Pilotenbrille sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LaLens
    Member
    • 20.11.2010
    • 116
    • Lars
    • Rund um Koblenz

AW: Pilotenbrille Sinvoll?

Versuch es doch mal bei Brille24. Verschiedene Farben der Gläser und die Stärke die man braucht.
    Und es tut nicht so sehr weh wenn sie mal kaputt geht.
    [CENTER]Der Fehler ist der Finger an der Funke[/CENTER]

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

Mal ne Frage dazu,

Ich habe nicht so das Sonnenproblem aber richtige Probleme krieg ich bei knall blauen Himmel.

Mir wird richtig schwummerig dabei,erst kommen kleine schwarze Punkte danach wird die lageerkennung immer schwieriger und zum schluss verschwimmen die Kanten vom Heli.Liegt das jetzt daran weil ich in die leere schaue und kein Bezugspunkt mehr habe, oder brauch ich ne Brille weil meine Augen überfordert sind??

Hab von nem Kollegen ne Anglerbrille bekommen aber da ist alles gelb.

MfG

Kommentar

• Jens F.
        Senior Member
        • 26.05.2008
        • 1209
        • Jens
        • Damelang/Ragösen

Ich habe die Innovation Plus seit etwa einem Jahr. Ich brauchte was sinnvolles für meine 8,5 Dioptrien (je Auge!)
        Hi Eddi,
        kannst du bitte mal ein paar Fotos von deiner Brille reinstellen?Das sieht sehr interressant aus auf der Herstellerseite!Eine Brille extra für Modellflieger.Aber das sind auch Werbefotos!Ich suche schon lange eine Brille wo man Gläser mit Dioptrin rein machen kann!Und für den Preis ist das top.
        Habe ich das richtig verstanden, du hast ganz normale Gläser drinnen, ohne entspiegelung und so?Weil die Wechselgläser das alles übernehmen?

MFg Jense
        [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• schon_wieder_stefan
          schon_wieder_stefan

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
          Die gelben steigern den Kontrast, im Prinzip hellen sie dunkle Bereiche auf und Helle dunkelt sie ab.
          Also das beschriebene Verhalten ist das Gegenteil von "Kontrast steigern"

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Bitteschön:

Die Gläser sind die mit dem höchsten Lichtbrechungsfaktor (wegen der Dicke an den Rändern, wer neben Kurzsichtigkeit Achsverdrehung und Hornhautverkrümmung sein eigen nennt, weiß wovon ich rede) vom Discounter meines Vertrauens, nicht besonders gehärtet oder beschichtet, einfach entspiegelt, fertig.

- Eddi
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Mathias Fischer
              Scorpion Power System Ltd
              Teampilot
              • 07.10.2006
              • 345
              • Mathias

Hallo,

ich hatte lange Zeit die "Elevate" und war sehr zufrieden.
              Jetzt habe ich seit letztes Jahr die "ACE" die mir von der Form her noch besser passt und oben die Lüftungslöcher hat, was ganz nützlich ist wenn man die Brille eng anzuliegen hat und das Basecap auch weit unten.

Die ACE hat auch 4 verschiedene Gläser so wird wirklich jede Sichtbedingung perfekt abgedeckt.

Ich kann sie also auch nur empfehlen!

Gruß Mathias
              SCORPION Power System
              www.scorpionsystem.com

Kommentar

• Jens F.
                Senior Member
                • 26.05.2008
                • 1209
                • Jens
                • Damelang/Ragösen

Bitteschön:

Die Gläser sind die mit dem höchsten Lichtbrechungsfaktor (wegen der Dicke an den Rändern, wer neben Kurzsichtigkeit Achsverdrehung und Hornhautverkrümmung sein eigen nennt, weiß wovon ich rede) vom Discounter meines Vertrauens, nicht besonders gehärtet oder beschichtet, einfach entspiegelt, fertig.

- Eddi
                Danke dir Eddi,
                Wie es auf dem Bild aussieht hat das echte Glas nicht so eine Wölbung womit sich viele Optiker schwer tuhen.Ich glaube ich habe meine Brille gefunden
                Eddi, haste die direkt auf der Insel bestellt oder gibt hier in Deutschland einen Shop?

MFG Jense
                [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• larsvommars
                  Member
                  • 21.11.2009
                  • 705
                  • Lars
                  • Oldenburger Land/Ganderkesee

Interessanter Beitrag.
                  Habe eigendlich nie über eine spezielle Brille zum fliegen nachgedacht. Komme nun aber ins Grübeln, ob so etwas nicht duch aus sinnvoll ist.
                  ßber eine Sonnenbrille für´s Autofahren hatte ich zwischendurch mal nachgedacht (Servicetechniker - viel fahrerei). Wenn man beides sinnvoll verbinden kann, währe schon ´ne genauere ßberlegung wert.
                  (Was für die eine Seite gut ist muß für die andere Seite nicht schlecht sein)

@Eddi: deine Innovation+, hast du die auch mal zu anderen Zwecken benutzt, ausgenommen Alpin-Snowboardbrille?

oder hat jemand Erfahrung Modellflugbrille/Auto,Motorrad fahren?
                  Eine Brille ´nur´ für die Fliegerei, wäre ich warscheinlich zu Geizig dafür. Auch wenn ich nicht unbedingt Glasbausteine im Nasenfahrrad habe. (bekäme auf meiner Liste der benötigten Dinge nicht unbedingt einen Spitzenplatz).

Gruß Lars
                  Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Jens, der Optiker hat noch Spaß genug: da die Sonnenbrille "vorne rum" gerundet ist, stehen die beiden Gläser im Winkel zu einander. Deswegen bekommst Du ab 4-4,5 Dioptrien auch Probleme mit der Verzerrung, bzw. ist der scharfe Bereich sehr klein (mein Optiker meinte, sei gut für den Nacken, man würde ihn mehr bewegen ...). Kaufen bei modellfliegerbrille.de ... hab ich meine auch her, hätte ich sogar hinfahren können (hatte mit ihm telefoniert, is gar nicht weit von mir).

Lars, ich benutze sie überall, wo ich eine Sonnenbrille brauche, also auch beim Autofahren. Polarisierte Gläser sind auch bei nasser Straße nicht zu verachten ... die dunkelsten mitgelieferten sind nach der offiziellen Skala allerdings nicht mehr zum Autofahren zugelassen, die sind aber gefühlsmäßig eher geeignet, eine Sonnenfinsternis zu betrachten (sehr dunkel), die habe ich bisher noch nicht benützt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Jens F.
                      Senior Member
                      • 26.05.2008
                      • 1209
                      • Jens
                      • Damelang/Ragösen

Das Thema mit den gerundeten Gläsern habe ich jetzt schon bei etlichen Optikern durch.Jedersmal wenn mir eine Sonnebrille gefiel(sportliche Form,an der Seite geschlossen und nicht zu klein) hieß es nur noch Krümmung zu stark!!!

Die mittlere `Blende`die bei ist, ist die trotsdem noch einigermassen dunkel?oder kann man von aussen meine ganze Mimik und mein Zwingern sehen?

Ach,Spitze bei WOH gibt es die Brille!!!

MFG Jense
                      Zuletzt geändert von Jens F.; 05.01.2011, 21:53.

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Pilotenbrille sinnvoll?

ALso ich hab noch mein "Thermikbrille" mit Zeiss Skylet Gläsern vom Segelfliegen. Und ich flieg bei Sonne nicht ohne. Wichtig ist : Kontraststeigernde Gläser sind Blaublocker ( 80%) und nicht Grau oder Schwarz, sondern Gelborange. Alles Andere macht nur dunkler aber ändert den Kontrast NICHT.

Wenn du einmal mit Kontraststeigerung geflogen bist, willst du nicht mehr ohne !
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• cappy
                          cappy

Ich habe auch eine von Modelglasses und fliege nie mehr ohne, benutze aber eigentlich nur die dunklen Gläser (Sonne) und die gelben (bedeckter Himmel).

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Hi.

Ich benutze die braun-orangenen Polfilter und wenn's krass-hell ist die dunkleren, grauen Polfilter.

Jetzt im trüben Schneewetter habe ich mal die hellen gelben verwendet ... die Welt sieht zumindest freundlicher aus wirklich heller wird's davon auch nicht ...

Bei der dunkleren Polfilterbrille sieht man immernoch etwas durch (auch von außen ) ... also nix, um sich zu verstecken, und man sieht auch die Klammer für die Gläser durch ... is halt so.

Jens, wenn Dein Optiker zickt: in Gerlingen gibt's einen, der das wie gesagt mit 8,5 Dioptrien hinbekommen hat.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Zitat von Supernova Beitrag anzeigen
                              @Mazzen,musst dir mal Die Innovation Plus von Modelglasses anschauen !,die ist extra für Brillenträger gemacht. Da passt deine Originalbrille locker hinter ;-)

Das Teil ist absolut Spitze.Für die Gläser in Sehstärke habe ich ganze 18 Euro bezahlt.
                              Gruss, Michael

Kommentar

• helipower59
                                Senior Member
                                • 25.02.2008
                                • 4760
                                • Michael

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen
                                sorry aber das stimmt so nicht !!!!

Ich habe diese Brille das ist eine Fliegerbrille für Brillenträger aber nicht das die eigene Brille drunterpasst sondern im Gestell sind schon 2 Fassungen eingearbeitet wo du dann damit zu deinem Optiker gehst und dort dann gläser in deiner sehstärke reinmachen lässt .

ich habe da mir ganz günstige Kunststofgläser reinmachen lassen kostet aber nochmal ca 60€ fürs gläser und reinmachen + die Brille selber

zum Thema selber : Sinvoll finde ich die brille allemale es sind 3 verschiedene Sonnengläser dabei , ein sehr dunkles ein Rötliches für neblige tage und ein gelbes glas was ich gerne an Trüben oder dunklen tagen Trage ... Und das hartschalen Etui ist auch dabei das die Brille immer schön geschützt ist
                                Gruß Thomas
                                Thomas sind die mit Diamanten besetzt bei dem Preis
                                Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                                X