlexK

Kaufberatung 700 - 1000mm Rotordurchmesser

Hi,

ich war Jahrelang Heliabstinent und überlege gerade, ob ich mir trotz weniger Freizeit wieder nen Heli kaufe. Ich würde mir folgendes wünschen:

- Rotordurchmesser 700mm - 1000mm
    - E-Heli
    - 3D tauglich
    - Günstig in der Anschaffung und Ersatzteilen

Auf Deutsch, ein durchschnittlicher 3D-tauglicher Alltagsheli, das nicht härtesten Kunstflug aushalten muss, aber mit dem zumindest die gängigen Figuren fliegbar sind.

Jetzt die Frage: Was ist da so "DAS" aktuelle Modell ? Ich lese immer viel von T-Rex und Konsorten, bin aber von der großen Marktfülle echt verwirrt. Was würdet ihr mir denn empfehlen als "Rundum glücklich" Paket mit dem man wenig falsch machen kann ? Und was müsste man dafür (grob) ausgeben ? Sender hab ich noch, der funkt aber noch auf 35 Mhz, was ja aber immernoch funktionniert...

LG,

Alex
  • Helifly
    Helifly

AW: Kaufberatung 700 - 1000mm Rotordurchmesser

Zitat von AlexK Beitrag anzeigen
    Sender hab ich noch, der funkt aber noch auf 35 Mhz, was ja aber immernoch funktionniert...

LG,

Alex
    Das würd ich ganz schnell wieder vergessen.Bei der Rotorgröße sollte man nicht mehr mit der Steinzeit-ßbertragung fliegen....

Gr. Chris

Kommentar

• AlexK
      AlexK

Sei mir nicht böse, aber früher flogen auch 25 kg Modelle mit 35 Mhz, gibt es irgendeinen driftigen Grund, warum ich heute mehr Störungen haben sollte als früher ? Wenn dem so ist, bin ich natürlich offen dafür zu lernen wieso (ich hab echt keine Ahnung mehr vom momentan Stand )

LG,

Alex

Kommentar

• leechesx
        Gelöscht
        • 31.05.2010
        • 1119
        • Thomas

Also wie du schon geschrieben hast, wenn du keine allzu große Lust hast dir selbst was zusammenzustellen, bist du am besten mit einem T-Rex Komplettpaket beraten. Da würde ich an deiner Stelle entweder einen 450 Pro oder gleich eine 500er ESP Kombo nehmen.
        Ob FLB oder nicht ist dann dir überlassen. Ich persönlich würde nur noch FBL nehmen.

Kommentar

• whaaw
          whaaw

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
          Also wie du schon geschrieben hast, wenn du keine allzu große Lust hast dir selbst was zusammenzustellen, bist du am besten mit einem T-Rex Komplettpaket beraten. Da würde ich an deiner Stelle entweder einen 450 Pro oder gleich eine 500er ESP Kombo nehmen.
          Ob FLB oder nicht ist dann dir überlassen. Ich persönlich würde nur noch FBL nehmen.
          Er schreibt doch 700-1000...

Kauf dir den T-Rex 700E 3G und am besten die Futaba T8FG mit dazu!

ich fliege den 700 mit Nitro und finde das teil einfach nur geil...

Mit dem Elektro wirst du aber noch mehr power haben!

die T8FG kannst du nun auf 12 Kanäle Updaten..

Kommentar

• d:revan
            d:revan

Sei mir nicht böse, aber früher flogen auch 25 kg Modelle mit 35 Mhz, gibt es irgendeinen driftigen Grund, warum ich heute mehr Störungen haben sollte als früher ? Wenn dem so ist, bin ich natürlich offen dafür zu lernen wieso (ich hab echt keine Ahnung mehr vom momentan Stand )

LG,

Alex
            Ja, aber nur weils früher nichts besseres gab 2,4GHz-Systeme sind wesentlich sicherer und da sollte man grade bei so großen Helis keine Kompromisse eingehen. Ein 3D-tauglicher Heli besteht in der Größe meist aus Carbon und Alu, wovon sich grade Carbon anscheinend nicht so sehr gut mit 35MHz verträgt. Ich jedenfalls hatte damals immense Schwierigkeiten mit 35MHz, nur Störungen im T-Rex; bin dann auf 2,4GHz umgestiegen und damit hatte sich das erledigt. Außerdem sind bei 2,4GHz keine Kanaldoppelbelegungen mehr möglich etc...

Kommentar

• stek85
              stek85

Ich hab auch auf 2,4Ghz umgerüstet, aber um ehrlich zu sein ist es auch hier und da ein Hype. Für mich war der Umstieg vertretbar, weil ich nicht soviel 35Mhz Zeug hatte.
              Wenn deine Anlage in Ordnung ist und du noch einen vernünftigen Empfänger verwendest, gibt es keinen Grund sofort zu wechseln. Ganz im Gegenteil, dadurch das viele 2,4Ghz benutzen, ist die Gefahr durch Doppelbelegung gesunken.
              Also das Risiko verglichen mit früher ist nicht höher, eher geringer. Muss also jeder selber wissen, die Zukunft ist ganz klar 2,4Ghz.
              Gibt übrigens genug Leute, die sich noch zu Spottpreisen mit 35MHz eingedeckt haben und abwarten. Ist auch OK und vor allem günstig.

Zum Heli kann ich dir nicht so viel sagen. Besitze noch meinen ersten 450er CopterX. War ein guter Deal, denn Ersatzteile sind erschwinglich. Von 2 "richtigen" Abstürzen waren leider 2 auf technische Probleme zurückzuführen. Anbei sei bemerkt: Mit 2,4Ghz hatte ich einen Absturz durch Failssafe. Lass dir also nicht erzählen, dass 2,4GHz Wunder vollbringt. Daraus habe ich geschlossen: Egal wie gut es mit dem fliegen klappt, der Absturz kommt! Also auch Ersatzteilpreise berücksichtigen. Die sind beim 450er eben generell viel günstiger, als beim 500er.

Allerdings werde ich auch irgendwann einen 500er kaufen. Suchfaktor

Gruß
              Stefan
              Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2011, 14:23.

Kommentar

• d:revan
                d:revan

Zitat von whaaw Beitrag anzeigen
                Jo genau und ein 700er hat schon locker 1500mm Rotordurchmesser^^

Kommentar

• whaaw
                  whaaw

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
                  Jo genau und ein 700er hat schon locker 1500mm Rotordurchmesser^^
                  hat was ^^

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Also wenn du schon etwas Erfahrung hast, würde ich dir zu einem 1000mm (Rotorduchmesser) Heli raten.....

ZB.:

Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

Da musst du halt die Elektronik selbst zusammen stellen..

Oder:

da ist bis auf Empfänger und Akku alles dabei.....

Oder:

da fehlt auch nur Empfänger und Akku

Oder

Da fehlt die komplette Elektronik

Sind jetzt nur ein paar Vorschläge und die Shops habe ich nicht speziell sondern willkürlich heraus "gegoogled"!
                    Diese Helis sind die "gängigsten in der 500er (1000mm Rotordurchmesser)Klasse!

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• leechesx
                      Gelöscht
                      • 31.05.2010
                      • 1119
                      • Thomas

Zitat von whaaw Beitrag anzeigen

Kauf dir den T-Rex 700E 3G und am besten die Futaba T8FG mit dazu!

ich fliege den 700 mit Nitro und finde das teil einfach nur geil...

Mit dem Elektro wirst du aber noch mehr power haben!

die T8FG kannst du nun auf 12 Kanäle Updaten..
                      Da hast du wohl was falsch interpretiert.

Stimmt natürlich, der Protos ist auch noch eine interessante Alternative zum Align-Einheitsbrei.

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

LG,

Alex
                        Bin ich nicht aber du wirst es sein wenn sich dein schöner Neuer einfach von Geisterhand 1m in den Acker bohrt.Heute ist garantiert doppelt soviel Funkverkehr unterwegs wie früher sodass es gar keinen Sinn anders zu fliegen. Zumal die Ströme früher mit SubC-Zellen nach lächerlich gering waren und selbt der unsichersten ßbertragung nichts ausgemacht haben.

Grüße Chris

Kommentar

• stek85
                          stek85

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                          Bin ich nicht aber du wirst es sein wenn sich dein schöner Neuer einfach von Geisterhand 1m in den Acker bohrt.Heute ist garantiert doppelt soviel Funkverkehr unterwegs wie früher sodass es gar keinen Sinn anders zu fliegen. Zumal die Ströme früher mit SubC-Zellen nach lächerlich gering waren und selbt der unsichersten ßbertragung nichts ausgemacht haben.

Grüße Chris
                          Sorry aber da besteht kein Zusammenhang.

1. Man hat sehr wohl in einigen Bereichen die Ströme mit SubC Zellen gehabt. Das hat aber nichts mit der ßbertragung zu tun. Eine Entstörung von Motoren musste man lediglich vornehmen und Empfänger nicht zu nah an den Antrieb - so wie jetzt auch.

2. Mehr Funkverkehr? 35MHz ist auf Flugmodellbau beschränkt. In den letztes Jahren waren es vor allem Wildflieger, die für unplanmäßigen "Funkverkehr" gesorgt haben. Seit der Verbreitung von 2,4GHz eher weniger als mehr.

3. Es macht keinen Sinn mehr? 2,4Ghz gibts erst bei vielen Herstellern seit kurzem und schon soll es keinen Sinn mehr machen etwas anderes zu benutzen?

Nix für ungut - habe ja selber 2,4GHz - aber man muss die Benutzung von 35MHz nicht sofort für fahrlässige Tötung (von Modellen) erklären

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Zitat von stek85 Beitrag anzeigen
                            Sorry aber da besteht kein Zusammenhang.

1. Man hat sehr wohl in einigen Bereichen die Ströme mit SubC Zellen gehabt. Das hat aber nichts mit der ßbertragung zu tun. Eine Entstörung von Motoren musste man lediglich vornehmen und Empfänger nicht zu nah an den Antrieb - so wie jetzt auch.

2. Mehr Funkverkehr? 35MHz ist auf Flugmodellbau beschränkt. In den letztes Jahren waren es vor allem Wildflieger, die für unplanmäßigen "Funkverkehr" gesorgt haben. Seit der Verbreitung von 2,4GHz eher weniger als mehr.

3. Es macht keinen Sinn mehr? 2,4Ghz gibts erst bei vielen Herstellern seit kurzem und schon soll es keinen Sinn mehr machen etwas anderes zu benutzen?

:
                            OK,dann sprich mal mit jemand der sich im Funkbereich auskennt und lass dir erzählen was passiert wenn 80Ah in einem kleinem Hubi fließen und die Magnetfelder in die 35 Mhz Empfangsanlage einschlagen.

Mehr Funkverkehr ist ebenfalls vorhanden durch Hobbyfunk,sehr stark zugenommene Schwarzfliegerei mit Billiganalagen aus dem Supermarkt,Funktürme und und und.....
                            Zumal 35Mhz ganz schlecht auf Erdkrümmungen reagiert....es beginnt dieses ganze hin und her wieder
                            Flieg du es dann weiter möchte niemand etwas vorschreiben aber ICH hatte bisher keine Abstürze mehr durch diese Anlage seitdem ich umgerüstet habe auf 2,4..

Gr. Chris

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich denke mal,dass 2,4GHZ Anlagen auf jeden Fall mehr Vorteile haben(und vielleicht sogar sicherer sind) als 35MHZ Anlagen!

BASTA!!!

Ob der Fragensteller seine "alte" Funke beibehält bleibt ihm überlassen!

Die Frage an sich war ja eher in Richtung.....was für ein Heli?

Also......

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                              X