wie weit kann man bei ei nem 450er mit halbsymmetrischen Blättern bei der Drehzahl runtergehen?
Muss jetzt nicht genau sein, nur, damit ich mal einen Anhaltspunkt habe.
DANKE!
Gruß
Sascha
Hi Sascha,
das hängt vom Kopf als auch von deinen Vorlieben ab.
Wenn der Kopf weich genug ist sind mit Sicherheit 1800 möglich jedoch sehr schwammig zu fliegen und Heck macht auch Probleme.
Bei einem harten Kopf (das merkst Du wenn der Heli das wobbeln anfängt) wirst Du unter 2200 bis 2500 keine Freude haben.
Entweder mit der Bevelbox oder Sym. Blätter drauf und mit der Pitchlehre einstellen.
oder meinst du die grad zahl ?
Hab bei meinem Airwolf mit Halbsym. glaub von -5 bis +10 eingestellt, aber mit einer geraden so das 0° nicht auf knüppelmitte ist.
Entweder mit der Bevelbox oder Sym. Blätter drauf und mit der Pitchlehre einstellen.
oder meinst du die grad zahl ?
Hab bei meinem Airwolf mit Halbsym. glaub von -5 bis +10 eingestellt, aber mit einer geraden so das 0° nicht auf knüppelmitte ist.
Um eine Drehzahl von 1420 upm zu erreichen muss ich
meine Funke Futaba FF7 auf eine Gasgerade von 45% einstellen.
Motor BL600M Ritzel T14.
Motor ist heiss, Regler Jive80 HV ist lauwarm.
Akku A123, 7s 4600Ah, Flugzeit 10 Minuten 45 sek.
Wenn ich noch weiter mit der Drehzahl runtergehen möchte,
kann mir nicht vorstellen das ich dann noch im optimalen Bereich des Reglers arbeite.
Muss wohl ein anderer Motor her, oder?
Um eine Drehzahl von 1420 upm zu erreichen muss ich
meine Funke Futaba FF7 auf eine Gasgerade von 45% einstellen.
Motor BL600M Ritzel T14.
Motor ist heiss, Regler Jive80 HV ist lauwarm.
Akku A123, 7s 4600Ah, Flugzeit 10 Minuten 45 sek.
Wenn ich noch weiter mit der Drehzahl runtergehen möchte,
kann mir nicht vorstellen das ich dann noch im optimalen Bereich des Reglers arbeite.
Muss wohl ein anderer Motor her, oder?
Gruss
harald
erm nein, der Motor ist am würgen ... lass ihn ruhig etwas mehr drehen, also ein kleiners Ritzel auf den Motor
GruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Will mit meiner Drehzahl zwischen 1200 und 1400 kommen.
Meiner Meinung nach anderer Motor, z.B Pyro 600-09 (930kv)
für 1400 upm , bei T14
für 1200 upm, bei T12.
Klar, wenn ich bei meinem Motor ein 10T Ritzel einsetze, komme ich wieder in den optimalen Bereich des Reglers.
Aber der Energieverbrauch wäre doch niedriger wenn ich einen kleineren Motor nehmen würde.
Flugzeit müsste sich doch dann erhöhen, oder?
Heckgestänge ins innerste Loch(kleinster Abstand zur ServomittelAchse).
Pyro 600-09(930KV).
Ritzel 14 T.
Rote Dämpfergummis
Bei 65% Gasgerade ca. 1420 upm.
Heli eiert bei Roll/Nich nach.(Schwebeflug, Rundflug ist OK)
Ritzel 15T
Bei 66% Gasgerade ca. 1500 upm.
Heli liegt sauber im Schwebeflug und eiert nicht nach.(Schwebeflug).
Ich weiss nicht wie das gehen soll mit Drehzahlen unter 1400 upm,
aber bei mir gehts nicht ohne eiern.
Ist nervig im langsamen Scaleflug!
Deshalb lasse ich das Setup bis ich einen Rumpf verbaut habe.
Vielleicht ändert sich ja etwas durch das zusätzliche Gewicht.
Gruss
Harald
Ich hab auch mal eine Frage zu den halbsymetrischen. Kann man den Heli damit noch gefahrlos auf den Rücken fliegen?
Ich denke halt das das duch das Profil schwieriger ist. Bei genug negativen Pitch müsste das doch gehen. Hab damit keine Erfahrungen und kenne auch keinen der die fliegt.
Bitte um etwas Aufklärung.
Mit den halbsymmetrischen Blättern kann man locker auf dem Rücken fliegen, ich merkte da keinen allzu großen Unterschied, man braucht halt etwas mehr Pitch.
Das sieht doch gut aus.
Was sind die Nachteile von halbsymetrischen Blättern?
Wenn man hier so liest sieht man nur die Vorteile, ich hätte aber gerne beiden Seiten gekannt.
Der Grund für meine Fragerei ist das ich meinem 600er Rex auf Fbl umbauen will.
Was sind die Nachteile von halbsymetrischen Blättern?
Die halbsymmetrischen Blätter bringen nur dann etwas, wenn man deutlich mit der Drehzahl runter geht. Bei mittleren Drehzahlen, die ich im Vergleich mit den symmetrischen Blätter geflogen bin, brauchen die halbsymmetrischen durch ihre große Blatttiefe eher mehr Energie.
Meins war es nicht mit so niedriger Drehzahl durch die Gegend zu "schleichen", für Scale sicher nett oder Anfänger die eine lange Flugzeit zum ßben möchten. Wenn man auch mal zügiger über den Platz heizen möchte ist man mit den symmetrischen besser beraten.
@Harald: Ich fliege ebenfalls HS Spinblades am 700er Rex mit 1050 RPM. Wenns bei Dir wobbelt versuch mal eine weichere Kopfdämpfung.
Ich hab am 700er Schrägverzahnung mit 12er Ritzel. Die 1050 erreiche ich mit 35% Vorgabe/Sollwert. Regelung ist noch gut, aber man merkt dass sich der Antrieb schwer tut. Regler ist der Jive 80HV, Motor Scorpion 4035-400.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar