Kann mir mal jemand sagen wie viel Grad zyklisch bei Paddellos sinnvoll ist.
Ich meine bei Paddel hatte ich ca. 9Grad. Macht das beim Microbeast auch Sinn?
In der Anleitung (V2) steht ca. 10-12Grad für 3D, aber ist das nicht etwas viel? Wenn ich jetzt noch 12-13 Grad kollektiv dazurechne bin ich schon bei 25Grad! Ist da nicht schon strömungsabriss?
des kommt meiner Meinung drauf an, wie es Dir beim Fliegen liegt bzw. welche Anforderungen Du beim Fliegen hast, welchen Flugstil etc.
Meine persönliche Erfahrung ist die, das ich keine so extreme Wendigkeit wie Tareq brauche, da ich 3D Manöver weicher, präziser weiträumiger fliege (ähnlich F3C - das bin ich ja gewohnt). Solange Du nicht wie Tareq zwischen zwei Palmen rumfliegst und dein Kunstflugprogramm auf 2x2m präsentierst ist zuviel wendigkeit hinderlich beim Aussteuern...
Ich kenne das Beast nicht !Was für einen Heli hast du ?
Aber ich habe bei meinem Heli 13°Pitch und ich glaube es waren zyklisch 8-9° !!Müsste ich noch mal schauen!
Trotzdem kann man bei z.B. 10 Grad eingestelltem zyklsichen Weg dennoch den Heli über D/R so lahm einstellen, dass er sich wie ein Zeppelin auf zyklisch fliegt. Man gibt nämlich nur Drehraten vor bei einem FBL System und nicht zyklischen Weg, wie man es bei einem Paddel Heli macht.
ich würde den maximal erreichbaren Wert einstellen, bei dem mechanisch
nichts hakelt. Die Anleitung erklärt das unter Punkt "L" eigentlich recht gut.
Weicher oder auch zahmer machen kannst Du Dein Modell nachträglich
ja immer noch, wichtig ist halt, dass Dein Regelsystem auch bis an die
Grenze des mechanisch umsetzbaren regeln kann, diese Grenze "zeigt" man
dem Microbeast unter Punkt "L".
Die maximal durch Steuereingaben erreichbaren Drehraten, und darum geht es Dir ja aufgrund Deiner Fragestellung, kannst Du im Servomenue dann unter "Servoweg" der entsprechenden Servokanäle für Nick und Roll
separat eingeben.
Soll der Heli z.B. bei Knüppelvollausschlag langsamer rollen, musst Du im
Servomenue Deiner Funke den Wert "Servoweg" von beispielhaften 100%
auf einen Dich ansprechenden, niedrigeren Wert setzen.
Die Vorgehensweise der maximalen Drehraten von Nick und Roll ist somit identisch wie bei einem Heading-Hold-Kreisel.
der
Also es ist ein T-Rex 600esp mit Microbeast. Das ich die Drehrate über Dualrate einstellen kann, weiß ich. Die Frage ist nur, was ist mechanisch sinnvoll? Stelle ich zyklisch so ein, dass nichts anläuft, habe ich 17Grad zyklischen Pitch (Punkt L in der Anleitung)! Ich hab den jetzt mal auf 11Grad eingestellt und werde Morgen Nachmittag das ganze mal testen. Denke mit 11Grad ist der immernoch ziemlich wendig. ;-) so mag ich es auch, nur finde ich 17Grad schon ne Nummer.
Punkt "L" gibt nur vor, in welchem Bereich das Microbeast die Taumelscheibe bewegen darf, ohne dass mechanischer schaden entsteht.
Die stabilisierenden Taumelscheibenbewegungen des "Beast" sind ja nicht
von den Steuerbewegungen des Piloten abhängig.
Benötigt Dein Beast also in Deinem Fall kurzfristig den Verfahrweg bis zur genannte Grenze von 17° zyklisch um beispielsweise ein Aufbäumen des Modells zu verhindern, kann es diese nutzen. Du bekommst das gar nicht mit und der
Heli fliegt wie auf einer Schiene geradeaus.
Stellst Du aber unter Punkt "L" nur 11° ein, würde sich Dein Heli im eben
genannten Beispiel aufbäumen, da das Beast beim Erreichen der 11°
aufhören würde weiter in die jetzt benötigte Richtung gegenzusteuern.
Unter "L" also so weit gehen, wie mechanisch ohne Anlaufen möglich,
Du nimmst dem Beast sonst seine mögliche Performance.
Wenn Du nun über die Servowege oder halt Dual Rate die maximal
über den Steuerknüppel erreichbaren Drehraten einstellst, wird sich der
Heli auch nie schneller drehen, als hier gewünscht.
Sehr wohl wird aber das Beast bei z.B. starkem Seitenwind bis maximal
17° zyklisch ausschlagen, um Deine gewünschte Drehrate zu erzeugen.
Du sagst dem Beast zwar, welche Drehrate bei Knüppelanschlag
letztendlich herauskommen soll, musst ihm dafür aber unter Punkt "L"
auch die maximale Möglichkeit geben, genau das zu tun.
Danke, ich weiß wie das Beast funktioniert. Ich habe aber folgendes Problem, ich hol jetzt mal weiter aus damit wir uns nicht falsch verstehen.
Ich habe einschliesslich heute 3 Hauptzahnräder geschrottet. (Zahnfrass) Zwei Standart Zahnräder und ein Schrägverzahntes. Ich habe 13Grad kollektiven Pitch und bis vorhin 17Grad zyklischen Pitch gehabt. Sobald ich Tic Tocs fliege, fliegen die Zähne.
Das Beast ist nach Anleitung eingestellt, bis vorhin zumindest.
Parametermenü B steht auf Sender (blau) also alles was geht. Bedeutet der Taumelscheibenweg wird auch genutzt (17 Grad + 13 Grad = 30 Grad Pitch in extrem Situationen) dabei zerfrisst es mir das Hauptzahnrad. Ja, das Zahnflankenspiel stimmt. ;-)
Daher habe ich die Vermutung, dass 17Grad einfach zuviel sind. In der Anleitung steht auch das 10-12 Grad (Punkt L) genug sind für 3D und da Taste ich mich gerade erst ran.
Deinen letzten Beitrag hätte ich mir als ersten Beitrag gewünscht.
Woher soll man denn wissen, dass es Dir nicht um die Einstellung
sondern um Zahnradfrass geht?
Ich fliege mit dem 600N unter "L" den maximalen Weg und habe die
Drehraten unter Servoweg auf 95%.
Das Zahnrad macht keine Probleme, der 600N hat aber wohl auch weniger
Power als Dein Modell.
Blätter: Radix 600 SB, 126 gr.
Fliegst Du noch die 623er Maniacs?
12° Kollektivpitch mit 600ern sollten gehen, vielleicht pitchst Du
bei Tic-Tocs auch zu viel.
von was für mega zyklischen Werten redet ihr denn da alle. Ich habe beim 500er 9° zyklisch und Tic Tocs gehen wie Hölle. Was soll ich da mit 16° zyklisch?
Ja nichts für ungut. Eigentlich geht es mir schon um die zyklischen Werte, aber der Hintergrund ist halt Karies.
@ Carsten
Hast du die 9Grad zyklisch im Menü L gemessen?
Brauchen tut die hohen zyklischen Werte keiner, eh sorry ICH nicht. Seit dem Update auf die V2 des Beasts hab ich halt Karies Probleme und als ich heute den Punkt L auswählte vielen mir die hohen zyklischen Werte auf. Ich hatte irgendwie noch im Kopf, dass ich unter L soviel mechanischen Weg wie möglich einstellen soll. Das sind dann bei mir 17Grad zyklischen Pitch. :-)
Ich hatte irgendwie noch im Kopf, dass ich unter L soviel mechanischen Weg wie möglich einstellen soll.
So ist es ja auch... für den Flug dann entweder die Presets nutzen (Sport, Pro, etc) oder eben über DR entsprechend die Ausschläge begrenzen. Einige der Spitzenpiloten fliegen mit nur 6° zykl. und 10° koll.... manchmal ist "weniger mehr"
So ist es ja auch... für den Flug dann entweder die Presets nutzen (Sport, Pro, etc) oder eben über DR entsprechend die Ausschläge begrenzen. Einige der Spitzenpiloten fliegen mit nur 6° zykl. und 10° koll.... manchmal ist "weniger mehr"
Grüße Markus
Mit Dualrate kann ich aber nicht die Ausschläge begrenzen, die Taumelscheibe fährt trotzdem bis an die unter Punkt L eingestellten Anschläge, nur eben langsamer. Ich gebe damit ja nur die Rollrate vor.
In extremen Situationen würde ja doch wieder 17Grad entstehen, z.B.: voll Nick, durch Dualrate dreht der Heli halt langsamer, jetzt kommt dazu eine Windböhe und die Regelung greift zusätzlich ein um die Drehrate beizuhalten und schon hänge ich wieder mit Karies da. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar