Traglast Rex 450? Flycam/Video vibrationsfrei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Traglast Rex 450? Flycam/Video vibrationsfrei?

Die Vibrationen werden aber trotzdem ziemlich stark übertragen.
    Das Problem hab ich auch. Allerdings sieht man auf RcMovie viele Spycam-Heli-Videos mit durchaus brauchbarer Qualität, also mit wenigen Wobbel-Effekten.

Ein paar gute Tricks muss es also geben...

Kommentar

• raptor-ea
      Senior Member
      • 13.04.2004
      • 1894
      • Andreas
      • Renningen

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
      1500g Gesamtgewicht oder Zusatzgewicht?

Torsten

Gesamtgewicht!
      Der Akku/Regler und Motor wurden schon ordentlich warm.

Aber wie gesagt. Mit den richtigen Komponenten kann man bestimmt noch das Level erhöhen.

Aber dann lieber doch zum 500er wechseln, wenn´s so wichtig ist.

Grüße
      Andreas
      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

1500g Gesamtgewicht? Merkwürdig, mit 1350g Gesamtgewicht fliegt unsere EC 135 noch recht flott allerdings mit Scorpion Motor und 4-Blatt Kopf mit Spinblades.
        Ich hatte 900g Zusatzgewicht, macht also rund 1700g Gesamtgewicht und das ging noch recht problemlos. Also bis 2000g Gesamtgewicht hätte ich keine Bedenken, darüber muss man testen.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Heli2Fly
          Heli2Fly

Zitat von humai Beitrag anzeigen
          Ich werd das mit der Digicam definitiv mal versuchen, bin grad dabei an einer Befestigung für die Cam + Landegestell zu tüfteln, wird noch etwas dauern. Ich will durch die Masse der Cam einfach die Vibrationen möglichst reduzieren.
          Ich werd erstmal mit den Standardblättern testen, bei ca. 200-250g wird das offensichtlich nicht das große Problem werden.
          Bin gespannt.
          Hallo Humai,
          die Masse allein ist sicher nicht das Problem, sondern Masse und Art der Anbringung (also starr oder gedämpft, bzw. wie weich oder hart gedämpft) muss immer gemeinsam betrachtet werden.
          Natürlich kannst du mit mehr Masse und gleicher Anbringungsart die Resonanzfrequenz der Kamera nach unten verschieben. Vlt. gelingt es, soweit von der Resonanz wegzukommen, dass die verbleibende Anregung zum Schwingen unbedeutend klein wird. Das wäre eine möglich Lösung.

Eine andere wäre es, die Ursache der Schwingung weitestgehend zu beseitigen.
          Warum vibriert denn dein Heli so stark? Unwuchten im Antrieb oder in den Rotorblättern?

ßbrigens: eine schwerere Kamera kannst du ja auch durch starre Befestigung der leichten Spycam an einem "Zusatzgewicht" erreichen. Du sparst zuerst mal Geld und du kannst testen, ob eine schwerere, neue Cam überhaupt das Problem beseitigt.

Gruß

Bernd

Kommentar

• humai
            humai

Dass die Aufhängung der Cam gedämpft sein muss ist klar. Bei der Spycam mit der geringen Masse hab ich mit der Dämpfung nur eine minimale Reduktion des Erregers und einen ziemlich hohen Resonanzpeak bekommen.

Durch die schwerere Cam verspreche ich mir durch die höhere Masse eine bessere Reduktion der Schwingungen des Erregers.
            Die Kosten sind absolut vernachlässigbar, die Spycam habe ich ohnehin bereits, eine DigiCam ebenfalls und die wird für Testzwecke herhalten ;-)
            Ich hab mir inzwischen aus Aluschienen eine Halterung für die DigiCam gebaut, die ich zwischen das Gestell des 450 montiert habe. Durch die Breite der Cam liegt diese ziemlich streng zwischen den beiden Kufen (d.h. eigentlich perfekte Schwingungsübertragung, also das Gegenteil von dem was ich möchte). Ich werde dennoch einen Versuch starten, ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend (was ich fast erwarte) nehm ich einfach die Alu-Kufen vom Landegestell raus und schon hängt die Cam nur mehr an der Halterung.
            Unterhalb der Halterung hab ich mittels einer weiteren einfachen Aluleiste ein "Ersatz"Landegestellt mit 2 Auflagepunkten montiert (Die Cam ist natürlich höher als das original-Landegestell) und als 3. Auflagepunkt für einen sicheren Stand das hintere Leitwerk in etwa auf die gleiche Länge verlängert.

Je nach Wetterlage werde ich das morgen oder am Wochenende mal testen.

Es geht mir im Grunde nur um einen kleinen Versuch und ich hätte wie eingangs schon beschrieben einfach gern ein paar brauchbare Luftaufnahmen von meinem Haus & Umgebung. Mehr aus Jux und Tollerei als aus wirklichem Bedarf oder Nutzen.
            Der Spieltrieb im Mann hört halt nicht auf, warum sonst sind wir alle hier? ;-)))

Klar

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wenn du die Cam noch nich gekauft hast, dann nimm eine ohne Optischen Stabilisator. Der Schwingt sich auf - bei so hochfrequenten Vibs kommt der nicht nach ( der ist für Händezittern gemacht ), und verschlimmert das Problem.

Nur so als Tipp.

Als Halterung für den 500er hab ich ein altes Landegestell mit Dämpfung ( Schaumstoff unter der Cam, das Gestell mit Gummischlauchstücken entkoppelt ) unter den Heli gemacht - darauf dann die Cam. Geht nicht schlecht - für eine richtig gutes Bild, wird die Halterung recht aufwändig. ( Merhrere verschieden harte Dämpfungen hintereinander. )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• humai
                humai

Die Cam hab ich schon und die hat einen Bildstabilisator, den man aber glaub ich abschalten kann.
                Werd noch einiges experimentieren, just for fun und aus Interesse.

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Mach das

Meine hat einen Digitalen Bildstabi und einen Optischen ( mechanisch ).

Den Digitalen kann man abschalten, den Optischen nicht. Hier ist die Linse und die Fotozelle "schwimmend" gelagert. Diese Lagerung ist für einen bestimmten Frequenzbereich ausgelegt.

Probiers aus und berichte - bin auch gespannt wie die Aufnahmen werden.

Grx und viel Erfolg
                  Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Gibs
                    Gibs

Mmh... Ich habe da gerade auch so ein Problem mit Vibrationen. Habe mir gerade die 808 #3 Spy Cam geholt und unter den HK450GT geschraubt. Quasi mit zwei Schrauben am vorderen Plastikkufenhalter eine kleine Trägerplatte und darauf die Cam. Zuerst mit Klett, das Ergebnis war dann so:

Danach (ernüchtert) wesentlich härter über vier Silikonknubbel und ein Haargummi befestigt, sah es dann so aus:

Auch nicht besser. :dknow:
                    Hier finde ich, vibriert es um die Querachse, weil wohl die ganze Trägerplatte entlang der kleinen Auflagefläche des Plastikhalters wackelt.

Hast Du die gleiche Cam, Humai?

Ich finde, mein Heli vibriert garnicht so schlimm, wie es auf den Videos aussieht und fliegt wirklich gut. Oder merke ich das nur nicht?
                    Werde wohl noch ein bisschen rumbasteln müssen.

LG, Markus

Kommentar

• Daniel_23
                      Member
                      • 01.05.2010
                      • 395
                      • Daniel

Ich hab das selbe Prob. Meine Videos sehen auch so aus. Hab auch keine Merklichen Vibrationen, aber für die Cam wohl zuviel. Meine hängt direkt mit einem Klettpad am heli unten dran.

Kommentar

• Gibs
                        Gibs

Ja, das mit dem Klettpad geht garnicht. Ist wie ein Freischwinger mit Wackelverstärker.
                        Ich werde mal als nächstes das hier ausprobieren:

Das Video sieht ja wirklich super aus und die Montage ist auch schön einfach. Ob das schon die Lösung ist?

LG, Markus

Kommentar

• Gibs
                          Gibs

So, hier nun das Ergebnis:

War ein bisschen böig hier heute Mittag.
                          Ich find´s schon nicht schlecht, mal sehen, was ich noch rausholen kann. Jetzt gehe ich erstmal schlafen!

LG, Markus

Kommentar

Lädt...
                          X