Pilotenbrille sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliRaven
    HeliRaven

AW: Pilotenbrille sinnvoll?

Ich hatte jetzt schon 2 Touchdownbrillen!

Die erste ist mir nach 4x Tragen gebrochen!!!! Anstandslos eine Ersatzbrille bekommen. Kann ja mal vorkommen.
    Die zweite nach dem 2x gebrochen!!! ohne überhaupt einmal andere Gläser reingemacht zu haben.

Gebrochen ist sie immer an der selben Stelle, also entweder eine schlechte Charge (Abstand zwischen den Käufen allerdings 1 Jahr, also sehr unwahrscheinlich) oder einfach eine schlechte Qualität.

Ich werde mir jedenfalls keine mehr holen und greife lieber zu einer Oakley oder ähnlichem.

Kommentar

• Helios450
      Member
      • 14.03.2010
      • 44
      • Jan
      • Herford

@ Dominik

Nur ein Tip, schau dich mal bei den Mountenbikern um. Die haben sehr gute Brillen
      zum Biken die auch den Kontrast erhöhen und bruchfest sind.
      Ich selbst habe zu biken eine von Specialized, die ist selbsttönend, bruchsicher,
      kratzfest und sage und schreibe ´Schussfest´ (kein Witz). Kostete aber über 150€
      und ist zum Heli fliegen bestens geeignet.

Gruß, jan
      T-Rex 250 SE (3G)
      T-Rex 500 ESP Beast
      DX8 / Phoenix 4

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ich habe eine vom Lidl mit blauen, grauen, gelben und roten Wechselgläsern und die hat damals stolze 7,99 EUR gekostet. Funktioniert bestens
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Mitch84
          Mitch84

Hi,

habe auch eine für 4€ aus dem Discounter. 3 Wechselgläser wobei ich nur Orange benutze um in den Abendstunden den Kontrast zu erhöhen. Reicht für das, was ich mache vollkommen aus!

Lg

Kommentar

• Speedy01
            Member
            • 09.03.2008
            • 223
            • Rene
            • Eberswalde

Hi

Ich würde aber vorsichtig mit solche billigen Brillen sein.
            Haben die auch ein vernünftigen UV Filter?
            Wenn nicht ist das nicht wirklich gut für die Augen.
            Ist das Auge mal kaputt kann man kein neues kaufen. Und mit dem Hubi fliegen ist dann auch vorbei.
            Deswegen gebe ich lieber mehr Geld für eine vernünftige Brille aus.

Gruß Maik
            [FONT="Arial Black"]Blütenberger Junge[/FONT]
            [FONT="Comic Sans MS"]Der Trend geht zum Zweit-CHRONOS ;-)[/FONT]

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Hi,
              ich benutze eine Sonnebrille von Ray-Ban und bin wirklich sehr zufrieden, sie bietet auch bei starker Bewölkung noch einen hohen Kontrast und hat sich bis jetzt immer bezahlt gemacht, nebenbei sieht sie auch noch cool aus
              Aber meiner meinung nach sollte man zum Optiker gehen, Brillen probieren und vergleichen, das ist besser als ürgendeinen Dreck im Internet zu bestellen...
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

hallo,

ich fliege zu 90% mit Sonnenbrille.

Aber nur mit einer 2,99 Euro Brille ausm LIDL.

Ich persönlich wüste nun wirklich nicht, warum ich eine "Pilotenbrille" brauche.

Grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Kilo
                  kilotec.de
                  Onlineshop
                  • 23.05.2010
                  • 417
                  • Dominik
                  • Stolberg (AC)

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                  hallo,

ich fliege zu 90% mit Sonnenbrille.

Aber nur mit einer 2,99 Euro Brille ausm LIDL.

Ich persönlich wüste nun wirklich nicht, warum ich eine "Pilotenbrille" brauche.

Grüße
                  Hab auch nur ne normale Sonnenbrille!
                  Also wenn ich richtiger Helipilot wäre dann hätte ich auch eine Pilotenbrille
                  Und Handschuhe!
                  "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Christian Damm
                    Christian Damm

Teuer muß für mich die Brille nicht sein. Was mir wichtig ist, sind Polfiltergläser. Die filtern gut Reflektionen und Streulicht und nehmen die Blendwirkung ohne zu stark abzudunkeln. Nachteil bei Polfilter ist, dass man LCD Displays schlecht sehen kann. Was noch wichtig ist, sind große Gläser und dünner Rahmen. Vom Rahmen darf man nix sehen wenn man die Brille auf hat, da sonst unterwußt dauernd umfokusiert wird, was dann deutlich anstrengt.
                    Ray Ban oder ein anderer Preismultiplikator muß nicht draufstehen.

Kommentar

• Aougho
                      Member
                      • 07.10.2010
                      • 132
                      • Olaf
                      • Stuttgart Vaihingen

Zitat von Speedy01 Beitrag anzeigen
                      Hi

Ich würde aber vorsichtig mit solche billigen Brillen sein.
                      Haben die auch ein vernünftigen UV Filter?
                      Wenn nicht ist das nicht wirklich gut für die Augen.
                      Ist das Auge mal kaputt kann man kein neues kaufen. Und mit dem Hubi fliegen ist dann auch vorbei.
                      Deswegen gebe ich lieber mehr Geld für eine vernünftige Brille aus.

Gruß Maik
                      Der Preis sagt gar Nichts aus! Als ich noch an der Uni war, haben wir mal ein paar Sonnenbrillen durchgemessen. Am besten in Bezug auf das UV-Absorbtionvermögen war eine Sonnenbrille von MacDonald. :0

Kommentar

• however
                        however

Ich habe mir eine Sonnenbrille mir entspiegelten-polarisierenden-optischen Zeiss Gläsern anpassen lassen. Mehr geht nicht aber den Heli sehe nicht nicht besser oder schlechter als mit jeder anderen Sonnenbrille!!! Also kauft euch lieber einen weiteren Heli um das Geld.

Kommentar

• ullibeel
                          ullibeel

Ich habe mir auch die Modelglasses Nimbus gegönnt. Mich hat besonders das ständige zusammen kneifen der Augen gestört. Ich will nicht mehr ohne fliegen.

Gruß Marcel

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Wenn's ganz bedeckt und trübe ist und schon etwas dämmert, dann setze ich eine Uvex Sportbrille auf, it gelb getönten Gläsern, sind die gleichen Gläser wie in Skibrillen, das erhöht die Kontraste.

Aber meistens fliegt man ja bei schönem Wetter und selbst wenn es vollständig bedeckt ist, blendet die Sonne trotzdem.
                            Da habe ich mir vom Optiker eine gummierte Brille (unempfindlich) von Panasonic mit polarsierten Gläasen geholt. Hat keine 30 € gekostet und das Ding ist super.

Da wo vorher am Himmel in der Wolekndecke nur ein diffuser blendender Fleck zu sehen war, sieht man mit der Brille die genauen Konturen der Wolken und die Blendung durch gestreutes Licht ist weg.

Beim LCD Display bemerkt man den Effekt, aber nicht so sehr, das es beim Ablesen Schwierigkeiten gibt.

Kommentar

• Kafka
                              Senior Member
                              • 23.04.2009
                              • 1007
                              • Markus
                              • MFI-Neudorf

Hi,

ich hab mir mal die Touchdown von Model Glasses geholt. War anfangs sehr zufrieden und fand das mit den Austauschbaren Gläsern super. Aber innerhalb des ersten Jahres ist mir der Bügel gebrochen und ich musste mit dem Verkäufer diskutieren das ich eine neue bekomme und ich mich nicht auf Brille gesetzt habe und sie auch nicht fallen lassen habe. Hab aber dann doch eine bekommen die aber wiederum innerhalb von einem Jahr genau auf der gleichen Stelle gebrochen ist. Dieses mal musste ich nicht mit dem Verkäufer diskutieren da sich herausgestellt hat das der Bügel ein Schwachstelle ist und andauernd bei jemanden der Bügel gebrochen ist und reklamiert wird.

Nach der dritten Touchdown hab ich nach einer Alternative gesucht und bin dann zu Gloryfy gestossen. Die Brille ist zwar nicht ganz Billig aber mit der Bezeichnung "unbreakable" genau das richtige für mich nach den 3 Touchdowns. Die Gloryfy kann man biegen und verdrehen und nichts wird hin. Einfach genial. Bei der brauch ich keine Angst mehr haben wenn ich sie angreife das was kaputt geht.

Gloryfy unbreakable | Black

MfG
                              Kafka

Kommentar

• aussiepfote
                                Junior Member
                                • 25.06.2011
                                • 5
                                • Rolf

Hallo,

habe heute meine neue Sonnenbrille bekommen. Nach eingehender Beratung meines Optikers ist es eine "MAUI GIM Kanaha" mit Korektur Gläsern geworden.
                                Brauche die Brille hauptsächlich zum Autofahren, und jetzt seit kurzem auch zum fliegen.
                                Das Problem das ich habe, ich bin Kurzsichtig habe eine Hornhautverkrümmung sowie ein rot -grün schwäche.
                                Bin nach der ersten Testphase auf dem Nachhauseweg absolut begeistert. Keine Spiegelungen, Reflektionen und einen super Verstärkten Kontrast.
                                Die Brille hat Polarisierende Gläser, vergleichbar ist das wie wenn man durch einen Polfilter bei der Fotografie schaut. Einfach Klasse. Der Kontrast gegen die Wolken super.
                                Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie sie sich beim fliegen trägt.
                                Hoffe die Investition zahlt sich auch beim fliegen aus.
                                Vielen Dank
                                GruÃ? Rolf
                                MCX2 - BLUE ARROW - 120SR - MCPX - DX8

Kommentar

Lädt...
                                X