Sanftanlauf sanfter machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stollentroll
    Stollentroll

Sanftanlauf sanfter machen

Guten Morgen.

Hätte eventuell auch in die Rubrik Antriebe oder Sender/Empfänger gepasst, aber jetzt starte ich halt mal hier:

Das erste Drehmoment beim Anlaufen meines 500er Logo ist ziemlich heftig. Natürlich habe ich beim Jive 100 den Sanftanlauf auf max., also 12s gstellt, aber trotzdem "knallt" das im ersten Moment heftig.

Ich denke nicht, dass dabei etwas kaputt geht, aber diese Belastung auf das Getriebe müsste nicht sein. Von meinen Nitros früher kenne ich sowas nicht, dank Fliehkraftkupplung kamen die ganz sanft

Gibt es Möglichkeiten, den Anlauf sanfter zu gestalten? Senderseitig, reglerseitig?
    Ich fliege mit einer MC24 und Gastrim.

Danke und Gruß
    Lennart
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Sanftanlauf sanfter machen

Probier doch mal nen extra Flugzustand. 0° pitch und gas aufm knüppel.
    dann hast Du den sanftanlauf in der hand
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

oder den rotor per hand andrehen.
      GruÃ?, Flo

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Lennart,

also beim Jive wundert mich das total, der hat doch mit den saubersten Sanftanlauf, den man sich vorstellen kann. Ich hatte weder mit dem Jazz, als auch mit dem Jive nie solche Probleme... Hast du einen besonderen Motor drin, wo es vllt. Probleme mit gibt?

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ist der Sanftanlauf bei den LV derselbe wie bei den großen HV Jive´s ?
          Bei meinen HV Jives ist der Anlauf super da knallt und ruckelt nichts der läuft geschmeidig an .

Kommentar

• xels
            Gast
            • 04.07.2008
            • 338
            • Max
            • Ã?sterreich/Bez. Baden

Ich habe zusätzlich zum Sanftanlauf noch ein paar Sekunden Verzögerung am Sender programmiert. Funktioniert einwandfrei.

Kommentar

• Stollentroll
              Stollentroll

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
              Hast du einen besonderen Motor drin, wo es vllt. Probleme mit gibt?
              Hi Stephan, das ist der "normale" Scorpion aus dem 500SE - Set.

Zitat von xels Beitrag anzeigen
              Ich habe zusätzlich zum Sanftanlauf noch ein paar Sekunden Verzögerung am Sender programmiert.
              Das könnte ich in der Tat noch versuchen. Allerdings ist das Hochfahren selber ja einwandfrei. Nur das erste Drehmoment ist etwas hart. Ich weiß nicht ob eine weiter Verzögerung am Sender was bringt, aber testen werde ich es...

Von Hand andrehen ginge natürlich und Flugzustand wäre auch eine denkbare Möglichkeit, aber wenn es komfortabler ginge wärs auch nett

Kommentar

• romsch1
                Member
                • 09.10.2007
                • 855
                • Roman
                • Gols-MFC Aero Gols

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                Ist der Sanftanlauf bei den LV derselbe wie bei den großen HV Jive´s ?
                Bei meinen HV Jives ist der Anlauf super da knallt und ruckelt nichts der läuft geschmeidig an .
                Ich habe den Jive100LV und den Jive 80HV im Einsatz beide hängen an einen Scorpion Motor,ich kann keinen Unterschied feststellen,beide laufen Top an,besser kann es nicht sein!

Gruß Roman
                Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• HeliCarsten
                  Senior Member
                  • 06.03.2010
                  • 3229
                  • Carsten
                  • Hamm (MFC-Immelmann)

Vielleicht nicht den KSA-Modus eingeschaltet, mein Jive-80HV bringt meinen Pyro auch ganz sanft auf Touren?
                  GruÃ? Carsten
                  Meine Modelle

Kommentar

• Stollentroll
                    Stollentroll

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                    Vielleicht nicht den KSA-Modus eingeschaltet, mein Jive-80HV bringt meinen Pyro auch ganz sanft auf Touren?
                    KSA-Modus?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Hi.

Ich bezeifle, dass eine Verzögerung im Sender wirklich etwas bringt. Der Sampftanlauf beginnt ab einem bestimmten Prozentwert (selbständig mit Schwimmbewegungen , nein ...) den Motor anzudrehen und übergibt irgendwann an den Drehzahlregler-Modus, der die gewünschte Drehzahl einregelt. M. E. kannst Du das erste Drehmoment damit nicht beeinflussen, nur bei einer späteren Drehzahl-Umschaltung. Die Verzögerung müsste zu Beginn auch 12+x Sekunden dauern, eher so eine halbe Minute, so dass nach dem Sanftanlauf der Geber noch keine zu hohe Drehzahl anfordert ...

Bei Jazz und Jive wundert's mich, hatte Kontronik, SHP, Z-Power, Hyperion und Scorpions dran und immer einen supersoften Anlauf. Immer nur Mode 4 geproggt, allenfalls den Lipo-Modus. Nur aktuell auf festgetretenem Schnee dreht der Heli gern am Anfang etwas weg ...

Andere Frage: Motor Typ/kV, Zellen, Ritzel, Hauptzahnrad? Wenn Deine ßbersetzung nicht passt, ruckelt's schon eher ... auch sollte Dein Heckrotor möglichst gerade bzw. max. ein paar wenige Grad gegen das Drehmoment stehen, nicht, dass der im Anlaufen erst mal nachhilft. Und die Blätter natürlich auf ca. 0° Pitch ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Kafka
                        Senior Member
                        • 23.04.2009
                        • 1007
                        • Markus
                        • MFI-Neudorf

Hi,

das Drehmoment beim ersten wegdrehen hab ich bei meinen Helis auch (Jive100LV,80HV,120HV mit jeweils einen Scorpion). Hab das eigentlich aber als normal eingestuft.

Im Sommer auf'n Gras merkt man davon gar nichts. Im Winter auf'n Schnee bzw. auf'n Eis dreht er sich schon mal bis zu 180 Grad weg.

Dreh jetzt meistens den Rotor vorm Einschalten des Motors leicht weg und Ruhe ist.

MfG
                        Kafka

Kommentar

• Stollentroll
                          Stollentroll

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                          Nur aktuell auf festgetretenem Schnee dreht der Heli gern am Anfang etwas weg ...

Andere Frage: Motor Typ/kV, Zellen, Ritzel, Hauptzahnrad? Wenn Deine ßbersetzung nicht passt, ruckelt's schon eher ... auch sollte Dein Heckrotor möglichst gerade bzw. max. ein paar wenige Grad gegen das Drehmoment stehen, nicht, dass der im Anlaufen erst mal nachhilft. Und die Blätter natürlich auf ca. 0° Pitch ...

Das Wegdrehen macht mir eigentlich nix, aber das die Blätter - Festgezogen nach meiner alten Regel - dabei einklappen schon eher.
                          (PS: "alte Regel": beim Kippen des Heli schwenken die Blätter vom Eigengewicht gerade nicht von alleine).

Scorpion 4025-1100, 6S, 13er/153er

Einstellung ist so wie genannt, 0° Pitch, HR mit vielleicht 3-4° (Gestänge senkrecht, wie man es halt so macht)

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
                          Im Sommer auf'n Gras merkt man davon gar nichts. Im Winter auf'n Schnee bzw. auf'n Eis dreht er sich schon mal bis zu 180 Grad weg.
                          Wie gesagt, das Wegdrehen ist nicht so mein Problem, mir ist das allererste loslaufen einfach zu "ruppig" - das muss doch shöner gehen.
                          Emtweder ich bin zu empfindlich, da Euch das scheinbar nicht so stark vorkommt, oder bei mir stimmt was nicht

Gruß Lennart

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Zieh einfach die Blätter etwas fester an, mindestens so, dass sie nicht einklappen. Das ist nicht viel ... und sieht gleich viel weicher aus, wenn nix einklappt ...

So wie jetzt fehlt dem Motor vielleicht auch bissle Gegenkraft.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• ingohill
                              ingohill

Den Sanftanlauf stelle ich bei mir im Sender ein.

Kommentar

Lädt...
                              X